Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Meine Schreibrechte im Astronews-Forum, sowie meine Threads im A-C-Forum wurden von Galileo 2609 oder seiner Anweisung gemäss geschlossen. |
Nun, Herr Katscher,
wenn sie jetzt hier ihre seltsame Verschwörungstheorie erneut auflegen wollen, die sie bereits im Februar auf 'Alpha Centauri' auslebten
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | belehrte mich jedoch, dass unter diesem Deckname eine sehr einflussreiche Person auftreten muss, die nicht nur auf das Alpha-Centauri.de-Forum, sondern auch auf das astronews.com- Forum grossen Einfluss hat, wie aus der Tatsache hervorgeht, dass er mir dort eim Schreibverbot erteilte. |
ist auch das nicht geeignet, meinen Eindruck von ihren intellektuellen Fähigkeiten zu korrigieren.
Sie wurden im Forum von 'astronews.com' durch den Webmaster am 18.08.2007 gesperrt, mit nachstehend zitierter Begründung :
Webmaster hat Folgendes geschrieben: | Der User Heinrich Katscher wurde wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Nutzungsregeln dieses Forums gesperrt.
Eine entsprechende Verwarnung erfolgte hier:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1316
Zudem wurde die "Theorie" des Users in diesem Forum schon ausführlich diskutiert und gewürdigt. Siehe dazu:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=22532&postcount=25
Ich bitte um Verständnis für diese Massnahme. Mir macht es persönlich keinen Spaß, User zu sperren und ich wende dieses letzte Mittel daher auch äußerst selten an.
Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters |
In der Tat habe ich als paris inter pares mehrfach für ihren Ausschluss aus dem Forum von 'astronews.com' votiert, Herr Katscher. Kurz vor der exekutierten Sperrung, aber auch lange davor. Meinen Begründungen dürften sie kaum etwas gegenzuhalten haben. Und ich bin durchaus erleichtert darüber, dass meine bescheidenen Beiträge womöglich dazu beigetragen haben, dass dieses gerade für Neueinsteiger und den künftigen wissenschaftlichen Nachwuchs interessante Forum mittlerweile so administriert wird, dass sich cranks und sonstige Verführer dort nicht mehr breitmachen können. Die Lerneffekte bei 'astronews.com' sind, spieltheoretisch betrachtet, durchaus ökonomisch. Eine Verschwörungstheorie ihrer Vorstellung hat da keinen Platz. Die Entwicklung im übrigen voraussehend, hatte ich sie bereits am 03.05.2007 daran erinnert, dass sie ersatzweise bei 'Alpha Centauri' einen eigenen Bereich zum Posten ihrer 'Hypothesen zur Physik' wahrnehmen können.
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Auf sachliche und fachbezogene Beiträge werde ich in beiden Foren reagieren, sofern mir dies die Forenleitungen ermoglichen werden. Kreuzzitate könnten helfen, die Gemüter in beiden Foren zu beschwichtigen. |
Nun, Herr Katscher,
sie kennen den Standpunkt der Administration zu ihrer Wahl: Es ist ihre Entscheidung!
Da sie sich offenbar dazu entschieden haben, weiter mit dem Extremisten Gerhard Kemme 'sachlich' zu diskutieren und das Gschmäckle nicht scheuen, wird natürlich auch ihre moralische Erhöhung fragwürdig:
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Ich kämpfte sowohl gegen die Nazi-Vorherrschaft, als auch gegen die Bevormundung durch Kommunisten. |
Ihr Diskussionspartner im 'WumV', der Gerhard Kemme, ist ein übler Rechtsextremist und Antisemit, der den Holocaust als legitime Kriegshandlung verteidigt und befürwortet. Wenn sie mit dieser Gestalt im 'WumV' noch diskutieren wollen, hielte ich es für angebracht, im Sinne ihrer persönlichen Widerstandsgeschichte, dass sie sich im 'WumV' doch zumindest eindeutig von Kemmes 'weltanschaulichen Ideen' distanzieren würden.
Wie auch immer sie sich zu dieser Aufforderung entscheiden, möchte ich sie gleichwohl noch einmal an folgende Ankündigung erinnern:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Ich würde sie angesichts dieser von ihnen vorgenommen Festlegung aber gerne bitten, in Zukunft keine weiteren Posts von Usern des 'Alpha Centauri' zu ihrer Pseudophysik in den Katscher/Kemme-Thread des 'WumV' zu übernehmen. Da die Administration des 'Alpha Centauri' auch eine gewisse Fürsorgepflicht für dessen User hat, müsste sie ansonsten dafür Massnahmen treffen, dass sie keine Gelegenheit mehr erlangen, seriöse Menschen dadurch zu kompromittieren, sie ohne wiederherstellbare Wohlfühldistanz in die 'Nähe' eines Kemme zu posten. |
Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt und muss nicht wieder erwarten, dass sie den Sinn meiner Aussagen entstellen oder verfremden. Sollten sie Zweifel am Verstehen dieser Aussagen haben, können sie mich vor ihren Antworten auch gerne diskret per PN dazu befragen.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 12.04.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat Galileo2609
In der Tat habe ich als paris inter pares mehrfach für ihren Ausschluss aus dem Forum von 'astronews.com' votiert, Herr Katscher. Kurz vor der exekutierten Sperrung, aber auch lange davor. Meinen Begründungen dürften sie kaum etwas gegenzuhalten haben. Und ich bin durchaus erleichtert darüber, dass meine bescheidenen Beiträge womöglich dazu beigetragen haben, dass dieses gerade für Neueinsteiger und den künftigen wissenschaftlichen Nachwuchs interessante Forum mittlerweile so administriert wird, dass sich cranks und sonstige Verführer dort nicht mehr breitmachen können. Die Lerneffekte bei 'astronews.com' sind, spieltheoretisch betrachtet, durchaus ökonomisch. Eine Verschwörungstheorie ihrer Vorstellung hat da keinen Platz. |
Kurz gesagt:
Es betrifft nicht nur Sie, sondern auch viele Andere. Mir hat man gleich nach dem ersten Beitrag mit Sperrung gedroht.
Also nehemen Sie es nicht persönlich.
Anmerkung: Zitate bitte eindeutig zuordnen, Ansprachen darunter ebenfalls. Sollte im Verlauf dieses Threads doch langsam klar geworden sein. Oder?
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.04.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Mir hat man gleich nach dem ersten Beitrag mit Sperrung gedroht.
Also nehemen Sie es nicht persönlich. |
Nun, Sebastian,
in deinem Fall war der Grund aber echt pädogogisch einsichtig:
Webmaster hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sebastian Hauk,
unsere Regeln untersagen das wiederholte Posten des gleichen Themas. Dieses Thema wurde schon unter http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=887 identisch von Ihnen gepostet und von einigen Usern beantwortet. Deswegen werde ich dieses Thema jetzt schließen.
Ich bitte zukünftig die Regeln zu beachten.
Stefan Deiters |
Übrigens war es nach deinem zweiten Beitrag auf 'astronews.com'. Nachdem wir in den parallelen Threads doch nun wirkliche Fortschritte von dir sehen, willst du hoffentlich jetzt nicht per Rückschlag auf dem Trittbrett von Katschers VT mitfahren!?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 13.04.2008, 13:21 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | Die aktuellen Anmerkungen in WumV wie:
Zitat: | Heinrich Katscher schrieb am 02.04.2008 12:07 Uhr:
Schon seit der Steinzeit enthält 1 kg eines beliebigen Stoffes eine Nukleonenmenge, die neuerdings nach internationaler Übereinkunft (angenähert) durch die Avogadrozahl N_A = 6,02...E26 bestimmt ist.
Es genügt daher, die durch eine gesetzmässdige Gewichtsmessung bestimmte Stoffmenge in kg mit der Avogadrozahl zu multiplizieren, um die im Messling befindliche GESCHWINDIGKEITSUNABHÄNGIGE NuKLEONMENGE zu bestimmen. |
zeigt, dass H.J.Katscher seine Tricks durch Ignorieren der Einheiten wie gewohnt fortsetzt. |
Speziell über diesen Fehler wurde er bereits hier aufgeklärt. Seitdem ist über ein Jahr vergangen.
Herr Katscher entlarvt sich in jedem seiner Postings als unwissenschaftlicher und tricksender Scharlatan. Man kann sich vorstellen, wie ernst diese Ankündigung:
Zitat: | Zitat Heinrich Katscher
Auf sachliche und fachbezogene Beiträge werde ich in beiden Foren reagieren |
gemeint ist. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 13.04.2008, 23:45 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Herr Katscher,
ich weise sie vorsorglich darauf hin, dass Mitglieder von 'Alpha Centauri' im Friebe/Lopez-'WumV' nicht posten können:
Jocelyne Lopez hat Folgendes geschrieben: | Ich sperre jeden Teilnehmer im Forum von Ekkehard Friebe, der nachweislich mit dem Pöbeler-, Mobbers und Stalker-Gruppe des Forums "Alpha Centauri" zusammenarbeitet und sich in keiner Weise davon distanziert und distanzieren kann. |
Diese 'Ferndiskussion' hat daher wenig Zweck. Einen Sinn hat sie aber auch keinen, da sie die Widerlegung, die ihnen bereits zuteil wurde, nicht im Ansatz berücksichtigen.
Grüsse galileo2609 |
Dieser Beitrag hat diesen Thread, der den Sinn des vom 3. Keplerschen Gesetz abgeleiteten Aktivitäsfaktors GAMMA klären sollte, auf das Geleise der Diskussionskultur zurückgeleitet.
In Bezug auf letztere stehen meinen Argumenten die Ansichten der A-C-Betreiber Galileo 2609 und Miriam, sowie der User ebikonso und Chlorobium gegenüber. Als in der Minderheit nehme ich dies zur Kenntnis und werde zu diesem Thema nicht weiter Stellung nehmen.
Ich widerhole jedoch, dass ich jederzeit bereit bin, in diesem oder anderen Threads mit jedem zu diskutieren, der über den Sinn einer Diskussion anderer Meinung ist als Galileo 2609.
Die sachlich diskutierenden User Lazyjones, Ralf Kannenberg, Stefan Hauk und Ich bitte ich, allfällige Fragen zu widerholen, weil diese von den "Kulturbeiträgen" schwer zu trennen sind.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 13.04.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Herr Katscher, Sie wurden hier mehrmals beim Tricksen und Verdrehen von Aussagen anderer User erwischt.
Ich erwarte immer noch eine Stellungnahme dazu! |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 14.04.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: |
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Herr Katscher,
ich weise sie vorsorglich darauf hin, dass Mitglieder von 'Alpha Centauri' im Friebe/Lopez-'WumV' nicht posten können:
Jocelyne Lopez hat Folgendes geschrieben: |
Ich sperre jeden Teilnehmer im Forum von Ekkehard Friebe, der nachweislich mit dem Pöbeler-, Mobbers und Stalker-Gruppe des Forums "Alpha Centauri" zusammenarbeitet und sich in keiner Weise davon distanziert und distanzieren kann. |
Diese 'Ferndiskussion' hat daher wenig Zweck. Einen Sinn hat sie aber auch keinen, da sie die Widerlegung, die ihnen bereits zuteil wurde, nicht im Ansatz berücksichtigen.
Grüsse galileo2609 |
Dieser Beitrag hat diesen Thread, der den Sinn des vom 3. Keplerschen Gesetz abgeleiteten Aktivitäsfaktors GAMMA klären sollte, auf das Geleise der Diskussionskultur zurückgeleitet. |
Dieser Beitrag von Galileo2609 hat darauf aufmerksam gemacht, dass auch in dieser Diskussion die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis eingehalten werden sollten. Dazu gehört vornehmlich, dass Sie, Her Katscher, längst erfolgte Widerlegungen ihrer Zahlen- und Einheitenspielereien berücksichtigen sollten. Zweitens wies er sie daraufhin, dass Sie entscheiden sollen, ob sie lieber mit dem Rechtsextremisten Kemme im WumV oder mit den seriösen Usern des Forums Alpha Centauri diskutieren wollen. Beides gleichzeitig können Sie nicht haben, wie jetzt schon vielfach dargelegt wurde. In diesem Zusammenhang begrüße ich es, dass Sie sich mittlerweile gegen den braunen Sumpf des "WumVs" entschieden zu haben scheinen.
Zitat: |
In Bezug auf letztere stehen meinen Argumenten die Ansichten der A-C-Betreiber Galileo 2609 und Miriam, sowie der User ebikonso und Chlorobium gegenüber. Als in der Minderheit nehme ich dies zur Kenntnis und werde zu diesem Thema nicht weiter Stellung nehmen.
|
Diese unsere Ansichten sind keine Ansichten sondern rudimentärste Standards jeglicher Form von wissenschaftlichem Disput. Außerdem sehe ich bei Ihnen nur Verdrehungen und Zitatverfälschungen, keine Argumente.
Ich fordere Sie wiederholt auf, Stellung zu den Zitatverdrehungen und Tricksereien zu nehmen, die Sie in diesem Thread betrieben haben!
Miriam
Zuletzt bearbeitet von Miriam am 14.04.2008, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Katscher,
wie Sie sehen sind die Emotionen - vor allem von Ihrer Seite - aufgeschaukelt. Ich empfehle deswegen, dass Sie nochmals in Ruhe die Beiträge lesen, wo wer wen zitiert hat und ob bei den Zitierungen Kürzungen vorgenommen wurden. Ein solches Beispiel habe ich ja aufgezeigt.
Danach sollte man aber nicht zu lange dem "nachtrauern", sondern Sie sollten künftig etwas genauer zitieren; ausgelassene Stellen kann man ja bequem mit "(...)" kennzeichnen.
Als zweites würde mich nach wie vor Ihr TrES-System interessieren: Wie konnte es passieren, dass trotz 4 unterschiedlicher Sonnen ein richtiges Ergebnis herauskam ? So was ist übrigens nicht nur der Alptraum eines jeden Wissenschaftlers, auch ich habe in der Kraftwerkbranche einmal einen Programmfehler entdeckt, der über 30 Jahre im Programm schlummerte und von niemandem bemerkt wurde - eine Formel bekam eine 0 in den Nenner, der Compiler rundete die Null aber zufällig zu einer sehr kleinen Zahl, so dass das Programm weiterrechnete und zu allem Überfluss eine durchaus vernünftige Zahl herauskam, so dass niemand einen Verdacht schöpfte. Ich bin davon überzeugt, dass der ursprüngliche Programmierer das nicht in Absicht gemacht hat, und es war auch nicht ich, sondern ein moderner Compiler, mit dem ich das Progamm mal compiliert habe, der diesen Fehler zutage brachte.
Und ich wiederhole mich: Auch ich hätte - obgleich ich mich doch wenigstens etwas für Planetensysteme interessiere - diese 4 TrES-Planeten derselben Sonne zugeordnet. Aber das erste, was ich gemacht hätte, wenn mich jemand auf diesen Irrtum hingewiesen hätte, wäre gewesen, nachzurechnen, wieso ich trotzdem das richtige Resultat bekommen hätte, das hätte mir einfach keine Ruhe gelassen !
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2008, 11:12 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | Und das Weglassen von Einheiten ermöglicht es erst Variable in neuen Faktoren 'verschwinnden' zu lassen. Genau deshalb achtet schon die Schulphysik auf ordentliche Arbeitsweise. |
Hallo ebikonso,
hier muss ich aber doch widersprechen - die Einheiten sind bekanntlich willkürlich. Es ist also durchaus interessant, "natürliche" Einheiten zu verwenden statt traditionelle Einheiten. Durch Zahlenspiele lassen sich solche natürlichen Einheiten vielleicht ableiten, aber nachdem man das gemacht hat, muss man harte Beweise liefern.
Einfach nur Einheiten stillschweigend weglassen und dann Behauptungen aufstellen, ist natürlich nicht genügend.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Ausgehend von Stoffmengen und Avogadrozahlen kann man sehr gut Massen bestimmen, aber dann reduzieren sich letztlich alle Masseangaben auf die Anzahl der Nukleonen pro Körper.
Aber so ein Nukleon hat auch eine Masse ! Ok, man kann den zurückführen auf die Masse des up- und des down-Quark, aber nun hat man die Ruhemasse eines jeden Körpers als die Anzahl seiner up-Quarks multipliziert mit der Ruhemasse eines up-Quark addiert zur Anzahl seiner down-Quarks multipliziert mit der Ruhemasse eines down-Quark.
Warum nicht - aber ein solcher Ansatz verlagert den Massenbegriff zu den Elementarteilchen und in der Regel ist es messtechnisch wohl nicht möglich, die Anzahl der beiden Quarksorten abzuzählen, so dass hier der herkömmliche Massebegriff einfacher handzuhaben ist.
Somit kann Herr Katscher seine Hypothese auf der Ebene der Quarks - und mit noch grösserer Genauigkeit dann auch der Leptonen, welche ja auch eine Masse aufweisen - tätigen. Wenn das gelungen ist, kann man sich dann auch Gedanken über z.B. Higgsteilchen und SUSY-Teilchen (-> Dunkle Materie) machen. Das wäre aber erst der dritte Schritt.
Wollen wir aber vielleicht vorne anfangen: Herr Katscher, wir haben ja gesehen, dass Ihre Gamma-Werte proportional zum 3.Kepler'schen Gesetz sind. Macht Ihre Hypothese auch eine Aussage über den Proportionalitätsfaktor ? Hierfür wären natürlich Ihre astronomischen Resultate von Interesse.
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 14.04.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo
Noch eine kleine Ergänzung:
Ohne Einheiten zu rechnen ist auch nicht immer verkehrt, oftmals sogar sinnvoll. Man skaliert einfach die Gleichungen, so das man bei dimensionslosen Größen landet. In der Elektrotechnik , insbesondere der Nachrichtentechnik ist das gar nicht so unüblich. ABER: Die Skalierung selbst muss natürlich logisch einwandfrei stattfinden, also man muss mit Einheiten die skalierten Formeln einwandfrei herleiten können und zeigen können, das die Einheiten auch wirklich wegfallen. Wenn man dann eine Reale Größe haben will muss man selbstverständlich auch wieder zurückrechnen. Gewisse Zusammenhänge werden durch Skalierungen schlicht und ergreifend deutlicher....
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 15.04.2008, 14:06 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Wollen wir aber vielleicht vorne anfangen: Herr Katscher, wir haben ja gesehen, dass Ihre Gamma-Werte proportional zum 3.Kepler'schen Gesetz sind. Macht Ihre Hypothese auch eine Aussage über den Proportionalitätsfaktor ? Hierfür wären natürlich Ihre astronomischen Resultate von Interesse. |
Ich habe mir das nun einmal angeschaut; nach dem 3.Kepler'schen Gesetz und dem Gravitationsgesetz gilt laut wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze ):
T^2 = [4*(pi^2)/(G*M)]*a^3 mit
T = Umlaufzeit des Trabanten
a = grosse Halbachse des Trabanten
G = Gravitationskonstante
M = Masse des Zentralkörpers
Multiplizieren wir diese Gleichung mit (G*M)/(T^2), so erhalten wir:
(G*M) = [4*(pi^2)]*(a^3)/(T^2)
Gemäss http://www.volny.cz/katscher/tab/Aktivit-t_Sonnenplaneten.pdf gilt Gamma_Katscher(Zentralmasse) = 4*(pi^2)*(a^3)/(T^2), d.h.
Gamma_Katcher(Zentralmasse) = G*M, wobei zu beachten ist, dass dies für Trabantensysteme gilt, in denen die Masse der Trabanten vernachlässigbar im Vergleich zur Masse des Zentralkörpers ist.
Darauf hat uns übrigens auch schon as_string hingewiesen: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=23072#23072
Somit ist der Nachweis erbracht, dass http://www.volny.cz/katscher/tab/Aktivit-t_Sonnenplaneten.pdf nicht geeignet ist, eine alternative Theorie zu erhärten, vielmehr liegen hier ganz normale klassische Daten vor.
Ich denke, für Physiker ist das ganze ziemlich trivial, aber ich wollte es für Herrn Katscher (und auch für mich) dennoch ausformulieren.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 16.04.2008, 06:35 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri
Ich möchte noch einen Kleinigkeit von Katschers Pseudophysik richtigstellen:
Zitat: | Physischen Körpern schreibt man schwere Masse, träge Masse, Ruhemasse und relativistische Masse zu, wobei der Massebegriff an sich in der Physik gar nicht definiert ist. Die in kMol messbare Teilchenmenge, die ein Vielfaches der durch die Avogadrozahl N_A bestimmte Nuklenenmenge ist und 1 kg eines beliebigen Stoffes bildet, ist dagegen sehr wohl definiert. |
Nun die Masse ist sehr wohl definiert und zwar über das Urkilo. Was Herr Katscher da noch zusammen erzählt ist keine Neuigkeit, selbstverständlich lässt sich die Masse auch über die Avogadro-Konstante ausdrücken, allerdings fällt die Masse selbst dabei nicht weg. Um das zu verschleiern darf Herr Katscher natürlich nicht mit Einheiten rechnen.
Die Idee ist übrigens keineswegs neu, im Gegenteil. Es steht eine Neudefinition des Kilos über die Avogadro-Konstante zur Debatte.
PS: Ob sich da auch eine Gruppe bildet: Das Dogma der Avogadro-Konstante.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 16.04.2008, 08:33 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Nun die Masse ist sehr wohl definiert und zwar über das Urkilo. Was Herr Katscher da noch zusammen erzählt ist keine Neuigkeit, selbstverständlich lässt sich die Masse auch über die Avogadro-Konstante ausdrücken, allerdings fällt die Masse selbst dabei nicht weg. Um das zu verschleiern darf Herr Katscher natürlich nicht mit Einheiten rechnen. |
Hallo El_Cattivo,
das hat aber letztlich nur zur Folge, dass man den Masse-Begriff der Makrowelt auf die Elementarteilchen, also im Wesentlichen auf die Quarks reduziert, also auf das up-Quark und das down-Quark und dann zählt, wie viele von denen im betrachteten makrokopischen Körper vorhanden sind.
Den Massebegriff ersetzen kann ein solcher Ansatz natürlich nicht.
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 16.04.2008, 10:35 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings eine Besonderheit bei der Masse der Elementarteilchen. Jede unterliegen ja meist den Regeln der Quantenmechanik und man kann daher nicht einfach Einzelmassen addieren, da individuelle Bausteine fehlen. |
Hallo ebikonso,
könntest Du mir das ein bisschen genauer erklären ?
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 16.04.2008, 11:24 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | könntest Du mir das ein bisschen genauer erklären ? |
oops, ich werde mir das einmal näher zu Gemüte führen, auch wenn es "nur" ein Wikipedia-Artikel ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29
@Herr Katscher: Tun Sie es mir gleich und lesen Sie sich das auch einmal durch, vor allem die Abschnitte "Spezielle Relativitätstheorie" und "Äquivalenz von Masse und Energie, Massenvielfache" sowie "Ursprung der Massen der Elementarteilchen" dürften für den Anfang genügen.
Ich erlaube mir, folgende Passagen zu zitieren:
Zitat: | In der Relativitätstheorie gilt dies aufgrund der Äquivalenz von Masse und Energie nicht mehr. Ziehen sich zwei Körper an, so ist ihre gemeinsame Masse kleiner als die Summe ihrer Einzelmassen. Dies liegt daran, dass ihre Energie aufgrund der Anziehung sinkt, wenn sie sich einander annähern. Dies kann heuristisch so verstanden werden, dass Masse in Bindungsenergie umgewandelt wird. Dies führt dazu, dass sowohl die Einzelmassen als auch die invariante Masse des Systems absinken. Dadurch ist die Masse des Systems kleiner als die Massen der Bestandteile, wenn man sie weit voneinander entfernt.
Dieser Effekt tritt bei elektrisch neutralen Körpern immer auf, da zwischen Körpern mit Masse immer die Gravitation als Anziehungskraft wirkt. Für die Gravitation ist dieser Effekt jedoch weit jenseits der Messungenauigkeit. Die Masse eines Atomkerns ist dagegen deutlich kleiner als die Summe der Masse der Nukleonen wäre, aus denen der Kern zusammengesetzt ist, wenn die Nukleonen nicht wechselwirken würden. Dieser Massenunterschied ist so groß, weil die Nukleonen sich aufgrund der viel stärkeren starken Kernkraft anziehen. Man spricht vom Massendefekt des Kerns. |
Zitat: | Die Massen der Baryonen, wozu auch Proton und Neutron gehören, sind viel größer als die Massen der Quarks, aus denen sie bestehen und werden dynamisch erklärt (das heißt aus der Wechselwirkung der Quarks). Ansätze zur Berechnung liefern Gitterrechnungen in der QCD. |
Bei Unklarheiten dürfte sich auch ein Blick in ein modernes Physikbuch lohnen !
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|