Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 16.03.2008, 16:30 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Michelson war ein Gegner der Relativitätstheorie, schon vergessen?
Er schreibt trotzdem, das es vollkommen mit der Relativitätstheorie übereinstimmt. |
Michelson war vor allem ein hervorragender Experimentalphysiker. Auch wenn er die RT nicht besonders mochte, hat er die Fakten, die sich aus seinen eigenen Versuchen ergaben, jederzeit anerkannt. Auf das Niveau, dass einige 'cranks' und selbstverliebte 'Laienkriiker' konkurrenzlos besetzen, hätte er sich nie begeben.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 16.03.2008, 18:05 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
Das ist gerade das Problem der Relativisten! Die Lichtquellen (Spiegeln, Lampe) und der Beobachter (Bildschirm, Kamera) ruhen relativ zueinander! Also, Relativgeschwindigkeit = Null und somit keine Übereinstimmung mit RT.
mfg |
Das ist gerade das Problem mit dir, lieber critptically, dass du entweder die Theorien und Experimente, kurz gesagt die Physik, nicht verstehst, oder sie wissentlich verfälscht wiedergibst.
Die von Michelson und Gale benutzte Formel
\[ (1)\qquad\Delta=\frac{4 A \omega \sin \phi}{\lambda V} \]
ist völlig konsisten mit der Relativitätstheorie, bzw. kann nur mittels Relativitätstheorie erhalten werden. Und die damit gewonnenen Vorhersagen sind in Übereinstimmung mit den experimentellen Ergebnissen. Diese Arbeit von Michelson und Gale bestätigt somit die Relativitätstheorie. Daran kann deine Wort- und Sinnverdreherei auch nichts ändern. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: | criptically hat Folgendes geschrieben: |
Das ist gerade das Problem der Relativisten! Die Lichtquellen (Spiegeln, Lampe) und der Beobachter (Bildschirm, Kamera) ruhen relativ zueinander! Also, Relativgeschwindigkeit = Null und somit keine Übereinstimmung mit RT.
mfg |
Das ist gerade das Problem mit dir, lieber critptically, dass du entweder die Theorien und Experimente, kurz gesagt die Physik, nicht verstehst, oder sie wissentlich verfälscht wiedergibst.
Die von Michelson und Gale benutzte Formel
\[ (1)\qquad\Delta=\frac{4 A \omega \sin \phi}{\lambda V} \]
ist völlig konsisten mit der Relativitätstheorie, bzw. kann nur mittels Relativitätstheorie erhalten werden. Und die damit gewonnenen Vorhersagen sind in Übereinstimmung mit den experimentellen Ergebnissen. Diese Arbeit von Michelson und Gale bestätigt somit die Relativitätstheorie. Daran kann deine Wort- und Sinnverdreherei auch nichts ändern. |
Nein, die Formel ergibt sich aus dem rotierenden geneigten Rechteck aufgrund von unterschiedlicher Lichtgeschwindigkeit in und entgegen der Rotationsrichtung.
Wenn das Rechteck die Länge l und die Höhe h besitzt, braucht der Lichtstrahl, einmal die Zeit
\( t_1 = \frac l {c-v_1} + \frac h {c-v_2} +\frac l {c-v_1} + \frac h {c-v_2} \)
und einmal die Zeit
\( t_1 = \frac l {c+v_1} + \frac h {c+v_2} +\frac l {c+v_1} + \frac h {c+v_2} \)
um bis zum Interferenzschirm zu gelangen.
Daraus rechnet man
\( t_1-t_2 = {\frac {4v_1l}{c^2-v_1^2}} + \frac {4v_2h}{c^2-v_2^2} \).
Mit \( v_1 = \omega h/2 \) und \( v_2 = \omega l/2 \) erhält man
\( t_1-t_2 = \frac {4A \omega} {c^2} \) (A Rechteckfläche)
und mit \( \Delta = \frac {(t_1 - t_2) c} \lambda \) und Breitengrad Φ die endgültige Formel:
\( \Delta= \frac {4A\omega sin \Phi} {\lambda c} \)
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 16.03.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Antwort folgt ... _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 09.02.2010, 10:35 Titel: patentpruefer zum Lichtgeschwindigkeitspostulat |
|
|
Lieber Patentpruefer,
ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig, die ich in den Thread "Irrtümer des Herrn Thim schreiben wollte, aber jetzt lieber hier schreibe, weil ich den Irrtümerthread nicht mehr finde (ist er geschlossen worden?)
Also, Sie schrieben:
Sehr geehrter Herr Thim,
Thim hat Folgendes geschrieben:
Dort warte ich noch immer auf die Auflösung der Frage, wie aus einer Kugelwelle in K zwei Kugelwellen (eine in K und eine in K') werden können. Doch nur durch "wunderbare oder spukhafte Ver-mehrung"?
Die Beantwortung dieser Frage wirft möglicherweise auch ein neues Licht auf die Interpretation Ihres Versuchs, daher erlaube ich mir, hier darauf zu antworten.
Die vermeintliche Folgerung, dass die Beobachterabhängigkeit von Messgrössen gemäss SRT zu einer unzulässigen Vieldeutigkeit führt ("Eine Kugelwelle hat unendlich viele Mittelpunkte", "Uhren zeigen zwei Zeiten zugleich an" etc.), gehört zu den klassischen Schwierigkeiten auf dem Weg zur Verständnis der SRT, mit denen ich selbst lange zu kämpfen hatte. Dieser vermeintliche Widerspruch löst sich aber sehr schnell auf wenn man sich klar macht, dass die 4D-Raumzeit als ganzes unter Lorentztransformationen invariant bleibt, genauso wie der 3D-Raum sich unter Drehungen nicht ändert.
Was sich bei einer LT ändert sind allein die Koordinaten (t,x,y,z), die verschieden inertial bewegte Beobachter einem Ereignis zuschreiben, ähnlich wie man einen Punkt im 3D-Raum auch in verschiedenen Koordinatensystemen darstellen kann.
Die Kugelwelle gibt es somit auch nur einmal in der 4D-Raumzeit, implizit dargestellt als (ct)²-x²-y²-z²=0. Bei einem Wechsel des Inertialsystems ändern sich alleine die Koordinaten, mit denen die Kugelwelle dargestellt wird, nämlich von (t,x,y,z) auf (t',x',y',z'). Den Mittelpunkt der Kugelwelle denken wir uns in jedem Inertialsystem durch folgende Operationen ermittelt:
Beide Beobachter bestimmen jeweils in ihrem Bezugsystem gleichzeitig mehrere Punkte der Wellenfront. Der geometrische Ort gleichen Abstands zu diesen Punkten liefert den Mittelpunkt der Kugelwelle.
Nun ist aber zu berücksichtigen, dass in der SRT Messungen, die für den einen Beobachter gleichzeitig stattfanden, für den anderen nicht gleichzeitig sind. Die jeweils gleichzeitigen Messungen liefern für jeden der beiden Beobachter den Mittelpunkt der Kugelwelle in seinem Bezugssystem, also x=y=z=0 oder x'=y'=z'=0.
Diesen Sachverhalt kann man sich sehr gut mit einem Minkowski-Diagramm veranschaulichen.
Zusammenfassend kann man also sagen, die Kugelwelle hat aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit tatsächlich unendlich viele Mittelpunkte.
mit freundlichen Grüssen
PP
Meine Stellungnahme:
unendlich viele Mittelpunkte kann es doch nicht geben. Meine Frage bezog sich nur auf zwei Mittelpunkte, der eine in K, wo ja der Sender steht, der andere in K', der sich mit v bewegt und in den die Lorentz-Transformationen die in K expandierende Kugelwelle hintransformieren, was soviel bedeutet wie, es gibt jetzt auch eine zweite, in K' mitlaufende Kugelwelle. Das ist aber logisch nicht möglich, wie ich immer behauptet habe, worauf von Euch, auch von Ihnen, PP, nicht reagiert wird (seht Ihr vielleicht auch schon diesen Widerspruch???) und was in dieser oben kopierten Abhandlung von PP mit den unendlich vielen Mittelpunkten so behandelt wird, dass es völlig unverständlich wird. Also bitte, nicht herumreden, sondern zu meinem klar beschriebenen Widerspruch, den die Lorentz-Transformationen angereichtet haben, Stellung zu nehmen. Ich warte darauf.
Liebe Gruesse, Euer
Hartwig Thim |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 09.02.2010, 18:51 Titel: Re: patentpruefer zum Lichtgeschwindigkeitspostulat |
|
|
Lieber Hartwig,
es gibt keinen Widerspruch:
Thim hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage bezog sich nur auf zwei Mittelpunkte, der eine in K, wo ja der Sender steht, der andere in K', der sich mit v bewegt und in den die Lorentz-Transformationen die in K expandierende Kugelwelle hintransformieren, was soviel bedeutet wie, es gibt jetzt auch eine zweite, in K' mitlaufende Kugelwelle. Das ist aber logisch nicht möglich,[...] |
K und K' sind zwei unterschiedliche Koordinatensysteme, in denen die Entwicklung der selben Welle beschrieben wird. Es gibt eine Kugelwelle und zwei Beschreibungen der selben Welle. Als E-Techniker solltest du Beispiele kennen, in denen man die selbe Situation in kartesischen Koordinaten oder in Zylinderkoordinaten darstellen kann. Manche Feldverteilungen stellen sich in Zylinderkoordinaten viel einfacher dar als in kartesischen Koordinaten (Man stelle sich zum Beispiel das Feld um einen stromdurchflossenen Leiter vor.), niemand würde aber auf die Idee kommen, sich nun zu beschweren, dass der Leiter zwei unterschiedliche Feldverteilungen habe.
Gruß,
Joachim
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 09.02.2010, 19:26 Titel: Re: patentpruefer zum Lichtgeschwindigkeitspostulat |
|
|
Hallo Herr Thim,
Thim hat Folgendes geschrieben: | Lieber Patentpruefer,
ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig, die ich in den Thread "Irrtümer des Herrn Thim schreiben wollte, aber jetzt lieber hier schreibe, weil ich den Irrtümerthread nicht mehr finde (ist er geschlossen worden?) |
die Administration hat die aktuellen Diskussionen mit ihnen und über ihre physikalischen Ideen in einem Forumbereich zusammengeführt, den sie inzwischen ja auch gefunden haben. Am Ende der Hauptseite finden sie im übrigen eine Übersicht der aktuellen Alpha-Centauri-Themen. Nicht zu übersehen und gut für den Überblick.
Weiter möchte ich die Bitte noch einmal wiederholen, die Zitierfunktion der Forumsoftware zu benutzen. Dafür ist sie nämlich da und erleichtert die Lektüre ihrer Beiträge. Den Zitat-Button finden sie jeweils rechts oben an jedem Beitrag, auf den sie sich beziehen. Nehmen sie sich bitte auch die Zeit, nur die wesentlichen Inhalte, auf die sie sich beziehen, im Zitat beizubehalten (den Rest zwischen den quotes einfach wie in WORD herauslöschen). Sogenannte full quotes sind unerwünscht.
Sollten sie weirtere Fragen zur Bedienung des Forum haben, wenden sie sich per Privater Nachricht (PN) an mich oder Karl. In diese Funktion gelangen sie, wenn sie den unterlinkten Usernamen des Betreffenden anklicken und danach die Schaltfläche 'pn' im Userprofil betätigen.
Diesen Altthread schliesse ich, um die Diskussion nicht noch weiter zu zerstückeln. Bitte die Diskussion dort fortführen, wo sie hingehört.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|