Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Etwas überzogener : Stell dir vor, da kommt mal ein Typ und löscht mit einem Schlag einen so großen Teil der Menschheit aus, dass sie mit Sicherheit aussterben wird. Und jetzt stelle jemanden vor die Wahl, ob er diesen Typ leben oder sterben lassen will. Natürlich kann man sich immer irgendwas zurechtmodifizieren. Aber die Frage, ob man wirklich niemals und unter keinen denkbaren Umständen einen Menschen töten darf, ist für mich persönlich nicht bis ins Letzte geklärt, und das darf jeder gerne verwerflich und niedrig finden, würd ich sofort verstehen. |
Exodus 20,13
Da gibt es kein Wenn und Aber !
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Ja, da kommen wir jetzt an einem Punkt, an dem man nicht mehr diskutieren kann, denn das entscheidet jeder Mensch für sich selbst.
Theorie : Man darf niemals einen Menschen töten.
Diese Theorie ist (wie alle Theorien) solange gültig, bis sie durch ein einziges Gegenbeispiel widerlegt wird.
Meine Behauptung : Wenn ein Mensch im Begriff ist, die gesamte Menschheit auszulöschen, dann darf man ihn töten.
Damit wäre die Theorie für denjenigen widerlegt, der die Behauptung unterschreiben kann. Es gibt Umstände, unter denen die Theorie nicht gilt.
Diese Frage ist natürlich nur noch rein akademischer Natur. Ich werde sicherlich niemals in meinem Leben in eine Situation kommen, in der das Töten eines Menschen in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Theorie : Man darf niemals einen Menschen töten.
|
Hallo Morrissey,
falls Du Dich auf mich beziehst, so solltest Du sorgfältig lesen: Das 5.Gebot schliesst z.B. weder Hinrichtungen noch Notwehr aus !
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:53 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Theorie : Man darf niemals einen Menschen töten.
|
Hallo Morrissey,
falls Du Dich auf mich beziehst, so solltest Du sorgfältig lesen: Das 5.Gebot schliesst z.B. weder Hinrichtungen noch Notwehr aus !
Warum?
Du sollst nicht töten.
Das ist doch klar und eindeutig. Wo siehst Du hier Hinrichtungen oder Notwehr? |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:55 Titel: |
|
|
@Ralf : Ja, ich bezog mich auf dich. Ich hab allerdings keinerlei Bibelkenntnisse, die über die Weihnachtsgeschichte und einige andere allgemein bekannte Passagen hinausgehen. Wenn ich dich missverstanden habe tuts mir leid, ich hatte deine Aussage "Da gibt es kein Wenn und Aber !" so interpretiert, dass man niemals töten darf, ohne Ausnahme. Sorry wenn das falsch war. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Du sollst nicht töten.
Das ist doch klar und eindeutig. Wo siehst Du hier Hinrichtungen oder Notwehr? |
Hallo Sebastian,
wo siehst Du den Satz "Du sollst nicht töten" ?
Hier könnte ein Bibelkommentar, der sich auf den Urtext bezieht, weiterhelfen, aber auch die heute üblichen Übersetzungen schreiben nicht "Du sollst nicht töten".
Quellenarbeit ist auch bei der Bibel angesagt
Dann würde sich Deine Frage nach den Hinrichtungen und der Notwehr übrigens erübrigen.
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
ich will mal generell einwerfen, dass sich gerade die vor Blut triefende Bibel sicherlich nicht als moralische Richtschnur für moderne Gesellschaften eignet.
Gruß
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:44 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Du sollst nicht töten.
Hallo Sebastian,
wo siehst Du den Satz "Du sollst nicht töten" ? |
Hallo Ralf,
was du aus deiner Bibel herauslesen kannst oder möchtest, ist ziemlich irrelevant. Die europäischen Rechtsstaaten haben ihre Haltung dazu aus eigener intellektueller Kraft definiert. Auf diesen säkularen Grundsätzen stehen wir.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 21.04.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo ralfkannenberg,
in meiner Bibel steht unter 2. Mose Kapitel 20 Vers. 13
Du sollst nicht töten.
Zwar gibt es in der Bibel sehr viele todeswürdige Vergehen, aber das fünfte Gebot lautet so.
Gruß
Sebastian |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:00 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | was du aus deiner Bibel herauslesen kannst oder möchtest, ist ziemlich irrelevant. Die europäischen Rechtsstaaten haben ihre Haltung dazu aus eigener intellektueller Kraft definiert. Auf diesen säkularen Grundsätzen stehen wir. |
Hallo Galileo,
selbstverständlich; und es ist wichtig, dass Kirche und Staat getrennt sind.
Im Übrigen ist es nicht "meine" Bibel.
Ich wollte aber auf etwas ganz anderes hinaus: Sebastian interpretiert und zieht Schlüsse aus einem ungenau übersetzten Satz und das sollte man eben auch nicht tun.
Und ich schliesse mich dem an - es ist sehr gut, dass die Todesstrafe in zahlreichen Ländern abgeschafft ist; leider konnte man sich in den USA dazu bis heute noch nicht durchringen.
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Moin Miriam,
Miriam hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ralf,
ich will mal generell einwerfen, dass sich gerade die vor Blut triefende Bibel sicherlich nicht als moralische Richtschnur für moderne Gesellschaften eignet.
Gruß
Miriam |
Das ist klar, wenn man lediglich die Totschlagargumente der Bibel als moralische Richtschnur verwendet. _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:05 Titel: |
|
|
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: | Moin Miriam,
Gruß
Miriam |
Das ist klar, wenn man lediglich die Totschlagargumente der Bibel als moralische Richtschnur verwendet. |
Hallo Frank,
natürlich. Und nach welchen Kriterien suchst Du Dir dann aus, was Du aus der Bibel als moralische Richtschnur verwenden willst?
Gruß
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Gruß
Miriam |
Hallo Miriam,
ich denke, das sollte man ein bisschen differenzierter anschauen; wie schon gesagt - es ist eine moderne Errungenschaft, Kirche und Staat zu trennen, ebenso wie die Religionsfreiheit eine moderne Errungenschaft ist. Bei aller Schwierigkeit vor allem alttestamentalischer Stellen - auch die Ungleichbehandlung von Mann und Frau ist natürlich ein heikles Thema, bei dem ich persönlich nicht bibelkonform gehen kann - vermittelt die Bibel aber auch Werte, die man nicht leichtfertig aufgeben sollte; ich denke hier an Werte wie Liebe, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Verzeihen, Vertrauen und viele mehr; aber eine eingehende Diskussion würde den Rahmen eines naturwissenschaftlichen Forums natürlich bei weitem sprengen und ich möchte das auch nicht tun - das können Theologen viel besser als ich.
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | in meiner Bibel steht unter 2. Mose Kapitel 20 Vers. 13
Du sollst nicht töten.
Zwar gibt es in der Bibel sehr viele todeswürdige Vergehen, aber das fünfte Gebot lautet so. |
Hallo Sebastian,
bist Du ganz sicher ? "Du sollst nicht morden" ist die übliche Übersetzung.
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Miriam hat Folgendes geschrieben: | natürlich. Und nach welchen Kriterien suchst Du Dir dann aus, was Du aus der Bibel als moralische Richtschnur verwenden willst?
|
Hallo Miriam,
ich denke man muss die Bibel zuerst lesen, ehe man darüber urteilen kann. Gewiss nicht vollständig, aber nur die Stellen der Gegner zu analysieren vermittelt kaum ein repräsentatives Bild der Bibel.
Und wenn man dann gelesen hat, dann kommen viele Fragen, die man am besten mit anderen bespricht. Oder mal in einen Kommentar reinschaut; die mögen zwar voreingenommen sein, aber sie enthalten oftmals dennoch interessante Impulse. Aber nicht im Stile eines Brainstormings, da muss man sich dann doch etwas Zeit lassen. Und immer wieder selber nachlesen, Querverweise lesen u.s.w.
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|