Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 08.03.2008, 16:26 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich nur, wieso eine solche Welle, einen Kondensator (sogar über eine Diode \(V_{min} \approx 0.3 V\)) aufladen und entladen kann. Und sogar, ohne Stromversorgung, einen Kopfhörer betreiben.
Detektorempfänger |
Die Frage "wieso" eine EM-Welle das macht, beantwortet die Physik nicht. Sie beantwortet nur die Frage nach dem "wie" indem sie eine Theorie bereitstellt mit der sich dazu Berechnungen und Vorhersagen machen lassen. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Erik
|
Verfasst am: 08.03.2008, 20:02 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | Erik hat Folgendes geschrieben: | Wellengleichung auch alle Maxwellgl. löst, und zwar mit verschwindenden Ladungs-
und Stromdichten. Also nix mit "EM-Wellen führen Ladungen mit".
|
Ich frage mich nur, wieso eine solche Welle, einen Kondensator (sogar über eine Diode \(V_{min} \approx 0.3 V\)) aufladen und entladen kann. Und sogar, ohne Stromversorgung, einen Kopfhörer betreiben.
|
Dann frag dich mal. Und wenn du eine Erklärung gefunden hast, die frei von mathematischen
Anfängerfehlern beim Berechnen von Vektordivergenzen o.ä. ist, meld dich ruhig wieder. Dann
diskutieren wir weiter. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 09.03.2008, 20:42 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | Ich frage mich nur, wieso eine solche Welle, einen Kondensator aufladen und entladen kann. |
Das ist wirklich keine geeignete Frage. Die Maxwellgleichungen (ohne Materialgleichungen) gelten für den ladungslosen Raum.
In der Kristalldiode deines Dektektors "fliesst" ein leitungsgebundener Strom (Elektronen und Löcherleitung). Mit freien Wellen im Vakuum hat das nichts zu tun. Das ist sogar dem Amateurfunker bekannt, der sonst nichts von Maxwell weiss.
p.s.
Selbst in deinem Aether-Modell sind die Elektron-Positron-Paare (nach aussen) ladungslos.
Gr. zg |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 10.03.2008, 22:40 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | criptically hat Folgendes geschrieben: | Ich frage mich nur, wieso eine solche Welle, einen Kondensator aufladen und entladen kann. |
Das ist wirklich keine geeignete Frage. Die Maxwellgleichungen (ohne Materialgleichungen) gelten für den ladungslosen Raum.
In der Kristalldiode deines Dektektors "fliesst" ein leitungsgebundener Strom (Elektronen und Löcherleitung). Mit freien Wellen im Vakuum hat das nichts zu tun. Das ist sogar dem Amateurfunker bekannt, der sonst nichts von Maxwell weiss.
p.s.
Selbst in deinem Aether-Modell sind die Elektron-Positron-Paare (nach aussen) ladungslos.
Gr. zg |
Das sage ich doch ganze Zeit - die Ladungen sind nur kompensiert.
Das ist doch alles trivial, ein elektrisches Feld kann ohne elektrische Ladungen gar nicht existieren! Oder vielleicht doch?
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|