Alles Cranks ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

>> Eine wirklich sachliche Kritik kann insofern nur von außerhalb kommen. << Damit dieses Rätselraten einmal aufhört: Ich meinte von außerhalb der physikalischen Zwangsjacke!
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ galileo2609

Wer hat denn die "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis" aufgestellt ? Außerdem geht es weiterhin nicht nur um Beliebigkeit, sondern um die Tatsachen der Realität. Und davon ist die wissenschaftliche Praxis noch weit entfernt.

Ganz sicher kommt jetzt wieder die Frage nach Beweisen. Siehe Raum-Zeit-Krümmung, Anziehungskräfte, Urknall und Schwarze Löcher.
Joachim

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:
>> Eine wirklich sachliche Kritik kann insofern nur von außerhalb kommen. << Damit dieses Rätselraten einmal aufhört: Ich meinte von außerhalb der physikalischen Zwangsjacke!

So kann Physik nicht funktionieren. Ein bisschen Ahnung muss man schon haben, um konstruktive Kritik üben zu können. Ich stimme dir aber zu, dass es heilsam sein kann, wenn Kritik von Physikern mit anderen Spezialgebieten kommt.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche gibt es nicht, höchstens in deiner blühenden Phantasie. Rolling Eyes

Es gibt allerdings die disziplinübergreifenden Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens. Wenn Du die umgehen willst, begibst du dich allerdings wieder ins tiefste Mittelalter.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

ich werde mich als Nichtphysiker schwer hüten, Physikern erklären zu wollen, wie Physik funktioniert.

Ich habe immer wieder betont, daß ich die natürlichen Abläufe der Natur verstehen will. Es wurde mir auch immer wieder gesagt, daß die Physik die Natur nicht erklärt, sondern beschreibt und Rechenmodelle anbietet. Mit diesen Modellen lassen sich Abläufe berechnen und Vorhersagen treffen. Das interessiert mich aber weniger.

Ich will wissen, warum der Komet von Halley nicht in die Sonne knallt oder wodurch der Urknall ausgelöst wurde. Ich will wissen, wie Licht entsteht und sich ausbreitet.oder warum ein Magnet Eisen anzieht, aber nicht Kupfer oder Blei.

Ich will dazu auch nicht hören, daß dieses Thema schon x-mal durchgekaut worden sei oder daß man mir schon in vielen Beiträgen das zu erklären versucht hat. Dann können diese Erklärungen nicht sehr überzeugend gewesen sein. Vielleicht versucht es nochmal jemand ?

@ Miriam

Nun erkläre mir dochmal mit Deinen Worten - d. h.ohne Wikipedia oder Hinweis auf andere Kommentare - den Unterschied zwischen "diziplinübergreifenden Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens" und einer physikalischen Zwangsjacke. Danke.

MfG
Miriam

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miriam

Nun erkläre mir dochmal mit Deinen Worten - d. h.ohne Wikipedia oder Hinweis auf andere Kommentare - den Unterschied zwischen "diziplinübergreifenden Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens" und einer physikalischen Zwangsjacke. Danke.

MfG

Tja, Manfred, das dürfte insofern schwierig werden, als ich überhaupt nicht weiß, was dieses Phantasieprodukt einer "physikalische Zwangsjacke" denn eigentlich sein soll. Very Happy
pauli

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer wieder betont, daß ich die natürlichen Abläufe der Natur verstehen will.

Na wenn das so ist, warum fängst du nicht ca. 10 Nummern kleiner an, z.B. mit der Frage, warum ein kleiner Stein im Meer untergeht, ein Flugzeugträger aber nicht?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte ganz allgemein um Entschuldigung. Es war sicherlich dumm von mir, hier einen Meinungsaustausch zu erwarten. Vielleicht wollte ich auch nicht merken, daß solches nicht erwünscht ist.

MfG
Joachim

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

Ich will wissen, warum der Komet von Halley nicht in die Sonne knallt

Wegen der Trägheit. Ein allgemeines Prinzip in der Physik ist, dass ein sich in Bewegung befindliches Objekt einen Bewegungszustand beibehält, solange nichts diese Bewegung stört. Ein Komet, der eine Geschwindigkeitskomponente an die Sonne vorbei hat, wird also daher nicht in die Sonne stürzen können, solange er diese Geschwindigkeitskomponente nicht durch Reibung los wird. Reibung gibt es aber im Weltraum so gut wir keine.

oder wodurch der Urknall ausgelöst wurde.

Das wüsste ich auch gern. Es gibt verschiedene Ideen und Modelle dazu.

Ich will wissen, wie Licht entsteht und sich ausbreitet.

Durch elektrische und magnetische Induktion.

oder warum ein Magnet Eisen anzieht, aber nicht Kupfer oder Blei.

Weil die kollektiven quantenmechanischen Effekte der Elektronen bei Eisen für eine Vorzugsrichtung des Spins sorgen, währen bei Kupfer oder Blei die Spinmomente einander ausgleichen. Bei Kupfer, als Edelmetall, liegt das an der Sättigung der Elektronenschale.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte ganz allgemein um Entschuldigung. Es war sicherlich dumm von mir, hier einen Meinungsaustausch zu erwarten. Vielleicht wollte ich auch nicht merken, daß solches nicht erwünscht ist.

MfG

Och, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Sag uns doch, was eine "physikalische Zwangsjacke" sein soll. Very Happy
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:

Och, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Sag uns doch, was eine "physikalische Zwangsjacke" sein soll. Very Happy

Die Regeln zur Ehrlichkeit und Redlichkeit, sind aber auch eine gemeine Sache. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Solche 'Zwangjacken' sollten auf der Stelle abgeschafft werden. Evil or Very Mad

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.