Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morrissey
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:27 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | @ Miriam
woran sich eine Theorie mißt ? Nun, an der Gläubigkeit ihrer Anhänger. |
Das les ich ja jetzt erst. Meinst du das wirklich ernst oder hab ich die Ironie nicht gecheckt ? Bitte sag, das es letzteres ist. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:44 Titel: Re: Alles Cranks ? |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | So wird beispielsweise das Universum in einen atomaren, einen planetarischen und einen galaktischen Bereich aufgeteilt. |
Hallo Manfred,
das wurde Dir bereits vor 2 Wochen ausfürhlich im astronews-Forum erklärt: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2363, ab Beitrag #46
Wieso wiederholst Du das nun wortwörtlich gleich hier im AC ??
Bettelst Du um Deine Sperre oder hälst Du die Leute, die Dir was erklären wollen, allesamt für Vollidioten ?
Deine Lernresistenz geht mir langsam auf die Nerven !
Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 20.04.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | @ Miriam
woran sich eine Theorie mißt ? Nun, an der Gläubigkeit ihrer Anhänger. |
Das les ich ja jetzt erst. Meinst du das wirklich ernst oder hab ich die Ironie nicht gecheckt ? Bitte sag, das es letzteres ist. |
Meine Erfahrung mit Manfred sagt mir, dass er das vollkommen ernst meint.
|
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 21.04.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Es fällt schon schwer, paulis Unverschämtheiten einfach so hinzunehmen. Seine Anspielung auf das Michelson-Morley-Experiment ist eine einzige Provokation.
Wie den anderen Beiträgen zu entnehmen ist, fühlt sich fast jeder Teilnehmer hier von mir beleidigt, obwohl ich nienanden beleidigt habe. Bin ich denn hier in einem Irrenhaus ?
Ständig werde ich gerüffelt, lernresistent zu sein, nur weil ich nicht bereit bin, bedenkenlos das zu glauben, was anderen heilig ist. Wenn Sie übrigens wüßten, welche Erkenntnisse ich aus Ihrem Verhalten schon gezogen habe. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 21.04.2008, 10:03 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Es fällt schon schwer, paulis Unverschämtheiten einfach so hinzunehmen. Seine Anspielung auf das Michelson-Morley-Experiment ist eine einzige Provokation. |
Ja, hier weht zuweilen ein rauher Gegenwind, wenn man gegen die allgemeine Linie des Boards argumentiert. Hab ich auch schon lernen müssen.
Aber klug ist derjenige, der dabei einen kühlen Kopf bewahrt. Und man sollte auch nicht vergessen, wo man ist. Mit der Aussage "Ich bin gestern stundenlang in einem Ferrari durch die Gegend gebrettert, war das geil" erhält man logischerweise in einem Autoforum andere Reaktionen als in einem Klimaschützerforum, oder ?
Und ich fühl mich von dir bestimmt nicht beleidigt - aber wenn ich lese, dass man physikalische Theorien an der Gläubigkeit seiner Anhänger messen sollte, dann finde ich das nunmal tatsächlich und ganz ehrlich schwachsinnig. Ich könnts sicherlich auch weniger scharf formulieren, aber wenn man in einer Diskussion permanent jedes Wort zweimal überdenken muss, dann wirds auch irgendwo anstrengend. Solange man es irgendwie schafft, auch wieder auf die sachliche Ebene zurückzufinden, darf eine Diskussion auch mal emotional werden, finde ich. Aber das hängt immer vom guten Willen und auch irgendwo von der Intelligenz der Teilnehmer ab. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 10:16 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Es fällt schon schwer, paulis Unverschämtheiten einfach so hinzunehmen. |
Nein Manfred,
es fällt einfach schwer, Deine Unverschämtheiten hinzunehmen.
Du bist es, der allen Antworten und allen Widerlegungen zum Trotz immer und immer wieder in unveränderter Form dieselben Thesen niederschreibt.
Und Du bist es, der wenn man Dich darauf hinweist auch noch ausfällig wird.
Und ganz ehrlich - Dein Versuch, auf den Magnetismus auszuweichen, von hundertfacher Bestätigung hast Du etwas geschrieben und Deine anschliessende Ausrede, als ich Dir dort ein Beispiel genannt habe, Du würdest nicht so viel von Magnetismus verstehen ...
... was würdest denn Du mit jemandem machen, der sich so benimmt wie Du ?
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 21.04.2008, 12:28 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | . Und gerade hier sollte die Wissenschaft anfangen, die Kluft zu schließen anstatt zu vergrößern.
MfG |
Das ist nicht nur Aufgabe der Wissenschaft, sondern vorallem den staatlichen Bildungsinstitutionen |
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 21.04.2008, 13:29 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | garfield335 hat Folgendes geschrieben: | mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | . Und gerade hier sollte die Wissenschaft anfangen, die Kluft zu schließen anstatt zu vergrößern.
MfG |
Das ist nicht nur Aufgabe der Wissenschaft, sondern vorallem den staatlichen Bildungsinstitutionen |
Wobei aber auch die Wissenschaft in Kooperation mit Philosophen hier gefragt wäre den Stand der Forschung bildungsgerecht aufzuarbeiten.
Kein Lehrer kann die aktuellen Arbeiten in CERN realistisch weiter geben und ein CERN-Theoretiker kann kaum seine Arbeit und Ergebnisse geeignet verschulen. |
Ich meinte damit, dass man zuerst den Schülern die Grundlagen beibringen mus, damit sie überhaupt solche komplexe wissenschaftliche Theorien verstehen können.
Es happert doch bereits an diesen Grundlagen. Ich glaube dass die Mehrzahl der Menschen nicht mal die Grundrechenarten kann. |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 21.04.2008, 14:08 Titel: |
|
|
@ Ralf
> was würdest denn Du mit jemandem machen, der sich so benimmt wie Du ? < Das mache ich schon seit 60 Jahren: Ich versuche zu verstehen, wie der andere zu seiner Ansicht gekommen ist.
Im übrigen habe ich noch niemanden Betrüger oder Idiot genannt. Ich habe auch "jonas" nicht als großen Deppen bezeichnet. Das hat Stefan Deiters mir unterstellt und mich dafür auch ungerechterweise gesperrt.
Die Ursache solcher Eskalationen liegt m. E. ganz wo anders: Physiker haben jahrhundertelang in einer Art Elfenbeinturm ihr Süppchen gekocht. Sie sind ja auch für den größten Unsinn nicht kritisiert worden. Dank der modernen Technik ist das heute ganz anders und die gelehrten Halbgötter erfahren auch schonmal Widerspruch. Das kennen sie ja nun gar nicht, das ist ja unverschämt, das grenzt an Majestätsbeleidigung.
Und deshalb fühlt sich jeder Kritisierte gleich auf den Schlips getreten.Die entsprechenden Reaktionen kann man in jedem Forum erfahren. Das Gelindeste ist noch, den Widersacher als Spinner oder crank zu bezeichnen.
Es sind doch die Wissenschaftler, die keine sachliche Diskussion führen können. Sie sind es doch, die immer nur Anerkennung ihrer Ansichten fordern. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 14:48 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Sie sind ja auch für den größten Unsinn nicht kritisiert worden. Dank der modernen Technik ist das heute ganz anders und die gelehrten Halbgötter erfahren auch schonmal Widerspruch. Das kennen sie ja nun gar nicht, das ist ja unverschämt, das grenzt an Majestätsbeleidigung. |
Hallo Manfred,
nenne mir doch mal bitte ein Beispiel, wo ein Physiker den grössten Unsinn verzapft hat und dafür nicht kritisiert worden wäre - es gab immer talentierte Nachwuchsforscher, die sich diese Gelegenheit auf eine Publikation nicht hätten entgehen lassen.
Was Du da schreibst ist also völlig realitätsfremd !
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:39 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | A. Einstein hat zwar 1905 für alte Probleme eine Lösung gefunden, aber jene war nun wirklich nicht kompatibel zur Mainstream-Physik am Anfang. |
Hallo ebikonso,
das widerspricht nicht meiner Aussage: Die Theorie wurde als kontrovers erachtet und umgehend gab es Kritik.
Manfred aber behauptet, es gäbe keine Kritik aus den Reihen der Physik !
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 21.04.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
eigentlich fing der wissenschaftliche Unsinn schon mit den Newtonschen Axiomen an. Wer solchen Unsinn kritisieren will, muß diesen allerdings erstmal als solchen erkennen. Und hier beginnt das Dilemma.
Wie soll ein Kritiker den Unsinn erkennen, wenn sich sein Wissen auf die gleichen wackeligen Grundlagen stützt wie der Urheber auch ? Eine wirklich sachliche Kritik kann insofern nur von außerhalb kommen. Aber da fordern Physiker wiederum, daß die Einwände in einer bestimmten Form nach physikalischen Diziplinen abgefaßt zu sein haben.
Das heißt im Klartext: Der Kritisierte schreibt vor, in welcher Form er kritisiert werden möchte. Na denn mal "Glück auf".
MfG _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 21.04.2008, 21:38 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Eine wirklich sachliche Kritik kann insofern nur von außerhalb kommen. |
Wie außerhalb? Des Forums oder des Universums? |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 21.04.2008, 21:48 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Der Kritisierte schreibt vor, in welcher Form er kritisiert werden möchte. |
Hallo Manfred,
das ist so nicht ganz richtig. Den Regeln der 'guten wissenschaftlichen Praxis' hat sich so ziemlich jeder Wissenschaftler unterworfen. Die Beliebigkeit ist dagegen die Freiheit des Idioten, der im Spiegel einen Gelehrten erblickt.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 21.04.2008, 21:51 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Eine wirklich sachliche Kritik kann insofern nur von außerhalb kommen. |
Wie außerhalb? Des Forums oder des Universums? |
Im Falle von Manni auf jeden Fall außerhalb jeglicher Rationalität. |
|
Nach oben |
|
|
|