Erkenntnis ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:19    Titel: Erkenntnis ... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute. Erstmal danke dass ihr mir die Schreibrechte noch nicht entzogen habt - trotz meiner Schimpftirade. So kann ich wenigstens noch einen sachlichen Beitrag hinterherschieben, der meinen Standpunkt klar macht. Und der wird vermutlich sehr umfangreich werden,weil ich alle Punkte abklären will, ohne Missverständnisse zu verursachen. Je nach Resonanz seid ihr mich dann auch endgültig los Smile


Manchmal überkommt einen die Erkenntnis plötzlich, man wird davon geradezu übermannt, und man fragt sich, wie man die ganze Zeit über so blind sein könnte. Die Lösung lag direkt vor meinen Augen, aber richtig bewusst geworden ist sie mir erst, als ich einige Stellen meines „Abschiedsposting“ erneut las , wobei ich sie ganz leicht abgeändert habe :

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr einen Beitrag lest, überlegt ihr gar nicht, wieviel Wahrheit darin steckt, ihr denkt nicht, ihr überlegt euch bloss, wie ihr darauf am besten entgegnen könnt, ohne eurem Gegenüber auch nur einen einzigen Millimeter entgegenkommen zu müssen.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Keines meiner Worte hat euch jemals erreicht, weil ihr nicht zuhören wollt, und ebenso wird keines eurer Worte jemals für irgendjemanden Bedeutung haben ausser für euch selbst.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Das erste Mal wurde ich für das nachhaltige Beharren auf einer gut begründeten Meinung gesperrt, die euch einfach nicht geschmeckt hat, da hattet ihr euer wahres Gesicht schon gezeigt. Aus den Augen, aus dem Sinn, Finger in die Ohren, "lalalala, ich hör keine Kritik, ich bin perfekt und du bist nur ein Troll !“ WumV ??

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mich immer gefragt, wie man solchen Hass auf Jocelyne Lopez entwickeln kann wie ihr. Jetzt weiss ichs, ich hab den gleichen Hass auf euch entwickelt.


Könnt ihr es euch schon denken ? Die ersten beiden Zitate lassen sich auch mit einem einzigen Wort ausdrücken : Lernresistenz. Das dritte Zitat beschreibt die übliche Sperrungspolitik im WumV – jeder, der nicht der Boardlinie folgt, ist dort automatisch ein Troll. Das vierte Zitat hat es mir dann endgültig klargemacht : Das AC ist sowas wie der Spiegel des WumV.

Wer sowas in den Raum wirft, sollte natürlich bessere Begründungen anführen als seine eigenen Zitate – auf gehts :
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst, dass die Relativitätstheorie richtig ist. Für euch ist das keine Frage, die überhaupt diskutiert werden müsste. Dementsprechend reagiert ihr auch auf Leute, die das anders sehen. Wenn ihr die Argumentation eines RT-Kritikers lest, ist für euch im Kopf schon klar, dass derjenige euch gar nicht überzeugen kann. Die Gültigkeit der RT ist unanfechtbar, sie ist bewiesen, und das ist eine Tatsache. Wenn euch jemand über den Weg läuft, der dies bestreitet, schüttelt ihr ungläubig mit dem Kopf. Ihr fragt euch, wie jemand sich ernsthaft eine andere Meinung darüber bilden kann, wie es sein kann, dass jemand diese Tatsachen nicht einsehen will, wo es doch so logisch und klar und richtig ist.


Ebenso weiss ich, dass die Ansichten, die ich hier vertreten habe, richtig sind. Jeder Mensch, den ich kenne, würde mir beipflichten. Ich stehe ebenso kopfschüttelnd vor euch wie ihr vor den RT-Kritikern, cranks oder was auch immer in euren Augen die korrekte Terminologie dafür ist.
„Hätte nicht jemand erklären können, ob und warum die Verfolgung einiger Personen durch die Forenwelt sinnvoll ist [...] ?“ fragt jemand. Gute Frage. So richtig kann wohl keiner erklären, was ein 180-Seiten-Thread voller gegenseitiger Anfeindungen im Politikforum mit Aufklärung zu tun hat. Inwiefern und für wen man eigentlich „aufklärt“, wenn man jeden Eintrag in Jocys Blog auseinandernimmt und jeden Furz eines Kritikers in der Internetwelt zum Anlass für einen neuen Schmähthread nimmt, der doch nur immer den gleichen Inhalt hat.


Seriöse Aufklärung sieht anders aus, nämlich sachlich. Emotionsfrei. Kühl und überlegt. Fachbezogen. Am Anfang war das vielleicht noch so. Als die ersten Leute auf das WumV aufmerksam wurden und daraufhin das AC gegründet wurde, herrschte noch ein anderer Ton. Da war man sich zu schade, niveaulos zu werden und auf die persönliche Schiene abzugleiten. Das war ja schließlich die Taktik der cranks, von denen man sich abgrenzen wollte. Da wurden Gegendarstellungen geschrieben, die die crank-Argumentationen auf die einzig mögliche und sinnvolle Weise aushebeln sollten, nämlich „auf dem Boden der Physik“.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem war nur : Ihr wurdet nicht gehört. Die cranks veröffentlichten weiter ihre Thesen, völlig unbeeindruckt von euren Argumenten. Die haben einfach weitergemacht. Nicht zu fassen ! Als ob es euch gar nicht geben würde, lief die große Promotion-Tour durch die Forenwelt. Zunächst mal habt ihr richtig reagiert – fix hinterher und schnell die Links zu den Gegendarstellungen setzen, damit gar nicht erst der Eindruck entstehen könnte, die Kritik der cranks hätte irgendeine ernstzunehmende Basis. Der Ton wurde zunehmend schärfer, was verständlich und nur menschlich ist, denn wer redet schon gern gegen eine Wand.


Aber irgendwann lief es aus dem Ruder. Je mehr eure Argumente ignoriert wurden, desto mehr habt ihr euch aufgeregt. Die Threads, in denen die Kritiker auftraten, entwickelten sich mit der Zeit dabei immer mehr zur Farce, zur Realsatire. Teilweise waren an diesen Verbalschlachten nur das WumV und das AC beteiligt. Die ewig gleichen Themen wurden wieder und wieder durchgezogen, bloss die Plattform änderte sich. „Jocelyne, ich habe dir doch schon im Forum X erklärt, warum die Einwegmessung keinen Sinn macht“, etc. etc. etc. Eher Unbeteiligte in den jeweiligen Foren reagierten zunächst interessiert, dann irritiert, und schließlich kopfschüttelnd und teilweise sogar abgestoßen angesichts des stetig sinkenden Niveaus. Man war sich selbst für peinlichste Entgleisungen nicht zu schade, fachlich war ja schon alles gesagt, und die Diskussion verlagerte sich immer weiter auf die persönliche Schiene – auf beiden Seiten – während gleichzeitig gerne betont wurde, dass das „argumentum ad personam“ doch eine recht erbärmliche Diskussionsgrundlage darstellt.


Mit der Zeit gewöhnten sich die Beteiligten daran. Die Hemmungen fielen weiter, irgendwann war es vollkommen normal, einen crank zu beleidigen, und da hat sich auch niemand drüber aufgeregt. Schließlich war eine Menge Wut im Bauch beteiligt. Wut, weil die sachliche Argumentation ins Leere lief, was im eigenen Hirn doch so absurd war. Man hatte doch recht ! Und die blöden cranks wollten das einfach nicht einsehen.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, der nächste Beitrag beinhaltet Aussagen, die manche als Provokation auslegen könnten. Tatsächlich sage ich hier aber einfach nur meine Meinung.


Als es dann ein bisschen stiller um die cranks wurde, hat man sich kurzerhand ein neues Objekt zum Aufregen gebacken – die bösen bösen Verbindungen zur rechten Szene. Gom hat niemals eine Rassenlehre oder irgendwelchen derartigen Scheiss vertreten, sondern einfach vollkommen wahllos jeden Kritiker der RT zitiert. Ja, da waren auch Nazis dabei. Ist mies. Aber ihr zieht euch meiner Meinung nach künstlich daran hoch. Und das kann ich auch begründen :

Wer auf Nazis steht, der steht auf Nazis. Egal wie heftig ihr da aufklärt.

Wer einen kritischen Text zur RT liest, der zufällig von einem Nazi geschrieben wurde, wobei der Text aber keine ideologischen Inhalte transportiert sondern sich auf die Naturwissenschaft beschränkt, ist nicht gefährdet, gleich in den braunen Sumpf abzurutschen.

Wer einen kritischen Text zur RT liest, der ebenfalls Naziideologien verbreitet, der kriegt das mit. Geht gar nicht anders. Wenn er es nicht mitkriegt, hat er auch die ideologischen Ideen nicht aufgenommen und ist somit nicht gefährdet. Und falls er es mitkriegt, kann er sich damit identifizieren oder nicht, und das ist wiederum unabhängig davon, wie heftig ihr aufklärt.

Wer durch seine Beschäftigung mit der RT-Kritik auf einen Nazi-Autor trifft, dessen Text rein wissenschaftlich ist, den Text gut findet und bei sich, in Unkenntnis des Hintergrunds des Schreiberlings, intern den Autor als „gut“ abspeichert, liest eventuell später einen ideologischen Text dieses Autors und ist diesem gegenüber zunächst aufgeschlossen. Und wieder gilt : Entweder er kriegts mit oder nicht. Entweder er steht drauf oder nicht.



Ich finde es gut und wichtig, auf diese Verbindungen hinzuweisen. Aber „deutlich darauf hinweisen“ und gleich jedem, der sich in einem teilweise braunen Forum anmeldet oder der in irgendeiner Form in Verbindung mit dem WumV steht als hitlerverehrenden Irren abzustempeln, ist pauschal und unangebracht. Und IN MEINEN AUGEN werden diese Dinge von euch künstlich aufgebauscht, damit man ein Totschlagargument hat. Deutschland wird nicht gleich zum Nazistaat, nur weil ein paar cranks aus der Ecke kommen. Und sie werden auch nicht salonfähig gemacht. Es sei denn, ihr bezeichnet beispielsweise Friebe als salonfähig. Das macht ihr ja sonst auch nicht.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, soviel zur Geschichte des AC von damals bis heute.... Und was sich im Endeffekt daraus entwickelt hat, sieht man ja. Das Board wie es momentan existiert. Die ursprünglichen sachlichen Aufklärer haben sich im Laufe der Zeit immer mehr das crank-Niveau zu eigen gemacht. Kostproben, Belege, Beispiele ? Bitte :


Aus meinem letzten Beitrag im crank-haunter-Thread :
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Antwort im AC-Style gefällig ?

"Durch zig Foren hinterherjagen" --> Siehe Forenlandschaft. Wo Jocy, da galileo und Co. Nur so als Beispiel. Wenn du es genauer wissen willst, musst du halt erstmal die Foren durchlesen. Das kann ich dir nicht abnehmen, lesen und recherchieren musst du schon selber. Dieses Mindestmass an Einsatz musst du schon zeigen, wenn ich weiter mit dir diskutieren soll.

Wen hab ich da eigentlich parodiert ? Jocy ? galileo ? So richtig wusste ich es selbst nicht, als ich es geschrieben habe.


Gleicher Thread, Seite 9 oben – Argumentationstechniken des AC’s :
Morrissey hat Folgendes geschrieben:

- Es werden verwirrende Andeutungen gemacht, auf die man auf Nachfragen hin Antworten bekommt wie "nee, denk mal selber noch ein bisschen drüber nach, vielleicht kommste ja irgendwann drauf". [Konkret : Seite 1 des Threads, galileos bis heute nicht aufgeklärte Andeutungen – meine genervte Reaktion auf diese dümmliche und höchst provozierende Art der Diskussion führte zu meiner Sperrung]

- Aus einem kleinen Detail, einer sprachlichen Unaufmerksamkeit werden Argumente gebacken und Worte im Mund herum gedreht : Auf diese Art und Weise wurde mir beispielsweise unterstellt, ich würde die Taten der Nazis gutheissen, was angesichts meiner sonstigen Äußerungen zu diesem Thema beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist. [Konkret : garfield, Kemme-Thread, Seite 4 Mitte. Ein Musterbeispiel für einen wirklich niveaulosen Beitrag]

- Das allseits beliebte "Ich hab die Antwort schon gegeben - wenn du nicht lesen kannst, dein Pech." Auf weiteres und wirklich nicht unhöfliches Nachfragen folgt dann Patzigkeit. [Konkret : galileo, Kemme-Thread, ab Seite 2 oben. Auch ein Musterbeispiel übrigens. Anstatt einfach zu antworten, drückt er sich in enervierender Art um eine Antwort. Provokation ??




Wurden derlei Techniken nicht früher mal von euch angeprangert ? Oder war das schon immer normal ?


Ich habe bereits zugegeben (und offensichtlich bin ich der Einzige, der hier mal was zugibt), dass meine Beiträge oft inhaltlich provokant sind, aber derartige Niveaulosigkeiten hinsichtlich des Stils hatte ich irgendwie nie nötig. Hat man nie, wenn Argumente vorhanden sind. Und bitte hackt jetzt nicht auf meinem letzten Beitrag herum, Abschiedsbeiträge sind generell unsachlich, vor allem wenn sie mit viel Wut im Bauch geschrieben wurden.


Und desweiteren möchte ich hinzufügen, dass ich hier nur User bin, und kein Administrator oder Mod. Es ist erstaunlich, dass gerade die Mods hier erschreckend häufig so agieren.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Moderator versucht, angespannte Situationen zu entschärfen.

Ein schlechter Moderator greift nicht ein, sondern schaut zu, wie sich die User gegenseitig verbal anspucken.

Und ein erbärmlicher Moderator giesst noch Öl ins Feuer oder verursacht gar miese Stimmung.


Ihr seht das einfach nicht. Oder wollt es nicht sehen. galileo und Miriam verhalten sich unmöglich, sie sind – entschuldigung – eine Schande für ein Board, dass sich angeblich der seriösen Aufklärung verschrieben hat.
Ich führe das zum Teil darauf zurück, dass ihr alle da hineingewachsen seid. Vielleicht will sich auch einfach keiner mit nem Mod anlegen, oder ihr seid mittlerweile irgendwie auf eine komische Art Freunde geworden. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Für mich ist die Untragbarkeit der Moderatoren in diesem Board eine Tatsache, die richtig ist, die jeder den ich kenne ebenfalls so beurteilen würde. Und ich stehe kopfschüttelnd da, wenn mir permanent Provokation vorgeworfen wird, während nicht das kleinste Fitzelchen Kritik an den Mods geübt wird.


Wenn ihr wenigstens ehrlich wärt. Jeder steht auf Internet-Gezicke. Die interessantesten Threads sind immer die mit dem Schloss davor. Aber hier wird salonfähig gemacht, was sonst allenfalls eine Randerscheinung ist. Schaut euch doch mal die Atmosphäre hier an ! Ihr seid ja nichtmal untereinander in der Lage, einen normalen Ton zu wahren. Was zum Beispiel geht denn gerade im Bibelthread ab ? Da steht jemand zu seinem Glauben, und er wird teilweise auf übelste Art und Weise regelrecht angefeindet. Schonmal ne normale Diskussion erlebt ? Da geht es freundlich zu. Ab und zu mal ein Smiley. Ein kleiner Witz oder so, zur Auflockerung. Da fühlt man sich wohl, auch wenn man gegensätzliche Meinungen vertritt.

Ihr seid so von euch eingenommen, da schenkt keiner dem anderen was, ich nenne das verbales In-die-Fresse-treten, was ihr da abzieht. Diskussionen kommen sicherlich immer an einen Punkt, an dem der Ton sich verschärft, aber der entschärft sich für gewöhnlich auch wieder, je nach Sozialkompetenz der Teilnehmer. Hier aber ist die Atmosphäre komplett vergiftet, eiskalt, unversöhnlich, und teilweise herrscht nur noch dumpfe und plumpe Provokation. Und das schlimmste an der Sache ist, dass manche das zu genießen scheinen. Ohne Zoff fühlen die sich gar nicht mehr wohl. Geh bloss niemals zu weit auf dein Gegenüber ein, du könntest dir ja was abbrechen ! So ungefähr läuft das hier, und die Mods sind irgendwie immer ganz vorne dabei.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das AC ist zu einem Pöbelforum verkommen, und daher habe ich auch keine große Lust, mich weiter zu beteiligen. Ich weiss jetzt, was mich an euch so fasziniert hat : die gleiche Faszination, die die cranks auf euch ausüben, dieses kopfschüttelnde „das kann doch nicht wahr sein !“. Und auch das ist eine Erkenntnis, die ich in dieser Deutlichkeit vorher nicht gesehen habe.

Vielleicht ändert sich ja mal was an diesem Zustand. Im Prinzip ist es ein cooles Board, weil es ein breites Themenspektrum bietet und ein noch größeres Spektrum hinsichtlich der User. Dummerweise sind die Vibes scheisse. Und zwar so scheisse, dass ich persönlich es für unzumutbar halte. Aber das ist ja jedem sein eigenes Bier. Und wer sich hinstellt und in aller Ernsthaftigkeit behaupten will, dass die schlechte Stimmung ganz allein meine Schuld ist, möge sich die Threads nochmal genau durchlesen. Ich gebe zu, dass ich Fehler gemacht habe, keine Frage. Aber ich bin es leid, dass ich der Einzige bin, der das eingesteht. Fehler wurden definitiv auf beiden Seiten gemacht, und spreche hier nicht von dem Fehler, auf eingebildete oder tatsächliche Provokation eingegangen zu sein. Und Friedensangebote, so im Sinne des guten Klimas, habe ich von euch hier auch noch nie gelesen. Von mir gabs derer genug. Und abgeschmettert wurden sie ebenfalls oft genug.


So, ich denke, ich habe euch mit diesem Text genug beansprucht. Wer alles gelesen hat – Respekt Wink


Vielleicht versteht mich ja sogar einer. Auf Diskussionen, ob das Forenhinterherjagen jetzt sinnvoll ist oder nicht, wie effektiv eure sogenannte Aufklärung ist, oder ob das nur ein Deckmäntelchen ist um eine Rechtfertigung für das exzessive Dissen von Vertretern des Anti-Mainstream-Bereichs zu haben, lasse ich mich nicht mehr ein. Mein Standpunkt ist da sehr gefestigt, meine Meinung ist gut begründet, und ich habe nur begrenztes Vergnügen an plumpen Streitereien, ohne die es hier ja leider nicht geht.

So wie jeder normale Mensch irgendwann aufhören würde, einem crank die Physik beibringen zu wollen, habe ich keine Lust mehr, über Diskussionskultur und den Sinn oder Unsinn von Bandwurmschmähthreads zu predigen. Ich wollte mich lediglich noch einmal sachlich erklären, warum ich mich ungerecht behandelt fühlte und woran dieses Board meiner Meinung nach krankt, nachdem mein letzter Beitrag (sorry) eher in die Kategorie „irrationaler Wut-Rundumschlag“ einzuordnen war.


Viele Grüsse,
Morrissey




P.S. : Da wiederholt danach gefragt wurde, was ich zu raum&zeit etc. zu sagen habe : Das kann ich in einem Wort zusammenfassen : PRESSEFREIHEIT. Bürger sind mündig und können sich ihre Meinung aus verschiedensten Quellen holen, wenn sie wollen. Und solange eine Zeitschrift nicht verfassungswidrig ist, darf jeder schreiben was er will. Das muss keiner glauben, und das muss auch keiner lesen, aber wer es lesen und glauben will, der wird das tun. Und dagegen könnt ihr nunmal nichts machen, auch wenn ihr das irrational findet.


Da ich meine Schuld bezüglich offener Fragen damit erfüllt habe (klar, das wird irgendwer anders sehen, aber im Prinzip steht alles in diesem Roman hier, ansonsten nachfragen), wäre es schön, wenn Gleiches mit Gleichem vergolten werden würde. Es sind mehrere Fragen, siehe letzte Seite crank-haunter-Thread, aber am wichtigsten ist diese hier :
galileo, was meintest du mit deiner Andeutung, meine Idee des crank-haunters wäre nicht neu ? (siehe crank-haunter-Thread Seite 1 unten). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich warte schon lange darauf Smile
Dank dir.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

P.P.S. : Und als kleines Schmankerl gebe ich mich dem Vergnügen hin, ein paar hypothetische Antworten hypothetischer User zu formulieren, wie ich sie aufgrund meiner Erfahrungen erwarten würde Very Happy
Humor ist, wenn man trotzdem lacht und wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.





hypothetischer User A hat Folgendes geschrieben:
Nun, morrissey, dein kleiner historischer Abriss beweist leider nur eins : Du hast ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht. Aber da du dich ja beharrlich weigerst, dir erstmal das nötige Hintergrundwissen anzueignen, ist eine weitere Diskussion mit dir wenig interessant. Üb dich ruhig weiter in Rabulistik, wenn das alles ist was du zu bieten hast.




hypothetischer User B hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Auf Diskussionen, ob das Forenhinterherjagen jetzt sinnvoll ist oder nicht, wie effektiv eure sogenannte Aufklärung ist, oder ob das nur ein Deckmäntelchen ist um eine Rechtfertigung für das exzessive Dissen von Vertretern des Anti-Mainstream-Bereichs zu haben, lasse ich mich nicht mehr ein.

Es ist damit wohl vollkommen klar, was Morrissey hier bezweckt : Er will gar nicht diskutieren, sondern nur provozieren. Unbegründete Behauptungen in den Raum werfen kann jeder, und irgendwer steigt dann schon drauf ein. Für jemanden, der sich selbst dermaßen wegen seiner tollen Diskussionskultur lobt, ist das ein sehr entlarvendes Beispiel für seine wahren Absichten. Und wieder einmal gilt die Devise : Trolle soll man nicht füttern !



hypothetischer User C hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Da wurden Gegendarstellungen geschrieben, die die crank-Argumentationen auf die einzig mögliche und sinnvolle Weise aushebeln sollten, nämlich „auf dem Boden der Physik“.

Tja Morrissey, wenn du dich ein bisschen besser informiert hättest, wie es dir ständig ans Herz gelegt wird, dann wüsstest du dass dies genau die Ausdrucksweise der cranks ist, für die du ja so gern in die Bresche springst. Offensichtlich ist Morrissey sich nicht zu schade, aus der braunen Ecke zu zitieren. Möge anhand dessen jeder selbst entscheiden, wessen Geistes Kind er ist – jeder weitere Kommentar erübrigt sich wohl.



hypothetischer User D hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Nun, Morrissey, ich muss mich schon sehr wundern. Du scheinst zu glauben, wir machen das hier bloss zum Spass, aber wenn ich mir die Verstrickungen mit der braunen Szene anschaue, dann bleibt mir persönlich definitiv das Lachen im Halse stecken. Wenn du nicht bereit bist, ernsthaft zu diskutieren, dann lass es lieber gleich !






Ist das jetzt Provokation gewesen ? Doch wohl nur, wenn sich jemand angesprochen fühlt, oder ? Vielleicht wars auch einfach nur Satire. Und vielleicht hat ja sogar irgendeiner mal spontan gelächelt ... obwohl... ich glaubs eigentlich nicht. Machts erstmal gut, nehmt euch selbst und die Welt nicht immer so ernst macht euch einen cremigen Tag - es darf gelästert werden ! Very Happy
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Aber irgendwann lief es aus dem Ruder. Je mehr eure Argumente ignoriert wurden, desto mehr habt ihr euch aufgeregt. Die Threads, in denen die Kritiker auftraten, entwickelten sich mit der Zeit dabei immer mehr zur Farce, zur Realsatire. Teilweise waren an diesen Verbalschlachten nur das WumV und das AC beteiligt. Die ewig gleichen Themen wurden wieder und wieder durchgezogen, bloss die Plattform änderte sich. „Jocelyne, ich habe dir doch schon im Forum X erklärt, warum die Einwegmessung keinen Sinn macht“, etc. etc. etc. Eher Unbeteiligte in den jeweiligen Foren reagierten zunächst interessiert, dann irritiert, und schließlich kopfschüttelnd und teilweise sogar abgestoßen angesichts des stetig sinkenden Niveaus. Man war sich selbst für peinlichste Entgleisungen nicht zu schade, fachlich war ja schon alles gesagt, und die Diskussion verlagerte sich immer weiter auf die persönliche Schiene – auf beiden Seiten – während gleichzeitig gerne betont wurde, dass das „argumentum ad personam“ doch eine recht erbärmliche Diskussionsgrundlage darstellt.
.


Die meisten Thread, liefen so aus dem Ruder, ohne das ein einziger AC-Nutzer da geschrieben hat.
Das mus man dazu auch bedenken. Und mit der pauschalen Anschuldigungen Jocelynes, alle Schreibenden hätten Klon-Nicks im AC, trieb sie die Schreibenden regelrecht hier ins Forum
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Vorsicht, der nächste Beitrag beinhaltet Aussagen, die manche als Provokation auslegen könnten. Tatsächlich sage ich hier aber einfach nur meine Meinung.


Als es dann ein bisschen stiller um die cranks wurde, hat man sich kurzerhand ein neues Objekt zum Aufregen gebacken – die bösen bösen Verbindungen zur rechten Szene. Gom hat niemals eine Rassenlehre oder irgendwelchen derartigen Scheiss vertreten, sondern einfach vollkommen wahllos jeden Kritiker der RT zitiert. Ja, da waren auch Nazis dabei. Ist mies. Aber ihr zieht euch meiner Meinung nach künstlich daran hoch. Und das kann ich auch begründen :

Wer auf Nazis steht, der steht auf Nazis. Egal wie heftig ihr da aufklärt.

Wer einen kritischen Text zur RT liest, der zufällig von einem Nazi geschrieben wurde, wobei der Text aber keine ideologischen Inhalte transportiert sondern sich auf die Naturwissenschaft beschränkt, ist nicht gefährdet, gleich in den braunen Sumpf abzurutschen.

Wer einen kritischen Text zur RT liest, der ebenfalls Naziideologien verbreitet, der kriegt das mit. Geht gar nicht anders. Wenn er es nicht mitkriegt, hat er auch die ideologischen Ideen nicht aufgenommen und ist somit nicht gefährdet. Und falls er es mitkriegt, kann er sich damit identifizieren oder nicht, und das ist wiederum unabhängig davon, wie heftig ihr aufklärt.

Wer durch seine Beschäftigung mit der RT-Kritik auf einen Nazi-Autor trifft, dessen Text rein wissenschaftlich ist, den Text gut findet und bei sich, in Unkenntnis des Hintergrunds des Schreiberlings, intern den Autor als „gut“ abspeichert, liest eventuell später einen ideologischen Text dieses Autors und ist diesem gegenüber zunächst aufgeschlossen. Und wieder gilt : Entweder er kriegts mit oder nicht. Entweder er steht drauf oder nicht.



Ich finde es gut und wichtig, auf diese Verbindungen hinzuweisen. Aber „deutlich darauf hinweisen“ und gleich jedem, der sich in einem teilweise braunen Forum anmeldet oder der in irgendeiner Form in Verbindung mit dem WumV steht als hitlerverehrenden Irren abzustempeln, ist pauschal und unangebracht. Und IN MEINEN AUGEN werden diese Dinge von euch künstlich aufgebauscht, damit man ein Totschlagargument hat. Deutschland wird nicht gleich zum Nazistaat, nur weil ein paar cranks aus der Ecke kommen. Und sie werden auch nicht salonfähig gemacht. Es sei denn, ihr bezeichnet beispielsweise Friebe als salonfähig. Das macht ihr ja sonst auch nicht.


Da kann ich leider nicht zustimmen, Es gibt Ideologen, die es schaffen ihre Ideologie seriös zu verpacken. Sie kritisieren die RT, weil es eine jüdische Wissenschaft. Dabei sind die Motive nicht immer sofort jedem klar.

Dass die Dinge künstlich aufgebauscht hier werden, weil sie grösstenteils unbedeutend sind, hast du natürlich Recht.
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

- Aus einem kleinen Detail, einer sprachlichen Unaufmerksamkeit werden Argumente gebacken und Worte im Mund herum gedreht : Auf diese Art und Weise wurde mir beispielsweise unterstellt, ich würde die Taten der Nazis gutheissen, was angesichts meiner sonstigen Äußerungen zu diesem Thema beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist. [Konkret : garfield, Kemme-Thread, Seite 4 Mitte. Ein Musterbeispiel für einen wirklich niveaulosen Beitrag]



Du hast ja bereits zugegeben, dass du etwas unangemessen Beitrag geschrieben hast, damit hat sich die Sache ja erledigt.

Meine Antwort darauf, war villeicht auch nicht ganz angemessen.
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke - kein Prob und abgehakt Wink

Zitat:
Die meisten Thread, liefen so aus dem Ruder, ohne das ein einziger AC-Nutzer da geschrieben hat.
Das mus man dazu auch bedenken. Und mit der pauschalen Anschuldigungen Jocelynes, alle Schreibenden hätten Klon-Nicks im AC, trieb sie die Schreibenden regelrecht hier ins Forum


... und die haben sich verständlicherweise erstmal ausgekotzt. Kann ich wirklich gut nachvollziehen. Nur irgendwann könnte es ja auch mal gut sein mit der Auskotzerei, würd ich darauf jetzt antworten. Confused
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:


... und die haben sich verständlicherweise erstmal ausgekotzt. Kann ich wirklich gut nachvollziehen. Nur irgendwann könnte es ja auch mal gut sein mit der Auskotzerei, würd ich darauf jetzt antworten. Confused


Das denke ich auch. Daher hoffe ich, dass du dich "ausgekotzt" hast und dich diesmal an deine eigenen Spielregeln hältst und nicht wieder eine gute Entschuldigung findest, das nicht zu tun.

Einstiegspunkte für eine sachliche Diskussion gab es vor deinem emotionalen Reinigungsvorgang gestern und gibt es auch jetzt.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Desaster nahm seinen Lauf ja schon im Katschers "Wer ist galileo2609-thread", als du glaube in deinem allerersten Beitrag losgepoltert bist. Den passenden Rat von Aragorn hättest du vlt. beherzigen sollen.
Zitat:

@Morrissey
ich würde dir empfehlen, dich zukünftig zurückzuhalten, wenn dir die Hintergründe nicht bekannt sind.

Im Laufe der letzten Diskussionen ist man dir dann mit einer gewissen (vlt. manchmal überzogenen) Härte begegnet, vlt. hättest du alles erstmal paar Tage sacken lassen sollen und dann weitermachen, keine Ahnung.

Es ist richtig, dass Friebe/JoLo/GOM in anderen Foren aufgespürt werden.
Es ist nicht richtig, dass alle cranks aufgespürt und zur Sau gemacht werden.

Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt auf Teufel komm raus in mehreren Beiträgen eine psychologische Erklärung für alles erzwingen willst.

EDIT: Tippfehler korrigiert (Karl)
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Das Desaster nahm seinen Lauf ja schon im Katschers "Wer ist galileo2609-thread", als du glaube in deinem allerersten Beitrag losgepoltert bist. Den passenden Rat von Aragorn hättest du vlt. beherzigen sollen.
Zitat:

@Morrissey
ich würde dir empfehlen, dich zukünftig zurückzuhalten, wenn dir die Hintergründe nicht bekannt sind.


Ja, ich gebe zu, dass ich da gleich mal saftig eingestiegen bin. Allerdings hätte Aragorn ja auch sagen können "Ich glaube, du kennst da noch nicht alle Hintergründe, es wäre daher besser wenn du dich erstmal ein bisschen zurückhalten könntest."
Inhaltlich das gleiche, aber sofort weniger provokant, oder bin ich jetzt mimosig ? Und ich gebe zu - manchmal fühle ich mich schnell provoziert. Insofern werde ich mir deinen Tip, ab jetzt erstmal alles sacken zu lassen, zu Herzen nehmen.

Zitat:

Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt auf Teufel komm raus in mehreren Beiträgen eine psychologische Erklärung für alles erzwingen willst.

Das ist ein Hobby von mir Wink
Ich such immer gleich nach den Mechanismen, die Menschen zu diesem oder jenem veranlassen.


@Karl : Geht karl. Äh klar. Cool Wann immer ich das Gefühl habe, mich auskotzen zu müssen, werde ich einfach schnell meinen Laptop zuknallen, das wär wohl das Beste.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net