Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 01.04.2008, 20:49 Titel: Re: Konstanz der LG |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: |
Wie ist das jetzt mit einem Lichtblitz?
Er muss wie der Ball exakt am gegenüberliegenden Punkt ankommen weil der Beobachter im Zug sonst messen könnte, dass er sich bewegt.
Und das wiederum muss doch bedeuten, dass Licht sozusagen quer zur Flugrichtung mitgenommen wird, genau wie der Ball?
|
Das stimmt! Die Photonen "Flugbahn" ist immer die gleiche, nur ein bewegter Beobachter sieht nur eine Geschwindigkeitskomponente und somit auch eine Kleinere LG \(c' = c \sqrt {1 - \frac {v^2} {c^2} }\).
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 02.04.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Ist mit "bewegter Beobachter" der auf der Brücke gemeint oder der im Zug? |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:04 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | Ist mit "bewegter Beobachter" der auf der Brücke gemeint oder der im Zug? |
Beide, der auf der Brücke wird durch Erdrotation mitbewegt und der im Zug zusätzlich mit v-Zug.
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 03.04.2008, 03:54 Titel: |
|
|
Wieso Erdrotation, es geht mir nur um die Relativbewegung zwischen Zugbeobachter + Brückenbeobachter, und da beide der Rotation unterliegen nehme ich an, dass man sie vernachlässigen kann (wie auch die Gravitation).
Auch in Teilchenbeschleunigern vernachlässigt man sie, denke ich. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 05.04.2008, 16:47 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | Wieso Erdrotation, es geht mir nur um die Relativbewegung zwischen Zugbeobachter + Brückenbeobachter, und da beide der Rotation unterliegen nehme ich an, dass man sie vernachlässigen kann (wie auch die Gravitation).
|
Die Erdrotation kann niemals vernachlässigt werden, insbesondere dann nicht, wenn es um die LG geht! Siehe dazu GPS und Häfele-Keating.
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Siehe dazu GPS und Häfele-Keating. |
habe ich, also unter GPS steht absolut nix bezügl. Rotation, und zu Hafele-Keating auch nicht:
Zitat: | Das Maryland-Experiment war ein Versuch, der die allgemeine Relativitätstheorie überprüfte. Atomuhren, die längere Zeit in einem Flugzeug über der Chesapeake Bay (Maryland) kreisten, verglich man mit Uhren am Boden. Das Experiment bestätigte sowohl den relativistischen Effekt der Gravitation als auch den der Geschwindigkeit. |
tja, und nun? |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:50 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Siehe dazu GPS und Häfele-Keating. |
habe ich, also unter GPS steht absolut nix bezügl. Rotation, und zu Hafele-Keating auch nicht:
Zitat: | Das Maryland-Experiment war ein Versuch, der die allgemeine Relativitätstheorie überprüfte. Atomuhren, die längere Zeit in einem Flugzeug über der Chesapeake Bay (Maryland) kreisten, verglich man mit Uhren am Boden. Das Experiment bestätigte sowohl den relativistischen Effekt der Gravitation als auch den der Geschwindigkeit. |
tja, und nun? |
Mir ist ja auch neu, dass Haefele-Keating die Lichtgeschwindigkeit gemessen hat. Ich dachte immer, da sei es um Zeitdilatation gegangen. Criptically schmeisst halt immer wieder bewusst alles durcheinander und versucht zu verwirren, wo er nur kann. Aber er kann es zum Glück nicht. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 05.04.2008, 21:28 Titel: |
|
|
tja, und nun? |
Dann schau mal das folgende Bild an.
Was für ein zeitliches Durcheinander (relative Geschwindigkeiten = ???) ...
Und dann noch Sagnac distortion aufgrund von Erdrotation.
Erdrotation (463m/s) und Hafele-Keating-Experiment, da gibt's nix mit relativen Geschwindigkeiten der Flugzeuge untereinander.
Trotz gekrümmter (beschleunigter) Bahnen und Absolutgeschwindigkeit (vE+v bzw. vE-v) will einer hier die SRT bestätigt gesehen haben!
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 05.04.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist ja auch neu, dass Haefele-Keating die Lichtgeschwindigkeit gemessen hat. Ich dachte immer, da sei es um Zeitdilatation gegangen. Criptically schmeisst halt immer wieder bewusst alles durcheinander und versucht zu verwirren, wo er nur kann. Aber er kann es zum Glück nicht. |
c = L/t, c'=L/t' usw.
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 06.04.2008, 03:41 Titel: |
|
|
@criptically
Zitat: | Dann schau mal das folgende Bild an. |
ja, es wird eine bestimmte Region der Erdoberfläche gezeigt, in der bestimmte Satelliten in einem bestimmten Zeitraum "sichtbar" sind.
Zitat: |
Erdrotation (463m/s) und Hafele-Keating-Experiment, da gibt's nix mit relativen Geschwindigkeiten der Flugzeuge untereinander. |
Das habe ich anders verstanden, es geht nicht um Relativgeschwindigkeiten zwischen Flugzeugen sondern a) um Relativgeschwindigkeiten zwischen Flugzeugen und einem Punkt U auf der Erde, bereinigt um die Geschwindigkeit der Erdrotation
b) unterschiedliche Höhe Atomuhr Flugzeuge und Atomuhr Boden, und sicherlich gilt auch im Äther:
unterschiedliche Höhe = unterschiedliche Gravitation
Zitat: | Die beiden Wissenschaftler nahmen mehrere sehr genau gehende Caesium-Atomuhren mit an Bord von kommerziellen Linienflugzeugen und verglichen vor und nach den Flügen die von den Uhren angezeigte Zeit mit Atomuhren am Boden. |
Das Ergebnis laut dem Link war, dass die vorhergesagten Zeitdifferenzen mit den gemessenen innerhalb der Messtoleranz übereinstimmten. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 06.04.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Das Ergebnis laut dem Link war, dass die vorhergesagten Zeitdifferenzen mit den gemessenen innerhalb der Messtoleranz übereinstimmten. |
Das ist Falsch!
Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Erdoberfläche ist nicht v(Flugzeug) + v(Erde) sondern Vektoraddition der Geschwindigkeiten!
Und was ist mit Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeugen untereinander?
Jede Uhr muss also zwei relative Zeiten anzeigen (jeweils relativ zum anderen Flugzeug und zur Bodenstation).
|
Nach oben |
|
|
|