Zum Wohle! (criptically-Version)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt criptically's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfi

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da das nenn ich richtige Wissenschaft. Man nehme die relativistische Formel für die Geschwindigkeitsaddition, mache eine Taylorentwicklung davon bis zur ersten Ordnung: V = c/n + v(1-1/n²)
Und mit dieser Näherungsformel kann man dann ganz toll Überlichtgeschwindigkeiten begründen.
@cryprically: Hast du schon mal daran gedacht, dass diese Näherung nur bei kleinen Geschwindigkeiten zulässig ist?

LG Wolfi
Wolfi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Da das nenn ich richtige Wissenschaft. Man nehme die relativistische Formel für die Geschwindigkeitsaddition, mache eine Taylorentwicklung davon bis zur ersten Ordnung: V = c/n + v(1-1/n²)
Und mit dieser Näherungsformel kann man dann ganz toll Überlichtgeschwindigkeiten begründen.
@cryprically: Hast du schon mal daran gedacht, dass diese Näherung nur bei kleinen Geschwindigkeiten zulässig ist?

LG Wolfi

Kannst du dass beweisen? Very Happy

Relativistische Addition ist wohl der lustigste Witz aller Zeiten - zwei Geschwindigkeiten werden addiert und nichts ändert sich (unglaublich)!

Außerdem, du solltest nur v-Wasser ausrechnen bei welcher V = c wird.

Frage: Warum darf es keine Geschwindigkeit > c geben? Confused

mfg
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
criptically hat Folgendes geschrieben:

V = c/n + v(1-1/n²)

Huch, wo kommt denn die Gleichung her?
Wie lässt die sich denn aus der Theorie herleiten?
Ach ja ich vergaß, die Relativitätstheorie, allerdings hat man dabei zwei Näherungen betrieben. Für deine Fragestellung wäre es vielleicht sinnvoll, nicht die Näherunggleichung zu nehmen. Wink

mfg

Fragst du besser Fresnel und Fizeau.

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fragst du besser Fresnel und Fizeau.

Wie, du hast dich nie mit den Versuch beschäftigt?
Na du bist mir ja ein Physiker. Wink Tu das mal und dann bedenkst du mal Wolfis Posting. Der Versuch, ist nämlich einer der bekanntesten experimentellen Widerlegungen des mitgeführten Äthers. Diese Verhalten von Licht konnte erstmalig mit der Lorenztransformation theoretisch erklärt werden.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Relativistische Addition ist wohl der lustigste Witz aller Zeiten

Willst du etwa behaupten die Näherung V = c/n + v(1-1/n²) sein falsch? Naja dann kleine Nachhilfe für Crypti n steht hier für den Brechungsindex in der Optik. Dieser ergibt sich wie folgt:
n= c/c_m
c_m ist die Lichtgeschwindigkeit in einem Medium und c die Vaakuum Lichtgeschwindigkeit. In deinen hanebüchenden mitgeführten Äther ist zu erwarten, das die Geschwindigkeiten sich addieren. Die Geschwindigkeit im Medium ergibt sich aus obiger Gleichung: c_m= c/n.

Bei deiner wilden Äthertheorie gilt einfach: u=u’+v…
Ergo: V= c/n+v.

Relativistisch gilt: $$ u=\frac{u'+v}{1+\frac{u'v}{c^{2}}}$$
Es ergibt sich also: $$ V=\frac{ \frac{c}{n} +v}{1+\frac{v}{nc}}$$

Na so schwierig? Es ist noch nicht mal höhere Mathematik zu nötig. Die kommt erst jetzt, aber ich hoffe eine Taylorreihenentwicklung bekommst du noch alleine hin.

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du etwa behaupten die Näherung V = c/n + v(1-1/n²) sein falsch?
mfg

Die Gleichung ist keine Näherung, sondern eine empirische Lösung des Problems und ergibt sich aus der Tatsache, dass Materie (hier Wasser) im Äther eingebettet ist. Das bedeutet, zwischen den Wassermolekülen bewegt sich das Licht mit c und im Molekül mit c'', was im Mittel c' ergibt. Smile

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung ist keine Näherung, sondern eine empirische Lösung des Problems und ergibt sich aus der Tatsache, dass Materie (hier Wasser) im Äther eingebettet ist. Das bedeutet, zwischen den Wassermolekülen bewegt sich das Licht mit c und im Molekül mit c'', was im Mittel c' ergibt.

Lerne lesen!
Im Äther gilt aber die klassische Geschindigkeitsaddition, plus rechnen...

V= c/n+v ist die theoretische Lösung aus der Äthertheorie und wie sich zeigt ist diese im Widerspruch zu den experimentellen Fakten. Die relativistische Geschwindigkeitsaddition führt hingengen genähert zu V = c/n + v(1-1/n²), die mit den empirischen Erkenntnissen übereinstimmt.

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lerne lesen!
Im Äther gilt aber die klassische Geschindigkeitsaddition, plus rechnen...

V= c/n+v ist die theoretische Lösung aus der Äthertheorie und wie sich zeigt ist diese im Widerspruch zu den experimentellen Fakten. Die relativistische Geschwindigkeitsaddition führt hingengen genähert zu V = c/n + v(1-1/n²), die mit den empirischen Erkenntnissen übereinstimmt.

mfg

Lerne rechnen, es gibt zwei Geschwindigkeiten c'' und v die im Schnitt c' ergeben.

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lerne rechnen, es gibt zwei Geschwindigkeiten c'' und v die im Schnitt c' ergeben.

Wenn du mir einen Rechenfehler vorwerfen willst, dann mußt du den auch zeigen. Ansonsten bleibt es bei dem, was deine Postings fast immer sind: haltlose Behauptungen.

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir einen Rechenfehler vorwerfen willst, dann mußt du den auch zeigen. Ansonsten bleibt es bei dem, was deine Postings fast immer sind: haltlose Behauptungen.

mfg

Der erste Fehler ist, dass du die Formel mit c+c=(c+c)/(1+c²/c²)=c begründest (2c=c), was nur bedeuten kann dass c=0 ist. Da c aber ungleich Null ist, ist klar dass Additionstheorem nicht gelten kann.

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

c+c=(c+c)/(1+c²/c²)=c

Und jetzt mußt du wieder lesen lernen. Rolling Eyes
Eine solche Gleichung hab ich nirgends hingeschrieben und stammt auch nicht aus der Relativitätstheorie.

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

c+c=(c+c)/(1+c²/c²)=c

Und jetzt mußt du wieder lesen lernen. Rolling Eyes
Eine solche Gleichung hab ich nirgends hingeschrieben und stammt auch nicht aus der Relativitätstheorie.

mfg

Mit v=c und c'=c, was durchaus legitim ist (LG im Vakuum) hast du das Paradoxon 2c=c.

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit v=c und c'=c, was durchaus legitim ist (LG im Vakuum) hast du das Paradoxon 2c=c.

Hallo?
Erde an criptically, du hast behauptet, ich hätte einen Rechenfehler gemacht und diesen sollst du jetzt zeigen, so schwer?

Du hast einfach eine Gleichung erfunden, die ich gar nicht benutzt habe: c+c=(c+c)/(1+c²/c²)=c

Unterlasse es, mir Gleichungen unterzuschieben, die ich nie niedergeschrieben oder behauptet habe. Diese Art von Argument ist unter den Namen Strohmannargument bekannt und das mag ich gar nicht. Wenn du ein echtes Argument hast, dann komm wieder ansonsten bleibt es erstmal dabei:
Zitat:
criptically

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einfach eine Gleichung erfunden, die ich gar nicht benutzt habe: c+c=(c+c)/(1+c²/c²)=c

Unterlasse es, mir Gleichungen unterzuschieben, die ich nie niedergeschrieben oder behauptet habe. Diese Art von Argument ist unter den Namen Strohmannargument bekannt und das mag ich gar nicht.

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat:

Wenn ich hier v=c und c'=c einsetze bekomme ich obige Lösung mit c=2c. Dieser Fall liegt vor wenn sich zwei Lichtstrahlen im Vakuum zueinander bewegen.

Zitat:

Wenn du ein echtes Argument hast, dann komm wieder ansonsten bleibt es erstmal dabei:
Zitat:

Nein, aus der Äthertheorie ergibt sich folgendes Bild. Wassermoleküle können als Materieschachteln angenommen werden, welche sich im Äther bewegen. Zwischen den Materieschachteln (Wassermolekülen) befinden sich leere Räume wie etwa zwischen den Waggons der Eisenbahnzüge (die Waggons sollen mit Materie voll gefüllt sein). Die Länge der Waggons plus die Länge der Zwischenräume ist dann die gesamte Wegstrecke des Lichts (Einfachheit halber nehmen wir an, dass die beiden Teilstrecken gleich lang sind) . Wenn sich das Wasser nicht bewegt beträgt die durchschnittliche LG in diesem Fall V = (c''+c)/2 = c'. Fließt das Wasser mit Geschwindigkeit v ändert sich c' gemäß V = (c''+v +c)/2 =c'+v/2. Da aber die beiden Teilsctrecken nicht gleich lang sind, bekommt man die Gleichung V = c' + v(1-1/n²) = c' + v/Teilstreckenverhältniszahl mit Teilstreckenverhältniszahl=1/(1-1/n²). Very Happy

mfg
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich hier v=c und c'=c einsetze bekomme ich obige Lösung mit c=2c. Dieser Fall liegt vor wenn sich zwei Lichtstrahlen im Vakuum zueinander bewegen.

Genau das mein ich mit Strohmannargument. Du schiebst mir Dinge unter, dich ich nie behauptet habe. V kannst du einsetzen, aber es gibt in der allgemeinen Gleichung kein c’ sondern nur ein u’. Aber dein Paradoxon würde sich eh nur ergeben, wenn man behaupten würde, dass die klassische Geschwindigkeitsaddition die selbe wäre, wie die relativistische. Also: $$ u=u'+v=\frac{u'+v}{1+\frac{u'v}{c^{2}}}$$
Diese stammt von dir und nicht von mir und stammt auch nicht von der RT. Zum anderen ist das einfach nur Quark, denn das klassische Additionstheorem ist nicht dasselbe, wie das relativistische. Im Klartext, du widerlegst lediglich deine eigenen Behauptungen.
Zitat:
Wenn sich das Wasser nicht bewegt beträgt die durchschnittliche LG in diesem Fall V = (c''+c)/2 = c'.

Tja, dann wäre dein Äther ebenfalls widerlegt. Siehe Fizeau, er hat genau das auch gemessen. Wenn sich das Wasser nicht bewegt, beträgt die durchschnittliche LG im Wasser genau:
n=c/c’ Genau das habe ich auch, mit einer etwas anderen Notation bereits geschrieben, c’ war bei mir c_m. Vielleicht hätte ich deutlicher definieren sollen: c_m := die durchschnittliche Lichtgeschwindigkeit in einem ruhendem Medium. Womit sich eben die von mir genannte Gleichung ergibt.

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.