Märchenstunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebikonso

Na schön, das Innere eines ICE kann ja durchaus einem Inertialsystem entsprechen, aber leben wir denn in einem D-Zug?

Wenn ich jedoch vor meine Haustür trete und in den Sternenhimmel schaue, dann offenbart sich mir der absolute Raum. Ich kann Objekte wahrnehmen. die sich weit außerhalb unseres Sonnensystems befinden.

Die Anzahl der Dimensionen bei den verschiedenen Raumbetrachtungen hat doch auch nur theoretischen Wert. Mehr als drei Dimensionen sind für Vorstellung räumlicher Dinge nicht erforderlich, mitunter auch gar nicht notwendig. Es gibt räumliche Gebilde, die mit weniger als zwei Dimensionen auskommen. ( Z. B. Kugel oder Dorntorus )

Zugegeben, die Mathematik erweist sich in vielfacher Hinsicht unserer Vorstellung überlegen. Aber ca. 1,5 kg Hirnmasse können eine erhebliche Kreativität erzeugen und sind somit der Mathematik himmelhoch überlegen.

MfG
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galileo2609,

ich kann Deine Folgerungen nicht hachvollziehen. > Deine Streuner scheinen über Intelligenz zu verfügen! < Habe ich nicht gesagt und nichtmal gedacht.

1) bin ich der Meinung, daß Licht über eine Pekuliarbewegung verfügt, deren Mittelpunkt sich axial mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Bei Verringerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit würde sich die Wellenlänge auch verkürzen und die Frequenz demnach zunehmen. Also könnte nur die Eigenbewegung ermüden und das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

2) besteht auch Sonnenlicht aus Emissionen vermischten Frequenzen: 10 ^13 bis ^17 hz. Bei der Hintergrundstrahlung sind auch nicht die Quellen beobachtbar, sondern es werden lediglich aus unterschiedlichen Frequenzen vermischte Emissionen registriert. Daß diese z. Zt. 2,725 K betragen, kann zeitlich bedingt sein und in 1000 Jahren ganz anderen Werten aufweisen.

3) ob Blau- oder Rotverschiebung wirklich ein Indiz für die Bewegungsrichtung von Licht hergibt, ist nicht gesichert. Es ist nämlich fraglich, ob man die Gesetzmäßigkeiten der Akustik so ohne weiteres auf Lichterscheinungen übertragen darf. Die Entstehungsursache von Schallwellen und Lichterscheinungen ist nämlich sehr unterschiedlich.

MfG
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:
ich kann Deine Folgerungen nicht hachvollziehen. > Deine Streuner scheinen über Intelligenz zu verfügen! < Habe ich nicht gesagt und nichtmal gedacht.

Nun Manfred, wenn sie selbst nicht intelligent sind, musst du dafür in die Bresche springen und dieses 'Verhalten' erklären.
1) bin ich der Meinung, daß Licht über eine Pekuliarbewegung verfügt, deren Mittelpunkt sich axial mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Bei Verringerung der Ausbreitungsgeschwindigkeit würde sich die Wellenlänge auch verkürzen und die Frequenz demnach zunehmen. Also könnte nur die Eigenbewegung ermüden und das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Abgesehen von diesem recht unanschaulichen Modell einer Eigenbewegung des Lichts (bitte weiter ausführen), spricht die 'Lichtermüdungs-These' einer alternativen Erklärung das Wort, warum Licht langwelliger wird (Rotverschiebung).
2) besteht auch Sonnenlicht aus Emissionen vermischten Frequenzen: 10 ^13 bis ^17 hz. Bei der Hintergrundstrahlung sind auch nicht die Quellen beobachtbar, sondern es werden lediglich aus unterschiedlichen Frequenzen vermischte Emissionen registriert. Daß diese z. Zt. 2,725 K betragen, kann zeitlich bedingt sein und in 1000 Jahren ganz anderen Werten aufweisen.

Da hast du jetzt sogar mal ein Korn gefunden! Wink
Die Hintergrundstrahlung wurde nicht instantan sondern nach dem Standardmodell über einen Zeitraum von ca. 40.000 jahren emittiert, d. h. zu unterschiedlichen Temperaturen der Quelle. Der Nachweis der Hintergrundstrahlung als scharfes Planck-Spektrum ist somit ein weiterer Hinweis darauf, dass sich der raum innert dieser 40.000 Jahre ausdehnte und die ursprünglichen Temperaturunterschiede der Quelle von ca. 200 K gerade ausglich. Eine weitere vorzügliche Bestätigung der ART-Friedmann-Modelle.
Und ja, in 1.000 Jahren wird die Hintergrundstrahlung sich weiter abgekühlt haben. Schliesslich leben wir in einer Phase der beschleunigten Expansion des Raums.
3) ob Blau- oder Rotverschiebung wirklich ein Indiz für die Bewegungsrichtung von Licht hergibt, ist nicht gesichert. Es ist nämlich fraglich, ob man die Gesetzmäßigkeiten der Akustik so ohne weiteres auf Lichterscheinungen übertragen darf. Die Entstehungsursache von Schallwellen und Lichterscheinungen ist nämlich sehr unterschiedlich.

Deshalb unterscheidet die Physik zwischen einem akustischen und einem optischen Doppler-Effekt. Und doch, man kann aus der Frequenzverschiebung des Lichts auf die Eigenbewegung der Emissionsquelle schliessen.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebikonso und Galileo2609

ich möchte den vorausgegangenen Disput über Raum und Räume als nichtabgeschlossen abbrechen. Die jahrhunderte alten Topologien von Newton, Leibniz oder Kant verwirren das Thema mehr als daß sie etwas erklären. Es hat auch keinen Zweck, hier einen Meinungsaustausch anzustreben, wenn die Diskussionspartner gar keine Meinung haben, sondern nur antiquierte Ansichten statt verständlicher Argumente äußern.

Ich habe auch keine Lust mehr, mir immer wieder und immer wieder anzuhören, daß sich der Raum seit 40.000 Jahren und mehr ausdehnt, obwohl ich mehrfach begründet habe, weshalb sich Raum gar nicht ausdehnen kann.

Oder, daß der Blick in den Sternenhimmel ein Blick in die Vergangenheit ist und deshalb das Universum nur begrenzt gesehen wird. Es wird dabei wissentlich die Tatsache übergangen, daß wir nur ziemlich dürftige Informationen aus dem Weltraum empfangen und alle Erkenntnisse mehr oder weniger fiktiv aus diesen Signalen herausgedeutet werden.

Außerdem nervt mich der ständige Hinweis, daß RT und QM die einzigen und unumstößlichen Theorien sind, die einen vernünftigen Standpunkt bei der Beurteilung und Beobachtung unserer Umwelt darstellen.

Danke, mir reichts´

MfG
.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mir reichts´.

Hallo Manfred,

wenn du aufhören möchtest, ist das selbstverständlich deine Entscheidung. Auf deinen weiteren Weg möchte ich dir noch mitgeben, dass du hier Gelegenheit hattest, die ersten Schlucke aus dem grossen Wissen der modernen Menschheit zu dir zu nehmen. Wenn du bereits am Anfang dieses Wissenserwerbs übersättigt erscheinst, ist dein intellektueller Stoffwechsel offensichtlich wirklich nicht besonders leistungsfähig. Selbstverständlich sollte man seine eigenen Grenzen, insb. jene der Aufnahmefähigkeit rechtzeitig erkennen. Das hast du immerhin geleistet.

Um eines würde ich dich noch bitten. Wenn du die Grenze der dir zugänglichen 'Offenbarungen' nicht überschreiten kannst oder willst (Kaspar-Hauser-Syndrom), verschone bitte ev. von dir abhängige Personen (z. B. Enkel, Urenkel) mit dieser dunklen Seite deiner Existenz. Diese sollten zumindest die Chancengleichheit geniessen, die heute jeder Heranwachsender verdient.

Danke und Grüsse galileo2609
pauli

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... verschone bitte ev. von dir abhängige Personen (z. B. Enkel, Urenkel) mit dieser dunklen Seite deiner Existenz. Diese sollten zumindest die Chancengleichheit geniessen, die heute jeder Heranwachsender verdient.

Hier ist so ein trauriges Beispiel eines anderen "Erleuchteten", der z.T. seine kleine Tochter für seine "revolutionären Ideen" missbraucht. Habe ihm vor zwei Wochen eine freundliche mail (ohne ein Wort zu seiner Theorie zu verlieren) geschickt mit der Bitte, seine Tochter da raus zu halten, bisher leider keine Antwort.
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir mal das die Tochter schlauer ist als der Vater. Ein Härtel im 'WumV' und 'AzW' reicht allemal. Aber wie bei so vielen Sektierern sind die eigenen Kinder oft die ersten Opfer dieser verantwortungslosen Spinner.

galileo2609
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ galileo2609

Das , was von Dir etwas pathetisch als Schluck aus dem großen Wissen der modernen Menschheit angepriesen wird, würde ich eher als abgestandene Lauke bezeichnen, die mir trotz heftigster Gegenwehr eingeflößt werden sollte. Für diesen zweifelhaften Genuß habe ich mich bedankt.
Thorsten

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ galileo2609

Das , was von Dir etwas pathetisch als Schluck aus dem großen Wissen der modernen Menschheit angepriesen wird, würde ich eher als abgestandene Lauke bezeichnen, die mir trotz heftigster Gegenwehr eingeflößt werden sollte. Für diesen zweifelhaften Genuß habe ich mich bedankt.

Hallo Manfred,

vom Baum der Erkenntnis hast Du, nachdem was Du hier und auch in anderen Foren von dir gibst, jedenfalls nicht allzuviel gegessen.

Vielleicht solltest Du es doch mal mit Schluck aus der Pulle des großen Wissens versuchen. Um eine abgestandene Lauge handelt es sich dabei jedenfalls nicht. Deine heftige Gegenwehr beruht eher auf einer ausgeprägten Erkenntnisresistenz.

Gruß
Thorsten
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstehe ich auch, wieso es Brunhild Krüger ins WumV zieht
Zitat:
An dieser Stelle sei auch mein inzwischen verstorbener Vater Kurt Nitsche genannt. Nicht nur, daß er mich als Kind neugierig gemacht hatte mit seinem Versuch, ein Perpetuum mobile bauen zu wollen, in den vergangenen sieben Jahren hat er mir oft Mut gemacht, wenn es schien, als hätten sich die Umstände gegen mich verschworen.

EDIT uff, Brunhild ist vom Garbsener Kaliber, kann man die nicht irgendwie zusammenbringen?
Zitat:
Es könnte sein, daß Nicht-Physiker und Nicht-Mathematiker der "Weltformel" näher sind als diejenigen, die vorgeben, daß es ihre Sache sei, diese Weltformel zu finden.
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Es gibt da Auffälligkeiten zu uralten Mythen um eine 'schwarze Sonne' und auch Verweise zur NS-Zeit.

Man sollte dies nicht überinterpretieren, aber jene 'eiskalte Sonne' wurde schlicht 'geklaut' - weshalb auch immer.

Hallo ebikonso,

schwer zu sagen, da man nicht jeden esoterischen Quatsch kennen kann. Allerdings sehe ich weder bei der 'Welteislehre' noch beim 'Schwarze Sonne Kult' einen Hinweis darauf, dass die Sonne unseres Planetensystems 'kalt' sein solle.

Grüsse galileo2609
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich weder bei der 'Welteislehre' noch beim 'Schwarze Sonne Kult' einen Hinweis darauf, dass die Sonne unseres Planetensystems 'kalt' sein solle.

Danke für den Link - siehe auch "Die Welteislehre im Dritten Reich"

Es ist sicherlich schwierig Zusammenhänge jener Ideen-Strömungen zu definieren.
Aber die rührende Storie der kleinen Tochter, die alles herausfand, ist einfach zu unglaubwürdig.

Und 'eiskalt' zu 'Welteislehre' ist nicht gerade weit entfernt.

Ebenso ist sein Werk im 'Freier Falke Verlag' erschienen, http://www.geheimnis-eiskalte-sonne.de/4.html
wo auch Jo Conrad und Jan van Helsing werkeln

Auch bei den Rezensionen zu dem Buch habe ich so meine Zweifel. Sieht doch sehr danach aus, dass er sie selber geschrieben hat.

Aber warum denn die ganze Aufregung?

Es gibt doch nur sehr wenige Menschen die so etwas glauben würden.
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich eher als Satire ansehen.

EDIT: Fullquote entfernt.
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Würde ich eher als Satire ansehen.

Findest du es etwa als 'Satire', dass so eine Gestalt wie Härtel seine eigene Tochter intellektuell manipuliert? Für mich ist das ein Fall fürs Jugendamt.

Grüsse galileo2609
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609,

wenn er das Buch als Satire ansieht, dann nicht.

Ansonsten vielleicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.