Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 15:49 Titel: |
|
|
...eben nicht. Ein Blatt Papier hat auch eine gewisse Dicke. und das ist die dritte Dimension. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 01.03.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Mir fallen dazu begriffe wie "Tüpflischisser", "Korinthenkacker" oder Erbsenzähler ein.
Gut gefällt mir auch "Krümelkacker"
Wortklaubereien kann man vielleicht auch noch sagen. Auf jeden fall, alles eigenschaften, die den wahren erkennnissuchenden auszeichnen.
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 16:13 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | ...eben nicht. Ein Blatt Papier hat auch eine gewisse Dicke. und das ist die dritte Dimension. |
Wenn sie ein Blattpapier auf den Schreibtisch legen und anfangen darauf zu zeichnen, dann stehen ihnen zwei Dimensionen zur Verfügung. |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Lucas hat Folgendes geschrieben: | Mir fallen dazu begriffe wie "Tüpflischisser", "Korinthenkacker" oder Erbsenzähler ein.
Gut gefällt mir auch "Krümelkacker"
Wortklaubereien kann man vielleicht auch noch sagen. Auf jeden fall, alles eigenschaften, die den wahren erkennnissuchenden auszeichnen.
Gruss, Lucas |
Dafür dass er ja garnicht weiss, was ein-, zwei- oder dreidimensional ist, kennt er sich erstaunlich gut aus. |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Und wenn Sie ein dickes Brett auf den Schreibtisch legen, stehen Ihnen zum Zeichnen auch nur zwei Dimensionen zur Verfügung. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 01.03.2008, 17:00 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Ich bitte nur um eine Erklärung, wie ein zweidimensionaler Raum beschaffen ist.
|
Zweidimensional ist ein Raum, in dem sich alle nicht parallelen Geraden schneiden. Offensichtlich befindet sich das Sonnensystem nicht in einem solchen Raum. Daher war dein Einwand auf cfbs Posting falsch.
Gruß,
Joachim
Für Korinthenkacker: Die Oberfläche eines Objektes (z.B. eines Blattes Papier) ist zweidimensional. Der Phasenraum einer Perle auf einer Schnur auch. _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 17:04 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Und wenn Sie ein dickes Brett auf den Schreibtisch legen, stehen Ihnen zum Zeichnen auch nur zwei Dimensionen zur Verfügung. |
Dann wissen sie doch, was zweidimensional ist..?! Dann verstehe ich ihr Rumgelaber ehrlich gesagt nicht. Und ausserdem sollte dann auch offensichtlich sein, dass zwei Linien in zwei Dimensionen sich entweder schneiden, oder parallel sind. In drei Dimensionen ist dies allerdings nicht der Fall, denn es kommt noch windschief hinzu. |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: |
Für Korinthenkacker: Die Oberfläche eines Objektes (z.B. eines Blattes Papier) ist zweidimensional. Der Phasenraum einer Perle auf einer Schnur auch. |
Falls das Objekt dreidimensional ist. *G* |
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 01.03.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Joachim hat Folgendes geschrieben: | mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Hallo cfb,
und sie schneiden sich doch! Nahezu parallel ist nämlich nicht parallel.
|
Im zweidimensionalen Raum würde diese Aussage noch Sinn machen. Bei drei Dimensionen schneiden sich eben nicht alle Geraden, die nicht exakt parallel sind.
Gruß,
Joachim |
In zwei Dimensionen gibt es aber keine Rotationsachsen.
Zitat: | Hallo cfb,
und sie schneiden sich doch! Nahezu parallel ist nämlich nicht parallel. |
Nein sie schneiden sich nicht. Die Rotationsachsen der Planeten sind zwar nahezu parallel aber die vom Uranus zum Beispiel ist um ca 80° geneigt so viel ich weiß. Daher können sie sich nicht alle auch nur annähernd in einem Punkt schneiden.
LG Wolfi |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Nun habe ich den Thread mit so schönen bildlichen und vorstellbaren Beispielen angefangen. Und wo landet das Geschreibe wieder? In der virtuellen Welt der Experten, die mit ihren Geraden, Parallelen, Dimensionen und dem ganzen theoretischen Klimbim alles wieder zerreden.
Ist es denn nicht möglich, ein Thema auch mal erschöpfend zu Ende zu bringen? Schneiden sich nun die Rotationsachsen oder nicht? Warum bringt es bei allem Drumherumgerede niemand fertig zu sagen: "Ich weiß es nicht" ? _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 01.03.2008, 19:57 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Schneiden sich nun die Rotationsachsen oder nicht? |
Manchmal ja (wg. Präzession und Nutuation), dann wieder nicht. Und alle auf einmal schon gar nicht.
Zitat: | Warum bringt es bei allem Drumherumgerede niemand fertig zu sagen: "Ich weiß es nicht" ? |
Du weisst es nicht, wir schon!
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Wo liegt ihr Problem. Die erste Antwort in dem Thread war "nein".
Und die Tatsache, dass sich zwei nichtparallele Geraden in 3D nicht zwingend schneiden, hat mit "Theorie" nichts zu tun. Das ist elementarste Geometrie. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 02.03.2008, 02:45 Titel: |
|
|
cfb hat Folgendes geschrieben: |
Und die Tatsache, dass sich zwei nichtparallele Geraden in 3D nicht zwingend schneiden, hat mit "Theorie" nichts zu tun. Das ist elementarste Geometrie. |
So bin gerade volltrunken, aber jemand soll mir erst mal einen Fehler nachweisen, indem was nun folgt...
Manni ist wirklich in einer Blödheit geschlagen, wie ich sie lange nicht gesehen hab. Ich mein, er hat erzählt, er sei Segler... Zur Navigation gehört ein bißchen was an Grundwissen zur elementaren Geometrie... Ich frag mich ernsthaft, wie man sich dermaßen entblöden kann, mit der Frage nach einen gemeinsamen Schnitttpunkt der Rotationsachsen. Wie? Verdammt ich mein, irgendwie muss man sich doch Gedanken machen, wie das mit der Navigation funktioniert.... Tut mir Leid, aber hinter das 'Chrankdenken', bin ich noch nich wirklich gekommen. Bei Ideologen, ok, is klar. Man will das etwas so is, oder bei Leuten die etwas verkaufen wollen... Aber Manni is offfensichtlich keinerlei davon. Wie kann das ? Aus genügt Erfahrungs weiß ich zwar, dass das Alter Starrsinnig ist, aber das?! Mir fehlen manchmal die Worte... Um es auf den Punkt zu bringen, es wird geleugnet, das der Apfel von oben nach unten fällt! Mich interessiert grad mal die soziologische Frage: Warum macht man sich öffentlich dermaßen lächerlich? Ich versteh das nich... Bei J.Lo, ja ok, da spielen psychologische Dinge rein, aber bei garbsen? Ich bedanke mich für eine möglichst volllständige Erklärunng, trotz ca. 2000 Räschtschraibfehler im Vollrausch...
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 02.03.2008, 02:49 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | cfb hat Folgendes geschrieben: |
So bin gerade volltrunken, aber jemand soll mir erst mal einen Fehler nachweisen, indem was nun folgt...
Manni ist wirklich in einer Blödheit geschlagen, wie ich sie lange nicht gesehen hab. Ich mein, er hat erzählt, er sei Segler... Zur Navigation gehört ein bißchen was an Grundwissen zur elementaren Geometrie... Ich frag mich ernsthaft, wie man sich dermaßen entblöden kann, mit der Frage nach einen gemeinsamen Schnitttpunkt der Rotationsachsen. Wie? Verdammt ich mein, irgendwie muss man sich doch Gedanken machen, wie das mit der Navigation funktioniert.... Tut mir Leid, aber hinter das 'Chrankdenken', bin ich noch nich wirklich gekommen. Bei Ideologen, ok, is klar. Man will das etwas so is, oder bei Leuten die etwas verkaufen wollen... Aber Manni is offfensichtlich keinerlei davon. Wie kann das ? Aus genügt Erfahrungs weiß ich zwar, dass das Alter Starrsinnig ist, aber das?! Mir fehlen manchmal die Worte... Um es auf den Punkt zu bringen, es wird geleugnet, das der Apfel von oben nach unten fällt! Mich interessiert grad mal die soziologische Frage: Warum macht man sich öffentlich dermaßen lächerlich? Ich versteh das nich... Bei J.Lo, ja ok, da spielen psychologische Dinge rein, aber bei garbsen? Ich bedanke mich für eine möglichst volllständige Erklärunng, trotz ca. 2000 Räschtschraibfehler im Vollrausch...
mfg |
Trink noch einen und dann geh ins Bett _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 02.03.2008, 03:00 Titel: |
|
|
Chlorobium hat Folgendes geschrieben: |
Trink noch einen und dann geh ins Bett |
Alleine trinken macht keinen Fetz, komm grad von ner Feuerwehr Hauptversammlung... Aber im Bett lieg ich schon so halb.
Außerdem, weis mir einen Fehler im Inhalt nach, bevor du mir Bettruhe befiehlst... Räschtschreibung is mir bekanntlich wurscht....
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|