Was oder wer ist Galileo 2609 ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Heinrich J. Katscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:


@Morrissey
ich würde dir empfehlen, dich zukünftig zurückzuhalten, wenn dir die Hintergründe nicht bekannt sind.


Offensichtlich hast du meine Kritik nicht verstanden. Ich zitiere nochmal die Kernaussage :
Zitat:
Sinn oder Unsinn von Theorien hin oder her, aber dieses offensichtlich vorsätzliche Abgleiten auf die persönliche Schiene ist absolut unnötig.


Herr Katscher darf seine Ansichten (übrigens im Unterforum "Unorthodoxe Hypothesen" zu finden !) ohne weiteres täglich aufs Neue vertreten, auch wenn sie sachlich fragwürdig, schon längst widerlegt oder sonstwas sind. Er darf hier schließlich schreiben was er will, er tut das nämlich in einem vernünftigen Tonfall.
Und ihr könntet ebenfalls täglich eure Einwände, Gegenargumente etc. dazu bringen, und zwar SACHLICH. Statt dessen ist es hier mittlerweile wohl an der Tagesordnung, dass Vertreter unorthodoxer Ansichten ohne Sanktionen beleidigt werden dürfen, euch fällt das anscheinend gar nicht mehr auf. IHR bzw. in diesem Fall galileo verletzt permanent die Grundregeln des zivilen Austauschs, und zwar mit Vorsatz. Vielleicht, um Herrn Katscher seinerseits zu Unhöflichkeiten zu provozieren, vielleicht auch einfach bloss, weil nach seinem Empfinden diese Regeln bei Leuten, die gegen den physikalischen Mainstream schwimmen, einfach nicht eingehalten werden müssen. "Ist ja nur einer dieser irrationalen Spinner." Und gleichzeitig wird aber immer schön über die kruden Moralvorstellungen anderer gelästert. Das ist schon irgendwie inkonsistent ^^

Also zusammengefasst in Fettdruck: Die blosse Tatsache, dass man mit sachlichen Argumenten bei jemandem nichts ausrichten kann, weil diese nicht verstanden/nicht nachvollzogen werden wollen/können, berechtigt nicht dazu, das Niveau mit jedem Mal tiefer absinken zu lassen, bis man dann in der untersten Schublade angekommen ist.
Im Prinzip ist es schon deftig, dass ich diesen Sachverhalt hier überhaupt so deutlich darstellen muss. Unter vernünftigen Erwachsenen mit minimalem Verständnis von sozialen Standards sollte das normalerweise glasklar sein. Aber wie schon erwähnt - für "irrationale Spinner" gelten hier ja andere Regeln. Das erschließt sich sogar einem "unbedarften Newbie" wie mir.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Also zusammengefasst in Fettdruck: Die blosse Tatsache, dass man mit sachlichen Argumenten bei jemandem nichts ausrichten kann, weil diese nicht verstanden/nicht nachvollzogen werden wollen/können, berechtigt nicht dazu, das Niveau mit jedem Mal tiefer absinken zu lassen, bis man dann in der untersten Schublade angekommen ist.


Du gefällst mir. Du hast so eine versteckt subversive Art, die Leute, die Du angeblich beschützen willst, durch Deinen heldenhaften Beistand weitaus mehr zu demütigen, als es jede noch so unterirdische Beleidigung überhaupt könnte.

Ein "Du bist ein irrationaler Spinner" lässt sich vom Betroffenen leichter wegstecken als Dein "Ich finde es es fies, wie Ihr auf diesem wehrlosen, unbedarften und für jede Argumentation unzugänglichen armen Schwein herumtrampelt." Die direkte Beleidigung lässt dem Opfer wenigstens noch so viel Würde, sie als offenen Angriff auf gleicher Augenhöhe abwehren zu können. Du bist da aber viel geschickter. Du tarnst Deine Demütigungen als Beistand und erklärst Deine Opfer zu völlig desorientieren Minderbegabten, die es nötig haben, dass Du ihnen über die Strasse hilft.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Herr Katscher darf seine Ansichten (übrigens im Unterforum "Unorthodoxe Hypothesen" zu finden !) ohne weiteres täglich aufs Neue vertreten, auch wenn sie sachlich fragwürdig, schon längst widerlegt oder sonstwas sind. Er darf hier schließlich schreiben was er will, er tut das nämlich in einem vernünftigen Tonfall.

Hallo Morrissey,

ich habe dir bereits im UNICUM empfohlen, dich nicht für eine Liga zu bewerben, die dich offensichtlich überfordert.

Herr Katscher geniesst hier sowas wie einen 'free trial' zum betreuten Posten seiner irrationalen Pseudophysik. Seine jüngste "vernünftige" Aktion dazu stellt sich wie folgt dar:
Zitat:
Heinrich Katscher - 13.02.2008, 01:01
dass unter diesem Deckname eine sehr einflussreiche Person auftreten muss, die nicht nur auf das Alpha-Centauri.de-Forum, sondern auch auf das astronews.com- Forum grossen Einfluss hat, wie aus der Tatsache hervorgeht, dass er mir dort eim Schreibverbot erteilte.

Heinrich Katscher - 17.02.2008, 01:07
anders bewerten als ein dem Alpha Centauri-Forum aufgedrängtes Diktat fremder Regeln, wenn ihm die sofortige Schliessung des beanständeten Threads folgt. Oder ist Alpha Centauri nur ein Anhängsel von Astronews.com?

(Hervorhebungen durch galileo2609)

Das ganze läuft unter dem Threadtitel, 'welch hintergründige Macht verkörpert galileo2609', eine wahrhaft "vernünftige" Disposition, von seiner (für 'Kritiker'bis zum Erbrechen gedehnte) Annahme selbststigmatisierender Opferrollen und seinem unsäglichen Goebbels-Vergleich mal ganz abgesehen. Typen wie dich, die sich ihre Indifferenz teflonartig übergezogen haben, und damit auch in der Lage sind, sich in Foren wie 'AzW' wohl zu fühlen, habe ich gefressen!

Wenn du deine Grundausbildung in puncto 'SRT' abgeschlossen hast, kannst du wieder bei mir anklopfen. Dann bringe ich ich dir die Umgangsformen bei, wie man mit 'cranks' und sonstigen 'Ideologen' zu reden hat.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey,
du großartiger, neunmalkluger Dummschwätzer. Wo sind deine SACHLICHEN Beiträge zum Geschwurbel von Hr. Katscher?
Wenn du Katschers-Hypothese nochmals durchleuchten willst, dann mach das. Wir alle haben dies bereits erledigt. Seine Zahlenmystik ist durchgefallen. Nur weil ihm wieder mal ein paar neue sinnlose Wortkreationen einfallen und ein paar Variablen anders herumgewürfelt werden, ändert sich daran gar nichts.
Also zusammengefaßt in Fettdruck: Es steht dir frei, dich intensiv mit seiner Zahlenmystik auseinanderzusetzen und dich dann, möglicherweise auch positiv, zu äußern. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann schweige!
Im Prinzip ist es schon deftig, dass ich diesen Sachverhalt hier überhaupt so deutlich darstellen muss. Unter vernünftigen Erwachsenen mit minimalem Verständnis von sozialen Standards sollte das normalerweise glasklar sein.

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Herr Katscher darf seine Ansichten (übrigens im Unterforum "Unorthodoxe Hypothesen" zu finden !) ohne weiteres täglich aufs Neue vertreten, auch wenn sie sachlich fragwürdig, schon längst widerlegt oder sonstwas sind. Er darf hier schließlich schreiben was er will, er tut das nämlich in einem vernünftigen Tonfall.

Ich würde Dir schon hier widersprechen: So etwas würde ich nämlich als Spam bezeichnen und egal, wie der Tonfall dann ist, muss das in einem Forum nicht geduldet werden.
Das nur ganz allgemein. Der Rest wurde Dir ja schon gesagt...

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:

Du tarnst Deine Demütigungen als Beistand und erklärst Deine Opfer zu völlig desorientieren Minderbegabten, die es nötig haben, dass Du ihnen über die Strasse hilft.


Shocked
Ich habe niemanden als "desorientierten Minderbegabten" bezeichnet.

Was du mir unterstellst, ist von meiner Warte aus ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich stehe deiner Argumentation also eher mit Verständnislosigkeit gegenüber und weiss grad nicht so richtig, was ich da noch erwidern soll. Auf jeden Fall ist es eben NICHT mein Lebensziel, andere zu demütigen. Ich dachte das hätte ich klargemacht. Naja.

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Wenn du deine Grundausbildung in puncto 'SRT' abgeschlossen hast, kannst du wieder bei mir anklopfen. Dann bringe ich ich dir die Umgangsformen bei, wie man mit 'cranks' und sonstigen 'Ideologen' zu reden hat.


Ach danke, aber für das Erlernen derartiger Umgangsformen brauche ich dich gar nicht. Die kann ich mir auch in diversen anderen Locations aneignen, wie Bahnhofsklos oder Stammtischen. Ansonsten : BLUB.

Aragorn hat Folgendes geschrieben:

Morrissey,
du großartiger, neunmalkluger Dummschwätzer. blablabla


LOL. Ich halte hier einen Vortrag über zivile Umgangsformen und Diskussionskultur, und du beginnst deinen Beitrag erstmal mit ner schönen Beleidigung. Besser könntest du gar nicht zeigen, dass dir der Sinn meiner Ausführungen nicht klargeworden ist, vielleicht schlägst du mal im Brockhaus nach, was "ziviler Austausch" ist ? Wikipedia reicht da sicherlich auch.
Danke, damit begann mein Tag mit einem herzlichen Lachen. Und auch für dich gilt somit : BLUB Very Happy

as_string hat Folgendes geschrieben:

Ich würde Dir schon hier widersprechen: So etwas würde ich nämlich als Spam bezeichnen und egal, wie der Tonfall dann ist, muss das in einem Forum nicht geduldet werden.


Offensichtlich sind abstrakte Intelligenz und die Fähigkeit, normal zu diskutieren, gekoppelt. Denn endlich lese ich mal ein ARGUMENT. Dem kann ich übrigens nichts entgegensetzen, denn du hast recht, diesen Punkt habe ich vorher nicht bedacht. Aber wenn jemand spammt, sollte er verwarnt und in der Folge aus dem Forum ausgeschlossen werden, ODER man diskutiert mit dieser Person weiter über ihre Themen, aber DANN bitte sachlich.



@All :
Mein Hauptkritikpunkt (der übrigens noch nicht ausgehebelt wurde) bleibt also, dass es hier einigen Leuten wahnsinnigen Spass bereitet, gegenüber Vertretern ungewöhnlicher Ansichten (und dazu gehöre ich mit meinem oft erwähnten zivilen Austausch offenbar auch ^^) möglichst beleidigend zu werden. Das hat aber weder Niveau noch Stil, sondern ist allenfalls BILLIG. Oder so ein bisschen wie auf dem Schulhof, wo derjenige der Geilste ist, der den coolsten Diss auf Lager hat.

Ich glaube, es nervt euch bloss, dass jemand den Mund aufmacht und euch darauf hinweist, dass ihr keine Diskussionskultur an den Tag legt. So macht man das ja auch mit Hunden, wenn sie nicht stubenrein sind - einfach mit der Nase in die eigene Sch*** drücken. Klar ist das unangenehm. Aber nötig. Sonst ist die Sch*** bald überall, und ihre Anwesenheit wird zum Normalzustand. Für euch das Paradies (nach Herzenslust und ohne Konsequenzen anderen Leuten von oben herab arrogante Beleidigungen ans Bein schmieren), für andere eher eine Umgebung, die, vorsichtig ausgedrückt, nicht seinen sonstigen Standards bezüglich Umgangsformen entspricht.
Aber sei's drum, ich sehe schon dass die Diskussion zu keinem Ende führt, und ich verliere die Lust daran, mich zu wiederholen. Müsst ihr ja selber wissen, auf welchem sozialen Level ihr euch zuhause fühlt.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Shocked
Ich habe niemanden als "desorientierten Minderbegabten" bezeichnet.


Aber so behandelt. Und das ist viel demütigender.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, morrissey,

es ist wirklich erstaunlich, wie du dich hier reinsteigern kannst. Entweder liest du in einem Paralleluniversum, in dem dieser Thread völlig anders aussieht, oder du hast irgendetwas Grundsätzliches nicht verstanden.

Aufgrund der Schliessung eines Katscher-Threads sieht sich der gute Mann motiviert, hier eine Verschwörungstheorie einzustellen, die über meine Person und meinen "besonderen Einfluss" fabuliert und spekuliert und mich in die Nähe des Teufels rückt ("Geist der stets verneint"). Reicht eigentlich schon, oder? Wie weit es mit deiner Allgemeinbildung her ist, kann ich nicht beurteilen Stichwort: Goethe), der Hinweis auf Goyas 'Vernunft' als ironische Antithese war aber so allgemein verständlich, dass es davon nicht viel braucht. Und bei der Bewertung, dass mich Katscher in weiterer Eskalation der geistigen Verwandschaft mit Goebbels zeit, nun auch nicht. Wenn ich auf solcherart Spinnereien noch gelassen reagiere, liegt das daran, dass ich weiss, von wem dieses Geschwurbel stammt. Um seine Zuschreibung an mich, ich sei ein "anonymer und feiger Terrorist" zu verstehen, braucht es dann ausschliesslich eine allgemeingebildete Lesekompetenz.

Wie nimmt sich dagegen deine konstruierte Empörung aus?

Ich empfehle dir noch einmal, nicht in einer Liga mitspielen zu wollen, für die du nicht qualifiziert bist. Wenn du es dennoch nicht lassen kannst, wäre es hilfreich, dich beispielsweise im Forum von astronews.com über Katschers Methode, seinen Unsinn zu verbreiten, seine Beratungsresistenz und insb. seine Bauernfängerei zu informieren.

Als weiterer Einstieg wäre auch geeignet, dich über den wissenschaftssoziologischen Begriff 'crank' zu informieren, wie er dort und auch auf 'Alpha Centauri' von mir eingeführt wurde. Dieser Begriff, bereits 1950 von Martin Gardner definiert und von Michael Shermer 2002 brilliant weiterentwickelt, scheint dir ja solches Augenflimmern bereitet haben, dass dir Sinn und Inhalt dieses Threads völlig entgangen sind.

Bevor du also erneut lospolterst, mach dich schlau. Ansonsten lass es einfach! Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

galileo2609


Zuletzt bearbeitet von galileo2609 am 21.02.2008, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey



Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:


Aufgrund der Schliessung eines Katscher-Threads sieht sich der gute Mann motiviert, hier eine Verschwörungstheorie einzustellen, die über meine Person und meinen "besonderen Einfluss" fabuliert und spekuliert und mich in die Nähe des Teufels rückt ("Geist der stets verneint"). Reicht eigentlich schon, oder? Wie weit es mit deiner Allgemeinbildung her ist, kann ich nicht beurteilen Stichwort: Goethe), der Hinweis auf Goyas 'Vernunft' als ironische Antithese war aber so allgemein verständlich, dass es davon nicht viel braucht. Und bei der Bewertung, dass mich Katscher in weiterer Eskalation der geistigen Verwandschaft mit Goebbels zeit, nun auch nicht. Wenn ich auf solcherart Spinnereien noch gelassen reagiere, liegt das daran, dass ich weiss, von wem dieses Geschwurbel stammt. Um seine Zuschreibung an mich, ich sei ein "anonymer und feiger Terrorist" zu verstehen, braucht es dann ausschliesslich eine allgemeingebildete Lesekompetenz.


a) Herr Katscher ist offensichtlich mit der Schließung seines Threads nicht einverstanden, und das kann ich vollkommen nachvollziehen, denn die Schließung erfolgte willkürlich. Normalerweise werden Threads geschlossen, wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen und man sich nur noch gegenseitig beleidigt. In diesem Fall war dem aber nicht so, du hast einfach den Board-Chef raushängen lassen und den Thread dichtgemacht, weil dort deiner Meinung nach nur "Geschwurbel" (eins deiner Lieblingswörter, oder ?) steht. Mit diesem Argument könnte man aber jeden einzelnen der zahlreichen Schmähthreads hier ebenfalls dichtmachen. Und diese Willkür bietet durchaus Anlass zur Kritik.
Dein Vorgehen erinnert auch irgendwie unangenehm an ein anderes Forum, in dem ebenfalls willkürlich und parteiisch Threads geschlossen werden (mit dem Hinweis auf "Spam" statt "Geschwurbel").

b) Die Anzahl und "Qualität" der Beleidigungen, die von dir gegenüber Herrn Katscher (und anderen) ausgesprochen wurden, übertrifft die in umgekehrter Richtung erwiderten Beleidigungen bei weitem. Es ist daher wenig glaubwürdig, wenn du dich nun darüber beschwerst, ebenfalls mit Schmähausdrücken betitelt zu werden - wobei dir mit dem Hinweis auf Mephistopheles meiner Meinung nach mehr Raffinesse und Klugheit unterstellt wird als du eigentlich besitzt; in dem Sinne war das also nicht mal eine Beleidigung. Wer so gut austeilen kann wie du, der muss auch einstecken können. Ich habe gerade keine große Lust, eine Statistik aufzustellen, aber geschätzte 80% deiner Beiträge enthalten mindestens eine herabwürdigende Bemerkung.


galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Ich empfehle dir noch einmal, nicht in einer Liga mitspielen zu wollen, für die du nicht qualifiziert bist.


Argh. Inwiefern muss man sich denn für derlei Streitereien qualifizieren ? Auf so hohem Niveau finden diese nun wirklich nicht statt. Dieses Geschehen hat keinerlei gesellschaftliche oder polititsche Relevanz, auch wenn sich mancher das zum Zwecke der Hervorhebung der eigenen Person gerne einreden mag.
Nach oben
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:
a) Herr Katscher ist offensichtlich mit der Schließung seines Threads nicht einverstanden, und das kann ich vollkommen nachvollziehen, denn die Schließung erfolgte willkürlich.

Der Gastgeber bestimmt die Regeln. Auch das 'Alpha Centauri' ist keine 'Speakers’ Corner' auf der jede Skurrilität Anspruch auf Gehör hat. Nachdem bereits gestern alles gesagt wurde, ist auch dieser Thread jetzt zu.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net