Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pauli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Gescheitert bin ich letzendlich daran, dass mir nicht klar war:
kg/(m*s) = kg/m/s (dachte du hättest dich oben verschrieben), sind wohl einfachste Mathe-Grundlagen, meine Güte
na egal, mit Honigbrötchen sieht die Welt doch wieder besser aus
EDIT
sehe gerade, auch bei Viskosität hat Newton mitgemuckelt, gibt es irgendwas, was der nicht draufhatte |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:11 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | ok, habs jetzt gefunden, dynamische Viskosität, war mir so nicht bekannt
Und 1P = 1 Pfund Nutella pro Scheibe |
Nun, 'zäh wie Vogelleim' wird die Dimensionsanalyse natürlich dann, wenn mann SI-Einheiten und CGS-Einheiten vermischt. Das wollte ich noch zusätzlich zeigen.
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Lucas hat Folgendes geschrieben: | ps: das war gleichzeitig
Pauli darf jetzt auch mitkommen |
Könnte mir mal einer vorrechnen wo bei der Viskosität mit m * s gerechnet wird? |
Mit SI-Basiseinheiten eben, wo ist das Problem?
Grüsse galileo2609
Zuletzt bearbeitet von galileo2609 am 05.04.2008, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Lucas hat Folgendes geschrieben: | nach dem motto ne stunde mal nen kilometer gibt nen stundenkilometer
Man weiss genau dann ob Einheiten passen, wenn man weiss und versteht was berechnet werden soll - das Links vom '='.
Nur bei "üblichen" zusammengesetzten Einheiten kann man oft vermuten/wissen, was dahinter steckt und obs zusammenpasst.
Gruss, Lucas
Aufgabe: was könnte 1 kg/m/s bedeuten
$ 1\ \frac{kg}{m\cdot s}$ |
Würde auf eine Strömung tippen;
pro Meter Rohrlänge fliesst 1 kg pro Sekunde.
oder anders herum:
in 1 Sekunde wird 1 kg einen Meter weiter geschoben. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: |
oder anders herum:
Hi Uli
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Eine Strömung wird als Vektorfeld beschrieben, mit welcher Geschwindigkeit, sich das Volumen oder die Masse an jeden Ort verschiebt.
Der Massestrom in einem Rohr macht so auch keinen Sinn.
Man könnte sich überlegen, ob man mit m*s eine andere Geschwindigkeit definieren könnt. Nennen wir sie "Langsamkeit" La.
Langsamkeit = Strecke * Zeit
Solange man es mit linearen Funktionen zu tun hat, würde diese Neudefinition auch keine Probleme bereiten.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:17 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Uli hat Folgendes geschrieben: |
oder anders herum:
Hi Uli
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Eine Strömung wird als Vektorfeld beschrieben, mit welcher Geschwindigkeit, sich das Volumen oder die Masse an jeden Ort verschiebt.
...
mfg |
Macht schon Sinn: diese Einheiten sind halt ideal geeignet, einen Materiestrom in einer Richtung (Rohr) zu quantifizieren, siehe z.B. auch
Flexible Absorptionswärmepumpen
Link hat Folgendes geschrieben: |
Eine Zunahme des Wärmeübergangskoeffizienten mit zunehmendem Lösungsmassenstrom (von 0.01 bis 0.045 kg/(msec)) war für die Messungen mit und ohne Alkoholzusatz festzustellen, und zwar z.B. für das Glattrohr ohne Alkohol
|
Ein "Massenstrom" kann also in diesen Einheiten gemessen werden und ich finde das auch einleuchtend: pro Sekunde fliesst 1 kg einen Meter weiter.
Viskosität wird in denselben Einheiten gemessen.
Gruss,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 06.04.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Ihr seid alle solche Rechenkünstler:
Aus kg/m/s wird ganz einfach kg durch m mal s gemacht. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 07.04.2008, 09:06 Titel: |
|
|
...
nein |
|