SRT-Einführung (criptically-Version)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt criptically's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
criptically

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:03    Titel: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

@Karl

Ich will mich nicht mehr wiederholen und deshalb schreibe ich keine ausführliche Antwort, da alles schon gesagt wurde. Dein Problem ist, dass du die Existenz eines Äthers nicht akzeptieren kannst, weil dadurch die SRT überflüssig geworden wäre. Trotzdem kannst du die Existenz virtueller e-e+ Paare nicht leugnen, womit meine Auffassung schon bewiesen ist.

Maxwell hat seine Gleichungen für den Äther abgeleitet, wobei er ziemlich nahe dabei war, den Äther richtig zu erklären. Leider konnte er damals nicht wissen, dass das ganze Universum voll von e-e+Paaren ist, die genau zu seiner Theorie passen (das Gleiche gilt auch für R. Faynman).

Einige Theorien, darunter auch die Maxwellsche wurden von André Waser in "Der Äther in der Naturwissenschaft" beschrieben:

Zitat:

Dieser Äther war geschichtet in rotierende Wirbelelemente – welche das magnetische Feld bildeten – und dazwischen liegende elektrisch polarisierbare Ätherkügelchen (MAXWELL nannte sie Molekeln), welche das elektrische Feld bildeten [Max Born].
Ein elektrisches Feld ist nach FARADAY und MAXWELL nichts anderes, als eine Verschiebung dieser Ladungsdipole (Molekeln) um eine bestimmte Strecke [MAXWELL James Clerk]. Die Ketten von Äthermolekeln sind die Kraftlinien und die Ladungen an den Leiteroberflächen entsprechen den Endladungen dieser Ketten. Schon drei Jahre später hat MAXWELL sein zugrundeliegendes Äthermodell in den Hintergrund gestellt und publizierte erstmals alle seine berühmten Gleichungen [MAXWELL James Clerk], die im Wesentlichen das folgende besagen:
a) Wo ein elektrisches Feld auftritt, entsteht ein elektrisches Feld von solcher Art, daß in jedem Volumen die Ladung durch die Verschiebung gerade kompensiert wird.
b) Durch jede geschlossene Fläche tritt ebensoviel magnetische Verschiebung ein wie aus. Das heißt, es gibt keine freien magnetischen Ladungen.
c) Um einen elektrischen Strom, sei es ein Leitungs- oder Verschiebungsstrom, windet sich ein magnetisches Feld.
d) Um einen magnetischen Verschiebungsstrom windet sich ein elektrisches Feld im umgekehrten Sinne.

mfg
criptically is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cfb

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:21    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

criptically hat Folgendes geschrieben:
Maxwell hat seine Gleichungen für den Äther abgeleitet, wobei er ziemlich nahe dabei war, den Äther richtig zu erklären. Leider konnte er damals nicht wissen, dass das ganze Universum voll von e-e+Paaren ist, die genau zu seiner Theorie passen (das Gleiche gilt auch für R. Faynman).

Meinen sie zufällig http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman? Der hat sehrwohl gewusst, dass es Positronen gibt und rotiert ob der Nennung seines Namens in diesen Zusammenhang in seinem Grabe.
cfb is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:24    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

von André Waser in "Der Äther in der Naturwissenschaft" beschrieben:

André Waser, SAFE, Freie-Energie-Szene, grusel Twisted Evil
Das Ende der Physik ist gekommen! Very Happy

galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:56    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
von André Waser in "Der Äther in der Naturwissenschaft" beschrieben:

André Waser, SAFE, Freie-Energie-Szene, grusel Twisted Evil
Das Ende der Physik ist gekommen! Very Happy

galileo2609

Das was er über Maxwell geschrieben hat, hat er von anderen übernommen (z.B. Max Born "Die Relativitätstheorie Einsteins").
Link

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:02    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

cfb hat Folgendes geschrieben:
Meinen sie zufällig http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman? Der hat sehrwohl gewusst, dass es Positronen gibt und rotiert ob der Nennung seines Namens in diesen Zusammenhang in seinem Grabe.

Ganz genau! Er hat leider das Finale verpasst. Very Happy

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3d/Em_ww.png

mfg
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, criptically, bereits Max Born hat schon mit 'Äther-Watte-Kügelchen' um sich geworfen! Shocked

galileo2609
criptically

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, criptically, bereits Max Born hat schon mit 'Äther-Watte-Kügelchen' um sich geworfen! Shocked

galileo2609

Bist du wirklich absolut überzeugt dass es keinen Äther gibt?

mfg
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage, bist du überzeugt, dass du weisst was "Molekeln" sind, und wer sie eingeführt hat? Oder quasselst du mal wieder nur so daher?

galileo2609
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:48    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

@Karl

Ich will mich nicht mehr wiederholen und deshalb schreibe ich keine ausführliche Antwort, da alles schon gesagt wurde. Dein Problem ist, dass du die Existenz eines Äthers nicht akzeptieren kannst, weil dadurch die SRT überflüssig geworden wäre. Trotzdem kannst du die Existenz virtueller e-e+ Paare nicht leugnen, womit meine Auffassung schon bewiesen ist.

Es ist keineswegs alles gesagt worden. Schon gar nicht von dir. Du stellst Behauptungen auf und weigerst dich dann darüber zu diskutieren. Um Äther und SRT ging es in deinen Darstellungen bislang bestenfalls am Rande. Was sich aus dem von dir gesagten jedoch schließen lässt ist, dass du auch nur am Rande von Elektrodynamik gehört hast. Einfach nur hier und da ein Bröckchen einzustreuen ohne die Thematik verstanden zu haben, reicht eben nicht für eine fundierte Kritik. Da musst du zuerst noch deine Hausaufgaben machen. Als kleine Orientierungshilfe für dich: Informiere dich mal was "statisch" in der Physik bedeutet und ob die Maxwell'schen Gleichungen "statisch" sind. Wenn du schon mit so grundlegenden Aspekten deine Probleme hast, lohnt es sich nicht, dass du dich mit komplizierten Themen beschäftigst. Und versuche mal aus den Maxwell'schen Gleichungen die Wellengleichung herzuleiten, das vertieft dein Verständnis bestimmt.
criptically

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:08    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:

Es ist keineswegs alles gesagt worden. Schon gar nicht von dir. Du stellst Behauptungen auf und weigerst dich dann darüber zu diskutieren. Um Äther und SRT ging es in deinen Darstellungen bislang bestenfalls am Rande. Was sich aus dem von dir gesagten jedoch schließen lässt ist, dass du auch nur am Rande von Elektrodynamik gehört hast. Einfach nur hier und da ein Bröckchen einzustreuen ohne die Thematik verstanden zu haben, reicht eben nicht für eine fundierte Kritik. Da musst du zuerst noch deine Hausaufgaben machen. Als kleine Orientierungshilfe für dich: Informiere dich mal was "statisch" in der Physik bedeutet und ob die Maxwell'schen Gleichungen "statisch" sind. Wenn du schon mit so grundlegenden Aspekten deine Probleme hast, lohnt es sich nicht, dass du dich mit komplizierten Themen beschäftigst. Und versuche mal aus den Maxwell'schen Gleichungen die Wellengleichung herzuleiten, das vertieft dein Verständnis bestimmt.

Wenn es um Physik geht, brauche ich keine Hilfe und insbesondere nicht von dir. Ich habe schon gesagt und gezeigt, dass elektromagnetische Wellengleichung unvollständig ist, da sie mit jeder anderen Wellengleichung (z. B. Schall) identisch ist. Es ist auch bekannt dass gleiche Gleichungen auch gleiche Lösungen haben müssen. Weiter habe ich gezeigt, dass die Divergenz eines Dipolfelds ebenfalls verschwindet, obwohl el. Ladungen die Quellen des Felds sind.

Maxwellsche Gleichungen habe ich statisch genannt weil sie nur für unbewegte Körper gültig sind! Versuchst du mal eine solche Gleichung mit Hilfe von retardierten Potentialen zu lösen. Very Happy

Und noch eine kleine Aufgabe für dich:
Wie lautet eine Lösung der Schrödinger-Gleichung für Silber?

mfg
criptically

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage, bist du überzeugt, dass du weisst was "Molekeln" sind, und wer sie eingeführt hat? Oder quasselst du mal wieder nur so daher?

galileo2609

Soviel ich weiß, Sommerfeld und Hund haben von Molekeln (= Moleküle) gesprochen.

mfg
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:35    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

Wenn es um Physik geht, brauche ich keine Hilfe und insbesondere nicht von dir.

Ich helfe dir auch nicht. Helfen musst du dir schon selbst.

Ich habe schon gesagt und gezeigt, dass elektromagnetische Wellengleichung unvollständig ist, da sie mit jeder anderen Wellengleichung (z. B. Schall) identisch ist.

Das ist Quatsch. Eine Wellengleichung ist eine Wellengleichung. Sie kann zur Lösung eines Problems geeignet sein oder auch nicht. Die "elektromagnetische" Wellengleichung ist nicht unvollständiger als jede andere Wellengleichung auch.

Es ist auch bekannt dass gleiche Gleichungen auch gleiche Lösungen haben müssen.

Ja, wurde auch nie etwas anderes behauptet.

Weiter habe ich gezeigt, dass die Divergenz eines Dipolfelds ebenfalls verschwindet, obwohl el. Ladungen die Quellen des Felds sind.

Quatsch. Auch die Divergenz des Feldes einer Punktladung ist Null ausgenommen im Punkt in dem die Punktladung sitzt Wink

\[ \vec E = \frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r}{|\vec r|^3},\qquad {\rm div}\vec E=\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r) \]

wobei $ \delta(\vec r) $ die Dirac'sche Deltafunktion ist (im Sinne der verallgemeinerten Funktionen). Wenn du es nicht glaubst, kannst du es einfach mit dem Gauss'schen Integralsatz überprüfen.

Für einen Dipol gilt mit

$ \vec a=\left(\begin{array}{c}0 \\ 0 \\ l/2\end{array}\right) $

\[ \vec E=\frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r-\vec a}{|\vec r-\vec a|^3}-\frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r+\vec a}{|\vec r+\vec a|^3},\qquad {\rm div}\vec E=\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r-\vec a)-\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r+\vec a) \]

Maxwellsche Gleichungen habe ich statisch genannt weil sie nur für unbewegte Körper gültig sind!

Aha, deshalb werden auch sehr erfolgreich Elektromotoren und Generatoren gebaut, weil sich dort nichts bewegt. Die sind also auch statisch ... Aber dort werden die Maxwell'schen Gleichungen nicht verwendet, schließlich bauen ja Ingenieure diese Geräte und der Strom kommt aus der Steckdose. Hinter welchem Mond lebst du eigentlich?

Versuchst du mal eine solche Gleichung mit Hilfe von retardierten Potentialen zu lösen. Very Happy

Welche Gleichung? Hier gibt es BBCODES für LaTeX-Formeln
Code:

[ltex]\[ ... \][/ltex]

Bitte die Gleichung darzustellen, dann kann ich dazu Stellung nehmen.
criptically

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:20    Titel: Re: Maxwellsche Theorie = Äthertheorie Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:

Das ist Quatsch. Eine Wellengleichung ist eine Wellengleichung. Sie kann zur Lösung eines Problems geeignet sein oder auch nicht. Die "elektromagnetische" Wellengleichung ist nicht unvollständiger als jede andere Wellengleichung auch.

Das ist schon Schmarn! Wenn eine Gleichung ungeeignet ist, dann hat sie mit dem Problem ziemlich wenig zu tun.

Zitat:

Ja, wurde auch nie etwas anderes behauptet.

Warum sind dann beide Lösungen verschieden (transversal, longitudinal). Also "etwas fehlt".

Zitat:
Quatsch. Auch die Divergenz des Feldes einer Punktladung ist Null ausgenommen im Punkt in dem die Punktladung sitzt Wink

\[ \vec E = \frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r}{|\vec r|^3},\qquad {\rm div}\vec E=\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r) \]

wobei $ \delta(\vec r) $ die Dirac'sche Deltafunktion ist (im Sinne der verallgemeinerten Funktionen). Wenn du es nicht glaubst, kannst du es einfach mit dem Gauss'schen Integralsatz überprüfen.

Für einen Dipol gilt mit

$ \vec a=\left(\begin{array}{c}0 \\ 0 \\ l/2\end{array}\right) $

\[ \vec E=\frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r-\vec a}{|\vec r-\vec a|^3}-\frac{Q}{4\pi\epsilon_0}\frac{\vec r+\vec a}{|\vec r+\vec a|^3},\qquad {\rm div}\vec E=\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r-\vec a)-\frac{Q}{\epsilon_0}\delta(\vec r+\vec a) \]

Blödsinn, die Delta-Funktion ist gar keine Funktion sondern sog. Distribution, die dazu dient, unlösbare Probleme durch Mogeln, lösbar zu machen. Very Happy

Außerdem, für einen Dipol gilt div E = Null weil die Ladungssumme innerhalb der geschlossenen Fläche gleich Null ist. Das gleiche gilt für jede Ladung, die sich außerhalb der geschlossenen Fläche befindet.

Physikalisch gesehen, eine Punktladung kann es gar nicht geben, da die Energie der Ladung unendlich groß werden müsste.

Zitat:

Aha, deshalb werden auch sehr erfolgreich Elektromotoren und Generatoren gebaut, weil sich dort nichts bewegt. Die sind also auch statisch ... Aber dort werden die Maxwell'schen Gleichungen nicht verwendet, schließlich bauen ja Ingenieure diese Geräte und der Strom kommt aus der Steckdose. Hinter welchem Mond lebst du eigentlich?

Versuchst du eine exakte Lösung, unter Berücksichtigung der Feldlaufzeiten, Rückwirkung usw. dazu zu finden Very Happy .

Zitat:

Welche Gleichung? Hier gibt es BBCODES für LaTeX-Formeln
Code:

[ltex]\[ ... \][/ltex]

Egal welche! Z.B. Induktionsgleichung wenn sich ein Leiter auf dem Mond befindet und ein Magnet in Berlin bewegt wird.

mfg
Erik

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon gesagt und gezeigt, dass elektromagnetische Wellengleichung unvollständig ist,
da sie mit jeder anderen Wellengleichung (z. B. Schall) identisch ist.

Es wurde dir jetzt auch schon mindestens dreimal erklärt, daß die Lösung

\[
E = (E_0, 0, 0) \sin(kx - \omega t), \qquad B=(0,B_0,0)\sin(kx -\omega t)

{\qquad\rm mit\qquad } k=(0,0, \omega/c) {\rm \qquad und\qquad } E_0 = c B_0 \]

der em. Wellengleichung auch alle Maxwellgl. löst, und zwar mit verschwindenden Ladungs-
und Stromdichten. Also nix mit "EM-Wellen führen Ladungen mit".

Zitat:

Blödsinn, die Delta-Funktion ist gar keine Funktion sondern sog. Distribution,
die dazu dient, unlösbare Probleme durch Mogeln, lösbar zu machen.

Klar, so, wie komplexe Zahlen dazu dienen, unlösbare algebraische Gleichungen durch mogeln
lösbar zu machen. Spinn mal weiter.

Zitat:

Außerdem, für einen Dipol gilt div E = Null weil die Ladungssumme innerhalb der
geschlossenen Fläche gleich Null ist. Das gleiche gilt für jede Ladung, die sich außerhalb
der geschlossenen Fläche befindet.

Du kapierst ja nicht mal den Unterschied zwischen dem Verschwinden einer Summe und dem
Verschwinden der einzelnen Summanden (oder dem, zwischen Ladung und Ladungsdichte, aber egal).

Für einen Dipol ist ganz sicher nicht überall div E = 0. Mit \(\rho\equiv 0\)
verschwinden selbstverständlich auch alle Momente der Ladungsverteilung inklusive Dipol.
Erik is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criptically

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erik hat Folgendes geschrieben:
Wellengleichung auch alle Maxwellgl. löst, und zwar mit verschwindenden Ladungs-
und Stromdichten. Also nix mit "EM-Wellen führen Ladungen mit".

Ich frage mich nur, wieso eine solche Welle, einen Kondensator (sogar über eine Diode \(V_{min} \approx 0.3 V\)) aufladen und entladen kann. Und sogar, ohne Stromversorgung, einen Kopfhörer betreiben.

Detektorempfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> criptically's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.