Der gesunde Menschenverstand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco



Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 18:14    Titel: Der gesunde Menschenverstand Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kritiker der Kritiker der....

habe mich nun auch mal angemeldet. Sehe dieses Forum mit großem Interesse. Ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig auf Jocelyne und ihr Treiben eingehen. Ich bin ihr zum ersten Mal hier begegnet. Dort ist sie mit diesem Thread eingestiegen. Dieser Thread hat sich, wie viele ihrer Threads in diversen Foren, zu einem Mammut Thread entwickelt. Wie ich aus der damaligen Diskussion entnehmen konnte, hatte sie auch damals schon einige andere Foren "unsicher" gemacht.

Trotz der Tatsache, daß es in den meisten ihrer Threads (und auch in diesem) mehr oder weniger gleich zugeht, möchte ich diesen sozusagen als Repräsentativ empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Allgemein recht informativ !
- Zeigt wunderbar ihren Diskussions(un)stil (Antworten auf Fragen und Gegenargumente die ihre Sicht aushebeln, werden einfach ignoriert und ein paar Seiten später wieder dieselben Fragen gestellt)
- Später im Thread trat dann zum ersten mal Herr Friebe auf. Und ich meine, dies war sozusagen dann das Kennenlernen zwischen Jo und Ekke.

Wer Lust und Zeit hat, sollte sich den Thread wirklich mal vornehmen. Was mir dabei noch auffällt, Jo hatte damals ihr Eulenbeispiel immer am Start. Wenn ich das richtig verfolgt habe, spricht sie darüber in letzter Zeit gar nicht mehr.

Teilweise hatte ich damals schon das Gefühl, daß es ihr vielleicht gar nicht um die Sache gehen könnte, sondern daß sie einfach als eine Art online-Experiment, sehen möchte, wie weit sie die Leute in den verschiedenen Foren treiben kann. Mittlerweile kann man aber wohl davon ausgehen, daß sie tatsächlich von dem was sie sagt überzeugt ist. Ihre Abneigung gegenüber (einsteinscher) Physik und vor allem Mathematik hat fast schon traumatische Züge.

Ich möchte an dieser Stelle noch auf einen Fehler, bzw. auf eine Überheblichkeit hinweisen, die sie damals wie heute recht oft von sich gibt. Es geht um den gesunden Menschenverstand. Oft schreibt sie (und übrigens auch viele andere SRT/ART-Kritiker), daß ART/SRT gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen.
Nun, wer definiert eigentlich den Selbigen?
Welcher Mensch hat einen gesunden und welcher einen ungesunden Verstand?
Und ab wann ist der Verstand gesund?

Ich finde das ist eine fatale Überheblichkeit. Als ob das Universum für unseren gesunden Menschenverstand entworfen wurde. Gerade bei Strings, 11 Dimensionen, Quanteneffekten usw. kommt man mit dem gesunden Menschenverstand alleine nicht weit. Die kommt die Mathematik ins Spiel. Als eine Art objektives Werkzeug. Aber genau das lehnt sie ab. Sollte man deshalb nur noch bis dahin forschen, wo der/ihr gesunde/r Menschenverstand reicht?
Nach oben
Marco is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ocraM,

Ich wundere mich bei diesem Pochen auf den gesunden Menschenverstand eigentlich vor allem deshalb, weil die RT meines Erachtens gar nicht dagegen verstösst. Mit der Quantenmechanik ist das anders, hier gibt es erhebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Experten in der Auslegung. Die RT führt dagegen zu keinerlei logischen Widersprüchen. Klar, man muss von der Vorstellung Abstand nehmen, im Hintergrund des Universums ticke eine Master-Uhr, die die Zeit des Universums vorgibt. Aber da hören die Zumutungen auch schon aus. Man lernt in der SRT einmal die Lorentztransformation und kann damit hervorrangend alle bekannten 'Paradoxa' in das Auflösen, was sie sind: Harmlose Übungsaufgaben mit eindeutigen Lösungen.

Unsere Freunde Friebe und Maurer hacken auf die Aussage herum, die SRT sei "beliebig Vieldeutig". Natürlich ist sie das, man kann beliebig viele unterschiedliche Vorgänge damit beschreiben. Aber im Geiste unterscheidet sich die SRT kaum von der Newtonschen Mechanik und verstösst daher nicht mehr gegen einen Menschenverstand als diese.

Übrigens wurde ja das Kopernikanische Weltbild auch schon angezweifelt, weil es gegen den gesunden Menschenverstand verstösst, dass die Erde mit 30mk/s um die Sonne fliegt ohne dass man davon etwas merkt.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ocraM schrieb am 11.04.2006 18:14 Uhr:
Hallo liebe Kritiker der Kritiker der....

habe mich nun auch mal angemeldet. Sehe dieses Forum mit großem Interesse. Ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig auf Jocelyne und ihr Treiben eingehen. Ich bin ihr zum ersten Mal hier begegnet. Dort ist sie mit diesem Thread eingestiegen. Dieser Thread hat sich, wie viele ihrer Threads in diversen Foren, zu einem Mammut Thread entwickelt. Wie ich aus der damaligen Diskussion entnehmen konnte, hatte sie auch damals schon einige andere Foren "unsicher" gemacht.




Hallo ocraM,

freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Den Thread aus dem philo-forum werde ich mir ansehen - "Die Kritik der Relativitätstheorie, wie alles begann" sozusagen.


Zitat:


Ich finde das ist eine fatale Überheblichkeit. Als ob das Universum für unseren gesunden Menschenverstand entworfen wurde. Gerade bei Strings, 11 Dimensionen, Quanteneffekten usw. kommt man mit dem gesunden Menschenverstand alleine nicht weit. Die kommt die Mathematik ins Spiel. Als eine Art objektives Werkzeug. Aber genau das lehnt sie ab. Sollte man deshalb nur noch bis dahin forschen, wo der/ihr gesunde/r Menschenverstand reicht?



Der "Gesunde Menschenverstand" ist ein trügerisches Instrument (siehe meine Signatur). Im Focus-Forum glaub ich, wurde Jocelyne gefragt, warum ein Spiegel rechts mit links vertauscht aber nicht oben mit unten. Jocelyne hat diese Frage nie beantwortet, dabei zeigt gerade diese Frage, wie leicht der "Gesunde Menschenverstand" aufs Glatteis zu führen ist.

Viel Spass im Forum,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ocraM schrieb am 11.04.2006 18:14 Uhr:Später im Thread trat dann zum ersten mal Herr Friebe auf. Und ich meine, dies war sozusagen dann das Kennenlernen zwischen Jo und Ekke.



Hallo ocraM,

die Threads im 'Philo-Forum' hatte ich mir schon vor längerer Zeit angetan. Aus der Rückschau ist immer wieder bemerkenswert, wie die Beiträge von J.L. als konstant an sich und invariant gegenüber jeglichen Argumenten geblieben sind.

Wie du richtig anmerkst, fand im April 2005 im Philo-Forum das erste 'Blind Date' zwischen Meister Ekkehard und seiner neugefundenen 'Partnerin' statt. Das ist jedoch ein offenes Geheimnis, steht die Erwähnung dieses einschneidenden Ereignisses auch auf der Homepage von Friebe geschrieben:

Zitat:

Ein weiterer wichtiger Wandel ergab sich durch Jocelyne Lopez, auf die ich im April 2005 im Forum www.philo-forum.de aufmerksam wurde. Schon kurze Zeit darauf wurden wir Partner in mehreren Foren. Diese Partnerschaft hat sich inzwischen sehr gefestigt.



Neben dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit in mehreren Foren, hatte man ab diesem Datum auch zunächst eine gemeinsame Operationsbasis im Forum der sog. 'INTERDIS-Akademie', gehostet bei der EuroTinnitus Association. Dieses 'Interdis Akademie Forum' wurde im November 2005 vom Netz genommen. Begründung:

Zitat:

An die User des Interdis - Akademie - Forum,

das Forum wurde definitiv vom Netz genommen, da verschiedene Autoren Texte als Zitate wiedergegeben haben, die nicht der Wahrheit entsprochen haben!

Der Auslöser für diese Maßnahme war Frau Jocelyne Lopez, die auch gesperrt wurde!!
_________________
Forum Admin



Diese Beraubung der Basis führte schließlich im gleichen Monat zur Einrichtung des WumV, in Verbindung mit der Website von Meister Ekkehard:

Zitat:

Nach kompletter Löschung des Forums INTERDIS-AKADEMIE am 22.11.2005 bietet Ekkehard Friebe allen Kritikern der Relativitätstheorie eine unzensierte und moderierte Informations- und Diskussionsplattform in seinem neu eingerichteten Forum an: Wissenschaft und moralische Verantwortung


Oder im O-Ton von Friebes Website:

Zitat:

Dieses FORUM geht zurück auf das inzwischen geschlossene INTERDIS-Forum (...)
Im Laufe der Zeit mehrten sich jedoch die kritischen Stimmen zu den Grundlagen der Physik. Deshalb wurde im Mai 2005 die INTERDIS-Akademie geschaffen, die einen Unterbereich des INTERDIS-Forums bildete und die sich Problemen der Naturwissenschaften und speziell der Physik widmete.



Die Beiträge des INTERDIS-Forums sind nach der Abschaltung vereinzelt noch über Google-Cache zugänglich und vermitteln ein recht interessantes Bild der tastenden Annäherung der beiden 'Partner'. Die Cache-Beiträge zeigen aber auch, dass weitere Protagonisten der ersten Stunde des WumV dort zu einer ersten Bindung fanden. Da sind u.a. die Philo-User Donna und Josef Braunstein zu nennen.

Mit der Gründung des WumV zog sich Meister Ekkehard zunehmend aus der aktiven Diskussion in der Forenwelt zurück, die er noch im INTERDIS-Forum zu pflegen versuchte. Nun überließ er die 'Mobilmachung' seinen 'Elite-Usern' der ersten und zweiten Welle. Die Invasionen zum Jahresende 2005 sind mittlerweile fast schon Legende.

Die 'Elite-User' haben die WumV-Arche mittlerweile verlassen oder zeichnen sich durch schweigendes Aussitzen aus. Vom Gründerschwung des November 2005 ist ein Scherbenhaufen zurück geblieben. Das WumV vegetiert momentan von den Beiträgen zweifelhafter Mitglieder, die mit den ursprünglichen 'Elite-Usern' nicht mehr viel gemein haben.

Das Jocelyne dennoch mit ihnen kokettiert ist wohl als letztes Angsttreiben zu werten. Das macht die Sache nicht besser, obwohl sie ihren 'gesunden Menschenverstand' herausfordern sollte.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

doch, die eule wird manchmal noch aus der versenkung geholt.

über den gesunden Menschenverstand schreib ich gerade einen aufsatz, aber zu viel arbeit behindert mich im moment.

verflxt, diese tastatur ist schrott....
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 11.04.2006 21:27 Uhr:

Zitat:

ocraM schrieb am 11.04.2006 18:14 Uhr:
Hallo liebe Kritiker der Kritiker der....

habe mich nun auch mal angemeldet. Sehe dieses Forum mit großem Interesse. Ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig auf Jocelyne und ihr Treiben eingehen. Ich bin ihr zum ersten Mal hier begegnet. Dort ist sie mit diesem Thread eingestiegen. Dieser Thread hat sich, wie viele ihrer Threads in diversen Foren, zu einem Mammut Thread entwickelt. Wie ich aus der damaligen Diskussion entnehmen konnte, hatte sie auch damals schon einige andere Foren "unsicher" gemacht.




Hallo ocraM,

freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Den Thread aus dem philo-forum werde ich mir ansehen - "Die Kritik der Relativitätstheorie, wie alles begann" sozusagen.



Erschreck dich nur nicht, wenn du dort auch mich findest ...

Natürlich unter eigenen Flagge, so wie zur Zeit auch wieder ...


_________________
Einstein hat sich über die LG geirrt, seine RT ist falsch:

http://home.arcor.de/josef.braunstein/einstein/idw.htm
Nach oben
Josef is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Le Baron



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Der "Gesunde Menschenverstand" ist ein trügerisches Instrument (siehe meine Signatur). Im Focus-Forum glaub ich, wurde Jocelyne gefragt, warum ein Spiegel rechts mit links vertauscht aber nicht oben mit unten. Jocelyne hat diese Frage nie beantwortet, dabei zeigt gerade diese Frage, wie leicht der "Gesunde Menschenverstand" aufs Glatteis zu führen ist.



Ja, auch das Ziegenproblem war ja sehr erhellend.

Man kann die Sache aber auch grundsätzlicher angehen.

Aus einer Diskussion darüber im astronews Froum

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=963

hier ein Ausschnitt aus einem Beitrag von mir:


Zitat:

Um mal diese Behauptung

"Nur was dem gesunden Menschenverstand ohne große mathematische
Vorbildung einsichtig ist, kann wahr sein. "


kritisch zu würdigen:

diese Vorstellung ist typisches Magical Thinking.

Und zwar von einer ganz archaischen Form von Magie:

wie innen, so auch aussen.

Darauf basiert Astrologie, Tarokarten-Lesen, Voodoo und vieles mehr.

Im Prinzip wird eine kausale Verbindung zwischen einem inneren
Zustand und dem Aussen der Welt postuliert.

Wie etwa:

"Meine eigener "gesunder Verstand" steht in kausaler Verbindung zum Wesen
dieser Welt."


"Meine Vodoo-Puppe steht in kausaler Verbindung zum Wesen meiner untreuen Frau."

"Mein Leben steht in kausaler Verbindung zur Konstellation der Sterne."

Alles der gleiche magische Mist!

Von den Magiern des gesunden Menschenverstandes
würde ich gerne folgendes wissen:

wie zum Henker wusste der Kosmos über seine
gesamte Entstehungsgeschichte, dass vor ein paar
Jahren irgendein Lebewesen daherkommt, nach
dessen "gesunden Verstand" sich der Kosmos gefälligst
zu richten habe?


It's a kind of magic!! Very Happy

Und hey:

Vielleicht gibt es ja noch andere intelligente Zivilisationen.

Tja, nach wessen "gesunden Verstand" soll sich der Kosmos dann ausrichten?
Dem gesunden Menschenverstand oder dem gesunden Klingonenverstand?


Ein echtes Dilemma, woll? Very Happy




Wer also davon träumt, der Kosmos sei so, wie sein
eigener gesunder Menschenverstand es ihm suggeriert,
kann auch gleich zum Astrologen laufen und nach
seinem zukünftigen Liebesglück fragen.

Das sollte als Material reichen, um in Zukunft diesen
Quatsch sofort weidgerecht abzufertigen.

Gruss
LB

_________________
En este bar te vi por vez primera
Y sin pensar te di la vida entera
Nach oben
Le Baron is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Erweiterung des Relativitätsprinzips. Die physikalischen Gesetze sind nicht nur unverändert (absolut) in zueinandere konstant bewegten Bezugssystemen gültig sondern auch in zueinander unterschiedlichen „Gesunden Verständen”, in denen sie gedacht werden Very Happy.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net