Herr Kemme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
dass ich ab jetzt und für immer der abartige Morrissey bin

Nun, morrissey,

das Adjektiv 'abartig' käme mir nie über die Lippen. Es gehört ins 'Wörterbuch des Unmenschen' (der Begriff 'Mädel' wurde in der dritten Auflage von 1967 übrigens herausgenommen). Frau Lopez verwendete diesen Begriff zur Kennzeichnung Einsteins. Und insofern sind wir wieder bei der Frage, warum sich das 'Alpha Centauri' mit Ideologen beschäftigt.
Meine Güte, wir sind doch hoffentlich intelligente Menschen. Da kann man auch mal einzelne Beiträge scheisse finden, ohne gleich die komplette Person zu verdammen.

Nun, morrissey, ich nehme mir nochmal Zeit für dich. Intelligenz ist erst mal eine recht neutrale Kapazität. Auf ihre Anwendung kommt es eben an. Nun ist es aber so, dass die in-situ-Liquidierung Hitlers eine Situation geschaffen hat, die zu Legendenbildung und zu nicht immer besonders intelligenten Phantastereien geführt hat. In unserem speziellen Wirkungskreis dürfen wir das angesichts der Empfehlungen für einen Kawi Schneider zur Kenntnis nehmen, der den Führer als 'lebendes Fossil' in der Antarktis oder wahlweise auf dem Mond gesehen haben will.

Dieses schlichte Beispiel taugt dazu, dass es mit Sicherheit besser gewesen wäre, Hitler vor Gericht gesehen zu haben. Unabhängig davon, dass er, wie die anderen Verbrecher gegen die Menschlichkeit, seinerzeit durch die Alliierten zum Galgen geführt worden wäre, hätte dieser Gang vor Gericht den Hitler den abgehobenen 'Führerstatus' gekostet. Schade drum. Der Rechtsstaat hat den Führerbunker leider nicht mehr erreicht.

Die Todesstrafe ist indiskutabel, auch und insbesondere für Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Sie bedeutet eine Finalisierung deren Verantwortung. Wer zum 'Tode befördert' wurde, ist von der Last seiner Schuld definitiv befreit. Wer will das wirklich wollen?

galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
ich habe gerade per PN im 'politikforum' Frau Lopez über die jüngste 'Aktion' ihres Schützlings Kemme aufgeklärt und sie aufgefordert, diesem Nazi im 'WumV' kein weiteres Podium mehr zur Verfügung zu stellen.

Frau Lopez ist im 'politikforum' schreibberechtigt und präsent. Die Informationen über den Nazi Kemme wird sie somit zur Kenntnis nehmen können. Warten wir ab, wie die 'GOM-Interessenvertreter' damit umgehen.

Hallo Alpha Centauri,

bis jetzt noch keine Reaktion von Lopez und/oder Friebe. Frau Lopez ist im 'politikforum' nur 'hidden' unterwegs. Ob sie aktiv war, kann nicht eingesehen werden. Warten wir also weiter.

Grüsse galileo2609
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Todesstrafe ist im Vergleich zu allen anderen Strafmaßnahmen unum-
kehrbar. Sie bietet keine Möglichkeit der Revision und des Zugeständniss
der rechtstaatlichen Fehlbarkeit für den Verurteilten.

Natürlich sind diese "Zeitreisenfragen" immer spekulativ und die dazuge-
hörige Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung der eigenen Ansichten liegt
bei extakt 0. Dennoch, würde ich dem Gröfaz 1933 mit geladener Knarre
gegenüber stehen ... ich würde es wohl tun.
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Alpha Centauri,

bis jetzt noch keine Reaktion von Lopez und/oder Friebe ....

Sie wird aber sehr wahrscheinlich per eMail über den Eingang einer PN
informiert werden ... und dann wird sie sich sehr sehr wahrscheinlich bei
der Redaktion über diese ungewollte Belästigung beschweren.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Chlorobium hat Folgendes geschrieben:
1933 mit geladener Knarre

1933ff ist eine andere Qualität, da gab es keinen Rechtsstaat mehr in Deutschland. Morrissey ging aber vom Jahr 2008 für Kemme und bez. Hitler von unser Lebenszeit aus. Da gibt es dann wieder einen Rechtsstaat.

Grüsse galileo2609
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Morrisseys Ausführungen waren bezüglich des Zeitpunktes nicht klar;
deswegen habe ich die Jahreszahl explizit aufgeführt. Würde ich die-
sen Halunken nach 1945 in die Finger kriegen, ich würde ihn vors Ge-
richt zerren.
Morrissey

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nehmts nicht zu ernst. Ich bin halt selbst über meine Prinzipien gestolpert, als ich mir die Frage stellte, wie ich mit einer geladenen Waffe in der Hand reagieren würde, wenn mir Hitler gegenüberstehen würde.

Man muss daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Wenn da einer "Ich würde abdrücken" sagt, dann ist er ja nicht gleich moralisch verdorben. Wer da einfach ehrlich "Ja, vielleicht" sagt, handelt in meinen Augen menschlicher als jemand, der gleich anfängt, Richtlinien und Gesetze zu zitieren.
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss daraus keine Grundsatzdiskussion machen. Wenn da einer "Ich würde abdrücken" sagt, dann ist er ja nicht gleich moralisch verdorben. Wer da einfach ehrlich "Ja, vielleicht" sagt, handelt in meinen Augen menschlicher als jemand, der gleich anfängt, Richtlinien und Gesetze zu zitieren.

Hallo Morrissey,

ich habe meine "Unschuld" 1980 verloren, am 8.Dezember. Ich war damals in der Grundausbildung und jemand kam herein und sagte, John Lennon sei erschossen worden. Unmöglich, dachte ich mir und schaltete das Radio an. Da lief dann gerade "Imagine".

Bis dahin glaubte ich auch, ich könne nicht töten, aber wenn mir in diesem Moment jemand 'ne Knarre in die Hand gegeben hätte und gesagt hätte, der war's - ich hätte abgedrückt.

Also ok - es ist natürlich ein Unterschied, darüber nachzudenken oder dann ganz konkret in der Situation zu stehen. Ob man dann wirklich fähig ist, abzudrücken, ist nochmal was anderes.

Die Lektion, die ich damals gelernt habe, war eine andere: Es ist sehr gefährlich, nur zu glauben, man könne nicht töten. Es kann sehr emotionale Momente geben und man muss sich aktiv darauf vorbereiten, damit man in so einem emotionalen Moment nicht etwas macht, was man mit Abstand der Dinge nicht gutheissen kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hallo Morrissey,

ich habe meine "Unschuld" 1980 verloren, am 8.Dezember. Ich war damals in der Grundausbildung und jemand kam herein und sagte, John Lennon sei erschossen worden. Unmöglich, dachte ich mir und schaltete das Radio an. Da lief dann gerade "Imagine".

Bis dahin glaubte ich auch, ich könne nicht töten, aber wenn mir in diesem Moment jemand 'ne Knarre in die Hand gegeben hätte und gesagt hätte, der war's - ich hätte abgedrückt.

Also ok - es ist natürlich ein Unterschied, darüber nachzudenken oder dann ganz konkret in der Situation zu stehen. Ob man dann wirklich fähig ist, abzudrücken, ist nochmal was anderes.

Die Lektion, die ich damals gelernt habe, war eine andere: Es ist sehr gefährlich, nur zu glauben, man könne nicht töten. Es kann sehr emotionale Momente geben und man muss sich aktiv darauf vorbereiten, damit man in so einem emotionalen Moment nicht etwas macht, was man mit Abstand der Dinge nicht gutheissen kann.

Freundliche Grüsse, Ralf

Wegen einen unbedeutetenden Zwerg, wie John Lennon Shocked Question
Ich würde niemals wegen jemand anderem töten. Wenn man schon jemand umbringen mus, dann wohl bitte nur, wenn man einen Vorteil daraus zieht.

Ich denke nicht, dass es 1933 Menschen gab, die Hitler töten wollten. Hass gegen Hitler kam doch erst nach der Operation Barbarossa auf, wenn man ehrlich ist Sad
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Du hast genau verstanden worauf ich hinauswollte... auf die konkrete Situation, "was würdest DU machen, wenn du JETZT in dieser Lage wärst". Ich konnts nur nicht so gut ausdrücken ^^
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nehmts nicht zu ernst. Ich bin halt selbst über meine Prinzipien gestolpert, als ich mir die Frage stellte, wie ich mit einer geladenen Waffe in der Hand reagieren würde, wenn mir Hitler gegenüberstehen würde.

Hallo Morrissey

Eine solche Begründung halte ich für sehr gefährlich. Es ist nicht menschlicher meiner Meinung nach. Es ist doch gerade das, was die zivilisierte Gesellschaft ausmachen sollte, wenn möglich mit einem hohen Maß Objektivität ran zu gehen. Es gibt dazu ein ähnlich konstruiertes Beispiel bezüglich Folter. Ist es moralisch richtig, Folter anzuwenden, um jemand eine Information abzupressen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, andere zu retten. Schau nach Amerika, was passiert, wenn man anfängt Ausnahmen zuzulassen.

Hm im Falle Hitlers stellt sich doch die Frage so: Du bist in einer Situation, wo du die Wahl hast, Hitlers letzten Wunsch zu erfüllen oder ihn zur Verantwortung zu ziehen. Hitlers letzter Wunsch war, sich der Verantwortung durch Selbstmord zu entziehen. Ich persönlich würde einen Dreck tun und noch Hitlers letzten Wunsch zu erfüllen. Die Frage, inwiefern man genügend objektiven Abstand in dieser Situation hat ist eine andere. Wer würde es jemanden wirklich verübeln, der unter der Herrschaft Hitlers gelitten hat, wenn er abdrückt? Richtig wird es aber trotzdem nicht.

Aber es ist nun einmal eines der grundlegendsten Prinzipien des Rechtsstaates, die hier berührt werden. Wenn man anfängt Ausnahmen zu rechtfertigen, dann gibt man im gleichen Moment die Prinzipien des Rechtsstaates auf. Denn auf die eine Ausnahme folgt die nächste, das sieht man gerade am Beispiel USA. Außerdem, wer definiert eine Ausnahme? Der, der in der Situation ist? Tja genau so haben die USA die Genfer Konvention de facto außer Kraft gesetzt.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

garfield335 hat Folgendes geschrieben:

Ich denke nicht, dass es 1933 Menschen gab, die Hitler töten wollten. Hass gegen Hitler kam doch erst nach der Operation Barbarossa auf, wenn man ehrlich ist Sad

Das kommt wohl auf die Perspektive an
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast genau verstanden worauf ich hinauswollte... auf die konkrete Situation, "was würdest DU machen, wenn du JETZT in dieser Lage wärst". Ich konnts nur nicht so gut ausdrücken ^^

Hallo Morrissey,

und nun ? Du rechtfertigst hier Deine Position, dass Du abdrücken würdest. Als mir das damals bewusst wurde, dass ich dazu vielleicht doch fähig bin, war ich total entsetzt und habe mir überlegt, was ich machen muss, damit mir das eben nicht passiert !

Ich habe meine Position nicht gerechtfertigt, ich habe umgehend überlegt, was ich ändern kann !

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig abschweifend, finde es aber sehr passend:

"Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause. Aber er hatte kein Brot. Da sah er einen, der hatte Brot. Den schlug er tot.
Du darfst doch keinen totschlagen, sagte der Richter.
Warum nicht, fragte der Soldat."
Wolfgang Borchert, Draußen vor der Tür.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Was man tun sollte, was im Grunde die einzig richtige Antwort auf die Frage sein kann und muss, da sind wir uns einig. NICHT abdrücken.

Aber ich selbst, ich ganz persönlich, ich kann halt von mir nicht behaupten, dass ich diesen moralischen Grundsatz durchziehen würde. Ein Toter - dafür 6 Millionen gerettet - da wirds für mich problematisch.

Etwas überzogener : Stell dir vor, da kommt mal ein Typ und löscht mit einem Schlag einen so großen Teil der Menschheit aus, dass sie mit Sicherheit aussterben wird. Und jetzt stelle jemanden vor die Wahl, ob er diesen Typ leben oder sterben lassen will. Natürlich kann man sich immer irgendwas zurechtmodifizieren. Aber die Frage, ob man wirklich niemals und unter keinen denkbaren Umständen einen Menschen töten darf, ist für mich persönlich nicht bis ins Letzte geklärt, und das darf jeder gerne verwerflich und niedrig finden, würd ich sofort verstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.