Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pauli
|
Verfasst am: 30.04.2008, 16:43 Titel: |
|
|
ok, danke, jetzt habe ich es verstanden und nachvollzogen |
|
Nach oben |
|
|
Jogi
|
Verfasst am: 30.04.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Hi Jungs.
Na, da bin ich ja froh, dass mein Ergebnis doch richtig war.
Ich hatte nämlich auch erst einen Vorzeichenfehler drin, und damit einen völlig absurden Wert rausbekommen.
Man kann in diesem Fall das Ergebnis einfach vorab mal über den Daumen abschätzen, und dann erhält man ohne V-Addition, also für V=0,8c einen Wert von 0,2.
Ergo muss das Ergebnis für die beiden Raumschiffe, die sich mit den relativistisch addierten Geschwindigkeiten voneinander entfernen, unter diesem Wert liegen.
Die Signallaufzeit zwischen Mars und Erde ist ja noch zu verkraften, solange da oben nichts unvorhergesehenes passiert, was einen Eingriff von hier aus erfordert.
Der Dopplereffekt für die Signalfrequenz ist ja nur während der Reise von Bedeutung, und selbst da ist er ziemlich klein, die Geschwindigkeit ist ja geradezu lächerlich, gemessen an unserem Beispiel.
Wird das eigentlich tatsächlich vorab berechnet, wann und wo man auf einer Mission mit welcher Frequenzverschiebung arbeiten muss, oder wird das einfach nach Bedarf automatisch nachjustiert?
Gruß Jogi |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 30.04.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Jogi hat Folgendes geschrieben: |
Wird das eigentlich tatsächlich vorab berechnet, wann und wo man auf einer Mission mit welcher Frequenzverschiebung arbeiten muss, oder wird das einfach nach Bedarf automatisch nachjustiert?
|
Hi Jogi
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht... Es ist eine Frage, der Dimensionierung der Bauteile des Schwingkreises im Empfänger. Je nachdem empfängt man ja eine gewissen 'Bandbreite' an Frequenzen. Einfach gesagt zwischen zwei Frequenzen empfängt man recht gut und dann so gut wie nix mehr. Kennt man ja beim Radio. Man muss nicht die exakte Frequenz treffen, um einen Sender rein zu kriegen, sondern man hat ein bißchen Spielraum. Je nach dem, wie dort die Empfänger ausgelegt sind könnte es merkliche Einflüsse geben. Messbar ist es alle mal.
Sorry, aber ein klares Nein oder Ja kann ich nicht geben, weil ichs nicht weiß...
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Jogi
|
Verfasst am: 30.04.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Hi Cattivo.
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: |
Sorry, aber ein klares Nein oder Ja kann ich nicht geben, weil ichs nicht weiß...
|
Is ja auch nicht so wichtig.
Primär interessant fand ich jetzt die Rotverschiebung des Signals,
das hatte halt bisher noch niemand in diesem Thread angesprochen.
Gruß Jogi |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 30.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Aber wie das mit Wünschen so ist - sie gehen halt normalerweise nicht in Erfüllung |
Hallo Morrissey,
kleiner Hinweis von mir. Der Herr Kemme hat dir jetzt seine ganze Wertschätzung gewidmet:
Zitat: | Der Hassprediger Morrissey rattert einfach mit seiner Schmäh los ... [...]
Ach, wenn dieser Herr doch einmal etwas denken würde. Aber solch ein User ist dann der Propaganda-Star des Boards AlphaCentari und darf mit viel Applaus bedacht, die Wissenschaftler dieser Region aus seiner Anonymität heraus beschimpfen.
MfG Gerhard Kemme |
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 01.05.2008, 07:15 Titel: |
|
|
Ach jee
1. Seit wann bin ich ein "Propagana-Star", dem "applaudiert" wird ? Gerade letzteres ist ein bisschen weit hergeholt ^^... naja, Realität ist immer auch subjektiv ...
2. Jaja die böse Anonymität. Die bösen Gommies, auch alle anonym... aber halt, das sind ja die Guten, die dürfen ja anonym bleiben ! (hier fehlt definitv ein an-die-Stirn-tipp-Smiley !!)
3. Wissenschaftler sind Leute, die sich dem peer-review stellen. Wer Schiss davor hat, ist kein Wissenschaflter.
4. Öööhm.... Blub ? _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 03.05.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: |
Physik-Autoritäten
sind Experten wie "Ich", Erik, Joachim, galileo2609, Karl, Miriam, ebikonso, chlorobium, as_string, Optimist71, Uli, El Cattivo, Zeitgenosse und viele andere die mir hoffentlich nicht böse sind, weil ich sie vergessen habe aufzuzählen. |
Hi Aragorn
Ich bin definitiv keine 'Physik Autorität'. Eher zähle ich mich zur gleichen Gruppe in der du dich selbst aufzählst, den interessierten Laien. Ich studiere Elektrotechnik, habe selbstverständlich einen 'Crashkurs' in Sachen Physik genossen. Außerdem interessiert mich Physik schon, seid dem ich lesen kann. Aber mir fehlt definitiv die Kentniss. z.B. habe ich die Allgemeine Relativitätstheorie bis jetzt noch nicht komplett mathematisch und physikalisch nachvollzogen.... (Wird aber noch nachgeholt, sobald ich genug Zeit finde. )
mfg
Zuletzt bearbeitet von El Cattivo am 03.05.2008, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 03.05.2008, 19:30 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | (Wird aber noch nachgeholt, sobald ich genug Zeit finde. ) |
Solltest du einen einfachen Fehler finden, den die Physikergemeinde 'übersehen' hat, wende dich an den nächsten AC'ler deines Vertrauens!
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 03.05.2008, 19:34 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Solltest du einen einfachen Fehler finden, den die Physikergemeinde 'übersehen' hat, wende dich an den nächsten AC'ler deines Vertrauens! |
Alternativ kann ich ja auch informieren statt diskutieren.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 03.05.2008, 19:38 Titel: |
|
|
O. K., die fünf Startpunkte hast du schon mal!
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Moin Jogi,
Jogi hat Folgendes geschrieben: | Wird das eigentlich tatsächlich vorab berechnet, wann und wo man auf einer Mission mit welcher Frequenzverschiebung arbeiten muss, oder wird das einfach nach Bedarf automatisch nachjustiert? |
Eigentlich kann diese Frage mit einem "Ja" beantwortet werden.
Das beste Beispiel dafür, dass es bei Nichberücksichtigung nicht funktioniert, zeigt die Mission Cassini-Huygens.
El Cattivo beschrieb bereits die Dimensionierung der Bauelemente eines Empfängers. Dies wurde beim Empfänger auf der Cassini-Sonde NICHT GENÜGEND berücksichtigt. Dabei flog die Cassini-Sonde im entscheidenden Moment (der Datenübertragung durch Huygens) mit "nur" 21.000 km/h (5,8 km/s) gegen das gesendete Signal.
Du siehst, selbst bei, relativistisch gesehen, geringen Geschwindigkeiten sind Frequenzverschiebungen unmittelbar wichtig.
Bei einer robotischen Raumsonde kann man die Mission dann "einfach" neu deklarieren, aber mit Menschen an Bord wäre sowas ungleich schwieriger.
Andererseits sieht man bei der (ungeplanten) Änderung der Cassini-Mission auch das präzise Verständnis der Wissenschaftler von den Parametern solcher Missionen, so dass sie mit möglichst geringem Informationsverlust funktionieren. Aber wie gesagt, bei Robotern... _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Jogi
|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:06 Titel: |
|
|
Hi Frank.
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: |
Das beste Beispiel dafür, dass es bei Nichberücksichtigung nicht funktioniert, zeigt die Mission Cassini-Huygens.
El Cattivo beschrieb bereits die Dimensionierung der Bauelemente eines Empfängers. Dies wurde beim Empfänger auf der Cassini-Sonde NICHT GENÜGEND berücksichtigt. Dabei flog die Cassini-Sonde im entscheidenden Moment (der Datenübertragung durch Huygens) mit "nur" 21.000 km/h (5,8 km/s) gegen das gesendete Signal. |
Und das lag echt an der mangelhaften Dimensionierung?
Das Empfangsteil wäre also gar nicht auf die (nur wenig) blauverschobene Frequenz einzujustieren gewesen?
- Das wäre mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sehr effektiv am falschen Ende sparen kann.
Zitat: | Du siehst, selbst bei, relativistisch gesehen, geringen Geschwindigkeiten sind Frequenzverschiebungen unmittelbar wichtig. |
Ja, ich sehe.
Hätte mich auch gewundert, wenn's nicht so wäre.
Gruß Jogi |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.05.2008, 16:52 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | O. K., die fünf Startpunkte hast du schon mal! |
Nur?!
Ich werd selbstverständlich auch eine wahnsinnig clevere Alternativtheorie anbieten, die von der Wissenschaftsmafia brutal unterdrückt wird.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 04.05.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Moin Jogi,
Jogi hat Folgendes geschrieben: | Das Empfangsteil wäre also gar nicht auf die (nur wenig) blauverschobene Frequenz einzujustieren gewesen? |
Genau!
Der Fehler ist ja erst während des Fluges zu Saturn bei Systemtests im Jahr 2000 aufgefallen.
Daher blieben glücklicherweise noch einige Jahre Zeit, um schließlich eine elegante Lösung des Problems zu finden
Siehe hier: http://www.esa.int/esaCP/SEM31V9DFZD_Germany_2.html _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 04.05.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo "El Cattivo",
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | z.B. habe ich die Allgemeine Relativitätstheorie bis jetzt noch nicht komplett mathematisch und physikalisch nachvollzogen.... (Wird aber noch nachgeholt, sobald ich genug Zeit finde. ) |
Du verblüffst mich
In meinem Elektrotechnikstudiums gabe es keine Vorlesungen über die neueren Physikzweige (Quantenphysik und SRT, ART). Die Mathematik der ART ist mir deshalb völlig neu. Daher (und wegen meiner Faulheit) habe ich auch nie versucht, diese mathematisch nachzuvollziehen. Ein kurzer Blick in den Rebhahn, genügt mir um zu erkennen, daß die Mathematik der ART für immer meine Fähigkeiten übersteigen wird.
Von daher finde ich dein Vorhaben sehr mutig und wünsche dir viel Erfolg
Gruß Helmut |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|