Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joachim
|
Verfasst am: 04.04.2008, 13:40 Titel: Pseudowissenschaft: Superquantumtheory |
|
|
Hallo Freunde,
Ich bin gerade auf eine mir neue pseudowissenschaftliche Homepage gestoßen. Unter superquantumtheory.info findet sich eine "Theorie", die von merkwürdiger Terminologie nur so wimmelt. Da befinden sich Teilchen "in höchstem Erregungszustand" und Atome "strippen ihrer Elektronen". Die Homepage ist offenbar von einem anonymen "Kritiker", der drei offene Briefe an CERN geschrieben hat, in denen er dazu auffordert "geeignete technischen Massnahmen [zu] ermöglichen, die jegliche Explosionsgefahren und damit die Gefährdung der Bevölkerung und der Allgemeinheit ausschliessen können."
Kennt jemand von euch diese "Theorie"?
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 04.04.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Ist auch bei quanten.de in aktiver Diskussion (Stichwort: sqt) angeblich von "Akademikern" ausgearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 04.04.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Aha, offenbar sind die also auf einem Werbefeldzug für ihre Theorie. Laut Website werden sie demnächst ein Buch veröffentlichen. Arno Gorgels, der Betreiber der Website, hat laut einem Zeitungsbericht, der auf der Website zitiert wird, Elektrotechnik studiert. Nachdem Hawking 2003 aufgegeben hat, die Weltformel zu suchen, habe sich Gorgel auf die Suche gemacht und sie gefunden. Glaubt er jedenfalls.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 04.04.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: | Arno Gorgels, der Betreiber der Website, hat laut einem Zeitungsbericht, der auf der Website zitiert wird, Elektrotechnik studiert. |
Entschuldigung an alle E-Techniker hier, aber das kann doch kein Zufall sein. Schon wieder einer.
Nett ist der Brief 3: Schon in der Anrede den Adressaten falsch geschrieben, dafür umwälzende theoretische Erkenntnisse verbreitet:
Zitat: | Das SQT Modell sagt voraus, dass unter bestimmten Umständen (die zum Teil experimentell erörtert werden müssen), die Kollision von Photonen zu der Konstruktion von Elektronen und Positronen führen wird.
|
Das sollten di eaber wirklich schleunigst überprüfen.
Zusammenfassung:
Zitat: | Die Superquantum Theorie beschreibt gerade diese innere Struktur. Für ihre Entwicklung ist - da es sich um Feldeigenschaften handelt - nur punktweise Kenntnis der traditionellen Physik der externen Beziehungen notwendig. |
Ich bin sicher, dass Physikkentnisse sogar eher hinderlich wären bei der Entwicklung. |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 04.04.2008, 15:02 Titel: Re: Pseudowissenschaft: Superquantumtheory |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: | Hallo Freunde,
Ich bin gerade auf eine mir neue pseudowissenschaftliche Homepage gestoßen. Unter superquantumtheory.info findet sich eine "Theorie", die von merkwürdiger Terminologie nur so wimmelt. Da befinden sich Teilchen "in höchstem Erregungszustand" und Atome "strippen ihrer Elektronen". Die Homepage ist offenbar von einem anonymen "Kritiker", der drei offene Briefe an CERN geschrieben hat, in denen er dazu auffordert "geeignete technischen Massnahmen [zu] ermöglichen, die jegliche Explosionsgefahren und damit die Gefährdung der Bevölkerung und der Allgemeinheit ausschliessen können."
Kennt jemand von euch diese "Theorie"?
Gruß,
Joachim |
Bei quanten.de hat sich einer der Autoren zu Wort gemeldet. Es gibt dort auch einen Thread dazu
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=509
Ist nach meiner Einschätzung kein professionelles Modell.
Gruß,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 04.04.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Ich hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin sicher, dass Physikkentnisse sogar eher hinderlich wären bei der Entwicklung. |
lol
@uli
Zitat: | Ist nach meiner Einschätzung kein professionelles Modell. |
Als du dich verständlicherweise da zurückgezogen hast, entartete es immer mehr zu einem Piratenthread, jeder von uns muckelte rum wie er wollte, dann kam auch 'Heimtheorie' ins Spiel, man wusste echt nicht ob das zum Lachen oder Weinen war
Jetzt sehe ich auch erst, dass der thread geschlossen ist |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 04.04.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: | Aha, offenbar sind die also auf einem Werbefeldzug für ihre Theorie. Laut Website werden sie demnächst ein Buch veröffentlichen. Arno Gorgels, der Betreiber der Website, hat laut einem Zeitungsbericht, der auf der Website zitiert wird, Elektrotechnik studiert. Nachdem Hawking 2003 aufgegeben hat, die Weltformel zu suchen, habe sich Gorgel auf die Suche gemacht und sie gefunden. Glaubt er jedenfalls.
Gruß,
Joachim |
Aus der whois-Abfrage der betreffenden Website:
Zitat: |
Domain Name: SUPERQUANTUMTHEORY.INFO
[...]
Registrant Organization: BC Maerkische Ingenieure |
Man beachte mal die E-Mail in folgendem WumV-Profil:
http://18040.rapidforum.com/action=profile&id=51
|
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.04.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Ich hat Folgendes geschrieben: |
Entschuldigung an alle E-Techniker hier, aber das kann doch kein Zufall sein. Schon wieder einer. |
Weißt du das nicht? Der Studiengang Elektrotechnik nur eine Verschleierung, in Wirklichkeit handelt wird da Crank-Scince gelehrt. Die Fasade muss nur stimmen und glaubhaft sein.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 04.04.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Achso. Ich hatte schon Elektrosmog im Verdacht. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.04.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: | Arno Gorgels |
Im Jahre 2005 auch im Forum 'uni-protokolle': 'Dilemma von Cantor '
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.04.2008, 00:50 Titel: |
|
|
BTW: Ich bin doch mal auf die Seite dieser 'märkischen Ingenieure' gegangen. Abgesehen davon, dass dort der Augenkrebs droht, komme ich unterm Tisch kaum mehr vor.
Aus der 'Motivation' (wo bleiben 'Mission' und 'Vision'?)
Zitat: | Raum muss dabei nach Heidegger als Seiendes bewiesen werden. Er muss befragt werden. SQT befragt den Raum und beweist ihn im Erfragten als Seiendes; damit ist die Basis zur theoretischen Fortführung der Physik gegeben. |
Da ist es sinnvoller, Heidegger auszugraben und ihn selbst zu befragen.
Wie hiess es dazu in einem ebenfalls verlinkten Presseartikel:
Zitat: | Er selbst werde in der Physik als „bunter Hund“ angesehen. Was er zu sagen habe, werde ignoriert. „Die haben ihre Dogmen.“ Sie würden fragen, wo denn bei seiner Theorie die „Super-Symmetrie“ sei – dabei war Asymmetrie der Grund für den Urknall, „im Anfang war Asymmetrie“, sagt Gorgels. Wenn er Recht hat, hatte Gott „im Anfang“ nichts weiter vor – aber irgendwas ist schief gegangen.
Völlig ins Abseits katapultiert sich Gorgels, wenn er sagt, dass er 4C für möglich hält – die vierfache Lichtgeschwindigkeit. „Wenn sie das sagen, bekommen sie bei den Physikern nicht mal mehr einen Kaffee angeboten.“ |
Jo, ist schon echt krass, dass die Wissenschaftsmafia sogar zum Zwangsentzug von Koffein greift, um die 'Aussenseiter' unter Kontrolle zu halten.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 01:17 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Im Jahre 2005 auch im Forum 'uni-protokolle': 'Dilemma von Cantor ' |
Nach reichlich Gegenwind der Rückzug im Oktober 2005:
Zitat: | Die Theorie wird sich zweifelsohne durchsetzen. ... Kein Mensch auf Erde kann diese Disziplinen momentan allein beherrschen. Sie sind alle in "Sackgassen der eigenen Sprache und Überzeugung" begriffen. Daher gibt es seit ca. 30 Jahren so gut wie keinen Fortschritt in der Physik. An fast allen Stellen muss an SQT feingetuned werden und verfeinert werden. Fast jeder Schritt bedarf eigenem Nachweis.
Deswegen ist es ein Projekt größeren Umfanges, für das wir Zusammenarbeit suchen müssen. Die einzelne Schritte werden somit one by one veröffentlicht.
Wir mussten publizieren in diesem Stadium, um Plagiat zu vermeiden. Bitte sehe uns diesen Schritt nach. Vielleicht kannst Du mit einem freundlichen Abschluß im Matheforum das Thema quasi abrunden. Wir haben uns auch aus anderen Foren zurückgezogen. |
Offenbar ist das Finetuning durch und es wurde zumindest ein neuer Versuch in q.de gestartet. |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 08.04.2008, 22:34 Titel: |
|
|
meinst du mit q.de
quanten.de oder quantenforum.de
gruss, lucas |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 09.04.2008, 11:23 Titel: |
|
|
hm, bei quanten.de sagte er noch vor ein paar Wochen, von Heim nichts zu wissen, hat es sich dann offenbar in paar Tagen Selbststudium beigebracht und trumpft damit nun bei quantenforum.de auf, tja
Zitat: | Heim hat nach seinem Studium bei von Weizsäcker anscheinend 30 Jahre benötigt, brauchbare mathematisch-physikalische Formeln zu produzieren. Diese versuchen die innere Struktur (physikalische Eigenschaften) von Teilchen aus dem Teilchenzoo mathematisch zu kalkulieren. Manche (z.B. Prof. Jochen Häuser, Uni Salzgitter) meinen, dass das funktioniert. Ich kenne indessen sonst keinen Physiker, der Burkhard Heim kennt. |
|
|
Nach oben |
|
|
|