Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 29.02.2008, 01:51 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Tja, dann bleibt meine Frage wohl weiterhin unbeantwortet. Auf den zusammenkopierten Darstellungen aus "Galaxy Zoo Project" sind die Richtungen der galaktischen Rotationsachsen nicht eindeutig auszumachen.
Meine Frage richtete sich auch nicht auf einen gemeinsamen Raumpunkt, sondern auf Schnittpunkte der erwähnten Achsverlängerungen. |
Hallo Manfred,
was sind denn Schnittpunkte anderes als gemeinsame Raumpunkte? Und warum zeigen dir die Galaxienbilder im "Galaxy Zoo Project" nicht völlig anschaulich, dass die Rotationsachsen völlig zufällig verteilt sind? Versuch dir doch einfach mal, diese Galaxien(bilder) mit deinen Kinderkreiseln nachzumodellieren. Du wirst sehen, dass da nichts zusammengeht. Und schliesslich wurden diese Bilder von einem lokalen Zentrum aus aufgenommen. Parallaxenverschiebungen spielen auf diese Entfernungen wirklich keine Rolle mehr.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 29.02.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Hallo galileo2609,
ich bedauere es wirklich, in das Forum keine Skizzen einbringen zu können. An dem Beispiel mit den Spielzeugkreiseln ließen sich einige Aspekte viel besser verdeutlichen.
Natürlich spielen Parallaxen keine Rolle, aber die sich aus der Perspektive ergebenden Neigungen kann man auf einer zweidimensionalen Abbildung nicht darstellen. Oder kannst Du zum jeweiligen Zeitpunkt, die bei Winter- oder Sommersonnenwende entstehende Neigungsrichtung der Erdachse erkennen?
Es ist auch nicht so, daß die Rotationsachsen aller Galaxien einen gemeinsamen Schnittpunkt haben müssen. Galaxien mit einem gemeinsamen Schnittpunkt bilden vielleicht eine Gruppe, während die Gruppen wiederum einen ganz anderen Mittelpunkt haben können. Leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit solche Unterscheidungen zu beobachten. Deshalb auch meine Frage.
Im übrigen stelle ich es jedem frei, hieraus vielleicht eine Theorie zu entwickeln.
MfG _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
lazyjones
|
Verfasst am: 29.02.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Aus dem Ausgangsposting von mmgarbsen:
Zitat: | Wenn Kosmologen mit entsprechenden Hilfsmitteln in der Lage sind die Drehrichtung fernster Galaxien zu ermitteln, müßten sie doch auch festellen können, ob die gedachten Verlängerungen der Rotationsachsen in einem Punkt zusammentreffen. Evtl. wäre der gemeinsame Schnittpunkt auch der Mittelpunkt des Universums. |
Und jetzt:
Zitat: | Es ist auch nicht so, daß die Rotationsachsen aller Galaxien einen gemeinsamen Schnittpunkt haben müssen. Galaxien mit einem gemeinsamen Schnittpunkt bilden vielleicht eine Gruppe, während die Gruppen wiederum einen ganz anderen Mittelpunkt haben können. |
Aha, es wird also wieder mal komplizierter gemacht.
Ich würde eher annehmen: Sollte die Impulserhaltung richtig sein, sollte es im Universum einen uns unbekannten Punkt geben, der als solch ein Mittelpunkt definiert werden kann. Was das bringen soll ist mir nicht klar. |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 29.02.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
zu Deiner Gegenthese "Vielleicht kann auch nicht" wäre folgendes zu sagen: Was im planetarischen Bereich beobachtbar ist und im Mikrokosmos durchaus zutrifft, sollte man aus naheliegenden Gründen auch im galaktischen Bereich anwenden. Schließlich gehört vom atomaren Kosmos bis zum Bereich der Galaxiegruppen alles zu ein und demselben Universum.
@ lazyjones
Die Verteilung der Galaxien und die Bildung von Galaxiengruppen ist auch nicht meine Erfindung. Von mir stammt lediglich die Anregung, die Anordnung dieser weit entfernten Objekte wissenschaftlich einmal näher zu untersuchen.
Die Klarstellung der Frage, "was das bringen soll", liegt sicherlich darin, daß alle Geraden im Universum praktisch überflüssig sind. Und damit auch die angenommenen Beschleunigungskräfte.
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 29.02.2008, 20:24 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Hallo Joachim,
zu Deiner Gegenthese "Vielleicht kann auch nicht" wäre folgendes zu sagen: Was im planetarischen Bereich beobachtbar ist und im Mikrokosmos durchaus zutrifft, sollte man aus naheliegenden Gründen auch im galaktischen Bereich anwenden. Schließlich gehört vom atomaren Kosmos bis zum Bereich der Galaxiegruppen alles zu ein und demselben Universum. |
Die Rotationsachsen der Planeten in unserem Sonnensystem sind allerdings nahezu parallel und schneiden sich somit nicht. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 29.02.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Nicht nur das, sie unterliegen auch der Wirkung von Präzession und Nutuation.
Grüsser galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 29.02.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Von Inklinationen mal abgesehen, die kommen auch noch dazu. Schön zu sehen, wenn man sich die Periode von Bedeckungen der Sonne beispielsweise durch die Venus anschaut. Und der richtige Knaller ist ja Uranus, der sich sozusagen auf seiner Rotationsachse seine Bahn um die Sonne entlang rollt.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 29.02.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist auch nicht so, daß die Rotationsachsen aller Galaxien einen gemeinsamen Schnittpunkt haben müssen. Galaxien mit einem gemeinsamen Schnittpunkt bilden vielleicht eine Gruppe, während die Gruppen wiederum einen ganz anderen Mittelpunkt haben können. |
Ach ja? Ich zitiere dich mal aus wissenschaft.de
Zitat: | Gibt es Hinweise dafür, daß sich die Rotationsachsen aller Galaxien in einem gemeinsamen Mittelpunkt schneiden? |
Also was jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Hallo cfb,
und sie schneiden sich doch! Nahezu parallel ist nämlich nicht parallel.
@ galileo2609
übrigens lassen sich Präzession und Nutation sehr gut an der Taumelbewegung eines untertourigen Kreisels beobachten.
Versuch doch mal, Dir die Drehachse eines Planeten mit seiner Umlaufbahn als Grundfläche, als einen auf der Spitze stehenden Kreiskegel vorzustellen.
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 01.03.2008, 10:48 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Hallo cfb,
und sie schneiden sich doch! Nahezu parallel ist nämlich nicht parallel.
|
Im zweidimensionalen Raum würde diese Aussage noch Sinn machen. Bei drei Dimensionen schneiden sich eben nicht alle Geraden, die nicht exakt parallel sind.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 10:57 Titel: |
|
|
hi Wolfi,
das war keine Behauptung von mir. Ich habe in bdw eine Frage gestellt, die aber nicht beantwortet wurde.
Immerhin ist es doch sehr erfreulich, daß man mal anfängt, sich mit diesem Fragenkomplex zu beschäftigen.
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
ich verstehe Deinen Einwand nicht. Könntest Du diesen zweidimensionalen Raum einmal etwas ausführlicher bescheiben? Danke. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 12:08 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Hallo Joachim,
ich verstehe Deinen Einwand nicht. Könntest Du diesen zweidimensionalen Raum einmal etwas ausführlicher bescheiben? Danke. |
Was Joachim meint ist, dass in zwei Dimensionen zwei Geraden entweder parallel sind, oder sich schneiden. In drei Dimensionen gibt es allerdings noch die Möglichkeit "weder noch". |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 01.03.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Ich bitte nur um eine Erklärung, wie ein zweidimensionaler Raum beschaffen ist.
Hinterher wird wieder geschrieben, ich würde detailierte Hinweise ignorieren oder ich sei nicht bereit, Grundbegriffe der Physik dazuzulernen. Danke. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 01.03.2008, 15:02 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Ich bitte nur um eine Erklärung, wie ein zweidimensionaler Raum beschaffen ist. |
Wissen sie, was ein Blatt Papier ist? Das ist zweidimensional... |
|
Nach oben |
|
|
|