Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
as_string
|
Verfasst am: 02.09.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Hallo Ich!
Herr Prof. Thim hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass er etwas knapp mit der Zeit ist und deshalb mehr Zeit für Antworten benötigen wird. Da diese Information nicht direkt zum Thema war, habe ich das so nicht hier reingestellt. Aber in diesem Zusammenhang ist die Information denke ich doch wichtig, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.
Ich selbst wollte auch noch auf seine zwei letzten Posts im Detail eingehen. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen. Ich denke, dass ich da morgen etwas schreiben werde und dann Herrn Prof. Thim per E-Mail darauf aufmerksam mache.
Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, schaut er hier hauptsächlich auch dann erst rein, wenn ich ihm per E-Mail mitteile, dass es hier etwas neues gibt. Ich weiß jetzt nicht mehr im Detail, wann ich Ihm was geschrieben habe (könnte ich jetzt zwar nachschauen, bin da aber gerade zu faul dafür), aber es könnte sein, dass die Schuld für die lange Verzögerung auch etwas bei mir liegt. Ich habe ihm zwar auch zwischendurch mal geschrieben, dass einige neue Posts da sind, obwohl ich selbst noch nicht gepostet hatte, aber ich weiß nicht mehr, ob das vor oder nach Deiner letzten Antwort war.
Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mich heute abend oder morgen hinsetze und meinerseits eine Antwort auf seine letzten beiden E-Mails verfasse und ihn erst danach wieder konktret darum bitte, sich den Thread nochmal anzuschauen. Ich weiß dann nicht, ob er bis Mittwoch genug Zeit für eine Antwort findet, so dass ich vielleicht von meiner Seite aus um einen kleinen "Aufschub" bitten würde.
Für Herrn Prof. Thim ist es wohl einfacher/schneller, die Diskussion per E-Mail zu führen und dabei auf mich zurück zu greifen, um das in entsprechender Form hier ins Forum zu bringen. Das macht zwar wieder ein paar andere Dinge komplizierter, aber ich bin natürlich gerne bereit, ihn da zu entlasten, wenn auch die Diskussion dadurch insgesamt etwas verlangsamt wird.
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 10.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Hallo,
ich grabe dieses alte Thema mal aus, weil ich doch tatsächlich in der aktualisierten Fassung unserer Lieblingsexperimentalseite darauf gestoßen bin.
Zitat: | Thimm, “Absence of the Relativistic Transverse Doppler Shift at Microwave Frequencies”, IEEE Trans. Instrum. and Meas., 52 no 5 (2003), pg 1660.
This experiment uses antennas mounted on a rotating disk inside a pair of metal enclosures to attempt to measure the transverse Doppler effect. Unfortunately the author fails to realize that he has merely constructed two closed RF cavities with a rotating coupler between them. That is, the “antennas” he mounted on the rotating disk are not free, and reflections from the surrounding walls completely dominate the RF pattern inside his apparatus, setting up wave patterns in what amounts to a coupled pair of untuned RF cavities. As the input and output of the enclosure have no relative motion, no frequency shift is predicted, in agreement with his measurement. This experiment does not actually test transverse Doppler at all, and it is fully consistent with SR.
|
So was. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 12.03.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Ich hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | As the input and output of the enclosure have no relative motion, no frequency shift is predicted, in agreement with his measurement. This experiment does not actually test transverse Doppler at all, and it is fully consistent with SR.
|
So was. |
Beim Michelson-Gale-Experiment wurde die Verschiebung der Interferenzringe festgestellt, obwohl keine Relativbewegung zwischen Sender und Empfänger vorliegt.
Sehr erstaunlich!
mfg. _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 15.03.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Dorothy Michelson Livingston hat keine Ahnung wovon sie redet. Michelson selber hat gesagt, dass seine Versuchsergebnisse, mit der Theorie vom mitgeführten Äther (stationary ether) voll kompatibel sind!
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 15.03.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Jo, criptically, ohne Beleg auf eine belegte Aussage zu antworten, ist genau das, was ich mir von einem pseudowissenschaftlichen Troll erwartet habe. Mach weiter so.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 15.03.2008, 23:10 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Jo, criptically, ohne Beleg auf eine belegte Aussage zu antworten, ist genau das, was ich mir von einem pseudowissenschaftlichen Troll erwartet habe. Mach weiter so.
galileo2609 |
Dann lies die Seite 143 hier.
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 15.03.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Ja, und? Sie haben den Sagnac-Effekt gemessen. Einen mitgeführten Äther braucht's dazu nicht. Und im übrigen, meine Quelle ist Dorothy Michelson Livingston, aber die Aussage zu Stokes stammt von Michelson selbst:
Zitat: | The latest test of Einstein's theory has proven two things. First that the earth's rotation has no effect on the velocity of light, and secondly that the ether-drag hypothesis is definitely disproved. Thus Sir George Stokes's theory of an ether stirred into motion with the earth could no longer be invoked to explain the Michelson-Morley experiment. |
Er hatte das in einem Vortrag für das Meeting der National Academy of Sciences am 27.04.1925 formuliert, konnte aber wegen Krankheit nicht selbst teilnehmen. Seinen Vortrag verlas Arthur Holly Compton.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 15.03.2008, 23:49 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Ja, und? Sie haben den Sagnac-Effekt gemessen. Einen mitgeführten Äther braucht's dazu nicht. Und im übrigen, meine Quelle ist Dorothy Michelson Livingston, aber die Aussage zu Stokes stammt von Michelson selbst:
Zitat: | The latest test of Einstein's theory has proven two things. First that the earth's rotation has no effect on the velocity of light, and secondly that the ether-drag hypothesis is definitely disproved. Thus Sir George Stokes's theory of an ether stirred into motion with the earth could no longer be invoked to explain the Michelson-Morley experiment. |
Er hatte das in einem Vortrag für das Meeting der National Academy of Sciences am 27.04.1925 formuliert, konnte aber wegen Krankheit nicht selbst teilnehmen. Seinen Vortrag verlas Arthur Holly Compton.
galileo2609 |
So etwas kann Michelson niemals gesagt haben, weil er seine Messergebnisse erst im März 1925 veröffentlicht hatte, wobei gerade der Einfluss der Erdrotation auf LG gemessen wurde (Earth's rotation and velocity of light).
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 16.03.2008, 05:20 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
So etwas kann Michelson niemals gesagt haben, weil er seine Messergebnisse erst im März 1925 veröffentlicht hatte ... |
Wo ist da der Wiederspruch zum 27.04.1925? |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 16.03.2008, 12:12 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | criptically hat Folgendes geschrieben: |
So etwas kann Michelson niemals gesagt haben, weil er seine Messergebnisse erst im März 1925 veröffentlicht hatte ... |
Wo ist da der Wiederspruch zum 27.04.1925? |
Er hat seine Veröffentlichungen niemals widerrufen! _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 16.03.2008, 13:15 Titel: |
|
|
So etwas kann Michelson niemals gesagt haben, weil er seine Messergebnisse erst im März 1925 veröffentlicht hatte, wobei gerade der Einfluss der Erdrotation auf LG gemessen wurde (Earth's rotation and velocity of light).
mfg |
Kannst du lesen? Auf der Seite 143 der von dir zitierten Veröffentlichung
"Earth's rotation and velocity of light, Part II", A. A. Michelson and Henry G. Gale, Astrophysical Journal, Vol. 61, p. 140 - 145, Apr. 1925
steht
Zitat: | The calculated value of the displacement on the assumptione of a stationary ether as well as in accordance with relativity is
\[ \Delta=\frac{4 A \omega \sin \phi}{\lambda V} \]
where $ \Delta $ isthe displacement in fringes, $ A $ the area in square kilometers, $ \phi $ the latitude (41°46´), $ V $ the velocity of light, $ \omega $ the angular veloctiy of the earth, and $ \lambda $ the effective wave-length of the light used. |
Auf Seite 144 steht abschließend
Zitat: | In view of the difficulty of the observations, this must betaken to mean that the observed and calculates shifts agree within the limits of observational error. |
Damit ist völlig klar, was Michelson und Gale publiziert haben:
- Sie haben den Sagnac-Effekt ($ \Delta $) gemessen, der von der konstanten Lichtgeschwindigkeit $ V $ und der Kreisfrequenz $ \omega $ der Erde abhängt
- Michelson und Gale schreiben schon in dieser Veröffentlichung, die im März 1925 eingereicht wurde, dass dieser Effekt nicht nur in völliger Übereinstimmung mit einem stationären Äther gemessen wurde, sondern dass er auch in völliger Übereinstimmung mit der Relativitätstheorie steht: "as well as in accordance with relativity"
Michelson und Gale gingen bereits von der Annahme einer konstanten Lichtgeschwindigkeit aus und ihre experimentellen Ergebnisse bestätigen die theoretische Vorhersage. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 16.03.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Ist doch nichts Neues. Wild irgendwas zitieren und hoffen, dass niemand die Quelle liest. Das ist in gewissen "Kreisen" doch so üblich. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 16.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | In view of the difficulty of the observations, this must betaken to mean that the observed and calculates shifts agree within the limits of observational error. |
Damit ist völlig klar, was Michelson und Gale publiziert haben:
- Sie haben den Sagnac-Effekt ($ \Delta $) gemessen, der von der konstanten Lichtgeschwindigkeit $ V $ und der Kreisfrequenz $ \omega $ der Erde abhängt
- Michelson und Gale schreiben schon in dieser Veröffentlichung, die im März 1925 eingereicht wurde, dass dieser Effekt nicht nur in völliger Übereinstimmung mit einem stationären Äther gemessen wurde, sondern dass er auch in völliger Übereinstimmung mit der Relativitätstheorie steht: "as well as in accordance with relativity"
Michelson und Gale gingen bereits von der Annahme einer konstanten Lichtgeschwindigkeit aus und ihre experimentellen Ergebnisse bestätigen die theoretische Vorhersage. |
Das ist gerade das Problem der Relativisten! Die Lichtquellen (Spiegeln, Lampe) und der Beobachter (Bildschirm, Kamera) ruhen relativ zueinander! Also, Relativgeschwindigkeit = Null und somit keine Übereinstimmung mit RT.
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 16.03.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Das ist gerade das Problem der Relativisten! |
Michelson war ein Gegner der Relativitätstheorie, schon vergessen?
Er schreibt trotzdem, das es vollkommen mit der Relativitätstheorie übereinstimmt.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|