Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mmgarbsen
|
Verfasst am: 26.01.2008, 18:49 Titel: Ansicht |
|
|
Aus gegebenem Anlaß habe ich meine Teilnahme an diesem Forum nochmals überdacht. Eigentlich wollte ich meine Meinung hier kundtun und die Meinung anderer dazu hören. Daraus wurde aber leider nichts. Meine Meinung wurde als eine neue Theorie betrachtet und entsprechend behandelt. D. h. meine Ansichten wurden total abgeschmettert.
Die nächste Überlegung war, was wollen andere in diesem Forum? Nun, nach meinem Dafürhalten benutzen die meisten User das Forum nur, um im Schutze einer selbstgewählten Anonymität herumzunölen oder zu motzen. Irgendwelche Innovation ist nicht erkennbar. Einige Teilnehmer vertreten Ansichten, die sie noch nicht einmal zu vertreten haben, weil diese Anschauungen von längst verstorbenen Gelehrten stammen und nur übernommen worden sind.
In meinem bei Google eingestellten Aufsatz über "Das kinematische Weltbild" habe ich die Feststellung getroffen, daß sich in dieser Welt alles bewegt: Licht und Schall, Elektrizität und Energie, Wärme, Materie und alle Emissionen u. v. m.
Dieser Artikel ist von kompetenter Seite nie kommentiert worden, sondern wurde immer nur pauschal abgelehnt oder als Unsinn, Blödsinn oder unqualifizierte Fantasterei bezeichnet.
Mit anderen Worten: Licht bewegt sich nicht und auch nicht der Schall. Es fließt auch kein elektrischer Strom durch Leitungen und auch Wärme ist nicht der Brownschen Bewegung oder der Molekülbewegung gleichzusetzen. Überhaupt hat nach Ansicht selbsternannter Fachleute die Betrachtung über die Bewegung nichts mit Physik zu tun, weil sich die daraus resultierenden Vorgänge nicht berechnen oder vorhersagen lassen.
Letzte Frage: Wem dient dieses Forum überhaupt und wozu ? _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 27.01.2008, 05:28 Titel: |
|
|
Mit Sicherheit dient es nicht dazu, ahnungslosen Wichtigtuern eine Bühne zu bieten |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 27.01.2008, 10:57 Titel: |
|
|
@ pauli
> Es fehlt mir der mathematischen Hintergrund < und noch viel mehr. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 27.01.2008, 11:10 Titel: |
|
|
@mmgarbsen:
Von dir haben wir noch keinen Hinweis erhalten, dass du einen mathematischen Hintergrund hättest.
LG,
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 27.01.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Wir sprachen ja auch von paulis Defiziten. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.01.2008, 16:46 Titel: Re: Ansicht |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | Wem dient dieses Forum überhaupt und wozu ? |
Lesen: Alpha Centauri
Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften
und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen
zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.
Das Informationen aus wissenschaftlicher Sicht für dich nicht kompetent sind ist mir klar. Übrigens hat so etwas niemand behauptet:
Zitat: | Licht bewegt sich nicht und auch nicht der Schall. Es fließt auch kein elektrischer Strom durch Leitungen und auch Wärme ist nicht der Brownschen Bewegung oder der Molekülbewegung gleichzusetzen. |
mfg |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 27.01.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Ach schau,
El Cattivo hat den ersten Schritt getan. Er lehnt also die Bewegung der Objekte nicht mehr grundsätzlich ab.
Der nächste Schritt wäre die Klärung, wie sich die Objekte bewegen. Ob gradlinig oder bogenförmig gekrümmt. Hilfreich kann hier die Unterscheidung sein, ob es sich dabei um eine geschlossene ( unendliche ) Bewegungsform handelt oder um eine offene, mit einem Anfangs- und einem Endpunkt.
MfG _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 27.01.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Verschoben nach "Sonstiges". Hat im Blog nichts verloren.
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 28.01.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Einige Teilnehmer vertreten Ansichten, die sie noch nicht einmal zu vertreten haben, weil diese Anschauungen von längst verstorbenen Gelehrten stammen und nur übernommen worden sind.
|
Tja Manfred, so lange die "Ansichten" dieser längst verstobenen Gelehrten richtige Voraussagen teffen, in X Experimenten bestätigt werden und sich in der Praxis bewährt haben, werden sie übernommen und weiter entwickelt. Das gilt sowohl für die Hebelgesetzte eines Archimedes oder die Fallgesetze eines Gallilei oder eben für die Gesetze eines Newton - egal in welchen Jahrtausend oder Jahrhundert die entdeckt und beschrieben wurden.
Wäre dem nicht so, könnte ein Manfred Müller aus Garbsen nicht vor einem Computer hocken und seine Ansichten in die Welt posaunen.
Hätten die Menschen seit ihrer Entwicklung, das Wissen und sie Erkenntnisse voran gegangener Generationen in den Wind geschrieben und sich gesagt, 'der der das herausgefunden hat ist lange tot, das gilt für uns nicht mehr, wir erfinden alles neu', dann würden wir immer noch durch die Savanne rennen, uns vor unseren natürlichen Feinden fürchten und Früchte und Aas fressen.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 28.01.2008, 13:18 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: | El Cattivo hat den ersten Schritt getan. Er lehnt also die Bewegung der Objekte nicht mehr grundsätzlich ab. |
Hab nie was anderes behauptet! Diese Behauptung stammt von dir.
Zitat: | Der nächste Schritt wäre die Klärung, wie sich die Objekte bewegen. |
Kann ich sogar sehr genau berechnen und im nachhinein experimentell prüfen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 28.01.2008, 17:15 Titel: |
|
|
@ El Cattivo,
eigentlich erwarte ich keine Berechnung und auch keine experimetelle Nachprüfung.
Eine klare Angabe, wie sich Planeten um die Sonne oder Monde um Planeten bewegen, würde genügen. Vielleicht kannst Du noch hinzufügen, wie sich die atmosphärischen Hoch- bzw. Tiefdrucksysteme oder die ozeanischen Strömungen bewegen. _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 28.01.2008, 17:30 Titel: Re: Ansicht |
|
|
Hallo Manfred,
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: |
In meinem bei Google eingestellten Aufsatz über "Das kinematische Weltbild" habe ich die Feststellung getroffen, daß sich in dieser Welt alles bewegt: Licht und Schall, Elektrizität und Energie, Wärme, Materie und alle Emissionen u. v. m.
Dieser Artikel ist von kompetenter Seite nie kommentiert worden, sondern wurde immer nur pauschal abgelehnt oder als Unsinn, Blödsinn oder unqualifizierte Fantasterei bezeichnet.
|
Google ist eine Suchmaschine. Dort stellt man keine Aufsätze ein. Aber das nur am Rande...
Ich frage mich, welche Art von Kommentaren du denn von Fachleuten erwartest. Deine Äußerungen sind doch recht trivial: Alles bewegt sich. Diese pauschale Aussage gilt es nun mit belastbaren konkreten Angaben zu ergänzen. Die Physiker arbeiten schon seit Jahrhunderten an konkreten und nachprüfbaren Theorien zur exakten Bewegung von Körpern. Alles was du dagegensetzt ist ein lapidares "Vielleicht ist es ja alles ganz anders." Was soll man da kommentieren. Ja, vielleicht ist die ganze Physik falsch, aber wenn du keine konkreten Angaben machen kannst, wo die Fehler liegen und wie sie zu beheben sind, müssen wir wohl erstmal bei den deiner Ansicht nach falschen aber funktionierenden Modellen bleiben.
Zur letzten Frage: Das Forum dient jedem Nutzer du dem, was er draus macht. Ich benutze es um mich über die Antirelativisten-Bewegung weiterzubilden. Man lernt viel durch die Beschäftigung mit denen. Vor allem lernt man, dass nicht jeder, der die SRT widerlegen will, physikalische Motive dazu hat. Was sind eigentlich deine Motive? Geht es nur um Provokation nach dem Motto "viel Feind viel Ehr" oder hast du tatsächlich vor, konkrete Verbesserungsvorschläge in die Physik einzubringen?
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 28.01.2008, 17:57 Titel: |
|
|
@ Aurora,
was die "Ansichten" längst verstorbener Gelehrter anbetrifft, woher weißt Du, daß diese richtig sind?
Gut, bei den Hebelgesetzen ist das einfach nachzuprüfen. Bei Galileis Fallgesetzen wird es schon schwieriger. Er konnte gar nicht den freien Fall messen. Galilei hat lediglich Wegstrecken und ziemlich unpräzise Zeitspannen von rollenden Metallkugeln in geneigten Führungsbahnen in ihren Verhältnismäßigkeiten verglichen.
Und Newton, der mußte erst irgendwelche Kräfte aus dem Hut zaubern, um seine Vorhersagen zu festigen. Unbestritten war Newton ein brillanter Mathematiker. Er war seinen Zeitgenossen darin weit überlegen und hat dies schamlos ausgenutzt. Immerhin brauchte er für seine Berechnungen einen Faktor, eine Gravitationskonstante, die erst 100 Jahre später von Cavendish ermittelt wurde.
Übrigens haben bereits die alten Ägypter beim Bau ihrer Pyramiden die Verhältnismäßigkeiten von Last- und Kraftarmen gekannt und mit der Entwicklung eines Computers haben weder Archimedes, noch Galilei oder Newton etwas zu tun.
Warum versuchst Du immer mit solchen Mätzchen zu täuschen? Nur weil Du selbst getäuscht worden bist?
Mfg _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:21 Titel: |
|
|
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben: |
was die "Ansichten" längst verstorbener Gelehrter anbetrifft, woher weißt Du, daß diese richtig sind?
|
Ganz einfach, weil diese Ansichten in täglicher Anwendung sind, auch wenn du das nicht wahrnehmen willst, nur weil andere Leute, genannt Ingenieure, die direkte Anwendung der Naturgesetze für dich übernehmen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
mmgarbsen
|
Verfasst am: 28.01.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
zunächst einmal: Ich freue mich immer wieder über die sachliche Form Deiner Kommentare.
Ich habe auch bei Google noch keinen Aufsatz eingestellt. Irgendein aufgeweckter Moderator oder Administrator, dem ich verständlicherweise eine Menge Weitblick zutraue, durchsucht verschiedene Foren und veröffentlicht allgemeininteressierende Themen auf diesen Seiten.
Was ich für Kommentare erwarte? Nun, "alles bewegt sich". Natürlich ist das eine triviale Feststellung. Aber das ist doch nicht alles! Damit fängt doch erst ein ganzer Katalog von weiteren Fragen an, die sich nicht einfach damit erklären lassen, daß sich vorher alles im Ruhezustand ( den es gar nicht gibt ) befunden hat. Oder daß irgendwelche angenommenen Kräfte diese Bewegung erst verursacht haben.
Die ganze Welt ist trivial. Sie wurde erst von Wissenschaftlern zu einer komplexen Einrichtung gemacht, die angeblich nur mit Kenntnissen der höheren Mathematik zu verstehen sei.
Mein Motiv? Ich habe seit frühester Jugend ein brennendes Interesse an den Naturwissenschaften. Aber aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, hatte ich nie eine Chance, ein naturwissenschaftliches Studium zu belegen. Antworten auf meine vielen Fragen habe ich mir immer selbst suchen müssen. Auch aus diesem Forum habe ich viel gelernt. Am meisten noch aus Fragen, die nicht beantwortet wurden.
MfG _________________ mmgarbsen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|