"cranks" und "crank-haunter"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Deine 'Argumentationsbasis' ('crank') ist unzureichend definiert, damit sind auch die Ableitungen unterdeterminiert.


Meine Argumentationsbasis ist keineswegs der Begriff des "cranks". Zumindest leite ich daraus nichts ab.

Doch, genau da setzt deine Unterdetermination an.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Für deine Phantasiekonstruktion gibts übrigens einen schon lange eingeführten, in der Wissenschaftssoziologie verbreiteten Begriff. Aber den wirst du im Rahmen deiner Fortbildung vielleicht noch finden.


Vielen Dank für dieses wunderbare Beispiel für ein typisches Verhaltensmuster eines "crank-haunters" (welches er übrigens mit den cranks teilt) : Sich selbst durch Andeutung des Vorhandenseins weiterführenden Wissens auf eine höhere Position heben, wobei die Weitergabe dieses Wissens verwehrt wird, um den Anderen als unwissenden Trottel dastehen zu lassen.

Ich vermute, du fühlst dich nicht als 'crank', ich zumindest würde dir dieses - in gewissem Sinne doch 'adelnde' Attribut - nicht zuschreiben.
Um es mal ganz schnöde zu formulieren: du hast eine Lösung und suchst das Problem dazu. Dann such mal weiter.

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ich bin übrigens sehr erfreut, dass es so etwas wie den Begriff des "crank-haunters" schon gibt.

Nun, der Begriff wird dir nicht gefallen.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Morrissey hat Folgendes geschrieben:


Meine Argumentationsbasis ist keineswegs der Begriff des "cranks". Zumindest leite ich daraus nichts ab.

Doch, genau da setzt deine Unterdetermination an.


Man kann ohne weiteres den Begriff eines Bärenjägers definieren, ohne dabei den Begriff Bär näher zu erläutern, solange gesichert ist, dass es Bären überhaupt gibt.

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute, du fühlst dich nicht als 'crank', ich zumindest würde dir dieses - in gewissem Sinne doch 'adelnde' Attribut - nicht zuschreiben.
Um es mal ganz schnöde zu formulieren: du hast eine Lösung und suchst das Problem dazu. Dann such mal weiter.


Lol. "Dann such mal weiter", hehe. Tolle Argumentation. Kommt da noch was oder muss ich erst betteln ?

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Nun, der Begriff wird dir nicht gefallen.


Ich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt diesbezüglich zwar keine gesicherte Aussage machen, da du nicht bereit bist, deine Fakten auf den Tisch zu legen, aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass dein Vergleich in irgendeiner Form hinkt bzw. nichts mit dem von mir definierten Begriff des crank-haunters zu tun hat.
Allerdings ist eine Diskussion relativ sinnfrei, solange nur einer der beiden Beteiligten weiss, wovon die Diskussion handelt. Gibt es eigentlich einen triftigen Grund für diese meiner Meinung nach ziemlich alberne Geheimniskrämerei ?
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morrissey,

gemäß deiner eigenen strengen Vorgaben, dass Diskussionen "sachlich" zu führen sind, woran du dich offensichtlich selbst nicht hältst, entziehe ich dir die Mitgliedschaft der Gruppe "Alpha Centauri Mitglieder" vorerst für 3 Monate. Der Bereich "Sonstiges" steht dir weiterhin offen. Führst du die Diskussionen in bisherigen Stil weiter wirst du gesperrt. Wenn nicht kannst du in 3 Monaten um Wiederaufnahme in die Gruppe ansuchen.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man möge mir bitte die Stelle zeigen, an der ich so unzumutbar beleidigend geworden bin, dass es diese Maßnahme rechtfertigen würde.
Und man möge mir auch erklären, wieso ein Administrator, der in beinah jeden seiner Beiträge eine Herabsetzung einbaut, über den Boardregeln steht und ungehemmt User beleidigen darf.

Wenigstens weiss ich jetzt, wie wund der Punkt ist, den ich mit meiner crank-haunter-Diskussion getroffen habe. Der Schluss liegt nahe, dass dieses Forum ebenso parteiisch geführt wird wie das berühmt-berüchtigte WumV. Nur in der anderen Richtung. Aber das ist ja in allen Foren so. Es gibt eine "Board-Linie", und jeder der dagegen argumentiert ist der Buhmann und wird mit anderem Maß gemessen als die stromlinienförmigen Teilnehmer.
Hätte ich wie die meisten anderen hier nur über cranks gelästert, wäre ich bei gleicher Wortwahl niemals gesperrt worden, soviel darf man ja wohl hoffentlich noch feststellen.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morrissey

Zitat:
Man kann ohne weiteres den Begriff eines Bärenjägers definieren, ohne dabei den Begriff Bär näher zu erläutern, solange gesichert ist, dass es Bären überhaupt gibt.


Wenn man eine solche Definition ansetzt, kann man jedoch nicht über Sinn und Unsinn eines Bärenjägers diskutieren. Der Begriff bleibt in der Semantik völlig wertlos. Stellen wir mal eine Hyperbel: Ein Verbrecherjäger, ein Schatzjäger und ein Kinderjäger. Wenn du jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren willst, dann musst du schon eine Exakte Definition des Wortes heranziehen. Deine Argumentation funktioniert in keiner Weise, weil gerade das was gejagt wird, entscheidend für die Semantik sein kann.

Zitat:
Pseudo-Argumentation, unflätige Sprachwahl, Hochstilisieren des Diskussionsgegners


Wieder unsauber, sind die Kriterien hinreichend, notwendig oder was?
Ansonsten stelle ich fest, dass der Zeh drückt, gebe den Schuh mit schmerzenden Fuß an dich zurück und wünsche dir noch viel Spaß bei der Suche nach deiner Cinderella.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morrissey,

wie ich schon geschrieben habe, sind es deine eigenen Regeln, die du verletzt hast. Da du andere maßregelst ohne dich selbst an deine eigenen Regeln zu halten, bist du ganz offensichtlich ein Troll. Das reicht. Somit bist du gesperrt.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rmw



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen kann manchmal schon recht unangehm sein.

rmw
Nach oben
rmw is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

rmw hat Folgendes geschrieben:
Tja, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen kann manchmal schon recht unangehm sein.


Der Morrissey ist ein tougher Bursche, der wird das verkraften.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rmw



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich denke schon dass Morrissey einigen anderen einen Spiegel vorgehalten hat. Die haben das aber nicht ausgehalten, sonst hätten sie ihn ja nicht zu sperren brauchen.

Kritik an anderen ist halt immer leichter auszuhalten als Kritik an sich selbst.

rmw
Nach oben
rmw is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar begreifst auch du nicht, dass die Basis für seine 'Totschlagdiskussion' bereits fehlerhaft war. Um richtige 'cranks' im Sinne der auf 'Alpha Centauri' gebräuchlichen Defintion geht es hier meist nur am Rande. Die mögen vor sich hin wurschteln, bis sie schwarz werden. In unserem Schwerpunkt haben wir andere Kaliber im Visier, für die man sich besser nicht einsetzen sollte.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das Ausgangsposting von Morrissey so lese:
Zitat:
Ein "crank-haunter" ist eine Person, die im Gegensatz zum allgemein üblichen Umgang mit "cranks" (belächeln, aufgestellte "Thesen" sachlich ausräumen, dann ignorieren) unfähig ist, sich mit seiner naturgegebenen Überlegenheit gegenüber "cranks" zufriedenzugeben und statt dessen sein Selbstwertgefühl permanent und in ebenfalls "crank-artiger" Weise daran aufbauen muss. Der "crank-haunter" hebt daher den "crank" in parasitärer Weise auf ein Niveau gesellschaftlicher Relevanz, welches dem "crank" normalerweise nicht zustehen würde, um so die Quelle, aus der er sein Selbstwertgefühl täglich erneuert, nicht versiegen zu lassen.

Der "crank-haunter" ist in diesem Sinne mit einem Feuerwehrmann zu vergleichen, der das Feuer, welches er einerseits zu löschen bestrebt ist, gleichzeitig ständig neu anfacht, um den Sinn seines Daseins nicht zu verlieren.

Dann fällt mir zweierlei ein. Erstens ist der Begriff etwas albern. Zweitens finde ich diese Ausführungen nicht so unwahr. Mir fällt unter den Umständen dass es
a) Das Forum Alpha Centauri gibt
b) Wenig gebildete Laien niemals wissen können wer Recht hat
wirklich kein Sinn ein, warum man mit Cranks diskutieren sollte. Insbesondere eine Verfolgung in andere Foren hinein ist doch vollkommen zweckfrei, oder nicht? Ein Link auf Alpha Centauri würde doch für alle Laien genügen. Weil wir alle mittlerweile wissen, dass der Zeitpunkt wo der Crank sagt "Ach so... Ja Du hast Recht! Ich habe mich jahrelang geirrt! Danke!" niemals kommt, macht es gar keinen Sinn mit denen zu diskutieren. Es hat nur die negative Auswirkung, dass der Crank beschäftigt ist und nicht die Lust verliert.

Dieser Tatsache sollte man sich bei allem Spaß am Kampf mit Cranks (warum sollte man es sonst machen) bewusst sein. Zum Beispiel meine Diskussionen mit mmgarbsen habe ich nur zum Spaß gemacht, nur um zu sehen ob der crank wieder einen Ausweg findet seine (offensichtlich bescheuerte) Position noch irgendwie zu halten. Aber es stellt sich heraus, dass der Crank dann die Diskussion abbricht, das hat natürlich den Spaß geraubt. Aber ich war mir immer im klaren, dass es vollkommen nutzlos ist bzw. so nutzlos wie ein Computerspiel spielen. Macht Spaß - der einzige Sinn.

Ich würde allen die das mit den Cranks zu ernst nehmen raten, erstmal 1 Monat nicht mehr in Foren zu gehen und dann mit größerem Abstand auf die Sache zu blicken. Dann wird es auf einmal unwichtig und lächerlich. Ich bin sehr froh im WumV Forum gesperrt worden zu sein. So sehr es einen manchmal doch in den Fingern juckt etwas zu antworten, es hätte doch eh keinen Zweck.

Gruß,
Lazy
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

lazyjones hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt unter den Umständen [...]
wirklich kein Sinn ein, warum man mit Cranks diskutieren sollte. Insbesondere eine Verfolgung in andere Foren hinein ist doch vollkommen zweckfrei, oder nicht? [...]
Dieser Tatsache sollte man sich bei allem Spaß am Kampf mit Cranks (warum sollte man es sonst machen) bewusst sein.

Hm, eine Diskussion z. B. im MAHAG-Forum, wo wirklich 'cranks' versammelt sind, kann schon Sinn machen. Gleiches gilt für das Forum Q.de, möglicherweise nicht mit der gleichen 'Qualität' bestückt. Es wurde hier schon öfters geäussert, dass sich dabei Lerneffekte erzielen lassen, insb. durch das Schärfen der eigenen Argumente, weniger durch die 'Überzeugung' eines 'cranks'. Das muss jeder selbst wissen.

Im 'WumV' wirst du allerdings keine 'cranks' im eigentlichen Sinne getroffen haben, dort residieren aussschliesslich Ideologen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Im 'WumV' wirst du allerdings keine 'cranks' im eigentlichen Sinne getroffen haben, dort residieren aussschliesslich Ideologen.


Ja, diese Unterscheidung scheint mir wesentlich. Pseudowissenschaftliche Außenseiter sind in der Regel harmlos, aber beratungsresistent. Man wird sie nicht überzeugen können. Dennoch kann es sehr lehrreich sein, sich ihnen in einer Diskussion zu stellen.

Vor allem aber bieten sie im Internet gerne "einfache Erklärungen" für die Welt an, die dann oft von unbedarften Lesern mit wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen verwechselt werden. Wer sich in Erkenntnistheorie nicht auskennt, hat es schwer, den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie wie der Evolutionstheorie und einem pseudowissenschaftlichen Konstrukt wie dem I.D. zu unterscheiden. Ich erwähne absichtlich diese politisch deutlich wichtigere Baustelle, da ich hier tatsächlich dringenderen Aufklärungsbedarf sehe.

Ob die Mehrheit der Menschen die SRT verstehen oder einer Ätherwirbeltheorie anhängen ist Gesellschaftlich kaum relevant, aber ich halte es dennoch für wertvoll, den mathematisch weniger versierten oder interessierten Menschen auch diese Seite der Bildung nahe zu bringen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, zwischen Wissenschaft einerseits und Esoterik und Pseudowissenschaft andererseits unterscheiden zu können.

Die Pseudowissenschaftler haben im Internet einen fruchtbaren Boden gefunden, ihre Ideen unters Volk zu bringen. Sie haben leichteres Spiel als die Wissenschaft, weil sie sich nicht an die Grundlagen wissenschaftlicher Praxis gebunden fühlen und Vermutungen als Wissen präsentieren. Das sollte aber uns Wissenschaftler nicht zum Rückzug veranlassen und dazu, nur noch unter uns zu diskutieren. Wir sollten versuchen, echte Wissenschaft im Internet zu präsentieren auch und gerade gegen die pseudowissenschaftlichen Konstrukte. Es lohnt sich nicht 'cranks' zu verfolgen, aber es lohnt sich ihnen da zu widersprechen, wo sie mit scheinbaren Argumenten für ihre Konstrukte werben.

Ein anderes Kaliber scheint mir aber die mit GOM verbundene Gruppe zu sein. Hier handelt es sich nicht nur um verschrobene Pseudowissenschaftler, die uns versuchen ein Perpetuum Mobile oder Freie Energie zu verkaufen. Hier geht es um politische Ideologen. Das ist eine andere Baustelle als die 'cranks'.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ lazyjones

Ich weiß nicht mehr, wer hier wann und in welchem Thread die Diskussion abgebrochen hat.

Aber ich habe zum wiedeholten Male festgestellt: Hier ist sie wieder, die unangebrachte Selbstgefälligkeit. Ist Ihnen eigentlich nie in den Sinn gekommen, daß auch Ihr Diskussionspartner möglicherweise auf den Zeitpunkt warten könnte, daß Sie sagen: "Ach so....Ja Du hast recht! Ich habe mich jahrelang geirrt! Danke!"

Ich bin allerdings überrascht, einem Wissenschaftsforum solche Ansichten zu entnehmen. Ein solchermaßen übersteigertes Selbstwertgefühl habe ich bis jetzt hauptsächlich bei jugendlichen Migranten beobachtet.
_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:

Aber ich habe zum wiedeholten Male festgestellt: Hier ist sie wieder, die unangebrachte Selbstgefälligkeit. Ist Ihnen eigentlich nie in den Sinn gekommen, daß auch Ihr Diskussionspartner möglicherweise auf den Zeitpunkt warten könnte, daß Sie sagen: "Ach so....Ja Du hast recht! Ich habe mich jahrelang geirrt! Danke!"



Nun, schau mal in den Spiegel, dann siehst du Selbstgefälligkeit.

Zitat:

Ich bin allerdings überrascht, einem Wissenschaftsforum solche Ansichten zu entnehmen. Ein solchermaßen übersteigertes Selbstwertgefühl habe ich bis jetzt hauptsächlich bei jugendlichen Migranten beobachtet.


Und derartige Plattitüden kannst Du Dir in Zukunft sparen!

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 2 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net