"cranks" und "crank-haunter"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Da diese These hauptsächlich die von mir direkt angesprochenen betrifft, diese mir aber (noch) keine Antwort gegeben haben, also keinerlei Anstrengungen unternommen haben, dagegen zu argumentieren, gehe ich davon aus, dass meine These gerechtfertigt ist, solange bis mir jemand ein Gegenargument präsentiert. [...]
Wenn niemand antwortet, gehe ich davon aus, dass niemand was Entkräftendes zu sagen hat - sprich eine stille (wenn auch vermutlich widerwillige Wink ) Zustimmung dazu gibt. Das ist ja wohl ok, oder ?

Hallo Morrissey,

das ist jetzt echt ein gewagter Zug! Niemand widerspricht dir, also hast du recht? Du kriegst schon noch die Antworten, die dir gerecht werden, keine Bange. Inzwischen solltest du mal mit folgendem leben:
Zitat:
Ich möchte hier einstweilen den Leser nur darum ersuchen, mein Schweigen nicht als Einverständnis zu deuten.
(Albert Einstein, 1912: Bemerkung zu Abrahams vorausgegangener Auseinandersetzung "Nochmals Relativität und Gravitation", in: Annalen der Physik", Vierte Folge, Band 39, p. 704)

Ich denke, "das ist ja wohl ok" für dich, oder?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Da steht, dass ich solange von der Richtigkeit meiner These überzeugt bin, bis mir jemand Gegenargumente präsentiert. Das ist ja wohl normal, oder nicht ? Andere Möglichkeit wäre, dass sich plötzlich und ohne Fremdeinwirkung meine Meinung ändert. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Warum brauchst du eigentlich so lange für die Antwort ? Ich könnte den Eindruck bekommen, dass du momentan noch keine Argumente hast und auf eine Eingebung wartest Very Happy
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:

Das handhabt jeder so, wie er es will.


Genau. Ich frag ja nur nach den Gründen, warum jemand so oder so handelt.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Warum brauchst du eigentlich so lange für die Antwort ? Ich könnte den Eindruck bekommen, dass du momentan noch keine Argumente hast und auf eine Eingebung wartest Very Happy

Ich habe z. Zt. einfach Wichtigeres zu tun. Leidest du unter Narzissmus?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass ich wüsste... Was hat das mit dem Thema zu tun ?


Dachte ja nur, du bist so oft hier unterwegs, warum dauert es denn dann so lange mal eben einen kurzen Post zu verfassen mit den wesentlichsten Argumenten... hab ich mich halt gefragt.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Nicht dass ich wüsste... Was hat das mit dem Thema zu tun ?

Zum Thema Narzissmus:
Zitat:
bezeichnet eine Charaktereigenschaft, die sich durch ein geringes Selbstwertgefühl bei gleichzeitig übertriebener Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem großen Wunsch nach Bewunderung auszeichnet.

Passt doch zu deinem neuerlichen Drängen in verschiedenen Threads. Ich dachte, du hast z. Zt. gar nicht soviel Interesse an diesem 'Internetkram'.
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Dachte ja nur, du bist so oft hier unterwegs, warum dauert es denn dann so lange mal eben einen kurzen Post zu verfassen mit den wesentlichsten Argumenten... hab ich mich halt gefragt.

Im Gegensatz zu dir pflege ich meine Analysen zuvor gründlich zu fundieren.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Passt doch zu deinem neuerlichen Drängen in verschiedenen Threads. Ich dachte, du hast z. Zt. gar nicht soviel Interesse an diesem 'Internetkram'.


Oh, eine Meinungsäußerung ist gleichbedeutend mit dem Hineindrängen in Threads ? Vielleicht gibst du mir einfach mal eine Liste mit Themen in denen ich deiner Meinung nach schreiben darf, dann halte ich mich vielleicht daran Very Happy

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu dir pflege ich meine Analysen zuvor gründlich zu fundieren.


Es geht doch bloss um die Frage, was deine Motivation für die Endlos-Diskussionen mit den Gommies ist. Machst du da jetzt erst ne Psychoanalyse ? Laughing

Naja nur nebenbei - die naheliegenste Antwort ist "Weil es mir Spass macht, mit denen zu diskutieren, das gibt mir [insert_motivation]". Und die naheliegenste Antwort ist meist die richtige... meist, nicht immer natürlich.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Oh, eine Meinungsäußerung ist gleichbedeutend mit dem Hineindrängen in Threads ?

Da steht Drängen nicht "Hineindrängen".

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Machst du da jetzt erst ne Psychoanalyse ? Laughing

Und da steht Analyse, nicht "Psychoanalyse". Ich hoffe, du gleitest jetzt nicht auch noch in solche 'Nachlässigkeiten' ab. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir doch zum Thema zurück Very Happy

Könntest du kurz in Grundzügen und stichwortartig oder in einem knappen Satz deine Motivation für die Gommie-Diskussionen andeuten ? Oder geht das nicht ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Könntest du kurz in Grundzügen und stichwortartig oder in einem knappen Satz deine Motivation für die Gommie-Diskussionen andeuten ? Oder geht das nicht ?

Aber sicher, ein knappes Zitat, findest du hier im Forum und anderswo:
Zitat:
"Unter 'normalen' Verhältnissen hätte der Prozess des Paradigmawechsels zwar mit den üblichen Problemen, aber undramatisch vonstatten gehen können. Jedoch die Verbindung der Anhänger der alten Paradigmata mit der nach 1933 herrschenden Ideologie und ihre Verstärkung durch politische Opportunisten verlieh ihnen unversehens politische Macht, die für die übrigen Physiker gefährlich wurde."
(Steffen Richter, 1980: Die Deutsche Physik, in: Herbert Mehrtens/Steffen Richter (Hrsg.), Naturwissenschaft, Technik und NS-Ideologie, p. 130)

Geht übrigens auch länger.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Könntest du kurz in Grundzügen und stichwortartig oder in einem knappen Satz deine Motivation für die Gommie-Diskussionen andeuten ? Oder geht das nicht ?

Aber sicher, ein knappes Zitat, findest du hier im Forum und anderswo:
[...]
Geht übrigens auch länger.

Grüsse galileo2609


Hm. Ich hielt es bisher für eine Unsitte von Jocy, wenn sie auf simple Fragen mit Links oder Zitaten antwortete ... diese Art der Diskussion wird ja häufig an ihr kritisiert.

Also wenn du selbst formulierte Antworten nicht geben möchtest oder kannst, dann verzichte ich darauf. Aus einem Zitat kann man sich alles mögliche herauslesen, das führt nur zu Missverständnissen und ist der Diskussion alles andere als dienlich.


Daher wende ich mich lieber an andere und frage einfach mal so in den Raum :

Hallo ebikonso, Ralf, MontyHall & Miriam,
warum diskutiert ihr eigentlich noch mit den Gommies ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Quatsch. Da steht, dass ich solange von der Richtigkeit meiner These überzeugt bin, bis mir jemand Gegenargumente präsentiert. Das ist ja wohl normal, oder nicht ?


Hallo Morrissey,

das hast Du aber nicht geschrieben.

Geschrieben hast Du folgendes:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Da diese These hauptsächlich die von mir direkt angesprochenen betrifft, diese mir aber (noch) keine Antwort gegeben haben, also keinerlei Anstrengungen unternommen haben, dagegen zu argumentieren, gehe ich davon aus, dass meine These gerechtfertigt ist, solange bis mir jemand ein Gegenargument präsentiert.


Ja was gilt denn nun: Gehst Du davon aus oder bist Du nur davon überzeugt ?

Oder anders formuliert: Ist es so oder ist es nur eine freie Meinungsäusserung ?

Bitte wirf mir jetzt keine Pedanterie vor, es ist einfach ein ungenauer Schreibstil, der Dir schon mehrfach vorgeworfen wurde und der Missverständnisse verursacht.

Selbstverständlich "darfst" Du das tun, wir sind hier in keiner Prüfung; aber jedes Missverständnis und jedes Rückfragen verzögert eine Diskussion und macht sie unübersichtlich. Zudem erhöht es die Gefahr, dass jemand gar nicht merkt, dass er Dich missverstanden hat.

Lass es mich mal so formulieren: Würdest Du das absichtlich machen, so müsste ich zugeben, dass Du das sehr geschickt machst.

Ich unterstelle Dir gewiss keine Absicht, letzter Satz aber sollte Dir zu denken geben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Hallo ebikonso, Ralf, MontyHall & Miriam,
warum diskutiert ihr eigentlich noch mit den Gommies ?


Hallo Morrissey,

das habe ich schon oft geschrieben:

1.) GOM präsentiert einseitig ausgewählte Quellen und zieht daraus unzutreffende Rückschlüsse

2.) GOM sitzt erkannte Korrekturen aus, d.h. die gleichen unzutreffenden Behauptungen werden einige Wochen später in einem anderen Forum (oftmals sogar im gleichen) wortwörtlich gleich wiederholt

3.) GOM verdreht die Aussagen zahlreicher längst verstorbener Physiker der 20iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und nutzt dies, um diese Physiker als Referenzen für die GOM-Thesen zu verwenden ("posthume Instrumentierung")

4.) Weil die GOM-Dokumentation ("buch.pdf") von der Kapiteleinteilung und der Übersichtlichkeit auf den ersten Blick sehr überzeugend aussieht, sehe ich die grosse Gefahr, dass Laien, welche bei kontrovers zitierten Formeln nicht entscheiden können, welche denn richtig ist, in die Irre geführt werden. Kommt hinzu, dass man bei GOM mit grossen Zahlen arbeitet, d.h. es wurden angeblich über 130 Fehler in der RT gefunden und es gibt weit über 3000 kritische Arbeiten. Die Irreführung besteht hier darin, dass dem interessierten Laien suggeriert wird, dass selbst wenn einige der Einwände unzutreffend sind, dennoch genügend übrig bleiben, die die Kritik rechtfertigen.

5.) Die angeblichen Interessensvertreter von GOM versuchen immer wieder, mittellose oder ehrenamtlich tätige Internet-User mit juristischen Schritten einzuschüchtern.

6.) GOM verlinkt in Quellen der "arischen Physik" und die angeblichen Interessensvertreter von GOM diskutieren mit bekennenden Nazis.

7.) Bei google-Abfragen über Detail-Informationen zur Relativitätstheorie werden von GOM bzw. ihren angeblichen Interessensvertretern erstellte Beiträge oftmals an oberster Stelle genannt, was ebenfalls zur Irreführung der Laien beiträgt


Das sind 7 Punkte, die ich nicht gutheisse, d.h. ich engagiere mich für eine grössere Transparenz, für eine ausgewogene Quellenzitierung sowie für eine Korrektur erkannter Fehler. Es hat sich gezeigt, dass GOM bzw. ihre angeblichen Interessensvertreter an einer Transparenz ebensowenig wie an einer ausgewogenen Recherche oder an einer Korrektur ihrer Fehler interessiert sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Quatsch. Da steht, dass ich solange von der Richtigkeit meiner These überzeugt bin, bis mir jemand Gegenargumente präsentiert. Das ist ja wohl normal, oder nicht ?

[...]

Ja was gilt denn nun: Gehst Du davon aus oder bist Du nur davon überzeugt ?

Oder anders formuliert: Ist es so oder ist es nur eine freie Meinungsäusserung ?


Es ist immer nur eine freie Meinungsäußerung, das ist doch irgendwie klar. "Es ist so" kann ich nur sagen, wenn ich etwas beweisen kann, so wie F=m*a meinetwegen. Weiterhin habe ich, um Missverständnisse auszuräumen, doch klar geschrieben : Ich bin solange von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugt, bis ich Gegenargumente höre, die mich von meiner Meinung abbringen.

Zitat:

Bitte wirf mir jetzt keine Pedanterie vor, es ist einfach ein ungenauer Schreibstil, der Dir schon mehrfach vorgeworfen wurde und der Missverständnisse verursacht.


Nunja. Man kann ja einfach wohlwollend interpretieren und muss sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Ich empfinde das gerade ein wenig als Korinthenkackerei, wenn ich es mal so formulieren darf - soll aber bestimmt keine Beleidigung sein.


Zitat:

Lass es mich mal so formulieren: Würdest Du das absichtlich machen, so müsste ich zugeben, dass Du das sehr geschickt machst.

Ich unterstelle Dir gewiss keine Absicht, letzter Satz aber sollte Dir zu denken geben.


Das tut er in der Tat. Ich habe auch in anderen Foren schon diskutiert, aber das war meist wesentlich angenehmer. Einfach weil die Leute nicht so misstrauisch waren und jede Formulierung auseinandergefitzelt haben. Für die reine Sachdiskussion ist es doch unerheblich, ob ich für mich sage "Es ist so" oder "Ich denke dass es so ist, weil ich noch kein überzeugendes Gegenargument gehört habe". Das ändert doch nichts an den Fakten.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Hallo ebikonso, Ralf, MontyHall & Miriam,
warum diskutiert ihr eigentlich noch mit den Gommies ?


[...]

Das sind 7 Punkte, die ich nicht gutheisse, d.h. ich engagiere mich für eine grössere Transparenz, für eine ausgewogene Quellenzitierung sowie für eine Korrektur erkannter Fehler. Es hat sich gezeigt, dass GOM bzw. ihre angeblichen Interessensvertreter an einer Transparenz ebensowenig wie an einer ausgewogenen Recherche oder an einer Korrektur ihrer Fehler interessiert sind.



Ok, das sind sieben gute Gründe, warum man Gom ablehnen sollte. Die Antwort geht aber ein wenig an meiner Frage vorbei (oh oh ... da hab ich ungenau formuliert Wink ) : Da man ja davon ausgehen kann, dass Gom sich nicht ändert (oder glaubst du das ?), aus welchem Grund hälst du eine Diskussion sonst noch für sinnvoll ? Meinst du, du kannst Gom davon überzeugen, die Dokumentation zu korrigieren ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 22 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net