Was oder wer ist Galileo 2609 ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Heinrich J. Katscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 02:01    Titel: Was oder wer ist Galileo 2609 ? Antworten mit Zitat

In Bezug auf meine Hypothesen, deren Link zu wiederholen mir die angedrohte Schreibsperre untersagt, betrachtete ich „Galileo 2609“ in Anlehnung an Johann Wolfgang Goethe als „Geist, der stets verneint“. Der Schlussbeitrag des nur 3 Tage offenen Threads
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=20884#20884
in dem Galileo 2609 am 01.02.2008, 00:18 schrieb:
Zitat:

In Anlehnung an die neuen GdM-Regeln auf astronews.com schliesse ich diesen Thread. Das Geschwurbel von Katscher wurde bereits in extensio diskutiert und verworfen. Möge er sich was besseres einfallen lassen.
Galileo 2609

belehrte mich jedoch, dass unter diesem Deckname eine sehr einflussreiche Person auftreten muss, die nicht nur auf das Alpha-Centauri.de-Forum, sondern auch auf das astronews.com- Forum grossen Einfluss hat, wie aus der Tatsache hervorgeht, dass er mir dort eim Schreibverbot erteilte.

Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig, als die Geschichte meines Geschwurbels - wie es Galileo 2609 nennt, zu rekapitulieren.

Zum Thread http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1415
in dem Galileo 2609 am 24.4.2007 schreibt:
Zitat:

- BREAKING NEWS + Gl 581 c + Erster erdähnlicher Planet in habitabler Zone:
- die News stand bis vor kurzem unter Embargo
- in der 'Extrasolar Planets Encyclopaedia' ist der neue Planet Gl 581 c mit dem weiteren neuen Planeten Gl 581 d vor dem Nachrichten-Embargo 'versteckt' worden
- Wie es aussieht, war das 'Embargo' doch eher löchrig!

und Toni am 26.402007 beifügt:
Totale Verwirrung. Welcher ist denn nun
a) der Neptunähnliche, welcher
b) der Erdähnliche und welcher
c) der Gemischte weit draußen mit 8 Erdmassen???
Ich dachte bis jetzt eigentlich, es wäre
a) Gliese 581 b,
b) Gliese 581 d und
c) Gliese 581 c - ???
Und, war hier nicht zuletzt von 3,2 g/cm^3 irgendwo die Rede?? Wo kommen auf einmal die 1,5 g/cm^3 her??


habe ich mich folgendermassen geäussert:
Zitat:
26.4.2007
Den vorstehend veröffentlichten unbeweisbaren Erwägungen und Vermutungen gegenüber möchte ich hier auf konrete Daten verweisen, die im Link
http://exoplanet.eu/star.php?st=Gl+581 zu finden sind.
Die angeführten Werte der Hauptachsen und der orbitalen Umlaufdauern der Planeten bestätigen die Hypothese, dass die Aktivität Gamma des Muttersternes dem Umfeld die Eigenschaften eines Potentialwirbels aufzwingt, dessen Rotationsgeschwindigkeit v in der Entfernung D der Beziehung
Gamma = D v^2 = D^3/T^2 = konst
entspricht und unabhängig von der Grösse der Planeten ist.

Aus den dort angeführten Werten folgt nämlich mit AU = 1,5E11 m und d = 86400 s
(0.041*AU)^3/(5.369*d)^2 = 1,08E18 m3s-2 (für Gl 581 b)
(0.073*AU)^3/(12.91 d)^2 = 1,05E18 m3s-2 (für Gl 581 c)
(0.25*AU )^3/(84.40 d)^2 = 0,99E18 m3s-2 (f9r Gl 581 d)
Im Mittel beträgt hat daher die Aktivität des Muttersternes den Wert

Gamma_581a = 1,04 E18 m3s-2


An 3 konkreten Messdatenpaaren habe ich gezeigt, dass den Mutterstern Gamma_581a ein Wirbelfeld umgeben muss, dessen Kennwert Gamma, die Aktivität, (die ich auf Grund kompetenter Hinweise neuerdings Aktivitätsfaktor bzw. Aktivitätspotential nenne), die gleiche Dimension (m3s-2) hat wie die Gauss´sche Gravitationskonstante bzw. die in der Astronomie geläufigeren geo- und heliozentrischen Gravitationskonstanten.

Dieser konkrete Beitrag wurde am 27.4.2007 auf Grund des Einwandes von Galileo 2609
Zitat:

Sie haben ihr 'gamma' jetzt ausgepackt - nun dürfen sie einpacken! Ich gebe ihnen noch die Chance ihren Beitrag in den ihnen zugewiesenen Forenbereich 'Gegen den Mainstream' zu verschieben - ansonsten werde ich ihren erneuten Verstoss gegen die Forenregeln dem Webmaster melden.


tatsächlich in diesen Themenkreis verlegt, wie aus der Webmaster-Meldung von 27.4.2007 hervorgeht:
Zitat:

Der Beitrag des Users Heinrich Katscher und die unmittelbare Reaktion darauf wurde in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschoben (siehe http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1424). Ich darf darauf hinweisen, dass die in dem verschobenen Beitrag erwähnte "Theorie" in diesem Forum schon wiederholt diskutiert wurde

Die Tatsache, dass meine Hypothese, (ich betone: keine Theorie !) an einem extrasolaren Planetensystem bestätigt werden konnte, wurde schweigend übergangen.
Dagegen hätte meine Annahme, dass die Masse des Muttersterns M_581a = Gamma_581a / G = 1,56E28 kg ist, während im Link als Masse der Wert M_581a = 0.31*Msun = 6,13E29 kg angegeben ist, durch die Feststellung korrigiert werden können, dass der letztgenannte Wert um 4 pi^2 grösser ist, was jedoch das Prinzip der Ermittlung bzw. Berechnung nicht beeinflusst.

Hein rich Katscher, Prag
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Katscher,

ohne mich durch ihr neuerliches Geschwurbel jetzt wieder durchbeissen zu wollen ... Wie gross ist jetzt die Masse von Gl 581? Bitte einfach ein von ihnen bestätigter Wert.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 02:54    Titel: Re: Was oder wer ist Galileo 2609 ? Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
eine sehr einflussreiche Person

So wird es wohl sein. Im weiten Erdenrund bin ich als schlimmster Albtraum bekannt Twisted Evil
Zitat:
Die Phantasie, verlassen von der Vernunft, erzeugt unmögliche Ungeheuer; vereint mit ihr ist sie die Mutter der Künste und Ursprung der Wunder.
(Francisco de Goya)


galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Herr Katscher,
Wie gross ist jetzt die Masse von Gl 581? Bitte einfach ein von ihnen bestätigter Wert.
galileo2609


Die nominalen Werte des Zentralgestirns Gliese 581a und seiner Planeten finden sie im Link http://exoplanet.eu/star.php?st=Gl+581 . Auch ich bin von ihnen ausgegangen.

Die Halbachsen D und Umlaufperioden T der Gliese-Plaaneten ergeben als Mittelwert
- den Aktivitätsfaktor Gamma_f = D^3/T^2 = 1,04E18 m3s-2
- das Aktivitätspotential Gamma_p = 4 pi^2 D^3/T^2 = (2 pi D/T)^2 * D = 4,11E19 m3s-2.
(Diese zweideutige Wertbestimmung entspricht der des Wirkungsquantums mit h = 6,62E-34 und h_Strich = 1,05E-34 kg m2s-1).

Der klassischen Lehre nach ist Gamma = G M, bzw. M = Gamma / G. Die Gravitationskonstante ist jedoch eine erdgebundene Grösse, wie aus der Näherungsbeziehung G = g / AU = 9,81/1,50E11 = 6,58E-11 hervorgeht. Als konstant im Weltraum betrachtet, bietet sie wertmässig andere Gamma-Werte, wobei der Massenwert für Gamma_p der nominalen Körpermasse des Zentralgestirns M_Gliese 851a = 6,14E29 kg entspricht. (M_p = Gamma_p/ G = 6,16E29)

MfG
Heinrich Katscher,Prag
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gliese hat aber eine Masse von 6.16E29 kg
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 00:27    Titel: Re: Was oder wer ist Galileo 2609 ? Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
eine sehr einflussreiche Person

So wird es wohl sein. Im weiten Erdenrund bin ich als schlimmster Albtraum bekannt.
galileo2609


Albtraum bestimmt nicht. Jedoch wahrscheinlich jemand, dessen rückschrittliche Ansichten und pejorativen Aussprüche in Widerspruch zu seinem Namen und seiner gesellschaftlichen Stellung stehen.

Schon Josef Goebbels propagierte:
"Eine hundertmal wiederholte Lüge wird zur Wahrheit".

Und in der Zeitschrift „Max Planck Forschung“ Heft 4/2007 habe ich auf Seite 41 folgendes Resumee gelesen

"Die Macht der Gerüchte
Da wir uns bei unserem Urteil über den anderen nicht nur von Fakten, sondern noch stärker von Gerüchten leiten lassen, ..............
entwickeln Kritik und Tratsch ungeahnte Kräfte - im Positiven wie im Negativen".


Wer die Macht hat, die Administratoren öffentlicher Foren zu beeinflussen, kann da viel Schaden anstiften.
Menschen dagegen, die ihre Ansichten anderen zu übermitteln bestrebt sind, haben es schwer, blinde Vorurteile zu widerlegen.

Heinrich Katscher, Prag
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Chlorobium hat Folgendes geschrieben:
Gliese hat aber eine Masse von 6.16E29 kg


Was bezweckt dieser Einwand ?
Der Thread behandelt die Frage, wer Galileo 2609 ist. Decknamen benützen nämlich vielfach Personen , deren Äusserungen mit ihrem Ruf in Wissenschaft und/oder Politik nicht konform sind.

Zu Ihrer Frage zurück:
Ob der Mittelwert 6,14E29 oder 6,16E29 kg beträgt, ist nebensächlich. Himmelskörper hat nämlich bisher noch niemand auf die Waage gelegt.

Für den Aktivitätswert 1,08E18 wäre M_581a = v^2 D = 4 pi^2 D^3/t ^2 = 6,39E29 kg (grösser)
Für den Aktivitätswert 0,99E18 wäre M:581a = v^2 D = 4 pi^2 D^3/t ^2 = 5,90E29 kg (kleiner)

Auf den geforderten Wert könnte man kommen, wenn man statt der dreistelligen Distanz- und Zeitdaten mehrstellige oder andere (nicht genauere) Werte einsetzen würde. Die Planetenbahnen sind nämlich Ellipsen , sodass auch die Distanzdaten nur Mittelwerte sind. Wenn man von der Planckformel Gamma_f = D^3/T^2 ausginge, erhielte man andere, im Prinzip gleichberechtigte Massenwerte.

MfG
Heinrich Katscher
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Der Thread behandelt die Frage, wer Galileo 2609 ist. [...]
Für den Aktivitätswert [...]

Herr Katscher, ihr "Aktivitätswert" spielt bei der Massenbestimmung von Sternen einfach keine Rolle. Allerdings taucht er indirekt über die Lactatdehydrogenase im Deaktivierungsgrad von cranks wieder auf. Diese Hypothese steht noch unter dem Embargo eines anerkannten Fachjournals, aber suchen sie mal im Web nach dem Begriff "Müllermilch". Da werden sie fündig.

Grüsse galileo2609


Zuletzt bearbeitet von galileo2609 am 15.02.2008, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:

...
M_Gliese 851a = 6,14E29 kg entspricht. (M_p = Gamma_p/ G = 6,16E29)

Hr. Katscher,

wenn ich ihre Unsinnsformeln verwende, ergibt sich für die Masse von Gl 581a:

* berechnet mit Gl 581b: 6,49 E+29 s^-2
* berechnet mit Gl 581c: 6,31 E+29 s^-2
* berechnet mit Gl 581d: 6,06 E+29 s^-2

Wenn Sie deshalb willkürlich die Gravitationskonstante G verändern um ihre Ergebnisse passend zu fälschen, so ist dies Betrug.
Davon abgesehen hatten sie festgelegt das G = g / AU sei. Setzt man dort die für Gliese b,c,d passende Oberflächenschwerkraft g und die jeweiligen Halbachsen D der Planetenumlaufbahnen ein, dann liegen die Ergebnisse ihrer Unsinnsformeln noch viel weiter daneben.
Der pure Schwachsinn ergibt sich aus ihrer Privatdefinition von G: Laut Hr. Katscher kann die Masse von Himmelskörpern direkt mit Uhren gemessen werden!
Das ist so falsch, falscher gehts nimmer Sad
Was fürn krasses Zeugs rauchen Sie?

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 02:11    Titel: Re: Was oder wer ist Galileo 2609 ? Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Schon Josef Goebbels propagierte:
"Eine hundertmal wiederholte Lüge wird zur Wahrheit".

Haben sie dazu auch eine Quelle?

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:

...
Die Planetenbahnen sind nämlich Ellipsen , sodass auch die Distanzdaten nur Mittelwerte sind. Wenn man von der Planckformel Gamma_f = D^3/T^2 ausginge, erhielte man andere, im Prinzip gleichberechtigte Massenwerte.

Dumm nur, daß ihre mit Gliese 581b berechnete Masse von Gliese 581a am weitesten danebenliegt. Der hat nämlich die kleinste Bahneccentricity. Da müssen sie wohl noch mehr Daten fälschen.
Am besten sie wenden sich an unseren Betrüger "mmgarbsen". Der kennt sich mit sowas aus Smile

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hr. Katscher,

weil sie in ihrem Eingangsposting noch in ihrem Geschwurbel herumgemittelt haben. Gemittelt ergäbe sich dann für Gliese 581a eine Masse von 6,29 E+29 s^-2 (-> falscher Wert und falsche Einheit, Katscher-Hypothese -> virtueller Papierkorb).

Aus Karl-Heinz Spatschek, Astrophysik, Kapitel 1.4 - Bestimmung Astronomischer Größen, Seite 43ff.:

Sind Umlaufzeit und die große Halbachse eines Doppelsterns (M1, M2) bekannt, dann kann mit dem 3.Keplerischen Gesetz die Massensumme berechnet werden:

M1+M2 = 4*Pi^2*a^3/(G*U^2)

M1, M2 = Massen der Sterne
a=große Bahnhalbachse
U=Umlaufzeit
G=Gravitationskonstante

Wenn die Bewegungen detaillierter meßbar sind, also die einzelnen großen Bahnhalbachsen um den gemeinsamen Schwerpunkt ermittelt werden können, so folgt:

M1/M2 = a2/a1

und die Einzelmassen sind bestimmbar.

Ist M1>>M2, also bsw. fast die gesamte Masse des Systems im Zentralstern vereinigt, dann kann dessen Masse M1 mit guter Genauigkeit mit:

M1 = 4*Pi^2*a^3/(G*U^2)

berechnet werden.

Ergo ist ihre Rechnung nur eine bekannte Nährung, wobei sie:

* eine falsche und willkürlich bestimmte neue Gravitationskonstante verwenden
* den Kehrwert des 3. Keplerischen Gesetzes als Aktivitätsfaktor Gamma_f = D^3/T^2 bezeichnen
* und den mit 4*Pi multiplizierten Aktivitätsfaktor als Aktivitätspotential Gamma_p = 4*Pi^2*Gamma_f bezeichnen.

Ihre Eigenleistung ist somit genau Null. Sie haben nur bekannte Gleichungen hergenommen, aus diesen willkürliche Teile entnommen und diesen neue Namen verpaßt. Und danach wollen Sie uns die Leistungen von Newton und Kepler als die ihren verkaufen. Pfui, sie Betrüger.

Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
* und den mit 4*Pi multiplizierten Aktivitätsfaktor als Aktivitätspotential Gamma_p = 4*Pi^2*Gamma_f bezeichnen.

Ihre Eigenleistung ist somit genau Null. Sie haben nur bekannte Gleichungen hergenommen, aus diesen willkürliche Teile entnommen und diesen neue Namen verpaßt. Und danach wollen Sie uns die Leistungen von Newton und Kepler als die ihren verkaufen. Pfui, sie Betrüger.

Hallo Helmut,

der Katscher hat gemerkt, dass sein ursprünglicher Ansatz nix taugt:
Zitat:
ausgesprochene Hypothese, dass die Aktivität Gamma des Muttersternes dem Umfeld die Eigenschaften eines Potentialwirbels aufzwingt, dessen Rotationsgeschwindigkeit v in der Entfernung D der Beziehung

Gamma = D v^2 = D^3/T^2 = konst

entspricht
[...]
Im Mittel beträgt hat daher die Aktivität des Muttersternes den Wert

Gamma_581a = 1,04 E18 m3s-2

dem unter Voraussetzung der Gültigkeit der Beziehung Gamma = G M eine Masse

M_581a = Gamma_581a / G = 1,56E28 kg

entspricht, die kleiner als die im Link angeführte Masse M_581a = 0.31*Msun = 6,13E29 kg ist.


Damit es trotzdem zu seinen Spinnereien passt, zaubert er mal eben "4 pi^2" aus dem Hut. Und schwupps, sind wir schon ganz nah bei Kepler/Newton! Und wenn er jetzt noch die Gravitationsbeschleunigung auf der Erdoberfläche G=9.81 m/s^2 durch die Gravitationskonstante ersetzt, hat er es endlich geschafft, dass die Einheiten auch wieder stimmen.

Nun, Herr Katscher,

wenn sie dann immer noch behaupten, das wäre jetzt eine von ihnen eingeführte vereinfachte Berechnung, machen sie sich wirklich des Plagiats schuldig. Von ihren pseudowissenschaftlichen 'Potentialwirbeln' und 'Aktivitäten' bleibt nichts übrig. Die vielen beschriebenen Blätter können sie in den Ofen werfen, oder Friebe vermachen (der sammelt sowas).

Für mich gehen sie jedenfalls in die 'Crank'-Geschichte als derjenige ein, der einen Stern so massearm gerechnet hat, dass er nicht mal zu der beobachtbaren Energieerzeugung fähig wäre. Wie sie sich versuchen, aus diesem Dilemma herauszuwinden, zeigt einmal mehr vieles über die intellektuellen und ethischen Fähigkeiten der Alternativphysiker, Einstein-Gegner und Spinner, die insb. noch in hohem Alter auf Bauernfängerei aus sind. In ihrem Fall besonders gravierend, da sie sich mit ihrem Irrationalismus bevorzugt an Jugendliche heranmachen wollen.

Gehen sie endlich in den endgültigen Ruhestand, Herr Katscher.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Für mich gehen sie jedenfalls in die 'Crank'-Geschichte als derjenige ein, der einen Stern so massearm gerechnet hat, dass er nicht mal zu der beobachtbaren Energieerzeugung fähig wäre.

Hallo galileo2609,

in ihrer Selbstanalyse sind sich alle cranks einig:

(Zitat von Katscher und Bussenius)
"Schwerwiegende Fehler in meiner Hypothese hat mir noch niemand nachgewiesen, ..."

Eine um fast zwei Zehnerpotenzen falsche Massenberechnung wertet Hr. Katscher nicht als schwerwiegenden Fehler!
Vor 500 Jahren wären die Erkenntnisse seines numerischen Spielplatzes vielleicht noch zu was nütze gewesen.
Heute sind seine Zahlenspielchen dagegen nur noch peinlich.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Der Thread behandelt die Frage, wer Galileo 2609 ist. [...]
Für den Aktivitätswert [...]

Herr Katscher, ihr "Aktivitätswert" spielt bei der Massenbestimmung von Sternen einfach keine Rolle...........
aber suchen sie mal im Web nach dem Begriff "Müllermilch". Da werden sie fündig.
Grüsse galileo2609


Bleiben sie beim Thema !

Zum Aktivitätswert werde ich mich im Thread "Körperaktivität als Masse-Ersatz" äussern. Ich bitte auch Aragorn, seine Einwände dort zu plazieren.

Mit freunsdlichem Gruss
Heinrich Katscher
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net