Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 01.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht der Meinung, dass man bei oberflächlicher Betrachtung der Thematik einen Kardinalfehler in Einsteins Arbeit von 1905 finden wird. Und selbst bei umfassender Behandlung der SRT wird man keinen logischen Fehler finden. |
Hallo zeitgenosse,
ich finde Einsteins Arbeit von 1905 äußerst dilettantisch. Zuerst einmal rechnet er mit c+v und c-v um RT zu erklären, also mit Hilfe von Galilei. Weiter erklärt er, die LG ist unabhängig von der Bewegung der Quelle und behauptet gleichzeitig, es kommt nur auf Relativgeschwindigkeit v zwischen Quelle und Beobachter an. Betrachtet man z.B. Tscherenkow-Effekt so kann man feststellen, dass es Tscherenkow-Effekt nur dann gibt wenn die Quelle bewegt wird. Wird dagegen der Beobachter bewegt (auch mit hundertfacher LG) kann keine Tscherenkowstrahlung erzeugt werden.
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 01.02.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Danke !
endlich hat jemand den mut, c+v / c-v rechnungen dort anzusiedeln, wo sie herkommen ! - Lettland. (1)
Gleichwohl möchte ich noch folgendes anmerken
- Einstein war glaub ich nicht oft in lettland
- die RT (=RadioTechnik) wurde weder von einem lettlander noch diletter erfunden (korrigiert mich bitte !)
- galileo hat dem lettlander nicht geholfen, wobei hier muss ich zugeben, möglich wäre es schon. (medien / geistiges)
(1) Quelle:
Zitat: | ...ich finde Einsteins Arbeit von 1905 äußerst dilettantisch. Zuerst einmal rechnet er mit c+v und c-v um RT zu erklären, also mit Hilfe von Galilei... |
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 05.02.2008, 22:56 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
...
Wird dagegen der Beobachter bewegt (auch mit hundertfacher LG) kann keine Tscherenkowstrahlung erzeugt werden.
mfg |
Wer weiss ?
Musst du halt mal ausprobieren.
Vielleicht wenn der Beobachter geladen genug ist ... |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 28.02.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: | criptically hat Folgendes geschrieben: |
...
Wird dagegen der Beobachter bewegt (auch mit hundertfacher LG) kann keine Tscherenkowstrahlung erzeugt werden.
mfg |
Wer weiss ?
Musst du halt mal ausprobieren.
Vielleicht wenn der Beobachter geladen genug ist ... |
Fall 1) Der Beobachter und Lichtstrahl bewegen sich in gleicher Richtung:
v(Beobachter) > v(Licht) ==> Beobachter sieht kein Licht.
Fall 2) Der Beobachter und Lichtstrahl bewegen sich zueinander:
Beobachter ruht ==> er sieht f Wellenberge pro s.
Beobachter wird mit c bewegt ==> er sieht 2*f Wellenberge pro s.
Beobachter wird mit 100c bewegt ==> er sieht 101*f Wellenberge pro s.
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 29.02.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Frage: Weißt du eigentlich, was hier mit "Lichtgeschwindigkeit" c gemeint ist? |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 29.02.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Wolfi hat Folgendes geschrieben: | Frage: Weißt du eigentlich, was hier mit "Lichtgeschwindigkeit" c gemeint ist? |
300.000.000 m/s . _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 01.03.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Richtig! Und wie schnell bewegt sich der "Sender" und das Licht beim Tscherenkow-Effekt? |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 01.03.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Wolfi hat Folgendes geschrieben: | Richtig! Und wie schnell bewegt sich der "Sender" und das Licht beim Tscherenkow-Effekt? |
Hier geht es um die Bewegung des Beobachters!
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 02.03.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Betrachtet man z.B. Tscherenkow-Effekt so kann man feststellen, dass es Tscherenkow-Effekt nur dann gibt wenn die Quelle bewegt wird. Wird dagegen der Beobachter bewegt (auch mit hundertfacher LG) kann keine Tscherenkowstrahlung erzeugt werden. |
Es geht auch um die Geschwindigkeit der Quelle und der emmitierten Strahlung. Dein Problem mit der Tscherenkow-Strahlung hängt damit zusammen, dass sich das Licht in einem Medium bewegt und deshalb langsamer ist, als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.
LG Wolfi |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 02.03.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Wolfi hat Folgendes geschrieben: |
Dein Problem mit der Tscherenkow-Strahlung hängt damit zusammen, dass sich das Licht in einem Medium bewegt und deshalb langsamer ist, als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit. |
Sorry, aber das will ich mal bezweifln. Ich glaube, das cryptis Problem ganz anderer Natur is, er will nich verstehen. Er muss sich daran aufpuschen, das er es besser weiß, wie Einstein, weil er, wie sagt man bei einigen Bundis so schön, ein 'Zivilversager' ist. Er ist eine [EDIT Chlorobium] in seinen Privatleben, hat kein [EDIT Chlorobium] Mädel [EDIT Chlorobium] oder Freunde zum labern.. Was bleibt? Er is ja schlauer wie Einstein!
mfg
El Cattivo: Nach der nächsten Sauftour vielleicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen; dann brauch ich hier auch nicht einzugreifen. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 02.03.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Wolfi hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Betrachtet man z.B. Tscherenkow-Effekt so kann man feststellen, dass es Tscherenkow-Effekt nur dann gibt wenn die Quelle bewegt wird. Wird dagegen der Beobachter bewegt (auch mit hundertfacher LG) kann keine Tscherenkowstrahlung erzeugt werden. |
Es geht auch um die Geschwindigkeit der Quelle und der emmitierten Strahlung. Dein Problem mit der Tscherenkow-Strahlung hängt damit zusammen, dass sich das Licht in einem Medium bewegt und deshalb langsamer ist, als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.
LG Wolfi |
Tscherenkov-Strahlung gibt es auch in Vakuum. Ich Vermute die GRB-Strahlung geht auch in dieser Richtung.
Bei hinreichen großer Geschwindigkeit des Mediums übersteigt die LG im Medium die Vakuum LG. Siehe dazu: Fresnel-Mitführung, Fizeau usw.
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 02.03.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Tscherenkov-Strahlung gibt es auch in Vakuum. | Quellen bitte!
Zitat: | Bei hinreichen großer Geschwindigkeit des Mediums übersteigt die LG im Medium die Vakuum LG. Siehe dazu: Fresnel-Mitführung, Fizeau usw. | Auch dazu hätte ich gern Quellen. Dass das Licht von einem Medium mitgeführt wird, ist eine bekannte Tatsache. Aber wie kommst du darauf, dass die LG dabei die VakuumLG überschreiten kann? |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 02.03.2008, 21:37 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: | Bei hinreichen großer Geschwindigkeit des Mediums übersteigt die LG im Medium die Vakuum LG. Siehe dazu: Fresnel-Mitführung, Fizeau usw. |
Ja, klar... Wenn das Medium schneller als LG ist...
Oh mann. Wie kann ein Mensch nur so viel ... ablassen?
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 03.03.2008, 21:23 Titel: |
|
|
as_string hat Folgendes geschrieben: |
Ja, klar... Wenn das Medium schneller als LG ist...
Oh mann. Wie kann ein Mensch nur so viel ... ablassen?
Gruß
Marco |
Dann rechne mal selber nach!
V = c/n + v(1-1/n²)
Wie schnell muss das Wasser fließen damit V größer c wird?
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.03.2008, 00:14 Titel: |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
V = c/n + v(1-1/n²)
|
Huch, wo kommt denn die Gleichung her?
Wie lässt die sich denn aus der Theorie herleiten?
Ach ja ich vergaß, die Relativitätstheorie, allerdings hat man dabei zwei Näherungen betrieben. Für deine Fragestellung wäre es vielleicht sinnvoll, nicht die Näherunggleichung zu nehmen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|