Erkenntnis ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darum geht es:
Zitat:
Ich meine man benoetigt doch keinen speziellen Aufhaenger, sondern kann sich einfach aus Spass an der Freude mit wissenschaftlichen Themen beschaeftigen.

um den Spass an der Freude. Und vielleicht dabei auch noch Aufklärung zu leisten, wie es das Motto
Zitat:
Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.

ausdrücken soll.

Ich denke, dass keiner hier ernsthaft von einer Verschwörung ausgeht. Bestenfalls von einer zufälligen Koalition von selbsternannten Kritikern, die eher untypisch für solche Leute, versuchen ihre Ideen organisiert zu verbreiten und Anerkennung zu finden. Ich stimme in diesem Punkt nicht mit Ralf überein, dass es sich um eine sehr gut organisierte Gegnerschaft handelt. Andererseits ist es wiederum für mich erstaunlich, dass sich jemand die Arbeit antut ein Pamphlet, wie es das GOM-Werk ist, zu erstellen. Auch die Verbindung zur historischen Kritik und deren Tradierung in die kontemporär Kritik ist sehr interessant.

Warum soll ein Herr Friebe seinen Lebensinhalt nicht damit füllen, sich mit längst überholter und/oder aktueller Kritik an der Relativitätstheorie auseinander zu setzen? Es gibt viele unterschiedliche Hobbies und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Anders sieht das schon aus, wenn solche Ideen missionarisch verbreitet werden. Dazu bietet gerade das Internet die ideale Plattform. Es erreicht viele Menschen und eine Qualitätskontrolle gibt es kaum. Da macht es schon Sinn sich des selben Mediums zu bedienen um Kontrapunkte zu setzen. Vor allem, wenn man dabei Spass haben kann und das eine oder andere dabei lernt. Zumindest ist das mein Empfinden und meine Motivation dazu.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass keiner hier ernsthaft von einer Verschwörung ausgeht. Bestenfalls von einer zufälligen Koalition von selbsternannten Kritikern, die eher untypisch für solche Leute, versuchen ihre Ideen organisiert zu verbreiten und Anerkennung zu finden.


Hallo Karl,

von einer "Verschwörung" gehe ich übrigens auch nicht aus, sondern meine Vermutung ist die, dass die Hinterleute von GOM das Deckmäntelchen der Naturwissenschaft nutzen wollen, um ihre ideologischen Ansichten zu verbreiten. Dabei finden sie durchaus Gehör bei Leuten, die schon zu Schulzeiten Mühe mit den Naturwissenschaften bekundeten, aber dennoch durchaus eine akademische, halt nicht-naturwissenschaftliche Karriere einschlagen konnten sowie von Laien, denen alles verdächtig vorkommt und für die das Gegenteil von "für alle gilt" keineswegs "für mindestens einen gilt nicht", sondern "für keinen gilt" ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe, ich konnte Dir darlegen, dass die Verwendung der Formulierung "ich weiss" in diesem Zusammenhang ungenau ist.


Hi Ralf,

ja das konntest du Smile Es war von mir nämlich genau aus diesem Grund kursiv geschrieben, und man könnte sagen du hast verstanden was ich meinte, ohne dir dessen bewusst zu sein. Ihr seid euch zu 99% sicher (hängen wir uns nicht an der Zahl auf), dass die RT richtig ist, es können zwar immer plötzlich neue Fakten auftreten, aber das ist so dermaßen unwahrscheinlich dass man es fast ausschließen kann. Beispiel - ich weiss, dass meine Eltern auch wirklich meine Eltern sind, weil ich nie was gegenteiliges gehört habe und ihnen ausserdem noch ähnlich sehe.

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Das ist wieder so eine Ungenauigkeit: Ich werde dort doch nicht auf "übelste" Art angefeindet: Da werden knallharte Argumente vorbebracht, die grossenteils auch ihre Berechtigung haben !


Ok, ich will mich da nicht einmischen; wenn dir die Diskussion freundlich vorkam, dann ist es für mich in Ordnung. Knallharte Argumente und eine angenehme Atmosphäre schließen sich übrigens nicht aus Smile

Auf deine anderen Argumente gehe ich im nächsten Beitrag ein.

garfield335 hat Folgendes geschrieben:
die Moderatorin dieses Forums, verbreitet rechtes Gedankengut, und sperrt alle, die ihren Gedanken nicht folgen.

.... Was sagst du dazu?


Dass sie das tut, weil sie in der weiten Internetwelt wenigstens einen Ort haben will, in dem sie nicht permanent mit Belegen der RT konfrontiert wird. Ihre Welt ist da schwarz-weiss. Pro-RT = böse, Troll. Anti-RT = gut, kein Troll. Egal wie fragwürdig diejenigen argumentieren (aether darf mal eben jemandem den Tod wünschen, und ein völlig sachlich und normal auftretender "Relativist" ist bereits für das pure Festhalten an seiner Meinung ein Mobber). Dieses Schema hat höchste Priorität, hat also Vorrang vor allen anderen Schemen, die zum Beispiel wären : Pro-Hitler = böse, Anti-Hitler = gut. Deshalb toleriert sie auch jemanden, der Hitler verehrt, weil er in ihr Premium-Schema passt. Ich glaube aber nicht, dass sie selbst so drauf ist.
Desweiteren hat sie jedes Recht, jemandem aus ihrem Forum rauszukicken, egal aus welchen Gründen. Dass es natürlich unsinnig ist, jemanden wegen Trollverhalten zu sperren, nur weil er zweimal die Aussage "Ich denke dass die RT richtig ist weil sie durch das Doppelpulsar-Experiment bestätigt wurde" tätigt, ist glaube ich logisch.

Und ob sie wirklich rechtes Gedankengut verbreitet - dazu kann ich grad keine gesicherte Aussage machen, ich lese eigentlich kaum noch in dem Forum und vor allem nicht Friebes Bandwurmthreads. Stehen dort explizit Aussagen wie "Einstein hat unrecht, weil er Jude war" oder "Eine sinnvolle Theorie kann nur von einem Arier aufgestellt werden" ? Oder werden dort "lediglich" "naturwissenschaftliche" Texte rechtsgerichteter Autoren vorgestellt ? Wird auf rechtsradikale Seiten verlinkt ? Ich bin sicher, einige von euch haben darüber klare Informationen, bzw. wissen ob es derartig grenzwertige Aussagen in dem Forum gibt - daher würde ich erst eure Reaktionen abwarten bevor ich dazu eine klare Meinung vertreten kann.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ihr seid euch zu 99% sicher (hängen wir uns nicht an der Zahl auf), dass die RT richtig ist, es können zwar immer plötzlich neue Fakten auftreten, aber das ist so dermaßen unwahrscheinlich dass man es fast ausschließen kann.


Hallo Morrissey,

es tut mir leid, wenn ich pedantisch wirke, aber:

Ein seriöser Physiker ist sich zu 100% sicher, dass die RT wegen fehlender Aussagemöglichkeiten im Quantenbereich unvollständig und somit falsch ist; die Quantengravitation ist noch nicht gefunden.

Aber wir sind uns sicher, dass gewisse Argumente in der GOM/Friebe/Lopez-"Beweisführung", dass Einstein geirrt hat, unzutreffend sind.

Somit verteidigen wir nicht die RT, sondern wir korrigieren falsche Gegenargumente.

Über die Richtigkeit der RT machen wir eigentlich kaum eine Aussage, ausser dass sie in genügend grossen Skalen (d.h. oberhalb des Zentimeter-Bereiches ) in guter Übereinstimmung mit dem Experiment ist, insbesondere in besserer Übereinstimmung als die klassische Physik.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Morrissey
Kann lesen soviel ich will, komme nicht dahinter, was jetzt eigentlich das Problem ist. Nimm z.B. den Thread Massenpsychose von Friebe, in dem er das ganze Buch von Dr. Lothar Gottlieb Tirala, Dr. med., Dr. phil., o. ö. Univ. Prof. a. D. postet.

Ohne dieses Forum wüsste ich nicht und hätte es auch nie recherchiert, was es mit Tirala auf sich hat, vlt. weil seine Titel eine Seriösität erwarten lassen, oder dass man als Laie die Notwendigkeit genauerer Prüfungen einfach nicht erkennt, k.A.

Was stört dich nun konkret daran, dass der Sachverhalt hier erklärt wurde?
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

nun zu dem Problem der Vermischung rechtsradikaler Thesen mit Naturwissenschaft :

Ich habe da offensichtlich eine andere Grundauffassung als du und andere hier.
Zunächst mal zur häufig zitierten, aber nie genauer spezifizierten (oder überhaupt spezifizierbaren) Gruppe der "stillen Mitleser" : Wie gefährdet sind diese, aufgrund von RT-kritischen Texten in den braunen Sumpf abzurutschen ? Wenn jemand die Meinung vertritt, dass hier große Gefahr besteht, ist es vollkommen verständlich und logisch, dass er diese abwenden will. Keine Frage.

Meine Meinung dazu ist folgende :


- Wenn jemand rechtem Gedankengut aufgeschlossen gegenübersteht, hilft ihm auch Aufklärung nichts mehr. Er hat ja nichts gegen Nazis, also ist es ihm auch egal ob da ein RT-kritischer Text von einem Nazi geschrieben wurde - er würde das sogar als Argument für die Qualität des Textes heranziehen.

- Wenn jemand rechtem Gedankengut gegenüber nicht aufgeschlossen ist, dann kann er entweder die naturwissenschaftlichen Ausführungen eines Autors von den ideologischen trennen und zu dem Schluss kommen, dass der Autor zwar naturwissenschaftlich was drauf hat, aber ansonsten ziemliche Scheissansichen hat. Oder er lehnt den Autor von vornherein ab. In jedem Fall wäre diese Gruppe nicht gefährdet und Aufklärung wäre daher auch nicht notwendig.

- Wenn jemand rechtem Gedankengut indifferent gegenübersteht, würde er dann durch einen naturwissenschaftlichen Text eines Naziautors dazu verleitet, sich braunem Gedankengut anzunähern ? Gehen wir mal vom ungünstigsten Fall aus - jemand ist ein bekennender Fan von einem Nazi-Autor, weil er seine naturwissenschaftlichen Texte kennt, aber er weiss nichts über die ideologischen Ansichten. Jetzt liest er einen ideologischen Text des Autors; er hält diesen ja für kompetent und hatte bisher keinerlei Grund anzunehmen, dass dieser Autor etwas Falsches (sachlich falsch oder moralisch falsch) schreibt. Könnte ihn dies dazu bringen, sich der Nazi-Ideologie anzunähern ?

Ich glaube, hier liegt der springende Punkt : Jetzt setzt sich derjenige mit der Ideologie auseinander und entscheidet für sich, ob er das gut findet oder nicht. Meiner Meinung nach kann man denjenigen nun einer der ersten beiden Gruppen zuordnen - entweder er ist empfänglich oder nicht. Und beide Gruppen (siehe obige Argumentation) werden durch eure Aufklärung nicht in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst, sondern sie ziehen ihre eigenen moralischen Grundsätze dazu heran.

Ich glaube, dass Naturwissenschaft und Ideologie generell getrennt zu betrachten sind. Man schützt also niemanden vor falschem Gedankengut, wenn man die Vertreter der 'deutschen Physik' "entlarvt". Die stehen ja eh dazu, und entweder einer findet 'deutsche Physik' gut oder nicht.


Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - ich spreche mich hier nicht gegen Aufklärung aus ! Ihr rettet aber damit niemanden. Im nächsten Beitrag führe ich das noch genauer aus...


Was ich mich daher frage, und ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum :
Welche Eigenschaften hat die Gruppe, die ihr mit der Aufklärung schützen wollt ? Habe ich in meiner Argumentation irgendetwas nicht bedacht, oder ist irgendein Argument fragwürdig und warum ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Stehen dort explizit Aussagen wie "Einstein hat unrecht, weil er Jude war" oder "Eine sinnvolle Theorie kann nur von einem Arier aufgestellt werden" ?



Nun,gerade der von Friebe so beworbene Tirala hat genau solche Aussagen getätigt:

Zitat:

Die Anlagen zur Wissenschaft kommen nur in wenigen Völkern vor, die Anlagen aber zur schöpferischen Wissenschaft nur bei den Ariern, im besonderen bei der nordischen Rasse. [...] Nur aus einem Weltbild (kann) echte Naturwissenschaft entstehen [...], und das ist das Weltbild der nordischen Rasse.
(Lothar G. Tirala, 1936: Nordische Rasse und Naturwissenschaft, in: August Becker (Hrsg.), Naturforschung im Aufbruch. Reden und Vorträge zur Einweihungsfeier des Philipp-Lenard-Instituts der Universität Heidelberg am 13. und 14. Dezember 1935, München, pp. 27 - 38 )


Nachzulesen hier: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=22928#22928

Das beworbene Buch enthält auch rassistischen Aussagen. Diese sind ebenfalls von uns dokumentiert, diese Recherche kannst du aber mal selbst tätigen.


Zuletzt bearbeitet von Miriam am 25.04.2008, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Über die Richtigkeit der RT machen wir eigentlich kaum eine Aussage,...


Darüber wollte ich ja gar keine Aussage machen - ich hätte auch schreiben können :

Ihr wisst, dass eure Eltern eure Eltern sind, und ebenso weiss ich, dass meine Ansichten richtig sind. Ich hatte dir RT hier nur als Beispiel herangezogen.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
- Wenn jemand rechtem Gedankengut aufgeschlossen gegenübersteht, hilft ihm auch Aufklärung nichts mehr. Er hat ja nichts gegen Nazis, also ist es ihm auch egal ob da ein RT-kritischer Text von einem Nazi geschrieben wurde - er würde das sogar als Argument für die Qualität des Textes heranziehen.


Hallo Morrissey,

ich denke, das ist ungenau. Natürlich gibt es die Fanatiker, die auch noch beim Gang ins Gefängnis im Angesicht der Polizisten den Führer grüssen, aber ich bin überzeugt, zahlreiche von ihnen sind nur "Mitläufer", weil ihnen die Szene eine Identität gegeben oder - das soll ja immer öfter vorkommen - Leute von der Szene ihnen bei den Hausaufgaben behilflich waren oder ihnen eine Lehrstelle vermittelt haben oder ihnen einfach nur geholfen haben, als es irgendwo Zoff gab. Solche Menschen sind für mich keine "bösen" Nazis, sondern sie sind halt irgendwie in diese Szene hineingerutscht. Hier dürfte Aufklärungsarbeit helfen.

Was mich einfach immer wieder verwundert und hier ist mir die Gegenseite bis heute eine Antwort schuldig geblieben: Die Argumentation der Gegenseite würde, was die RT anbelangt, nicht wesentlich an Inhalt verlieren, wenn man diese ideologischen Links ersatzlos streichen würde. Ja Frau Lopez sagt das sogar selber.

Aber wenn das so ist - warum entfernt man dann nicht einfach diese Links ? Warum klebt man dann so sehr daran, obwohl sie inhaltlich doch so wenig bringen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ihr wisst, dass eure Eltern eure Eltern sind, und ebenso weiss ich, dass meine Ansichten richtig sind. Ich hatte dir RT hier nur als Beispiel herangezogen.


Hallo Morrissey,

nein: Du weisst nicht, ob Deine Ansichten richtig sind. Ebensowenig wie ich wissen kann, ob Jesus Christus auch für meine Sünden gestorben ist.

Ich kann das glauben und ich bin auch überzeugt davon, aber wissen tue ich es nicht.

Aber ich weiss, dass der GOM-Fehler H1 unzutreffend ist, denn die Schlussfolgerung c * t' = 0 => c=0 ist falsch, denn es könnte auch c<>0 und t'=0 sein !

Das folgt schon aus den Ringeigenschaften (-> Algebra I)


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - ich spreche mich hier nicht gegen Aufklärung aus ! Ihr rettet aber damit niemanden. Im nächsten Beitrag führe ich das noch genauer aus...


Et voilà :

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Du kennst die Hintergründe nicht. Wir haben es da mit einer sehr gut organisierten Gegnerschaft zu tun. Ein paar Kostproben für Dich:

[...]

Was ich sagen will: Mit ein paar salbungsvollen Worten kommt man bei so einer Gegnerschaft nicht weiter.



Auch hier haben wir verschiedene Grundauffassungen :


Wo agiert diese Gegnerschaft ? Wo ist sie aktiv ? Wo macht sie Promotion für ihre Thesen ? Wo wirbt sie für Mitglieder ?


Hauptsächlich im Internet, oder nicht ?. Provokante Frage : Welche Bedeutung haben im Internet verbreitete Thesen für die Gesellschaft wirklich ? Wo, an welcher Stelle konkret, haben sich jemals negative Impulse aus dem Internet auf die Gesellschaft übertragen ? Es geht nicht um das Individuum, welches sich über das Internet mit Informationen versorgt, da habe ich bereits ausgeführt, dass eure Aufklärung in meinen Augen niemanden vor dem braunen Sumpf schützt.
Wird die Gesellschaft in irgendeiner Form tatsächlich und konkret bedroht, wenn RT-Kritiker in Internetforen rechtsradikale Texte zitieren ?

Ich bin der Meinung, dass ihr dem Internet in diesem Fall eine viel zu große Bedeutung zuschreibt. Wieviele Menschen sind regelmässig in den Foren aktiv, die auch von Nazis oder rechten RT-Kritikern genutzt werden ? Das wäre eine sehr interessante Frage - aber ich will mich jetzt nicht wieder zu einer Abschätzung hinreissen lassen Wink


Wenn eine rechtsradikale Gruppierung effektiv bekämpft werden soll, dann kann man das nicht im Internet. Und jetzt kommt eine ganz extrem provokante Aussage, für die ich 100%ig stark kritisiert werde :
Wer wirklich gegen Nazis kämpfen will, der bewirkt nichts, wenn er das zuhause von seinem Sessel aus macht. Ebenso bewirken ja auch die RT-Kritiker nichts, weil sie sich nicht in die reale Welt begeben. Versteht ihr was ich meine ? Alles was im Internet stattfindet mag für diejenigen, die sich häufig darin aufhalten, von starker Relevanz sein. Aber man ändert nichts, indem man in Internetforen unterwegs ist und dort schreibt, dass dieser oder jener rechts ist oder auf rechte Seiten verlinkt oder sonstwas. Die Welt kümmert sich nicht drum. Und das ist nunmal meine Ansicht.


Ich betone an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich : Ich habe nichts dagegen, wenn ihr durch die Foren zieht und Leuten dort aufzeigt, dass manche RT-Kritiker rechtsradikal sind. Dieser Beitrag wurde von mir geschrieben, weil ich gefragt wurde, "was mich denn daran stört dass ihr das tut was ihr tut". Es stört mich nicht. Ich halte es nur nicht für notwendig, um irgendetwas gesellschaftlich Relevantes zu bewirken.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morissey,

ich halte das auch für richtig. Das liegt meines Erachtens daran, dass im Internet zu wenig Leute erreicht werden können. Ich habe hier mal geschieben, dass das Alpha Centauri Forum von maximal 2.000 Menschen gelesen wird. Das hat natürlich keine gesellschaftliche Relevanz.


Zuletzt bearbeitet von Sebastian Hauk am 25.04.2008, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Solche Menschen sind für mich keine "bösen" Nazis, sondern sie sind halt irgendwie in diese Szene hineingerutscht. Hier dürfte Aufklärungsarbeit helfen.


Aufklärungsarbeit bezogen auf was ? Dass Naziideologien menschenverachtend und schlecht sind, oder dass RT-Kritiker in die rechte Szene verwickelt sind ? Inwiefern würde ihnen letzteres helfen ?

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Was mich einfach immer wieder verwundert und hier ist mir die Gegenseite bis heute eine Antwort schuldig geblieben: Die Argumentation der Gegenseite würde, was die RT anbelangt, nicht wesentlich an Inhalt verlieren, wenn man diese ideologischen Links ersatzlos streichen würde. Ja Frau Lopez sagt das sogar selber.

Aber wenn das so ist - warum entfernt man dann nicht einfach diese Links ? Warum klebt man dann so sehr daran, obwohl sie inhaltlich doch so wenig bringen ?


Vermutlich weil Friebe & Co. zumindest Symphatisanten der rechten Szene sind. Ich habe darauf eigentlich keine Antwort. Im Prinzip ist es sehr DUMM von den Kritikern, diese Links beizubehalten und sich nicht deutlich von der rechten Szene zu distanzieren, denn sie wollen die Menschen ja von ihren Thesen überzeugen. Sie riskieren dass jemand, der RT-Kritik eigentlich aufgeschlossen gegenübersteht, diese aufgrund der Naziverbindungen ablehnt.
Also wenn Gom etc. einen PR-Berater hätten, würd ich den achtkantig feuern.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

nein: Du weisst nicht, ob Deine Ansichten richtig sind. Ebensowenig wie ich wissen kann, ob Jesus Christus auch für meine Sünden gestorben ist.


Daher war "wissen" kursiv geschrieben. Wenn man von etwas wirklich überzeugt ist, dann kann man umgangssprachlich sagen dass man etwas weiss. Auch wenn das nicht 100%ig und in allerletzter Konsequenz korrekt ist.

Ich finde das aber jetzt ehrlich gesagt ein wenig ... naja du hast es ja selbst gesagt... pedantisch. Und es hat auch eigentlich keine Bedeutung für meine Argumentation.
Wenn du das aber noch diskutieren möchtest, könnten wir das vielleicht in einen anderen Thread verlagern ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Daher war "wissen" kursiv geschrieben. Wenn man von etwas wirklich überzeugt ist, dann kann man umgangssprachlich sagen dass man etwas weiss. Auch wenn das nicht 100%ig und in allerletzter Konsequenz korrekt ist.

Ich finde das aber jetzt ehrlich gesagt ein wenig ... naja du hast es ja selbst gesagt... pedantisch. Und es hat auch eigentlich keine Bedeutung für meine Argumentation.


Hallo Morrissey,

Du kannst ja mir zuliebe das Wort "wissen" korrekt anwenden; ich finde es tatsächlich missverständlich und ich hätte mir doch einige Beiträge sparen können, hätte ich gewusst, dass Du im Falle der Kenntnis der RT nicht von reinem "Wissen", sondern von etwas anderem ausgehst.

Das gilt übrigens auch für Worte wie "beweisen" oder "exakt" Wink


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net