"cranks" und "crank-haunter"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Also, zum Thema : Ich habe diesen Thread jetzt noch einmal durchgelesen, vor allem den Beginn, auf Seite 2 wurde ich ja schon gesperrt. Mein Ausgangsposting ist vollkommen allgemein gehalten und ich sehe dort keinerlei Provokation, es sei denn, jemand fühlt sich in unangenehmer Weise davon angesprochen. Daraus folgt dann aber auch, dass meine Kritik berechtigt war. Weiterhin wurde ich - in meinen Augen - zuerst provoziert, und der Grund für die Sperre wurde mir ebenfalls beim nochmaligen Lesen nicht klar. Soviel zu meiner Sicht der Dinge.


Mag sein, wie gesagt: Ich hatte den Grund für deine Sperre auch nicht verstanden. Provokant fand ich den Eingangaartikel allerdings schon. Einfach dadurch, dass du denen, die Cranks durch andere Foren "verfolgen", wörtlich niedere Beweggründe unterstellt hast. Aber das hätte ich nicht als Sperrgrund aufgefasst, allerdings schon als ein gewisses Hindernis, hierauf eine sachliche Diskussion aufzubauen. Zu den Punkten zur Diskussionskultur stimme ich dir zu. Was mich jetzt etwas verwirrt, ist dass du diese Aussprache jetzt als Abschluss der Diskussion formuliert hast. Sollte das nicht vielmehr der Startpunkt der Diskussion sein?

Dein Standpunkt war jetzt also, dass du die Aufklärung zwar nicht ablehnst, aber für unnötig hältst, weil es nur relativ wenige Menschen betrifft. Nun, wären es wirklich 500 Schüler, denen wir durch Aufklärung zu einem besseren Durchblick verhelfen, dann wäre schon sehr viel mit relativ geringem Aufwand erreicht. Übungsgruppen und Seminare an Universitäten finden manchmal mit zwanzig oder weniger Studenten statt und erfordern deutlich mehr Aufwand, als zum Beispiel die Widerlegung des "Laserparadoxons".

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Also, zum Thema : Ich habe diesen Thread jetzt noch einmal durchgelesen, vor allem den Beginn, auf Seite 2 wurde ich ja schon gesperrt. Mein Ausgangsposting ist vollkommen allgemein gehalten und ich sehe dort keinerlei Provokation, es sei denn, jemand fühlt sich in unangenehmer Weise davon angesprochen.

Ich darf dich darauf hinweisen, dass dein Einstieg in die 'Thematik' in Katschers Thread erfolgte, der meine Person zum Gegenstand einer Verschwörungstheorie machte. Nur so als kleiner Klapps ans Erinnerungsvermögen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Verhalten gegenüber anderen Forenteilnehmern hier und woanders, ist genau das Thema dieses Beitrags.

Ganz gut erkannt und beschrieben.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Ganz gut erkannt und beschrieben.

Siehst du Sebastian,

ich freue mich über jeden Erkenntnisgewinn, der dir zufällt. Very Happy
Verschwörungstheorien sind in der Tat, neben individuellen Wissenssenken, meist der Grund dafür, warum uns unsere Kunden in Scharen zulaufen. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir ja mal einer Meinung.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch auch mal ein Erlebnis.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist dass du diese Aussprache jetzt als Abschluss der Diskussion formuliert hast. Sollte das nicht vielmehr der Startpunkt der Diskussion sein?


Ich würde das sehr gerne als Startpunkt einer Diskussion sehen, auch, dass sich noch mehr Leute produktiv daran beteiligen.


Joachim hat Folgendes geschrieben:

Dein Standpunkt war jetzt also, dass du die Aufklärung zwar nicht ablehnst, aber für unnötig hältst, weil es nur relativ wenige Menschen betrifft. Nun, wären es wirklich 500 Schüler, denen wir durch Aufklärung zu einem besseren Durchblick verhelfen, dann wäre schon sehr viel mit relativ geringem Aufwand erreicht. Übungsgruppen und Seminare an Universitäten finden manchmal mit zwanzig oder weniger Studenten statt und erfordern deutlich mehr Aufwand, als zum Beispiel die Widerlegung des "Laserparadoxons".


Ich versuche mal, das etwas differenzierter darzustellen : Aufklärung kann eigentlich NIE unnötig sein, insofern war meine Aussage zu pauschal. Ich würde sagen, dass ich andere Methoden wählen würde, die effektiver sind. Zwei Vorschläge dazu :

- Dass die direkte Diskussion mit Cranks nichts bringt, ist glaube ich klar (außer einem gewissen, nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert, was auch nicht verwerflich ist). Trotzdem lesen Laien eventuell in einem Forum seltsame Theorien und können das Gelesene nicht richtig einordnen. An dieser Stelle wäre es angebracht, auf die existierenden Gegendarstellungen zu verlinken und allgemein auf die Fragwürdigkeit der Crank-Theorie hinzuweisen, ohne sich in eine ausufernde Diskussion mit dem Crank einzulassen. So hat jeder, der den Thread irgendwann mal liest, Zugang zu den relevanten Informationen. Ob er diese auch nutzen will ist dann seine eigene Sache. Wer an eine Crank-Theorie glauben will, der lässt sich auch durch noch so viele Gegendarstellungen nicht überzeugen. Es geht dabei eher darum, den interessierten, zwar physikalisch ungebildeten, aber Realismus nicht abgeneigten Leuten die korrekten Darstellungen zukommen zu lassen, und dazu ist es nicht notwendig, sich übermässig in eine direkte Diskussion hineinziehen zu lassen. Das ist sogar eher kontraproduktiv, weil der Crank sich bestätigt sieht ("seht nur, das Establishment kämpft verzweifelt gegen meine Wahrheiten !"). Und vielleicht bekommt ein unbedarfter Mitleser gar den Eindruck, dass der Crank damit gar nicht so unrecht hat.

Also Quintessenz : Es sollte immer maßvoll bleiben. Auf die Inkonsistenzen der Crank-Theorie hinweisen, den Crank eventuell in einem kleinen Schlagabtausch ein kleines bisschen lächerlich machen (das tun die ja meist ganz von allein), ansonsten auf Informationen verlinken.


- Man könnte auch etwas direkter vorgehen. Ich hab den Vorschlag schonmal geschrieben, leider ging er in der Diskussion etwas unter : Weg von den Foren. Man könnte die Schule wo der Rösch unterrichtet direkt informieren. Damit hat man schonmal ganz schön viele Schüler erreicht, wenn man bedenkt wieviele Schüler ein Lehrer in seiner Laufbahn unterrichtet. Vielleicht gibts ja auch noch mehr bekannte Cranks/Lehrer. Oder andere Medien wählen, manche Stories wären mittlerweile echt ein Fall für RTL Explosiv, nicht nur wegen der bunten Charaktere (wer wollte nicht mal Josef Braunstein in die Kamera brüllen sehen oder Georg Todoroff, wie er von einer selbstgebauten Kanzel herab die Höllenphysiker verdammt, während ihm die geifernde Galle um den Mund fliegt..), sondern hauptsächlich deswegen, weil Cranks sich generell selbst demontieren. Und gerade die Medien bauschen ja Verbindungen zur rechten Szene besonders gerne auf. Da soll dann Kemme nochmal Hitler zum Geburtstag gratulieren. Egal was er danach noch bezüglich Wissenschaftskritik von sich gibt, das könnte er sich alles in seinen nazibraunen Poppes stecken.


Naja soviel zu meinen Vorschlägen. Und nochmal sorry für die ausschweifenden Beiträge, irgendwie laber ich immer ziemlich viel um meine Gedanken auszudrücken.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Ich darf dich darauf hinweisen, dass dein Einstieg in die 'Thematik' in Katschers Thread erfolgte, der meine Person zum Gegenstand einer Verschwörungstheorie machte. Nur so als kleiner Klapps ans Erinnerungsvermögen.


Stimmt, das war glaube ich das einzige Mal, dass ich jemanden direkt angesprochen habe - korrigiert mich, wenn ich mich irre. Zu dem Geschriebenen stehe ich immer noch, also die Kritik von meiner Seite aus bleibt bestehen, aber ich muss das (auch aufgrund bereits gemachter Erfahrungen) jetzt nicht mit dir ausdiskutieren.

EDIT : Der Hinweis auf die Verschwörungstheorien hatte jetzt aber nichts mit mir zu tun ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Dieses Verhalten gegenüber anderen Forenteilnehmern hier und woanders, ist genau das Thema dieses Beitrags.

Ganz gut erkannt und beschrieben.


Hi Sebastian,

wenn ich wüsste, worauf sich die fett hervorgehobenen Worte in deinem Beitrag beziehen, würde ich gerne Stellung dazu nehmen.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ich würde das sehr gerne als Startpunkt einer Diskussion sehen, auch, dass sich noch mehr Leute produktiv daran beteiligen.

Immer gerne, ich bin sofort dabei.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, dass ich andere Methoden wählen würde, die effektiver sind. Zwei Vorschläge dazu :

Man kann unschwer erkennen, dass dir hier einfach Erfahrung fehlt.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Man könnte die Schule wo der Rösch unterrichtet direkt informieren. Damit hat man schonmal ganz schön viele Schüler erreicht, wenn man bedenkt wieviele Schüler ein Lehrer in seiner Laufbahn unterrichtet.

Hast du die Schule inzwischen lokalisiert? Ich erkenne an, dass Rösch in deine Wahrnehmung fällt.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht gibts ja auch noch mehr bekannte Cranks/Lehrer. Oder andere Medien wählen, manche Stories wären mittlerweile echt ein Fall für RTL Explosiv, nicht nur wegen der bunten Charaktere (wer wollte nicht mal Josef Braunstein in die Kamera brüllen sehen oder Georg Todoroff, wie er von einer selbstgebauten Kanzel herab die Höllenphysiker verdammt, während ihm die geifernde Galle um den Mund fliegt..), sondern hauptsächlich deswegen, weil Cranks sich generell selbst demontieren. Und gerade die Medien bauschen ja Verbindungen zur rechten Szene besonders gerne auf. Da soll dann Kemme nochmal Hitler zum Geburtstag gratulieren. Egal was er danach noch bezüglich Wissenschaftskritik von sich gibt, das könnte er sich alles in seinen nazibraunen Poppes stecken.

Es gab mal durchaus eine seriöse Sendereihe zu den wissenschaftlichen 'Aussenseitern' in Österreich. Da wurde sogar der Friebe einbezogen.
Nun, zu den aufgebauschten 'Verbindungen zur rechten Szene': Weitere Versager wie die Duette Eva Herman/Johannes B. Kerner oder Horst Mahler/Michel Friedman braucht diese Republik nicht wirklich.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey,
Interessant finde ich, dass du beim "sozialisieren" anscheinend gleich viel spass findest, wie unsereins hier im AC.

Kritik ist nicht erkennbar, finde ich. Vielleicht könntest die Kritikpunkte hier nochmal zusammenfassend darstellen ?

Thx, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:


Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, dass ich andere Methoden wählen würde, die effektiver sind. Zwei Vorschläge dazu :

Man kann unschwer erkennen, dass dir hier einfach Erfahrung fehlt.


Hm. Ich lese bei dieser ganzen Geschichte schon lange mit, auch wenn ich es nicht immer für nötig hielt, in Erscheinung zu treten. Rösch beispielsweise war mir nicht unbekannt.
Von daher meine Entgegnung : Man kann unschwer erkennen, dass du deine Meinung nicht ausreichend begründet hast, um mich zu überzeugen. Es fehlt mir nicht an Erfahrung.

Zitat:

Hast du die Schule inzwischen lokalisiert? Ich erkenne an, dass Rösch in deine Wahrnehmung fällt.


Siehe oben, den kannte ich schon. Und warum sollte ich die Schule lokalisieren wollen ? Ihr seid doch die Aufklärer - wär das nicht euer Job ? Wink

Zitat:

Nun, zu den aufgebauschten 'Verbindungen zur rechten Szene': Weitere Versager wie die Duette Eva Herman/Johannes B. Kerner oder Horst Mahler/Michel Friedman braucht diese Republik nicht wirklich.


Du würdest Josef Braunstein, Georg Todoroff oder eure Lieblingskritikerin nicht gerne im Fernsehen bewundern ?
Ansonsten sehe ich in deinem Beitrag jetzt keine weitere Begründung dafür, warum man die Cranks nicht zwecks Selbstdemontage ins TV zerren sollte, so dass ich leider nicht argumentativ darauf eingehen kann.
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Morrissey,
Interessant finde ich, dass du beim "sozialisieren" anscheinend gleich viel spass findest, wie unsereins hier im AC.

Kritik ist nicht erkennbar, finde ich. Vielleicht könntest die Kritikpunkte hier nochmal zusammenfassend darstellen ?

Thx, Lucas


Ich hab bei keinem Satz verstanden worum es geht - kannst du nochmal kurz sagen worauf du dich beziehst ?
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Es fehlt mir nicht an Erfahrung.
etc.

Morrissey,

ich sehe nur, dass du den Button 'Vorschau' weiter nicht beherrschst. Ich lass dich mit dieser Nummer jetzt erstmal allein. Komm wieder auf mich zu, wenn du mir was zu sagen hast.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

galileo,

ich sehe nur, dass du die vernünftige Diskussion, die Argumente statt herablassender Einzeiler enthält, nicht beherrscht.

Daher werde ich auch nicht auf dich zukommen, denn ich habe dir nichts weiter zu sagen - Friedensangebote gab es von meiner Seite aus genug.

Tschö
_________________
Morrissey - ein Traum aus Teflon.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 9 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net