Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 26.04.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Hallo TTD,
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=23739#23739
Karl hat Folgendes geschrieben: | Hallo TTD,
sehen wir mal, was wir da haben.
Für die Darstellung möchte ich mich vorerst mal auf zwei Publikationen konzentrieren:
[1]C Van den Broeck, P Meurs and R Kawai, From Maxwell demon to Brownian motor, New Journal of Physics 7 (2005) 10
[9]Parrondo J M R and Espagnol P, Criticism of Feynman's analysis of the ratchet as an engine, Am. J. Phys. 64 (1996) 1125
... |
Und? Kein Kommentar? Das ist dein Fachgebiet. Das musst du doch im kleinen Finger haben
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 00:41 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Trefferturmdrehkranz hat Folgendes geschrieben: | Gibt es hier ein Diskussionsthema über den Gottesbeweis von Spaemann? |
Den Thread gibt es nichtmal in Foren, die sich mit sowas beschäftigen, dafür ist dieser angebliche Gottesbeweis einfach zu dämlich. |
Hi Monty,
Ich bin kein Philosoph, aber ich philosophiere gerne. Hab gerade mal nach diesem Gottesbeweis gegoogelt und folgendes gefunden :
Zitat: | Von welcher Art ist diese Wirklichkeit des Vergangenen, das ewige Wahrsein jeder Wahrheit? Die einzige Antwort kann lauten: Wir müssen ein Bewußtsein denken, in dem alles, was geschieht, aufgehoben ist, ein absolutes Bewußtsein. Kein Wort wird einmal ungesprochen sein, kein Schmerz unerlitten, keine Freude unerlebt. Geschehenes kann verziehen, es kann nicht ungeschehen gemacht werden. Wenn es Wirklichkeit gibt, dann ist das Futurum exactum unausweichlich, und mit ihm das Postulat des wirklichen Gottes. |
http://www.welt.de/print-welt/article560135/Der_Gottesbeweis.html
Ich würde zwar "Gott" durch "allmächtiges ewiges Ding" oder sowas ersetzen, aber ansonsten finde ich den Gedankengang doch ziemlich interessant, so auf den ersten und zweiten Blick. Wenn du sagst, der Beweis wäre dämlich, dann impliziert das irgendwie dass einem das sofort ins Auge springen muss - aber anscheinend bin ich auch dämlich
Könntest du mir das vielleicht grad erklären ? _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 26.04.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Wenn du sagst, der Beweis wäre dämlich, dann impliziert das irgendwie dass einem das sofort ins Auge springen muss - aber anscheinend bin ich auch dämlich
Könntest du mir das vielleicht grad erklären ? |
Der Denkfehler liegt in der Veknüpfung von Wahrheit und der bewussten Wahrnehmung von Wahrheit. Mal angenommen, man entdeckt morgen eine neue Tierart im Regenwald oder auf dem Meeresgrund. Wir können dann sagen "Es gibt die Tierart X", was wir heute nicht sagen können. Trotzdem wäre der Satz heute genauso wahr, er wäre nur noch nicht bestätigt. Dennoch wäre die Tatsache, dass es diese Tierart gibt, sowohl heute wie auch vor 10 Monaten oder 5 Jahren gegeben. Spaemanns Argument lautet, dass eine Tatsache von irgendeinem Bewusstsein bemerkt und erinnert werden muss, um eine Tatsache zu sein.
Der Umkehrschlus wäre: Wenn sich am 26. April 1508 eine Gruppe von Menschen getroffen hat, um z.B. den Geburtstag des Dorfältesten zu feiern und in der Festrede sagte jemand "Das ist ein Tag, an den man sich lange erinnern wird." - also mal angenommen, das hat wirklich so stattgefunden - hat es dann nicht stattgefunden, nur weil nichts davon überliefert wurde?
Anderes Beispiel: Werden all die Dinge, die Du in Deinem Leben getan hast, von denen Du niemanden etwas erzählt hast, nicht stattgefunden haben, wenn Du irgendwann stirbst?
Kannst Du Dich erinnern, was Du an irgendeinem beliebigen Tag im Jahr 1998 gegessen hast? Ich vermute mal, dass Du bis auf wenige Ausnahmen für die meisten Tage des Jahres nicht mehr sagen kannst, was Du gegessen hast - es sei denn, Du führst ein Tagebuch über Deine Essgewohnheiten. Genauso wirst Du in 10 Jahren kaum noch sagen können, was Du heute oder morgen gegessen hast. Dennoch wird das, was Du morgen isst, real vorhanden sein, es wird sich nicht durch den Umstand, dass Du irgendwann nicht mehr sagen kannst, was Du am 27. April 2008 gegessen hast, rückwirkend in Nichts verwandeln. |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Ok darüber muss ich erstmal noch ein wenig nachdenken, aber was du sagst macht für mich Sinn. Spontan würde ich sagen - gäbe es gar keine Menschen im Universum, also hätte es niemals welche gegeben, würde niemandes Bewusstsein darüber nachdenken, ob es ein allmächtiges übergeordnetes Prinzip (=Gott) gibt, und Spaemanns Argumentation würde nicht greifen. Die Wirklichkeit existiert unabhängig davon, ob jemand sie beobachtet oder nicht.
Naja wie gesagt, ich bin kein Philosoph ^^ _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 26.04.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Die Wirklichkeit existiert unabhängig davon, ob jemand sie beobachtet oder nicht.
|
Nö: Stichwort Quantenmechanik. Sobald wir beobachten verändern wir die Realität radikal. Aber das ändert nichts am Montys Beitrag.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Klar verändert sie sich. Aber ein Elektron ist existent und Teil der Wirklichkeit, egal ob wir grad hinschauen oder nicht. _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Klar verändert sie sich. Aber ein Elektron ist existent und Teil der Wirklichkeit, egal ob wir grad hinschauen oder nicht. |
Leider nicht ganz so einfach. Das Elektron, als konkretes Teilchen, wird erst Teil der 'Wirklichkeit', wenn wir hinschauen. Vorher exestiert es nur, als eine Wahrscheinlichkeitsverteilung. Wobei Hinschauen ein wenig salopp formuliert ist. Einstein fand das ziemlich irrig und sagte einmal: "Ist der Mond da, wenn keiner hinschaut?" Naja ein komplexes, aber sehr interessantes Thema für sich, was ich hier nich weiter vertiefen will.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Da aus unseren Augen keine Lichtstrahlen herauskommen, ist es egal ob wir den Mond anschauen oder nicht.
Meine Meinung dazu. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Da aus unseren Augen keine Lichtstrahlen herauskommen, ist es egal ob wir den Mond anschauen oder nicht.
Meine Meinung dazu. |
Japp, deswegen meinte ich, das 'hinschauen' sehr salopp formuliert ist. Man müsste den Mond vor jedlicher Strahlung abschirmen, damit er nicht mehr 'gemessen' wird...
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 12:36 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: |
Japp, deswegen meinte ich, das 'hinschauen' sehr salopp formuliert ist. Man müsste den Mond vor jedlicher Strahlung abschirmen, damit er nicht mehr 'gemessen' wird...
|
Wenn du einen Gravitationsabschirmer in der Schublade liegen hast, kannste mir den mal leihen ? Ich verspreche auch dass ich damit keine Kohle machen werde
Nee im Ernst - das ist echt ein komplexes Thema. Und da ist meine Sprache sicherlich generell zu schwammig, einfach weil ich Laie bin. _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Gravitation ist keine Strahlung....
Ich kann dir aber trotzdem einen Gravitationsabschirmer leihen.
Leigebühr: 25.000 Euro/Tag; unversicherter Versand; aufbauen musste schon selbst, wenns nich klappt: Pech, Aufbauservice gibts keinen...
|
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Klar is sie keine Strahlung, aber irgendwie 'messen' kann man den Mond immer, meinte ich damit
Und wegen dem Abschirmer... das muss ich mir dann doch nochmal überlegen. Den krieg ich bestimmt nicht aufgebaut, ich bezahl ja sogar Leute mit Bier dafür dass sie mir meine Ikea-Schränke aufbauen ^^ _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Den krieg ich bestimmt nicht aufgebaut, ich bezahl ja sogar Leute mit Bier dafür dass sie mir meine Ikea-Schränke aufbauen ^^ |
Hi Morrissey,
mal 'ne Frage, was kannst du aus deiner Sicht so richtig gut? |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Da müsste ich jetzt persönliche Informationen preisgeben, und das mache ich im Internet nur, wenn es mir gerade angemessen scheint, weniger auf Anfrage.
Was kannst du denn so richtig gut ? _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: |
Was kannst du denn so richtig gut ? |
Na, nach 100en Beiträgen, die einen gewissen Teil der Persönlichkeit wiederspiegeln habe ich keine Bedenken, die paar Sachen zu nennen:
- Tischtennis
- Basketball
- Programmieren
- essen
- Motorradfahren
- Leute verarschen (nur bei Bedarf)
- und ein paar jugendfreie Sachen
das war's im Wesentlichen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|