Diskussionskultur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Heinrich J. Katscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 15:56    Titel: Diskussionskultur Antworten mit Zitat

Ich habe gerade diese Unterrubrik "Heinrich J. Katscher" überflogen. Ich stelle fest, dass die drei neuesten Threads gesperrt sind. Im Thread "Was oder wer ist Galileo 2609 ?" wird der User "Morrissey" der gegen die Threadleitung protestiert ziemlich abgeledert.

Ich möchte hierbei darauf hinweisen, dass aus der Lektüre dieser Threads allein nicht ersichtlich ist, worauf dieses Verhalten seitens der Administration basiert. Auf einen Außenstehenden wirkt das genauso unmotiviert, wie das Verhalten von J. Lopez. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nach Lektüre in diesen drei gesperrten Threads jetzt auch glauben, die Wissenschaft würde versuchen gewisse Meinungen zu unterdrücken. Zumindest im Forum "Alpha Centauri".

Da wird dann gegen Morrissey abgefeuert
Morrissey,
du großartiger, neunmalkluger Dummschwätzer. Wo sind deine SACHLICHEN Beiträge zum Geschwurbel von Hr. Katscher?
Wenn du Katschers-Hypothese nochmals durchleuchten willst, dann mach das. Wir alle haben dies bereits erledigt. Seine Zahlenmystik ist durchgefallen. Nur weil ihm wieder mal ein paar neue sinnlose Wortkreationen einfallen und ein paar Variablen anders herumgewürfelt werden, ändert sich daran gar nichts.
.
Und das ohne eingreifen der Moderation.

Ich sehe überhaupt keinen Grund Threads wie "Physik ohne "Masse"" zu sperren. Wenn jemand glaubt, dass es ein sinnloser Thread ist, dann soll er/sie einfach nichts dazu schreiben.

Es zeigt sich, dass ein Moderator vermeiden sollte selbst als Teilnehmer einer Debatte aufzutreten, insbesondere wenn noch Emotionen ins Spiel kommen. Eine Äußerung nach dem Motto: "Ich habe keine Lust mehr über dieses Thema zu reden, daher mache ich den Thread zu." ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Ein Moderator muss moderieren können, wenn er das nicht kann sollte er es lassen. Ich sehe beispielsweise im Thread "Physik ohne "Masse" keinen Grund für eine Moderation, daher sollte Galileo2609 dort bisher nur als "normaler User" auftreten.

Gruß,
Lazy
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lazy,

mich befällt gerade ein wenig der Eindruck, dass du hinter deinen eigenen Diskussionstand zurückfällst:
Zitat:
Weil wir alle mittlerweile wissen, dass der Zeitpunkt wo der Crank sagt "Ach so... Ja Du hast Recht! Ich habe mich jahrelang geirrt! Danke!" niemals kommt, macht es gar keinen Sinn mit denen zu diskutieren. Es hat nur die negative Auswirkung, dass der Crank beschäftigt ist und nicht die Lust verliert.

Der Thread 'Physik ohne Masse' blieb nach Katschers Post 20 Stunden offen, ohne dass eine Reaktion erfolgte. Angesichts dessen, dass dieser Post Katschers Kernthesen zu seiner Privatphysik enthält, die bereits in einem anderen Forum ausreichend diskutiert wurden, bestand kein Grund, mitlesende Laien über deren Gehalt im Unklaren zu lassen (Link auf astronews.com inklusive). Wenn du dir die Katscherschen Thesen aber nochmal von Anfang an vornehmen möchtest, mache ich den Thread gerne wieder auf.

Ich würde mir dann allerdings wünschen, dass du auch am Ball bleibst. Sich immer nur die Rosinen rauszupicken und andererseits in den 'Ignore-Modus' zu wechseln, wie es aktuell gerade wieder in 'cripticallys Welt' ansteht, ist nicht unbedingt zielführend.

Was deine Eingebungen zu meinen Moderationen betrifft: Wie dir nicht entgangen sein dürfte, ist und bleibt diese sehr zurückhaltend. Zumindest meine Maxime, und bei den anderen Moderatoren scheint mir das gleichfalls vorzuliegen, zeigt sich darin, eine vollständige Kommunikationskompetenz der Diskutanten vorauszusetzen. Sowohl Katscher wie criptically oder Frau Lopez (etc.) haben hier volle Schreibrechte. Korrekturen wie das Verschieben von Threads oder deren Schliessung bleiben Reaktionen auf das Diskussionverhalten der Stammuser, nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte hierbei darauf hinweisen, dass aus der Lektüre dieser Threads allein nicht ersichtlich ist, worauf dieses Verhalten seitens der Administration basiert.

Mit "Was oder Wer ist Galileo2609 ?" zeigt Hr. Katscher, wohin die Reise gehen soll. Dann braucht sich auch niemand über entsprechende Reaktionen zu wundern. Crank Katscher wollte ja unbedingt auf die persönliche Schiene. So what?

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nach Lektüre in diesen drei gesperrten Threads jetzt auch glauben, die Wissenschaft würde versuchen gewisse Meinungen zu unterdrücken. Zumindest im Forum "Alpha Centauri".

Dann solltest du die verlinkten oder die älteren Threads hier lesen. Mit dem letzten Kapitel eines Krimis ist es nicht getan, und die Auflösung dann auch kaum verständlich.

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe überhaupt keinen Grund Threads wie "Physik ohne "Masse"" zu sperren. Wenn jemand glaubt, dass es ein sinnloser Thread ist, dann soll er/sie einfach nichts dazu schreiben.

Von meiner Seite finde ich es völlig in Ordnung, wenn sinnlose Threads rasch zugemacht werden. Seine Zahlenmystik ist widerlegt und braucht m.E. nicht mehr diskutiert werden.
Zumal Galileo sehr großzügig ist, und dir sogar eine Wiedereröffnung anbietet.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich habe geschrieben "Es macht keinen Sinn mit Cranks zu diskutieren." Aber nur weil es sinnlos ist, braucht man ja nicht die Möglichkeit dazu verschließen. Es ist ja nur meine Meinung, dass das sinnlos ist. Außerdem macht man ja mal was sinnloses - ist doch eher Spaß hier als Ernst. (oder?)

Ich schreibe dann etwas zum Thema wenn ich a) Zeit dafür habe b) Lust dazu verspüre c) mich damit auskenne. Zu Themen der Elementarteilchenphysik oder Relativitätstheorie kann ich nicht viel beitragen. Dafür habe ich etwas Ahnung von klass. Mechanik, QM und Optik. Zu diesen Themen schreibe ich auch gern etwas, daher hat mich der Threadtitel "Physik ohne Masse" gereizt.

Mit dem letzten Kapitel eines Krimis... Naja, ich sage meinen Studenten das ihre Diplomarbeit ohne Zusatzliteratur verständlich sein soll. Aus dem Thread heraus war die Behandlung von Morrissey, die ich kritisiert hatte, nicht erkennbar.

Wenn ein Thread nach 20 Stunden geschlossen wird, da niemand reagiert, dann sperren Sie doch gleich alle Threads im ganzen Forum in denen 20 Stunden lang niemand mehr reagiert. Könnte man sicher auch automatisieren.

Aber o.k. lassen wir das, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie angemessen reagiert haben und nur zurückhaltend moderiert haben, dann lassen wir das so stehen. Ich war halt anderer Meinung. Ich vermute das Sie von Katscher (vielleicht zu Recht) so genervt waren, dass Sie nicht mehr objektiv gehandelt haben. Ist mir selbst oft genug ähnliches passiert.

Grüße,
Lazy

P.S.: Auch wenn Sie den Thread wieder eröffnen würden - leider bin ich die folgenden Tage derart viel im Labor, dass ich momentan keine Zeit für eine Fortführung der Diskussion mit Katscher hätte.
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde mir dann allerdings wünschen, dass du auch am Ball bleibst. Sich immer nur die Rosinen rauszupicken und andererseits in den 'Ignore-Modus' zu wechseln, wie es aktuell gerade wieder in 'cripticallys Welt' ansteht, ist nicht unbedingt zielführend.


Wie lange darf Criptically hier eigentlich noch rumtrollen? Mittlerweile dürfte doch dem letzten klar sein, dass Criptically keine Theorie vertritt, sondern seine Diskussionspartner an der Nase herumführt, indem er immer wieder andere Ätherphantasien vertritt ohne auf Argumente einzugehen.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte darauf hinweisen, dass aus der Lektüre dieser Threads allein nicht ersichtlich ist, worauf dieses Verhalten (die Blockierung meiner Threads) seitens der Administration basiert.

Mit "Was oder Wer ist Galileo2609 ?" zeigt Hr. Katscher, wohin die Reise gehen soll. Crank Katscher wollte ja unbedingt auf die persönliche Schiene. ............
Von meiner Seite finde ich es völlig in Ordnung, wenn sinnlose Threads rasch zugemacht werden. Seine Zahlenmystik ist widerlegt und braucht m.E. nicht mehr diskutiert werden.
Gruß Helmut

Joachim hat Folgendes geschrieben:

Wie lange darf Criptically hier eigentlich noch rumtrollen? Mittlerweile dürfte doch dem letzten klar sein, dass Criptically keine Theorie vertritt, sondern seine Diskussionspartner an der Nase herumführt,.........
.


Von Sachlichkeit, Kompetenz oder Assertivität keine Spur !

Für die Betreiber des A-C-Forums bin ich "Crank", weil ich mir erlaubt habe, die Einsteinschen Feldgleichungen zu analysieren und im A-C-Forum die Hypothese auszusprechen, dass man den (statischen) Massebegriff (nicht nur) in der Astrophysik gar nicht benötigt. Es genügt, von einem aus dem 3. Keplerschen Planetenbewegungsgesetz abgeleiteten (dynamischen) Aktivitätsfaktor auszugehen. Dieser ermöglicht, Planetendaten ohne Kenntnis ihrer "Massen" zu berechnen, was zur Folge hat, dass man auch Erwägungen über die Geschwindigkeitsabhängigkeit relativistischer Massen yausweichen kann.

Die Gültigkeit dieser Hypothese versuchte ich, an Hand der Tabellen

http://www.volny.cz/katscher/tab/Aktivit-t_Sonnenplaneten.pdf

und

http://www.volny.cz/katscher/tab/extrasolare_Planetensysteme.pdf

zu beweisen. Für Aragorn und Co. sind jedoch die Ergebnisse aus überprüfbaren Daten der Planeten unserer Sonne, als auch gleichartiger Daten extrasolarer Planeten scheinbar nur "sinnlose Zahlenmystik" , mit der sich zu befassen entweder unter ihrer Würde oder über ihrem Fassungsvermögen zu sein scheint.

Die Tatsache, dass Galileo 2609 den Thread "Physik ohne Masse" wahrscheinlich schloss, um Diskussionen darüber zu verhindern und Herr Professor Joachim ihn durch einen unsachlichen, an Cripticalli gerichteten Angriff erweiterte, erhöht das Ansehen und die Kompetenz meiner Kritiker meinerr Ansicht nach in keiner Weise.

Ich bin mit Cripticaly und Frau Lolpez lieber denkender Crank, als steriler Verfechter abgeschriebener oder nachgeplauderter Theorien.

Heinrich Katscher, Prag
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JimWilson



Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Die Gültigkeit dieser Hypothese versuchte ich, an Hand der Tabellen

http://www.volny.cz/katscher/tab/Aktivit-t_Sonnenplaneten.pdf

und

http://www.volny.cz/katscher/tab/extrasolare_Planetensysteme.pdf

zu beweisen. Für Aragorn und Co. sind jedoch die Ergebnisse aus überprüfbaren Daten der Planeten unserer Sonne, als auch gleichartiger Daten extrasolarer Planeten scheinbar nur "sinnlose Zahlenmystik" , mit der sich zu befassen entweder unter ihrer Würde oder über ihrem Fassungsvermögen zu sein scheint.

Dieses Thema wurde an anderer Stelle bereits diskutiert und als widerlegt erkannt!
Nach oben
JimWilson is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Für die Betreiber des A-C-Forums bin ich "Crank", weil ich mir erlaubt habe, die Einsteinschen Feldgleichungen zu analysieren


Zu recht sind Sie in den Status eines Cranks gerückt; denn ich bezweifle, dass Sie die Einsteinschen Feldgleichungen auch nur im Ansatz verstanden haben. Jemandem wie Sie, der nach eigenem Zeugnis bereits mit Integralen seine Mühe bekundet, traue ich nicht zu, die Tensoranalysis zu beherrschen. Ohne elementares Rüstzeug in höherer Mathematik (auch Einstein musste das schliesslich anerkennen) werden Sie die Inhalte der ART nicht meistern. Somit erweisen sich Ihre Sprüche als die eines besserwisserischen Hochstaplers!

Zitat:
...mit der sich zu befassen entweder unter ihrer Würde oder über ihrem Fassungsvermögen zu sein scheint.


Befassung mit ihren irrwitzigen Hypothesen bedeutet, sich den Verstand verbiegen zu lassen. Das freilich möchte ich keinem zumuten.

In Summe haben Sie sich als angeberischer und unbelehrbarer Dickkopf entpuppt; daran sind Sie ausschliesslich selbst schuld! Es wäre somit an der Zeit, dass Sie ihrer heuchlerischen Selbstbeweihräucherung ein stilles Ende setzen.

Gr. zg
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mit Cripticaly und Frau Lolpez lieber denkender Crank, als steriler Verfechter abgeschriebener oder nachgeplauderter Theorien.


Nun sind aber weder Criptically noch Frau Lopez Cranks.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Ferndiskussion" mit Herrn Katscher habe ich abgetrennt und nach hier verschoben.

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net