Requiem für die Spezielle Relativität (criptically-Version)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt criptically's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Bei der Sternenlichtaberration wird eine adäquater Nachweis ebenfalls ausgelassen, es wird einfach behauptet. Dies ist aber nicht der Fall, die Abberation zeigt ja gerade, das sich das Licht gerade ausbreitet. Interessant ist, das die Abberation sogar den mitgeführten Äther falsiert, denn dieser müsste die Lichtstrahlen ebenfalls mitführen.
mfg und nicht vergessen:
(Fortsetzung folgt)


Langsam, langsam...

Warum müsste der Äther die Lichtstrahlen mitführen? Wie soll das denn geschehen, wenn der Äther keine Masse besitzt?

Im Gegensatz dazu werden die Schallwellen mitgeführt, weil die Luft genauso "schwer" wie Schallwelle (in Luft) ist.

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:

Warum müsste der Äther die Lichtstrahlen mitführen? Wie soll das denn geschehen, wenn der Äther keine Masse besitzt?

Wenn du überlegst, warum der Äther überhaupt (wieder) eingeführt wurde, dann kannst du deine Frage ganz von alleine beantworten. Der absolute Raum wurde nämlich seit Newton aufgegeben, erst etwas ganz spezielles hat dazu veranlasst, einen Äther einzuführen. Denk mal ein wenig selbstständig. Wink

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:

Warum müsste der Äther die Lichtstrahlen mitführen? Wie soll das denn geschehen, wenn der Äther keine Masse besitzt?

Wenn du überlegst, warum der Äther überhaupt (wieder) eingeführt wurde, dann kannst du deine Frage ganz von alleine beantworten. Der absolute Raum wurde nämlich seit Newton aufgegeben, erst etwas ganz spezielles hat dazu veranlasst, einen Äther einzuführen. Denk mal ein wenig selbstständig. Wink

mfg


Wie funktionieren dann deine Transformationen für ein U-Boot? Kann sich das U-Boot beliebig schnell durchs Wasser bewegen? Und wenn das Wasser noch durch das U-Boot hindurch strömt? Very Happy

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:

Wie funktionieren dann deine Transformationen für ein U-Boot? Kann sich das U-Boot beliebig schnell durchs Wasser bewegen? Und wenn das Wasser noch durch das U-Boot hindurch strömt?

Interessant, was ein Äther alles für Eigenschaften haben müßte, nicht.. Wink
Die gerade zu mystischen Eigenschaften, die der Äther haben müsste, war auch ein Grund, warum man ihn seit seiner Einführung mit einer gewissen Vorsicht begegenet ist. Aber ich bin ja kein Äthertheoretiker, insofern kann mir das egal sein.

Aber deine Ursprüngliche Frage war doch: Warum müssen Lichtstrahlen mitgeführt werden, wenn der Äther mitgeführt wird? Ich habe dir einen Tipp gegeben, schaffst du es deine Frage selbständig zu beantworten?

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:

Aber deine Ursprüngliche Frage war doch: Warum müssen Lichtstrahlen mitgeführt werden, wenn der Äther mitgeführt wird? Ich habe dir einen Tipp gegeben, schaffst du es deine Frage selbständig zu beantworten?

mfg


Wie wird der Photonenimpuls p=hf/c bei deinem Tipp geändert? Also ein masseloses Ätherteilchen p = 0v = 0 stößt mit einem Photon mit p=hf/c > 0. Was passiert danach?

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:

Wie wird der Photonenimpuls p=hf/c bei deinem Tipp geändert? Also ein masseloses Ätherteilchen p = 0v = 0 stößt mit einem Photon mit p=hf/c > 0. Was passiert danach?

Die Eigenschaften des Äthers interessieren mich nicht, das die mystisch bis unmöglich sind ist mir schon klar. Aber das mußt du schon selbst auflösen, ich brauch ihn nämlich gar nicht.

Das Ding ist das der Äther aus einen einzigen Grund wieder eingeführt wurde. Newton hat ihn abgeschafft, was für ihn ein großes philosophisches Problem war, aber die klassische Physik hat das nun mal gefordert.


Später wurde er wieder eingeführt und das hatte in Prinzip nur einen wirklichen Grund, mit solchen Überlegungen anzufangen. Was du auch immer machst, du kannst die Begründung des Äthers nicht wegdiskutieren, denn dann diskutierst du den Äther selbst weg. Sollte die Begründung im Widerspruch mit den Erforderlichen Eigenschaften stehen, dann stimmt halt mit deinen Äther was nicht.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:


Der Äther als Konstrukt ist Bereich vor der RT.
Jene Ätherteilchen sind aber QM-relevant und daher völliger Quatsch und inkompatibel mit den QM-Regeln.


Das ist Schmarrn, die RT ist nur eine falsche Interpretierung der Äthereigenschaften. Nichtunterscheidbarkeit von Teilchen bedeutet nicht keine Individualisierung, sondern nur dass bei Vertauschen von zwei gleichen Teilchen kein neuer Zustand entsteht.

Wenn ein Photon in ein mit v bewegtes Äthergebiet kommt, ändert sich der Photonenimpuls nicht, aber die Geschwindigkeit und Masse. Steht v senkrecht auf ursprüngliche LG = c , muss Photon auf c relativ zum bewegten Äther abgebremst werden. Somit ändert sich die LG relativ zum Ausgangsäther in c'= sqrt (c²-v²) und Impuls p'=m'c'=p=mc . Also m'=mc/c'=m/sgrt(1-v²/c²).

Oder in Latex (bei mir funktioniert es nicht ganz richtig):

\(m = \frac {m_o} {\sqrt {1 - \frac {v^2} {c^2}}}\)

Das ist die sog. relativistische Massenzunahme (Impulserhaltungssatz).

Ob jeder in diesem Forum geistig mitkommen kann ... Very Happy

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

also bisher dachte ich criptically hätte wenigstens etwas technische Ahnung, er ist aber in Wirklichkeit eine totale Niete:

Zitat:
Hallo Uwebus,
Zitat:

Ein Satellit auf einer Erdumlaufbahn bis zur Höhe eines geostationären Satelliten bewegt sich immer schneller als die Erdoberfläche, folglich ist v(Satellit) größer als v(stationäres Erdlabor Äquator). Hier wird nachweislich eine Zeitdilatation nach der SRT gemessen und auch eine Zeitdilatation nach der ART, so daß sich eine Höhe von ca. 3,17·10^6 m über Äquator ergibt, wo sich die Effekte nach ART und SRT gegenseitig aufheben, eine Borduhr also den Zeitgang der Uhr im Erdlabor aufweist. Unterhalb dieser Höhe ist der SRT-Effekt größer als der ART-Effekt, die Borduhr läuft verzögert, oberhalb dieser Höhe überwiegt der ART-Effekt, die Borduhr läuft schneller gegenüber der Uhr im Erdlabor. Diese Beobachtungen sind unabhängig von irgendwelchen Theorien meßtechnisch nachweisbar.

die Sache ist gar nicht so einfach. Wenn man beachtet, dass die Erde noch um die Sonne bewegt wird und die Satelliten herum kreisen, ergibt sich eine andere Abhängigkeit. Addiert man nämlich (Vektoraddition) die Umlaufsgeschwindigkeit um die Sonne und die Umlaufsgeschwindigkeit um die Erde, so sieht man dass im Schnitt (gemittelt) beide Geschwindigkeiten etwa gleich groß sind. Das bedeutet, die Gesamtgeschwindigkeit des Satelliten ändert sich sinusförmig, während die Geschwindigkeit der Erde konstant bleibt. Somit müsste also die Satelliten-Uhr mal schneller mal langsamer als die Erduhr laufen (laut SRT). Dazu käme noch die Bewegung des Sonnensystems, der Milchstraße usw. usw.

Wenn Uhren am Satelliten und Erde verglichen werden spielt die Geschwindigkeit der Galaxie um irgendwas keine Rolle, du fast-Nobelpreisträger und Weltformel(er)finder
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

criptically erfindet gerade die Epizyklen neu. Eine erstaunliche Leistung, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
also bisher dachte ich criptically hätte wenigstens etwas technische Ahnung, er ist aber in Wirklichkeit eine totale Niete:

...
Wenn Uhren am Satelliten und Erde verglichen werden spielt die Geschwindigkeit der Galaxie um irgendwas keine Rolle, du fast-Nobelpreisträger und Weltformel(er)finder


Welche Geschwindigkeit spielt deiner Meinung nach eine Rolle?

Kann es vielleicht sein, dass eine und dieselbe Uhr, für verschiedene Beobachter verschiedene Zeiten anzeigt? Very Happy

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Welche Geschwindigkeit spielt deiner Meinung nach eine Rolle?

Na cripti, die Frage macht deinem Namen mal wieder alle Ehre. Natürlich die Relativgeschw. der Uhren die miteinander verglichen werden. Wie sich eine dritte, vierte, fünfte oder millionste Uhr relativ zu den beiden bewegt ist wurscht.

Irgendwie erinnert mich deine Frage an jenen "Experten" aus dem Publikum der in einer Podiumsdiskussion zum Thema "dezentrale Energieversorgung" doch allen Ernstes behauptete: Dezentrale Energieanlagen seien unsinnig, weil Wirkungsgrade sich multiplizieren (steht ja so in der Physikformelsammlung) und somit viele Einzelanlagen schlechter seien als eine einzige große Rolling Eyes

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:
Welche Geschwindigkeit spielt deiner Meinung nach eine Rolle?

Na cripti, die Frage macht deinem Namen mal wieder alle Ehre. Natürlich die Relativgeschw. der Uhren die miteinander verglichen werden. Wie sich eine dritte, vierte, fünfte oder millionste Uhr relativ zu den beiden bewegt ist wurscht.

... Rolling Eyes

Helmut


Meinst du, dass eine Uhr, zwei verschiedene Zeiten gleichzeitig anzeigen kann?

Warum zeigen alle GPS-Uhren immer gleiche Zeit an, obwohl alle gegeneinander, ganz unterschiedlich bewegt werden?

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Meinst du, dass eine Uhr, zwei verschiedene Zeiten gleichzeitig anzeigen kann?

Nein, auf so abstruse Ideen kommen nur Cranks wie du Rolling Eyes

criptically hat Folgendes geschrieben:
Warum zeigen alle GPS-Uhren immer gleiche Zeit an, obwohl alle gegeneinander, ganz unterschiedlich bewegt werden?

Tja, wenn die modernen Cranks nicht allesamt mit Funkuhren am Handgelenk rumlaufen würden, würden die wissen das man Uhren aus synchronisieren kann Rolling Eyes

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da isser ja wieder. Mich würd noch interessieren, ob man überm Teich noch was gesagt kriegt, oder ob einfach der account weg ist.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically



Anmeldedatum: 04.12.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
Da isser ja wieder. Mich würd noch interessieren, ob man überm Teich noch was gesagt kriegt, oder ob einfach der account weg ist.

Ist weg. Die Inquisition hat diesmal erbarmungslos zugeschlagen. Very Happy

mfg
_________________
Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world!
Nach oben
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net