Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wolfi schrieb am 18.12.2007 00:00 Uhr:
... Wie war das nochmal mit Gaußschen Wellenpaketen und deren Fouriertransformierten?
LG Wolfi
|
Meiner Meinung nach ist die Diracsche Delta-Funktion bessere Alternative (oder sogar ein Rechteckimpuls).
http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Distribution
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 19.12.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Die quantenmechanische Wellenfunktion wäre dann die Deltafunktion wenn der Ort eines Teilchens unendlich genau bekannt wäre? Wie soll das deiner Meinung nach möglich sein?
Und wie sieht die Fouriertransformierte der Deltafunktion aus? Dann weißt du auch wie es mit der Impulsunschärfe in diesem Fall steht!
LG Wolfi |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 20.12.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wolfi schrieb am 18.12.2007 00:00 Uhr:
Kannst du vielleicht ein wenig genauer beschreiben, wie du das meinst?
|
Ich wähle nur das Licht bis zu einer maximalen Frequenz f(max) aus, die gerade noch Austrittsarbeit überwinden kann.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Light_dispersion_conceptual.gif _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 22.12.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Und wie willst du erreichen, dass diese Methode unendlich genau wird?
Abgesehen davon: Auch wenn du das erreichst, wird das Licht, das deiner gewünschten Frequenz entspricht, keine Intensität haben.
LG Wolfi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|