Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chlorobium
|
Verfasst am: 02.03.2008, 03:07 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: |
... Räschtschreibung is mir bekanntlich wurscht....
|
Mir auch ... aber ich habe jetzt schon einen Beitrag von dir editiert ,
ein zweiter sollte doch bitte nicht dazu kommen ... bitte. _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 02.03.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Erledigt, siehe Edit...
Edit: O.K., grad gesehen... Vielleicht doch etwas zu direkt gewesen... Meiner Finger entfernen sich erstmal von der Tastatur. |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 02.03.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Mal sehen,
wenn El Cattivo mal wieder nüchtern ist, dämmert es ihm vielleicht, daß die Navigation auf einer zweidimensionalen und deshalb verzerrten Seekarte etwas anderes ist, als das Bewegungsverhalten der Himmelskörper in einer räumlichen Umgebung.
Er hält sich ja für einen Geometrie-Apostel und müßte dann merken, daß es in der räumlichen Darstellung weder oben noch unten gibt. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 02.03.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Manniiii, wenn Du schon von Seekarten redest, müsstest Du auch wissen, dass die eben nicht verzerrt sind.
Weil, das sind Lambert-Projektionen und die sind Flächen-, Winkel- und Längentreu. Sonst könnteste damit nicht navigieren.
Seekarten (zumindest moderne) und ICAO-Karten sind Lambert-Projektionen.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 03.03.2008, 10:04 Titel: |
|
|
@ Aurora,
die vom Deutschen Hydrographischen Institut herausgegebenen Seekarten sind nach dem Mercator-System aufgeteilt. Das geht gar nicht ohne Verzerrung der Konturen.
Bei Betrachtung eines Globus fällt schon auf, daß die Planquadrate nicht quadratisch sind, sondern trapezförmig, mit Anschluß an einen der beiden Pole sogar dreieckig. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 03.03.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Zylinderprojektionen sind nur Winkel- und Längentreu, aber nicht flächentreu. Eigentlich seltsam, dass nicht die genauere Schnittkegelprojektion (nach Lambert) verwendet wird. ICAO tuts doch auch.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|