Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.04.2008, 00:12 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | Auch eine Ablenkung klassischer Lichtteilchen wurde schon 1801 berechnet, aber so nicht 1919 und später beobachtet. |
Soldner hatte 1801 anderes im Sinn als die Gravitationsteorie von Einstein. Leider muss man das immer wieder erwähnen, v.a . wenn man folgendes lesen muss:
Sebastian Haukt hat Folgendes geschrieben: | Jede Materie folgt der Raum-Zeitkrümmung. |
Sebastian, diese Einzeiler sind intellektuelle Körperverletzung! Wieso gelingt es dir nicht, einfach mal ruhend im Sessel, ein gutes Buch zu lesen, und anschliessend einigermassen diskussionsfähige Texte zu posten. Geht mir nicht ins Hirn! Wie kann man mit so viel Hingabe immer wieder nur das blanke Antlitz zum Bildschirm drehen
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 12.04.2008, 00:17 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | siehe vorherigen Post |
Hallo galileo2609 ,
in der ART ist es nun mal so, dass alles durch durch die ART gekrümmt wird (auch masselose Teilchen).
EDIT: Fullquote gekürzt. Bitte nur das zitieren, was notwendig ist und nicht immer die halbe Diskussion der Vorgänger mitschleppen.
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 12.04.2008, 05:28 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: |
JoLo ist aber Juristin, keine Naturwissenschaftlerin. |
JoLo ist glaube ich Sekräterin (gewesen), weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 12.04.2008, 07:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Auch eine Ablenkung klassischer Lichtteilchen wurde schon 1801 berechnet, aber so nicht 1919 und später beobachtet.
Ein klassisches Lichtteilchen müßte sich an Newtons-Gesetze halten, was offensichtlich nicht zutrifft. |
Das bedeutet:
Wenn das Licht aus Teilchen bestünde, (die auch noch eine Masse hätten?), dann hätten die Wissenschaftler etwas anderes beobachtet.
Man lernt nie aus. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 12.04.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Inwiefern diese Messung jetzt die Existenz von Lichtteilchen, mit oder ohne Masse auschließt, haber ich immer noch nicht verstanden. Aber anscheinend ist es so. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 12.04.2008, 09:31 Titel: |
|
|
Zitat: | I.Newton und auch G. Galilei vermuteten, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist.
Allerdings erkannten sie nicht, was dies an Problemen beim Vergleich von Inertialsytemen verursacht. |
Inwiefern verursacht eine endliche Lichgeschwindigkeit Probleme beim Vergleich von Inertialsystemen? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 14.04.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
eine unendliche Lichtgeschwindikgeit würde demnach also keine Probleme verursachen.
Warum verursacht denn die endliche Schallgeschwindigkeit keine Probleme?
Ich weiß, dass ich im Moment etwas gemein bin. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | eine unendliche Lichtgeschwindikgeit würde demnach also keine Probleme verursachen. |
Hallo Sebastian,
alle Achtung, das hast Du aber schnell gelesen. Jedesmal, wenn ich dieses Paper lese, finde ich noch einen Aspekt, der mir zuvor entgangen war ...
Nun zu Deiner Frage: Meines Wissens hat das Experiment keine unendliche Lichtgeschwindigkeit ergeben. Selbstverständlich steht es Dir aber frei, eine theoretische Physik zu konstruieren, in der die Lichtgeschwindigkeit unendlich gross wäre und daraus Schlussfolgerungen herzuleiten, insbesondere nach Phänomenen zu suchen, in der sich diese Physik von der unsrigen unterscheidet.
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Warum verursacht denn die endliche Schallgeschwindigkeit keine Probleme? |
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Schallgeschwindigkeit und der Lichtgeschwindigkeit und offen gestanden sehe ich auch keine Probleme.
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß, dass ich im Moment etwas gemein bin. |
Ich muss Dich enttäuschen - ich kann auch nicht erkennen, wo Du gemein bist ...
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|