"cranks" und "crank-haunter"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bemerkenswert ist dabei lediglich die Abwehrhaltung mancher Leute gegen diese Feststellung (wer sich daran stößt, möge "Feststellung" durch "Meinungsäußerung" ersetzen ...)

Damit ist für mich diese Diskussion jedoch ad acta gelegt. Man muss es ja nicht bis zur Vergasung auswalzen.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
@ alle anderen : Also seid ihr der Meinung, dass Diskussionen mit Gom DOCH etwas bringen ? Ich hab ja schon zigmal geschrieben dass das nicht der Fall wäre... da hätte mir ja mal einer widersprechen können Shocked

Hallo Morrissey,

wer diskutiert den mit 'G. O. Mueller'? Der gute Mann ist anonym und seine 'Interessenvertreter' diskussionsunfähig. Wenn, dann diskutieren wir über das 'GOM-Projekt' und nichts anderes. Aber vielleicht hast du ja mit 'GOM' diskutiert? Ich hab ja von dir schon einiges gelesen, auch in anderen Foren. Ist interessant.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Bemerkenswert ist dabei lediglich die Abwehrhaltung mancher Leute gegen diese Feststellung (wer sich daran stößt, möge "Feststellung" durch "Meinungsäußerung" ersetzen ...)


Das liegt wohl daran, dass diese Feststellung nichts erklärt. Die Frage ist nicht, ob es Spass macht, also ob man hier freiwillig mitmacht, weil man damit eigene Interessen verfolgt, deren Verfolgung auch persönliche Bedürfnisse befriedigt, also Spass machen, sondern "Warum macht es Spass und ist das ein moralisch verwerflicher Spass?"

Ich gebe ganz offen zu, dass mein Ziegenthread im WumV-Forum eine der für mich spassigsten Aktionen im Internet war, die ich je gestartet habe. Aber ich fand die Aktion gerade deshalb spassig, weil sie so viel von der Denkweise der GOM-Aktivisten offenbart hat. Natürlich spielten da auch niedere Treibe eine Rolle, also der Wunsch, Jocelyne und Friebe mal so richtig vorzuführen. Aber das hätte ja auch in die Hose gehen können. Meine Annahme, dass Jocelynes gesunder Menschenverstand - mit dem sie die RT verwirft - auch beim Ziegenproblem versagt, hätte ja falsch sein können. Dass auch Friebe auch das Thema einsteigt und sich blamiert, habe ich gar nicht beabsichtigt. Und dass Jocelyne ein Jahr nach meinem Rauswurf aus ihrem Forum mit einer recht merkwürdigen Lösung des Ziegenproblems durch die Foren tourt, habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

Das war - und das behaupte ich jetzt mal ganz unbescheiden - für viele Beobachter ein echter Brüller. Aber es war eben nicht nur ein Spass, sondern auch ein Weg zu zeigen, was von Jocelynes Argumenten gegen die RT zu halten ist. Das Ziegenproblem kann jeder für sich nachspielen, durchrechnen, mi dem Computer simulieren. Jeder, der die korrekte Lösung für unintuitiv oder mit dem gesunden Menschenverstand nicht vereinbar hält, kann die Vorhersage "Die Gewinnwahrscheinlichkeit steigt beim Wechsel der Tür" experimentell überprüfen. Das hätte auch Jocelyne machen können, hat sie aber nicht, stattdessen hat sie - wie bei der RT - eine Verschwörungstheorie entwickelt:

http://18040.rapidforum.com/topic=100275020823&startid=8#p27502082325078646

Jocelyne Lopez hat Folgendes geschrieben:
MontyHall hat Folgendes geschrieben:
OK, ein Vorschlag zur Güte: Wir beenden die inhaltliche Disussion über das Ziegenproblem und wechseln auf die Metaebene.

Wenn Du all die Links, die ich gepostet habe, mal überflogen hast, wirst Du festgestellt haben, dass sich alle Autoren, die über das Ziegenproblem schreiben, einig sind. Die Lösung, die vor Jahren Marylin vos Savant vorgeschlagen hat und die auch ich hier vertreten habe, wird von allen Autoren bestätigt.

Gehen wir mal davon aus, dass Ihr beide Recht habt: Die allgemein anerkannte Lösung des Ziegenproblems ist falsch. Wie erklärt Ihr Euch, dass so viele Menschen da eine falsche Lösung bevorzugen und auch veröffentlichen? machen die das aus Inkompetenz oder mit Absicht?


Das ist hier, genauso wie beim Glauben an die Relativitätstheorie:

- Autoritätsgläubigkeit
- Opportunismus
- Phänomen „Des Kaisers neue Kleider“
- Duckmäusertum

Ist doch nicht schwierig zu erkennen, oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez


Weil es so schön ist, nochmal der wichtigste Satz:

Zitat:
Das ist hier, genauso wie beim Glauben an die Relativitätstheorie:


Das ist http://youtube.com/watch?v=Vm-Somdznq4 - aber auch etwas mehr.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Morrissey,

wer diskutiert den mit 'G. O. Mueller'? Der gute Mann ist anonym und seine 'Interessenvertreter' diskussionsunfähig. Wenn, dann diskutieren wir über das 'GOM-Projekt' und nichts anderes. Aber vielleicht hast du ja mit 'GOM' diskutiert? Ich hab ja von dir schon einiges gelesen, auch in anderen Foren. Ist interessant.

Grüsse galileo2609


Yo galileo,

ich machs kurz : 1. du antwortest auf simple Fragen mit Zitaten (informieren statt diskutieren ? ^^), 2. du legst mir öfter mal nahe, mich erstmal schlau zu machen bevor ich überhaupt von dir als Diskussionspartner anerkannt werde und 3. du wendest mal wieder die Taktik des absichtlichen Missverständnisses an.

Deine "Argumentationen" erinnern mich in ihrer Struktur so stark an Gom (für Dummies : an ihre Interessenvertreter), dass ich persönlich eine weitere Diskussion mit dir als unzumutbar empfinde. Machet jut.



MontyHall hat Folgendes geschrieben:
Das liegt wohl daran, dass diese Feststellung nichts erklärt. Die Frage ist nicht, ob es Spass macht, also ob man hier freiwillig mitmacht, weil man damit eigene Interessen verfolgt, deren Verfolgung auch persönliche Bedürfnisse befriedigt, also Spass machen, sondern "Warum macht es Spass und ist das ein moralisch verwerflicher Spass?"


Für mich war es schon sehr interessant zu sehen, wie diejenigen, die mit Gom diskutieren, auf diese Frage reagieren. Ich hatte diese Frage gestellt und war davon ausgegangen dass die meisten sofort sagen "Klar war auch Spass dabei", das hätte ich als ganz normal empfunden.
Hintergrund dabei ist meine Ansicht, dass manche den ganzen Gom-Kram ein wenig zu ernst nehmen und sich desweiteren einreden, dass man hier einer großen gesellschaftlich relevanten Sache dient. Über diese Ansicht können wir gerne diskutieren, ich sag nicht dass Gom tatsächlich nur ein unbedeutendes Internetphänomen ist, das ist lediglich meine Meinung. Aber dass einige ein bisschen zu verkrampft bei der Sache sind, ist für mich durch die vergangene Diskussion bewiesen.

Ich finde es relativ logisch, dass auch Spass an der Sache ist (moralisch verwerflich wird es erst dann, wenn gewissen Grenzen überschritten werden, wenn man wiederholt nicht nur unhöflich, sondern richtig niveaulos wird). Natürlich bereitet es einem Vergnügen, wenn man jemanden der so nervt wie Gom, blossstellen kann. Sie nerven ebenso wie Kreationisten oder Verkäufer von Orgon-Energie-Generatoren. Muss man sich dann schämen, wenn man seine Überlegenheit durch Diskussion demonstriert und diese Überlegenheit auch auskostet, oder sich gar an der Beklopptheit des Gegenübers ergötzt ? Nein, muss man nicht !! Problematisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn man diese ganz normalen und menschlichen Impulse wegredet und sich den Mantel des moralisch überlegenen und rein uneigennützig handelnden Aufklärer-Ritters anzieht (mag übertrieben ausgedrückt sein, also bitte nicht gleich hauen Wink )

Deine Ziegen-Diskussion ist ein super Beispiel : Du hattest Spass dabei, ist doch schön, und vor allem ist es für jeden der neu in die Diskussion einsteigt eine erstklassige Leseprobe.

Es ist entertainment, du hast vollkommen recht (übrigens danke für den Song, hat mir einen 1A- Einstieg in den Tag beschert, Musik ist schon was tolles Very Happy )


So nagut... Zuletzt hat sich hier ja die Fragestellung herauskristallisiert, wie wichtig/gefährlich/relevant Gom tatsächlich ist. Ich finde das ist eine interessante Frage, die man mal besprechen sollte (also ich würd sie gerne mal besprechen). Ich persönlich bezeichne Gom als vollkommen irrelevant. Aber ich lass mich auch gerne von Gegenteil überzeugen Wink
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
und bin ein wenig enttäuscht darüber dass sich bis auf Jack und vielleicht El Cattivo keiner wenigstens andeutungsweise dazu bekennen kann.


Very Happy

Das erinnert mich an die Diskussionen damals in der Schule. Der Lehrer gibt das Thema vor und möchte die Schüler auf eine ganz bestimmte Aussage führen. Und wenn sie dann auf ein anderes Ergebnis kommen, ist er persönlich enttäuscht.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen.... is kein Ding. Hattest du persönlich denn nie Spass bei der Sache ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Klar, den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen.... is kein Ding. Hattest du persönlich denn nie Spass bei der Sache ?


Ich habe nie mit GOM diskutiert und die Diskussionen mit deren "Interessenvertreter" haben wirklich keinen Spaß gemacht. Ich habe mehr Freude an Diskussionen über Physik, also zum Beispiel mit interessierten Laien oder mit den echten Kennern hier im Board.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann warst du auch nie angesprochen Wink
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
@Ralf : Du hattest mir vorgeworfen, ich würde mich wie Jocy gebärden (weil sie des Lesens häufig nicht willens ist). Meine Entgegnung darauf war eine Retourkutsche. Sie verlangt ja auch ständig, dass man erstmal "seine Hausaufgaben macht", so wie mir das hier auch häufig nahegelegt wird. Die Bemerkung war allerdings gerade in Bezug auf dich fehl am Platze und hätte eher an galileo und pauli gerichtet sein müssen. Sorry.


Hallo Morrissey,

das ist schon ok, hier wurde in letzter Zeit ja auch viel geschrieben. Natürlich wr mein Lopez-Vergleich an Dich auch sehr oberflächlicher Natur und kann einer differentierteren Prüfung natürlich nicht standhalten, so dass er deplatziert war. Also auch sorry von meiner Seite.

Letztlich gibt es gewisse "Methodiken", derer sich beide Seiten bedienen, ohne dass man die Inhalte der Gegenseite übernimmt; umgekehrt erheben wir hier aber auch den Anspruch einer gewissen Sachlichkeit und Gründlichkeit, auch wenn das bei Beiträgen, auf die man innerhalb weniger Minuten antwortet, nicht immer möglich ist.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Du alles selber haarklein nachlesen musst, um Dich zu informieren; aber dann könnte es sinnvoll sein, wenn Du denen, die Dir das in verständlicher Form zusammenfassen, wie z.B. galileo oder pauli, etwas mehr Glauben schenkst oder bei Unklarheiten nach weiteren Details nachfragst. Ich habe die beiden nicht so kennengelernt, dass sie dann die Auskunft verweigern würden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ok dann warst du auch nie angesprochen Wink
Question

Wer ist denn eigentlich angesprochen? Niemand hat hier mit GOM diskutieren können, weil GOM einfach nicht ansprechbar ist. Und die Interessenvertreter sind, wie Galileo schon schrieb, diskussionsunfähig. Ich habe damals mit Jocelyne zu diskutieren versucht, als ich sie noch für einen interessierten Laien gehalten habe. Spaß gemacht hat das nicht, weil sie einfach nicht auf Argumente eingegangen ist. Sie wollte halt, ähnlich wie du, keine abweichenden Ansichten hören.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Joachim hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Klar, den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen.... is kein Ding. Hattest du persönlich denn nie Spass bei der Sache ?


Ich habe nie mit GOM diskutiert und die Diskussionen mit deren "Interessenvertreter" haben wirklich keinen Spaß gemacht. Ich habe mehr Freude an Diskussionen über Physik, also zum Beispiel mit interessierten Laien oder mit den echten Kennern hier im Board.

Gruß,
Joachim


Hallo Joachim,

Du hast sehr schön ausgesprochen, was auch ich empfinde. Es sind eben die zahlreichen Diskussionen mit kompetenten Usern, die grossen Spass gemacht haben; diese möchte ich nicht missen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Du alles selber haarklein nachlesen musst, um Dich zu informieren; aber dann könnte es sinnvoll sein, wenn Du denen, die Dir das in verständlicher Form zusammenfassen, wie z.B. galileo oder pauli, etwas mehr Glauben schenkst oder bei Unklarheiten nach weiteren Details nachfragst. Ich habe die beiden nicht so kennengelernt, dass sie dann die Auskunft verweigern würden.


Ich schon ^^

Kryptischer als galileo kann man sich kaum ausdrücken - "auflaufen lassen", so hat es mal jemand formuliert. Aber ich fände es blöd wenn wir uns da jetzt rumkabbeln nur weil galileo und ich nicht klarkommen.


Joachim hat Folgendes geschrieben:
Wer ist denn eigentlich angesprochen?


Na einige habe ich doch ganz direkt angesprochen. Alle diejenigen, die immer noch im politikforum oder sonstwo mit den Interessenvertretern diskutieren.
Und ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich die Interessenvertreter meine, wenn ich Gom sage ?? Letzteres ist einfach kürzer und es weiss doch jeder wer gemeint ist.

Zitat:
Sie wollte halt, ähnlich wie du, keine abweichenden Ansichten hören.


Ach bitte. Ich habe mich bereits in einem Punkt überzeugen lassen. Und dieser "Vorwurf" ist doch auf euch mit der gleichen Berechtigung anwendbar. Bringt das irgendwas für die Diskussion ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:
El Cattivo hat Folgendes geschrieben:

Eine 1000 Seiten Bibel fällt nicht von Himmel.


Heilige Bücher fallen immer vom Himmel. Smile


Immer ???

Zumindest die 10 Gebote musste sich Moses persönlich abholen !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ach bitte. Ich habe mich bereits in einem Punkt überzeugen lassen. Und dieser "Vorwurf" ist doch auf euch mit der gleichen Berechtigung anwendbar. Bringt das irgendwas für die Diskussion ?


Hallo Morrissey,

es könnte zum Beispiel etwas für die Diskussion bringen, wenn Du den Begriff des "crank-haunter" in verschiedene Sub-Typen aufspalten würdest. Das würde dieser Idee auch die Oberflächlichkeit nehmen. Gewiss ist der Sub-Typ, den Du hinter den crank-haunters vermutest, auch dabei, ebenso wie der Typ, den galileo betont.

Oder müssen diese feinere Differenzierung wieder andere für Dich vornehmen ? - Hier könntest Du doch wirklich einen Beitrag leisten und die in diesem Thread genannten Sub-Typen mal genauer kategorisieren, evtl. sogar mit Angabe des Beitrages.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Und ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich die Interessenvertreter meine, wenn ich Gom sage ?? Letzteres ist einfach kürzer und es weiss doch jeder wer gemeint ist.


Nun, die Interessenvertreter, das sind Lopez und....



sonst niemand. Von Friebe hat man schon lange nichts mehr gehört und an Diskussionen hat er sich nie versucht zu beteiligen. Wir diskutieren hier doch größtenteils mit und über andere Leute, Leute die mit GOM meist nichts zu tun haben. Da steht zum Beispiel noch immer meine Frage im Raum, wie denn die Äthertheorie von Hatch die ART ersetzen soll. Das wäre eine Diskussion nach meinem Geschmack und wegen so etwas bin ich hier. Crank-Theorien nachvollziehen und versuchen zu widerlegen. Ja, sowas kann Spaß machen, aber nicht aus dem Grund, den du hier generell unterstellst. Ich möchte den Herrn Hatch nicht vorführen, ich bin an einer Diskussion über Physik interessiert und meinetwegen auch über Metaphysik. Das ist nun einmal ein Hobby von mir.

Die Aufklärung über die Verstrickungen einiger der Kritiker und allen voran GOM, macht mir dagegen überhaupt keinen Spaß, aber ich halte es für richtig, dass man davor nicht die Augen verschließt und dass man Typen, die heute noch deutsche Physik vertreten, kein Forum bietet. Es gibt, und hier widerspreche ich dir deutlich, auch andere Gründe zur Konfrontation als nur den Spaß zu streiten und andere vorzuführen.

Gruß,
Joachim

P.S.: Ich kann natürlich gut damit leben, nicht gemeint zu sein. Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 25 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net