Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lore
|
Verfasst am: 06.01.2008, 23:48 Titel: Weltlinien von Lopez und Friebe |
|
|
In dem Unterforum "Relativitätstheorie für Jedermann" kann selbstverständlich nicht Jederman einfach so irgendwelche Fragen stellen, oder gar gestellte Fragen auch noch beantworten wollen. Das kann ich gut verstehen.
Hoffentlich verstoße ich nicht gegen die Forenregeln, wenn ich trotzdem eine Frage zu dem Thema "Neues Michelson-Morley-Experiment" habe.
pauli schrieb am 19.06.2007 17:52 Uhr:
Zitat: |
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das MME keinen Äther gemessen hat, weil die Erde den Äther mitreißt. Wie kann/konnte das entkräftet werden?
|
Joachim antwortet darauf:
Zitat: | Durch die Abberation des Sternenlichts. Dieser Effekt war schon vorher bekannt und lässt sich in einer klassischen Äthertheorie nur erklären, wenn der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht und sich die Erde reibungsfrei durch ihn hindurch bewegt.
Gruß,
Joachim
|
Habe ich das nun richtig verstanden: Der Äther wird von der Erde nicht mitgenommen, weil der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht?
Klingt irgendwie logisch, wenn der Äther ruht, dann kann er nichtmitgerissen werden.
Ist das der neueste Stand der Relativitätstheorie: Der Äther ruht relativ zum Fixsternhimmel?
Lore
mir ist nicht alles einerlei! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.01.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Hast du eine Ahnung, warum Lopez jetzt relativ zu Friebe ruht?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 00:03 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Hast du eine Ahnung, warum Lopez jetzt relativ zu Friebe ruht?
Grüsse galileo2609 |
Lasst sie doch relativ in Friede ruhen. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 07.01.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Wie ist denn ihre Weltlinie?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 00:51 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Wie ist denn ihre Weltlinie?
Grüsse galileo2609 |
Wenn du über Linie von der Lopez dikutieren willst, mache bitte einen neuen Thread auf. Mich interessiert das nicht. |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 07.01.2008, 00:53 Titel: Re: Äther in der Relativitätstheorie? |
|
|
Lore hat Folgendes geschrieben: | Habe ich das nun richtig verstanden: Der Äther wird von der Erde nicht mitgenommen, weil der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht? |
Nein, hast Du natürlich nicht...
Eigentlich ist die Logik doch ganz einfach. Da muss man sich schon ziemlich dumm stellen, wenn man das nicht verstehen will.
Also nochmal für die, die sich dumm stellen, oder die es vielleicht sind:
Ein hypothetischer Äther könnte a) im gesamten Weltall (z. B. relativ zum Fixsternhimmel oder der Hintergrundstrahlung oder sonst was) ruhen, oder b) überall unterschiedlich schnell sein und z. B. von der Erde mitgerissen/mitgeführt werden.
Joachims Aussage ist jetzt, dass a) nicht möglich ist, wegen des MM-Experiments und b) nicht möglich ist, wegen der beobachteten Aberration des Sternenlichtes, was dieser Hypothese widerspricht.
Das sind ganz einfache logische Schlüsse. Gib Dir etwas Mühe, dann kannst Du das vielleicht auch noch verstehen.
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 07.01.2008, 01:01 Titel: |
|
|
Lore hat Folgendes geschrieben: | Wenn du über Linie von der Lopez dikutieren willst, mache bitte einen neuen Thread auf. Mich interessiert das nicht. |
O.K.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 01:52 Titel: Re: Äther durch Aberration und MME bestätigt? |
|
|
as_string hat Folgendes geschrieben: | Lore hat Folgendes geschrieben: | Habe ich das nun richtig verstanden: Der Äther wird von der Erde nicht mitgenommen, weil der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht? |
Nein, hast Du natürlich nicht...
Joachims Aussage ist jetzt, dass ..... b) nicht möglich ist, wegen der beobachteten Aberration des Sternenlichtes, was dieser Hypothese widerspricht.
Gruß
Marco |
Sag ich doch: Joachims Aussage ist jetzt, daß ...... b) nicht möglich ist, (daß der Äther mitgeführt wird) weil der Äther zum Fixsternhimmel ruht, was durch die Aberration bewiesen ist.
Das ist doch ganz leicht zu verstehen!
Das Licht wird vom Äther (=Inertialsystem) der Fixsterne mitgeführt, in Sonnennähe vom Äther (=Inertialsystem) der Sonne und endlich in Erdnähe vom Äther (=Inertialsystem) der Erde mitgeführt.
Das müsste selbst ein pöbelnder, ordinärer as_string begreifen, wenn er nicht immer nur an das Eine denkt. |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 07.01.2008, 03:01 Titel: Re: Äther durch Aberration und MME bestätigt? |
|
|
Lore hat Folgendes geschrieben: | Sag ich doch: Joachims Aussage ist jetzt, daß ...... b) nicht möglich ist, (daß der Äther mitgeführt wird) weil der Äther zum Fixsternhimmel ruht, was durch die Aberration bewiesen ist. |
Naja, wenn Du noch nicht mal richtig lesen kannst, wundert mich nicht, dass Du es nicht verstehst. Da kann ich Dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.
Ich schrieb, dass sowohl a) als auch b) ausgeschlossen ist. Offensichtlich muss es also noch andere Möglichkeiten als a) und b) geben. Vielleicht ja ganz ohne Äther oder einer ganz anderen Art von Äther.
Selten einen so schlechten Troll gesehen. Noch nicht mal das bekommst Du vernünftig auf die Reihe.
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:08 Titel: Re: Verstand unter dem as_string versteckt |
|
|
as_string hat Folgendes geschrieben: | Lore hat Folgendes geschrieben: | Sag ich doch: Joachims Aussage ist jetzt, daß ...... b) nicht möglich ist, (daß der Äther mitgeführt wird) weil der Äther zum Fixsternhimmel ruht, was durch die Aberration bewiesen ist. |
Ich schrieb, dass sowohl a) als auch b) ausgeschlossen ist.
Gruß
Marco |
Das stimmt, das habe ich auch so verstanden.
Aber darum geht es nicht.
Es geht um die blödsinnige Begründung deiner Behauptung:
Die Möglichkeit a) ist deiner Meinung nach durch, das MME ausgeschlossen.
Das ist doch mehr als naiv.
Wenn sich die Arme des Interferometers in Bewegungsrichtung verkürzen und die Lichtgeschwindigkeit in Bewegungsrichtung geringer wird, dann ist die Möglichkeit a) bestätigt und nicht falsifiziert.
Die Möglichkeit b) ist deiner Meinung nach durch die Aberration des Fixsternlichts ausgeschlossen.
Das ist nicht nur naiv, sondern schon saublöd.
Wenn der Äther nämlich in der Nähe der Fixsterne ruht, dann kann er trotzdem in der Nähe der Erde auch ruhen.
Wenn das Licht im Inertialsystem der Fixsterne konstant ist, dann kann es auch im Inertialsystem der Erde und auch im Inertialsystem der Sonne konstant sein.
Dein Verstand ist wohl unter deinem as_string versteckt und durch die Düfte dort bereits vernebelt! |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:38 Titel: Fehlende Korrekturmöglichkeit |
|
|
Die Äthertheorie kann durch das MME nicht falsifiziert werden weil:
Zitat: |
Kritische Fragen zur Relativitätstheorie
Was ist der Unterschied zwischen der Lorentzschen Äthertheorie und Einsteins Relativitätstheorie?
Die Ätherhypothese von Lorentz und Poincaré ist mathematisch zur speziellen Relativitätstheorie identisch. In beiden Ansätzen sind bewegte Körper gegenüber ruhenden Körpern verkürzt (Längenkontraktion) und bewegte Uhren gehen langsamer (Zeitdilatation). Der Unterschied besteht lediglich in der Interpretation dieser Effekte. In der älteren Lorentzschen Theorie erzeugt die Bewegung gegen den Äther Längenkontraktion und Zeitdilatation. Beides erfolgt nach der Lorentztransformation genau so, dass nicht festgestellt werden kann, wie groß die Bewegung gegen den Äther ist. |
relativ-kritisch.com
MfG
Lore
Es wäre zu wünschen, daß dieses Forum eine Möglichkeit der Fehlerkorrektur schafft, wie es in anderen Foren längst üblich ist. |
|
Nach oben |
|
|
razermaus
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Tha Philo, es sieht so aus, als ob dein Level das schon wieder nicht zulässt |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:52 Titel: Re: Verstand unter dem as_string versteckt |
|
|
Lore hat Folgendes geschrieben: | as_string hat Folgendes geschrieben: | Ich schrieb, dass sowohl a) als auch b) ausgeschlossen ist. |
Das stimmt, das habe ich auch so verstanden. |
Nein, das hattest Du nicht. Du schriebst, dass a) und b) ausgeschlossen ist und deshalb a) sein müsse. Aber schön, dass Du diese geistige Minderleistung inzwischen doch noch erkannt hast...
Lore hat Folgendes geschrieben: | Wenn der Äther nämlich in der Nähe der Fixsterne ruht, dann kann er trotzdem in der Nähe der Erde auch ruhen. |
Dann ist also ein weiteres Problem, dass Du nicht weißt, was "relativ zum Fixsternhimmel ruht" bedeutet? Zumindest bedeutet es nicht "in der Nähe der Fixsterne". Aber dazu müsstest Du erstmal verstehen, was überhaupt mit dem klassischen Äther gemeint war. Das wird wohl nichts mehr werden bei Dir...
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 12:41 Titel: Re: Verstand unter dem as_string versteckt |
|
|
as_string hat Folgendes geschrieben: | Lore hat Folgendes geschrieben: | as_string hat Folgendes geschrieben: | Ich schrieb, dass sowohl a) als auch b) ausgeschlossen ist. |
Das stimmt, das habe ich auch so verstanden. |
Nein, das hattest Du nicht. Du schriebst, dass a) und b) ausgeschlossen ist und deshalb a) sein müsse. Aber schön, dass Du diese geistige Minderleistung inzwischen doch noch erkannt hast...
Gruß
Marco |
Du kapierst ja überhaupt nichts, vielleicht solltest du mal die Hosenüber den as_string ziehen.
Ich habe geschrieben, daß sich die Möglichkeit a) [die Fixsterne ruhen im Äther] und b) [die Erde nimmt den Äther mit] nicht ausschließen, weil die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen konstant ist.
Die Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit in Inertialsystemen ergibt sich unmittelbar aus dem galileischen Relativitätsprinzip:
Das galileische Relativitätsprinzip besagt seit ca. 500 Jahren, daß man grundsätzlich nicht (auch nicht mit Hilfe des Lichts!) zwischen Ruhe und geradlinig gleichförmiger Bewegung unterscheiden kann. Dh die Lichtgeschwindigkeit ist in ruhenden oder geradlinig gleichförmig bewegten Bezugssystemen (Inertialsysteme) konstant, weil man sonst mit Hilfe des Lichts zwischen Ruhe und geraadlinig gleichförmiger Bewegung unterscheiden könnte.
Das muß man doch jeder verstehen, selbst wenn der Verstand unter einem as_string versteckt sitzt.
MfG
Lore |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 07.01.2008, 16:36 Titel: Re: Verstand unter dem as_string versteckt |
|
|
Lore hat Folgendes geschrieben: |
Das muß man doch jeder verstehen, selbst wenn der Verstand unter einem as_string versteckt sitzt. |
Ich frage mich ernsthaft, wie du es mit deiner kruden Logik geschafft hast, von Norddeutschland nach Mittelhessen zu navigieren. Ich hätte gedacht du legst in England an.
Vielleicht wolltest du ja ursprünglich nach England...
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|