Alpha Centauri Administration
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Forum News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Andy schrieb am 12.07.2006 14:24 Uhr:
Sehr geehrter Herr Karl,

wie es aussieht, sind Sie der Initiator dieses Forums. Doch wie ich sehe, sehe ich NICHTS über Sie. Wo finde ich Angaben zu Ihrer Person, wie ich sie immerhin bei dieser von Ihnen bekämpften J.Lopez finden kann? Wer sind Sie und warum führen Sie dieses Forum?

Eigentlich habe ich einen sachlichen Meinungsstreit um die inhaltlichen Fragen der RT gesucht.

In gespannter Erwartung Ihrer Antwort
Ihr Andy



Hallo Andy,

gerne beantworte ich deine Fragen, allerdings nur, wenn sich mir der Grund dafür erschließt. Da ich diesen nicht erkennen kann, möchte ich zuerst meinerseits einige Fragen an dich richten, deren Beantwortung es mir möglicherweise erlaubt, deine Fragen zielgerichtet zu beantworten.


Zitat:

Eigentlich habe ich einen sachlichen Meinungsstreit um die inhaltlichen Fragen der RT gesucht.



Wie bist du denn auf Alpha Centauri gestossen? AC ist im Google nur schwer zu finden und wenn du über ein anderes Forum zu AC gekommen bist, dann sollte dir der Sinn und Zweck von AC doch klar sein?


Zitat:

Eigentlich habe ich...



"Eigentlich" in deinem Satz legt nahe, dass du nicht das gefunden hast, wonach du gesucht hast, wobei unklar bleibt, was du denn deiner Meinung nach gefunden hast bzw. nicht gefunden hast. Beziehe ich deine Aussage ad hoc auf den "sachlichen Meinungsaustausch", dann ist dazu festzuhalten, dass die Mitglieder des AC grosses Augenmerk darauf legen einen sachlichen Meinungsaustausch zu pflegen, wie du beim Lesen der Beiträge im AC es auch feststellen kannst.


Zitat:

...wie es aussieht, sind Sie der Initiator dieses Forums. Doch wie ich sehe, sehe ich NICHTS über Sie. Wo finde ich Angaben zu Ihrer Person, wie ich sie immerhin bei dieser von Ihnen bekämpften J.Lopez finden kann? Wer sind Sie und warum führen Sie dieses Forum?




Weder ich noch das AC (also die Gemeinschaft der Mitglieder) bekämpfen J.Lopez. Der Sinn und Zweck des Forums ist der sachliche und seriöse Meinungsaustausch zur SRT aber auch zu anderen Themen der Physik, sowohl kritischer als auch befürwortender Natur. Ob das deine Erwartungshaltung erfüllt, kann wohl kaum von deiner gestellten Frage abhängen. Daher meine Frage an dich, ob du dich dazu ausführlicher äussern willst?

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy



Anmeldedatum: 08.07.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 13:19    Titel: Ursache-Wirkung und dumme Fragen Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Karl,

habe ich Sie richtig verstanden? Sie wollen als Betreiber dieses Forums anonym bleiben, bis ich Ihnen verraten habe , warum ich wissen will, wer Sie sind bzw. warum Sie es vorziehen, anonym zu bleiben?

Und damit nicht genug, sie verlangen von mir Auskunft, wie ich überhaupt auf Ihr Forum gelangen konnte, da es ja öffentlich gar nicht so bekannt ist.

Ich möchte gern wissen, wer Sie sind. Das habe ich Sie gefragt. Sie haben mir statt zu antworten, eine Gegenfrage gestellt.

Ich vermute also, dass Sie nicht öffentlich machen wollen, wer Sie sind.

Das nährt Spekulationen (wie im Fall des GOM-Projektes, die es ja auch lieben, anonym ihre Arbeit zu veröffentlichen - und es ist wohl eine Arbeit gewesen, 100 Jahre Einstein-Kritik aufzulisten) , welche Gründe Sie haben, sich nicht outen zu wollen.

Auf Ihr Forum bin ich durch das Forum von E. Friebe gestoßen, auf dem Ihr Forum angeboten wird als parallele Diskussionsmöglichkeit.

Wollen Sie jetzt auch noch wissen, wie ich auf dieses Forum gestoßen bin?
Ein Freund , der von Einsteinkritik gehört hatte, gab mir den Tipp. Genügt das als erste Antwort oder muß ich jetzt auch noch die Nummer meines Personalausweises und meine Geburtsurkunde vorlegen, ehe ich meine Frage, wer Sie sind, noch einmal stellen darf?

Nichts für ungut - ich grüße Sie in fröhlicher Erwartung Ihrer Antwort
Ihr Andy K. (Schüler, 18 Jahre)

Nach oben
Andy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

wozu ist es denn wichtig Karls bürgerliche Identität zu kennen? Eine sachliche Diskussion sollte auch unter anonym postenden Menschen möglich sein. Auch du scheinst es ja vozuziehen anonym zu bleiben.

Sachlichen Meinungsaustausch findest zu hauptsächlich unter dem Punkt "Relativitätstheorie für jedermann". Unter "GOM-Projekt Relativitätstheorie" und "Wissenschaft und moralische Verantwortung" geht es dagegen mehr um die Analyse des GOM-Projekts und des Friebe-Forums.

Gruss,
Joachim (Dozent, 34 Jahre alt)

_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Andy,
Sie haben schon richtig verstanden. Hier im Forum braucht niemand seine Anony-
mität aufzugeben. Dies gilt sowohl für Sie wie auch für Karl. Wenn hier jedoch
jemand seine Identität öffentlich macht, so ist das gänzlich seine persönliche Ent-
scheidung. Verlangt wird es von niemandem. Methoden wie Ausweiskopie oder
Geburtsurkunde sind Vorgehensweisen von Herrn Friebe, nicht jedoch hier im AC.
Das mit Friebe können Sie übrigens im Forum von Harald Maurer nachlesen.

Ich vermute aber das Sie auf die Diskrepanz zwischen der kritisierten Anonymität
GOM's und der vom AC-Betreiber Karl hinaus wollen. Stimmt's?

P.S.: Das eine Anonymität Spekulationen nährt, ist nur selbstverständlich. Was
glauben Sie wie oft ich mich schon bei dem eine oder anderen User gefragt habe,
wie er/sie wohl aussieht bzw. wo er/sie wohnt und was er/sie so macht.


_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Chlorobium schrieb am 14.07.2006 21:50 Uhr:
Andy,
Sie haben schon richtig verstanden. Hier im Forum braucht niemand seine Anony-
mität aufzugeben. Dies gilt sowohl für Sie wie auch für Karl. Wenn hier jedoch
jemand seine Identität öffentlich macht, so ist das gänzlich seine persönliche Ent-
scheidung. Verlangt wird es von niemandem. Methoden wie Ausweiskopie oder
Geburtsurkunde sind Vorgehensweisen von Herrn Friebe, nicht jedoch hier im AC.
Das mit Friebe können Sie übrigens im Forum von Harald Maurer nachlesen.
[...]



Hallo Andy,

nur zur Info, damit du nicht so lange suchen musst. Friebes Verlangen bei Maurer findest du im Post 'Einige Anmerkungen'. Im übrigen hat die Anonymität in Foren einige handfeste Vorteile. Es gibt genug Spinner auf dem Web, die gerade in diesem Themenbereich dann das Spammen anfangen. Stell dir vor, du würdest auf einmal massenhaft Mails bekommen, z. B. mit einem 'crank'-Anhang 'es-geht.pdf'. Das ist sehr unangenehm.

Du solltest dich über die vorstehende Skepsis auch nicht gerade wundern. Mir persönlich wäre es lieber, du würdest zunächst mal ein paar sachliche Posts zu diesem Forum beisteuern. Der weitere große Vorteil der Anonymität besteht nämlich darin, das bei dieser Kommunikationsform wirklich nur das Sachargument zählt.

Also, ich bin neugierig, was du sachlich ins Forum von Alpha Centauri einbringen wirst!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine Bitte. Könnte man unter dem Unterforum "Physik und
Naturwissenschaften" eine neue Rubrik eröffnen, in der man ganz
allgemeine Fragen zur Physik stellen kann, die auf den ersten Blick
nicht unbedingt etwas mit der ART oder SRT zu schaffen haben?


_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chlorobium,

an sowas habe ich auch schon länger gedacht! Gute Idee!
Ist es so recht?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt!
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Chlorobium schrieb am 30.05.2006 23:18 Uhr:
Karl,

kannst du die Auswahl an Smilies abändern? Bei Freigeisterhaus haben die
nämlich richtig cool Smilies. Einige davon hätte ich hier auch ganz gerne.



Ich unterstütze dieses Anliegen
Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 21:23    Titel: Smilies Antworten mit Zitat

Hallo Lucas, hallo Chloro, hallo Alpha Centauri,

ich werde mich des Themas der Smilies annehmen. Nicht zuletzt, weil es seit langem wieder einmal ein Feedback zur Gestaltung des Forums ist. Wenn ich keine Anregungen und Beschwerden von euch höre, gehe ich davon aus, dass alles sein Ordnung hat - obwohl ich das nicht so ganz glauben mag. Wie auch immer, jedes Feedback ist willkommen, vor allem natürlich positives. Wink Dann sitzt es sich für mich - und galileo2609 - nächtens leichter vor der Computerkiste.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thx, Karl
Falls Ich Dir beim zusammenstellen der Smileys irgendwie helfen darf - sag Bescheid !

Noch eine Bemerkung zur Organisation der Top-Level Foren - "was man zuerst sieht". Ich denke,es ist nicht notwendig und stört eher, Top-Level Foren für "Heinrich J. Katscher" oder "Burkhard Heim" einzurichten.Diese Foren sollten meines Erachtens, in einer sub Foren-Ebene zuhause sein.


Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Warum wird ein neuer Beitrag angezeigt, wenns keinen zu betrachten gibt.

Klickt man rein, ist nix Neues zu sehen ?

Hmmmm, Lucas


Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 00:56    Titel: Gelöschter Leerbeitrag Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,

ein Gast (Anonymer User) hat im Physikforum einen leeren Beitrag verfasst. Wohl um zu testen, ob man als Gast dort Beiträge posten kann, was durchaus möglich ist. Den leeren Beitrag habe ich gelöscht. Leider hat die rapidforum-Software einen Bug. Löscht man den neusten Beitrag eines Forums, so wird in der Übersicht der zeitlich davor gepostete Beitrag (zeitlich vor dem gelöschten Beitrag) als neu angezeigt. Noch dazu zwar mit dem richtigen Autor aber mit der falschen Uhrzeit. Leider kann ich das nicht ändern.

Entschuldigung für die Verwirrung.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 18:14    Titel: Threads gelöscht Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

die Threads „Was Joachim nicht verstanden hat” und „Warum orcona die Diskussion auf persönliche Ebene verlagert” wurden von mir wegen Inhaltslosigkeit bzw. Themenverfehlung gelöscht.

Ich bitte die Teilnehmer darum konkrete Fragen zu konkreten Themen zu formulieren. Dann steht einer sinnvollen Diskussion nichts im Wege. Sinnlose ad-hoc Kommentare werden von mir nach Maßgabe der Umstände gelöscht.

Danke,

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 14:08    Titel: Freie Usertitel, Usertitel zur Beitragszahl, etc. Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,


Zitat:

Joachim schrieb am 27.01.2007 12:10 Uhr:
*** Achtung, Off Topic ***

Hallo Karl,

danke für die Aufklärung. Am schönsten wäre es, wenn man die Titel individualisieren könnte. Als ich das Quantenwelt.de-Forum noch hatte, hatte ich mal eine Zeit Usertitel, die mit Quanten zu tun hatten: Profiquant, Quantenadmin und so. Bei Alpha-Centauri könnte man Sternklassen nehmen. Jeder fängt mal klein als brauner Zwerg an und schafft es vielleicht zum Überriesen.

Oder vielleicht hat jemand sogar eine gute Idee Wink

Gruß,
Joachim



die „Freien Usertitel” werden im Profil im entsprechenden Feld definiert. Wenn dieses Feld als sichtbar markiert ist (Häckchen in der Checkbox) wird dieser Titel beim Beitrag unter dem Avatar (wenn vorhanden, sonst etwas weiter oben) angeführt.

Der Usertitel, der von der Beitragsanzahl abhängt, wird als Sterne angegeben (automatisch).

Der Usertitel, der von der Anzahl der Mitgliedstage abhängt (Useralter Wink), wird mit dem Beitrag nicht angezeigt, sondern nur im Profil als „Status” dargestellt. Hier nochmal die Definitionen zu diesem Titel:

  • 0=Neuling
  • 30=Fortgeschrittener User
  • 90=Elite-User
  • 360=Forum-Inventar


Diese Defintion kann jederzeit geändert werden. Die Idee mit dem Braunen Zwerg, etc. finde ich gut. Bitte postet eure Vorschläge zu dieser Liste. Wenn wir uns geeinigt haben, passe ich die Definition entsprechend an und sorge dafür, dass dieser Titel auch mit den Postings dargestellt wird. Es dürfen übrigens auch mehr als vier Stufen sein.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net