Wunscherfüllung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 19:26    Titel: Wunscherfüllung Antworten mit Zitat

Herr Professor Rössler möchte vor dem ersten Experiment am Cern noch gerne einen Wunsch erfüllt haben. Nämlich den folgenden:

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Umstrittenes-Experiment-Wenn-L%F6cher-Erde/619485.html?nv=ct_cb

Kann hier einer seinen Wunsch erfüllen?

Ich persönlich halte das Experiment für ungefählich, weil ich mal gelesen habe, dass die Erde von noch energiereicheren Teilchen getroffen wird.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mich auf die Relativätsseite beschränkt und dabei heraus gefunden, dass Licht von der Oberfläche des schwarzen Loches bis zu unserer Welt unendlich lang braucht. Folglich würde auch die Hawking-Strahlung unendlich lange brauchen. Wenn sie unendlich lange braucht, gibt es sie nicht.


Zitat:
Aber irgendwann prallen sie dann doch mit Erdteilchen, sogenannten Quarks, zusammen und fressen sie auf.


also das ist so ca. unser Physiklevel, Sebastian, vlt. sogar noch drunter, da können wir locker mitreden
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 19:39    Titel: Re: Wunscherfüllung Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich halte das Experiment für ungefählich, weil ich mal gelesen habe, dass die Erde von noch energiereicheren Teilchen getroffen wird.

Hallo Sebastian

Du hast Recht, die Erde wird ständig von Teilchen getroffen. Teilweise von Teilchen, die wesentlich energiereicher sind. Die werden z.B. von der Sonne losgeschleudert... Diese Energien kann selbst das LHC nicht erreichen. Wenn also eine Gefahr von ausgehen würde, dann Leben wir schon mit dieser Gefahr, seid es die Sonne gibt.

Die Begründung des Profs finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar:

Zitat:
Warum existiert die Hawking-Strahlung Ihrer Meinung nach nicht?
Die erste exakte Lösung der allgemeinen Relativitätstheorie gab es 1915 - von einem Sternwarten-Direktor namens Karl Schwarzschild, der ein Freund Einsteins war. Das ist die sogenannte Schwarzschild-Metrik. Daraus hat Hawking die Hawking-Strahlung abgeleitet, mit Hilfe der Quantenmechanik. Ich habe mich auf die Relativätsseite beschränkt und dabei heraus gefunden, dass Licht von der Oberfläche des schwarzen Loches bis zu unserer Welt unendlich lang braucht. Folglich würde auch die Hawking-Strahlung unendlich lange brauchen. Wenn sie unendlich lange braucht, gibt es sie nicht.

Wenn er sich nur auf die Relativitätstheorie beschränkt, was erwartet er dann oder was meint er, mit auf die 'Relativitätsseite beschränken'? Das aus einem schwarzen Loch, nach der Relativitätstheorie NICHTS rauskommt ist schon lange vorher bekannt. Hawking hat zusätzlich die Quantenmechanik berücksichtigt, die nun einmal auch zu den Naturgesetzen gehört. Also für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar... Naja, wenn er Recht haben sollte, siehe oben..

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris



Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, ihr habt doch alle keine Ahnung. Das ist doch wohl ganz klar so:


http://www.stupidedia.org/stupi/Lichtgeschwindigkeit
Nach oben
Chris is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, unbestätigten Gerüchten zufolge hat das CERN einen 'Reptilienfond', über den Strohmänner z. Zt. den Aufkauf sämtlicher weisser Farbe finanzieren (wer grad seine Wohnung streichen muss, weiss, wovon ich spreche Wink ). Sollten die Schwarzen Löcher nicht beherrschbar sein, werden Heerscharen von Handwerken anrücken, um die Dinger anzumalen. Besonders qualifiziert sollen jene sein, die man am Schwarzmarkt anwirbt Twisted Evil

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen? Oder zumindest eine gelbliche Aggregationsscheibe bilden?
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, pauli,
pauli hat Folgendes geschrieben:
Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen? Oder zumindest eine gelbliche Aggregationsscheibe bilden?

wohl eher eine tiefrote...

Wahrscheinlich verstehe ich den Gag aber gerade nicht oder du meinst nicht Hopkins, sonder Hawking Question
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich verstehe ich den Gag aber gerade nicht oder du meinst nicht Hopkins, sonder Hawking Question

Hawking ist nicht mehr angesagt, deshalb Hopkins, passt auch (wie die Aggregationsscheibe) irgendwie besser zum Thread Wink
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Aber wird denn die weiße Farbe nicht mit der Hopkinsstrahlung verdampfen?


Sollte es nicht "Hopestrahlung" heissen (nach Prof. Vitzliputzli Breslau); denn solange ein 'Black hole' noch verdampft, besteht zumindest berechtigte Hoffnung, dass die in Kürze anlaufenden Experimente am LHC nicht zu einer Vernichtung der Menschheit führen werden.

p.s.
Die deutsche Bundeskanzlerin (die einst immerhin in Leipzig Physik studierte und später am 'Zentralinstitut für Physikalische Chemie' in Ost-Berlin tätig war) hat sich insofern diplomatisch aus der Affäre gezogen, indem sie betonte, sie sei inzwischen zu weit weg von der Wissenschaft.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net