Initiative zur Aufklärung der Foren-Welt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 00:34    Titel: Initiative zur Aufklärung der Foren-Welt Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

wir müssen leider seit vorgestern verstärkt zur Kenntnis nehmen, dass Jocelyne Lopez in altbekannte Reflexe verfällt. Nachdem es seit Anfang des Jahres so ausgesehen hat, dass sie von ihrem üblichen Dreiklang:

1. Eröffnen von Threads und Ignorierung von Widersprüchen
2. Beleidigung der Widerspruchsführer
3. Beleidigung der Foren-Gastgeber und Androhung rechtlicher Schritte

zumindest Punkt 3. nicht mehr exekutieren würde, sehen wir uns mittlerweile wieder in der Situation, dass Punkt 3. nach wie vor zum Standardreportoire von Frau Lopez zählt. In den Foren 'Freigeisterhaus' und 'astronews.com' hat sie diesen Schritt wieder vollzogen. Im FGH wurde sie dafür gesperrt, bei astronews.com ist es noch nicht soweit.

Ich eröffne aus diesem gegebenen Anlass dieses Thema, um die Diskussionen, die auf Alpha Centauri in den Threads 'Neues vom Forum WumV' und 'Die Moderation wird nervös' angesetzt wurden, zusammenzuführen und eine Inititive zum Umgang mit Jocelyne Lopez anzuregen!
Ich bin ehrlich entsetzt, wie diese Frau, die nicht müde wird, die 'Unterdrückung' alternativer Wissenschaft durch Staat und organisierte Interessen zu beklagen nun ihrerseits wieder versucht, den 'Markt der Meinungen' mit rechtlichen Androhungen zu 'regulieren'.

Und das sie auch noch stolz darauf ist, zum Rückzug des Gastgebers des Forum 'PhilTalk'

Zitat:

Ich gebe auf! PhilTalk wird es vorerst nicht mehr geben. 1:0 für diejenigen, für die es eine Befriedigung ist, ein solches Forum zu stören, um ihre Machtphantasien auszuleben. Ständige Kontakte zu Staatsanwaltschaften und Rechtsanwälten reichen mir. Ich habe nicht genügend Mittel, das mir das Prozessrisiko egal sein kann. Schade für diejenigen, die an einem Gedankenaustausch interessiert sind. Die Welt ist schlechter als ich dachte. Wie heißen doch gleich die Philosophen, die denken,der Mensch ist im Wesen gut? Sie irren! Manche Menschen sind durchgeknallter als man sich vorstellen kann. Ich danke denen, die diesem Forum über Jahre die Treue hielten. Mögen sich die durchgeknallten anderswo erniedrigen.

Uwe


beigetragen zu haben, halte ich für unerträglich. Dazu Jocelyne Lopez bei astronews.com, 27.06.2006, 18:26:

Zitat:

Auch wenn der Thread geschlossen wird bestehe ich auf meine Aufforderung, die von mir monierten Beiträge unverzüglich zu löschen.

Sie stehen bei Verweigerung persönlich in der Haftung. Erkundigen Sie sich über Ihre Pflichte.

Hier zum Beispiel die Erfahrung Ihres Kollegen aus PhilTalk, der gerade sein Forum geschlossen hat, und die er selber in einem Thread in seinem eigenen Forum kommuniziert hat:

PhilTalk – Eine kriminelle Vereinigung?
http://www.philtalk.de/cgi-bin/YaBB.... ;start=27#27


Zitat:


Uwe hat geschrieben – Antwort # 27 am 10. Jan. 2006, 14:10 Uhr

[…] Einige Threads sind ins interne Forum verschoben worden, diese sind als solche zu erkennen, weil eine ehemalige Nutzerin, die viel geschrieben hat, verlangt hat, dass ihr Name überall gelöscht wird und mir das Ganze so schon zu teuer geworden ist.[…]



mfg
Jocelyne Lopez



Auf der Folie dieser neuerlichen Erfahrungen möchte ich eine nachhaltige Initiative ins Leben rufen. Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, dass die Forenwelt frei von Lopez Phantastereien diskutieren kann, ohne stets einen 'WumV-Beipackzettel' ("Diskussionen mit J.L. schaden ggf. der Forumskultur!") beachten zu müssen.

Ich rege eine Initiative an, die Gastgeber und Administratoren der Foren, die die Bekanntschaft von Jocelyne Lopez machen durften oder in deren Genuss kommen könnten, zusammenzuführen. Ich rege an, dass die bereits durch J.L. geschädigten Admins und die, denen eine Registrierung von J.L. ins Haus steht, eine gemeinsame Empfehlung zum 'Umgang mit der Userin Jocelyne Lopez' entwickeln und zusammen mit einer repäsentativen Linksammlung betroffenen Foren zur Verfügung stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Forum 'Alpha Centauri', das einzige mir bekannte deutschsprachige Forum zur Dokumentation der Aktivitäten des GOM-Projekts und der Aktivitäten von Frau Lopez, als 'Relais-Website' dienen könnte, um diese Empfehlung möglichst effektiv zu verbreiten.

Dazu lade ich die Admins der interessierten Foren ein, sich bei 'Alpha Centauri' zu registrien. Wir können hier eine einheitliche Linkliste bereitstellen, bei welchen Foren Frau Lopez ihre Umtriebe vollzogen hat oder beginnen will.

Die User im 'Alpha Centauri', die in anderen Foren verankert sind, möchte ich bitten, diese Initiative an ihre Admins heranzutragen. Die User, die einen Zugang zu Uwe Wiedeman haben, bitte ich darum, einen Kontakt zu Uwe herzustellen, um ggf. weitere Informationen über die Vorgänge, die zur Schließung des Forums 'PhilTalk' geführt haben, zu erhalten.

Die Initiative der Foren-Admins sollte eine klare Botschaft enthalten: So nicht, Jocelyne Lopez!

Ich bitte das Forum um seine Meinungen zu diesem Vorschlag, und bei Billigung zur Unterstützung dieser Initiative!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, dieser Thread bewirkt genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest, galileo2609. Jocy wird hier garantiert mitlesen und diesen Thread als Beweis dafür sehen, dass sie mit ihren Aktionen erfolgreich ist. Sie möchte doch beachtet werden, sie möchte eine Gefahr für den wissenschaftlichen Mainstream sein. Je grösser die Anstrengungen sind, um sie von ihrem Feldzug abzuhalten, desto mehr wird sie von ihrem Feldzug überzeugt sein. Alec Guiness soll mal gesagt haben: "Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört."

Je mehr Gelegenheit man JLo gibt, schlechte Argumente (auch jenseits der RT zu äussern, z.B. beim Ziegenproblem), desto wirksamer bekämpft man sie.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MontyHall,

1. Jocelyne ist von ihrem "Feldzug" ohnehin überzeugt.
2. Ich hoffe, dass sie mitliest oder durch ihre mitlesenden Gesinnungsgenossen informiert wird.

Was aber entscheidend ist: diese Initiative soll die 'Wehrlosigkeit' der Foren-Admins durchbrechen, die das gnadenlose 'Cross-Posting' der Frau Lopez erleiden, den Abzug von Postkapazität aus den wirklich interessanten Themen verkraften müssen und am Ende doch der Willkür von Frau Lopez ausgesetzt sind, wenn sie sich mit der Androhung 'rechtlicher Schritte' konfrontiert sehen.

Ich setze mit meinem Vorschlag zu der beschriebenen Initiative jetzt einfach voraus, dass die Geduld mit dem Verhalten von Frau Lopez allerortens erschöpft ist.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Le Baron



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Je mehr Gelegenheit man JLo gibt, schlechte Argumente (auch jenseits der RT zu äussern, z.B. beim Ziegenproblem), desto wirksamer bekämpft man sie.


Ich stimme dir im Grundsatz zu.

Hier allerdings geht es um Zensur-Forderungen an Forumsadmins
mit Androhung rechtlicher Schritte bei Nichterfüllung.

Also um einen Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäusserung.

Eine demokratische Kultur sollte jedem Versuch einer Zensur
kritisch gegenüberstehen.

Gruss
LB
_________________
En este bar te vi por vez primera
Y sin pensar te di la vida entera
Nach oben
Le Baron is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Le Baron schrieb am 28.06.2006 01:28 Uhr:
Eine demokratische Kultur sollte jedem Versuch einer Zensur
kritisch gegenüberstehen.



Das ist Wasser auf JLos Mühlen. Sie empfindet ja die Nichtbeachtung der GOM-Kritik als Zensur. Hier geht es aber hauptsächlich um Wissenschaft - und in der Wissenschaft findet in gewisser Hinsicht eine Zensur statt. Meinungen, die wissenschaftlichen Standards nicht entsprechen, werden in wissenschaftlichen Publikationen nicht veröffentlicht. Die Wissenschaft ist ebensowenig eine demokratische Kultur, wie es die Fussball-WM ist. Es gewinnt nicht derjenige, der die meisten Stimmen für sich gewinnen kann, sondern derjenige, der nach den Regeln des Spiels die meisten Treffer erzielt.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Le Baron



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Das ist Wasser auf JLos Mühlen. Sie empfindet ja die Nichtbeachtung der GOM-Kritik als Zensur.



Sie sollte sich Don Quijote nennen.

Gruss LB
_________________
En este bar te vi por vez primera
Y sin pensar te di la vida entera
Nach oben
Le Baron is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 28.06.2006 01:36 Uhr:
Das ist Wasser auf JLos Mühlen. Sie empfindet ja die Nichtbeachtung der GOM-Kritik als Zensur. [...].



Jocelyne Lopez soll empfinden, wonach ihr der Sinn steht! Das ist ihr Problem!

Mit meiner Initiative verbinde ich das Gefühl, dass sich bei den betroffenen Foren-Admins einstellt! Sie versuchen in der Regel, den spinnerten 'crank'-Thesen nicht unmittelbar das Wasser abzugraben und erhalten in persona Lopez schließlich die Quittung mit der Androhung rechtlicher Schritte, sofern sie nicht bereit sind, die Entlarvung des Unsinns zu löschen.

Ich sage nach den Erfahrungen der letzten Tage: So nicht!

Wie sich die 'cranks' Gehör verschaffen wollen, ist primär nicht unser Problem, die Gewährleistung einer freien und unbedrohten Diskussionskultur in Web-Foren schon eher.

Ich darf dich aus dem Forum astronews.com zitieren? Dort hast du heute im Thread ' Widerlegungen von und mit G.O. Mueller (I): 'Gleichschaltung der Presse'' folgendes gepostet:

Zitat:


Zitat:


Zitat von Jocelyne Lopez
1. Im Grundgesetz Artikel 5 steht nichts davon, daß die Freiheit der Wissenschaft nur für solche Auffassungen gilt, die nach dem Geschmack irgendwelcher Leute hinreichend „schön und gut“ vorgetragen werden.



Da steht auch nicht, dass die Freiheit der Kunst nur für solche Kunst gilt, die nach dem Geschmack irgendwelcher Leute hinreichend „schön und gut“ vorgetragen wird. Dennoch hat kein Autor, kein Musiker, kein Maler das Recht darauf, dass sein Werk veröffentlicht oder ausgestellt wird. Wenn ein Maler keinen Galeristen findet, wenn ein Musiker keinen Plattenvertrag bekommt, dann ist das für ihn persönlich tragisch, aber so ist das Leben. Art. 5 GG garantiert lediglich die Freiheit des Künstlers, seine Kunst ohne Eingriff des Staates ausüben zu dürfen. Der Staat enthält sich damit einer Wertung und überlässt die Wertung, welche Kunst eine grössere verbreitung verdient dem "Kunstbetrieb". Gleiches gilt für die Wissenschaft. Welche wissenschaftlichen Theorien in der Öffentlichkeit diskutiert werden, wird nicht per Gesetz entschieden, sondern durch die bewährten Praktiken im Wissenschaftsbetrieb. Und da fällt ein schlechter Physiker ebenso durch, wie ein schlechter Maler bei den Galeristen und ein schlechter Musiker bei den Plattenfirmen.



Ich denke, das passt gut mit der von mir angeregten Initiative zusammen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Le Baron



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Jocelyne Lopez soll empfinden, wonach ihr der Sinn steht! Das ist ihr Problem!

Mit meiner Initiative verbinde ich das Gefühl, dass sich bei den betroffenen Foren-Admins einstellt! Sie versuchen in der Regel, den spinnerten 'crank'-Thesen nicht unmittelbar das Wasser abzugraben und erhalten in persona Lopez schließlich die Quittung mit der Androhung rechtlicher Schritte, sofern sie nicht bereit sind, die Entlarvung des Unsinns zu löschen.

Ich sage nach den Erfahrungen der letzten Tage: So nicht!



Ich stimme zu. Meiner schon geäusserten Meinung nach verhält sich die
"community" eh zu defensiv. JLo denunziert Menschen, Straftaten begangen
zu haben (Beleidigung, blabla). Die unwahre Verdächtigung ist widerum eine
Straftat (Verleumdung), gegen die man vorgehen kann.

Mit einem hat sie aber definitiv recht:

Da sollten Sie sich als Forumsbetreiber aber besser über Ihre Pflichten erkundigen, wenn Sie sie schon als Mensch ignorieren. Sie haften nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich für die Aussagen Ihrer Users.


Die lapidare Äusserung von Stefan Deiters

Für die Beiträge in diesem Forum sind gemäß unserer Nutzungsrichtlinien die User selbst verantwortlich.

ist KEINE rechtlich haltbare Aussage!

Die Admins sollten sich wirklich mit der Rechtslage auseinandersetzen.
Bei üblen Sachen wie Aufforderung zu einer Straftat könnten sie in
Teufels Küche geraten.

Gruss
LB


_________________
En este bar te vi por vez primera
Y sin pensar te di la vida entera
Nach oben
Le Baron is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das viel zitierte Heise-Urteil ist meines Wissens nicht das einzige und nicht das entscheidende in dieser Richtung.

Foren sind kein rechtsfreier Raum, das stimmt. Aber sie sind auch kein Raum, zu dem jeder grundsätzlich ein Recht auf Zugang hat. Ansonsten könnte man sich die Anmeldung knicken und alles frei gestalten.

Wenn jemandem der Zugang grundsätzlich verwehrt wird, ist das Zensur?

Das Problem in Foren sind weniger die Leute, die alles mögliche
und unmögliche schreiben, als viel mehr diejenigen, die"ihr Recht" einklagen wollen.
Diese müssen nicht einmal tatsächlich Recht haben, allein der finanzielle und zeitliche Aufwand ist für viele kleine Forenbetrieber zu groß, so dass sie eben wie Uwe aufgeben (aus der Formulierung schließe ich, dass es mehr als eine Person war, die ihn zum Aufgeben bewegt hat).
Von daher wäre es sinnvoll, wenn es eine Anlaufstelle gäbe, in der Erfahrungen ausgetauscht werden können und die in entsprechenden Fällen Rechtshilfe bietet oder zumindest vermitteln kann.
Ansonsten wird die Forenlandschaft zumindest Hierzulande vermutlich ziemlich ausdünnen, weil einfach das Risiko, einen Zeit - und Geldverlust zu erleiden viel zu hoch ist.
Das liegt nicht an einer Person, das sind inzwischen ziemlich viele. Deshalb wäre eine ausreichende Beratung wichtig.
Irgendwann wird es auch für die Großen zu viel. Ansätze dafür sieht man schon seit geraumer Zeit, selbst bei großen kommerziellen Anbietern.

Deshalb solltest du, denke ich, deine Forderung hier auch entsprechend entschärfen. Ich kann dich zwar verstehen, aber es verstößt ehrlich gesagt gegen mein Rechtsempfinden, jemanden derart anzuprangern. Das Problem ist viel allgemeiner als du denkst.



_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing



Anmeldedatum: 01.05.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Treppenwitz ist ja, dass JLo ihr Wissen über die rechtlichen Hintergründe daher hat, dass sie selbst in einem Webforum nachfragte, welche Folgen es haben könnte, wenn SIE eine bestimmte Beleidigung ins Netz stellt.

http://www.philo-forum.de/philoforum/viewtopic.php?t=8562&topic_view=flat

Nun wäre beispielsweise die Frage, ob JLo eine Person des öffentlichen Lebens ist und ihre eindeutige persönliche Assoziierung mit dem GOM-Projekt und ihre ebenso extrem subjektiv gefärbter Propagandafeldzug legen IMO nahe, dass sie sich selbst wissentlich exponiert und entsprechend mehr Kritik vertragen muss. Die Aussagen bei Astronews sind, soweit ich sehe, entweder ironisch/satirisch oder aber eindeutig belegbar und daher keine Beleidigungen, beispielsweise die Bemerkung über ihre eigene Schwester oder der Hinweis auf ihre Krankheit.
Der Stand der Rechtssprechung zu Fragen des Internets ist wohl im Moment auch noch ziemlich rudimentär, da wäre es hilfreich, einen Fachmann (zumindest Jurist) mit einzubinden.
_________________
www.yablo.de
Nach oben
MountainKing is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack



Anmeldedatum: 02.06.2006
Beiträge: 421
Wohnort: Luzern, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der eigentliche Witz ist doch, dass JL ganz hemmungs- und schamlos selber primitivste Beleidigungen austeilen kann.


Zitat:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Singer, Sie sind in meinen Augen eine Blamage für die seriöse Wissenschaft und eine Zumutung für die Forschung und auch für Ihre praktizierenden Kollegen. Sie machen uns krank mit Ihren abscheulichen Forschungsmethoden. Sie machen uns krank mit Ihrer Gewalt an Tiere. Sie machen uns krank mit Ihrer Gewalt an Menschen. Sie haben keine Ahnung von der menschlichen Psyche, das kann schon ein 10jähriges Kind erkennen. Sie machen uns krank mit Ihrem Zynismus, Ihrer Verlogenheit und Ihrer Feigheit. Und Sie sind nicht nur eine wissenschaftliche Niete, Herr Prof. Dr. Singer, Sie sind auch ein Waschlappen.

Jocelyne Lopez





http://www.tierversuchsgegner.org/Tierversuche/prof-dr-wolf-singer.html

In ihren Augen ist dies wahrscheinlich doch nur wieder eine Kritik "am Verhalten" und nicht "an der Person", wie sie selber immer wieder beleidigende Ausfälle gewisser User in ihrem Zensurforum rechtfertigt und protegiert.

Und ausgerechnet eine solche Person schwingt die Juristenkeule. Einfach lächerlich.

Obiges Beispiel zeigt doch sehr schön: Wie man in den Wald ruft....

Ich kann mir gut vorstellen, weshalb sich Dr. Singer nicht darauf einlässt: Lass dich nie auf das Niveau von Idioten herab, sie schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

Abgesehen davon, finde ich galileos Initiative sehr gut. Evt helfen auch solche Texte von JL zu zeigen, was den Kontrahenten da so blühen kann, damit auch sie wissen "wie der Hase läuft" (EF)... Smile

Jack
Nach oben
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 28.06.2006 00:34 Uhr:
Und das sie auch noch stolz darauf ist, zum Rückzug des Gastgebers des Forum 'PhilTalk'

Zitat:

Ich gebe auf! PhilTalk wird es vorerst nicht mehr geben. 1:0 für diejenigen, für die es eine Befriedigung ist, ein solches Forum zu stören, um ihre Machtphantasien auszuleben. Ständige Kontakte zu Staatsanwaltschaften und Rechtsanwälten reichen mir. Ich habe nicht genügend Mittel, das mir das Prozessrisiko egal sein kann. Schade für diejenigen, die an einem Gedankenaustausch interessiert sind. Die Welt ist schlechter als ich dachte. Wie heißen doch gleich die Philosophen, die denken,der Mensch ist im Wesen gut? Sie irren! Manche Menschen sind durchgeknallter als man sich vorstellen kann. Ich danke denen, die diesem Forum über Jahre die Treue hielten. Mögen sich die durchgeknallten anderswo erniedrigen.

Uwe


beigetragen zu haben, halte ich für unerträglich.


Ich auch. Das letzte Wort zu diesem Thema ist aus meiner Sicht noch lange nicht gesprochen.


Zitat:


PhilTalk – Eine kriminelle Vereinigung?
http://www.philtalk.de/cgi-bin/YaBB.... ;start=27#27


Gleiches gilt für dieses Statement von Jocelyne Lopez; leider wurde der Thread gestern abend geschlossen, bevor ich dazu an Ort und Stelle "etwas" schreiben konnte.


Zitat:

galileo2609 schrieb am 28.06.2006 00:34 Uhr:
Ich rege eine Initiative an, die Gastgeber und Administratoren der Foren, die die Bekanntschaft von Jocelyne Lopez machen durften oder in deren Genuss kommen könnten, zusammenzuführen. Ich rege an, dass die bereits durch J.L. geschädigten Admins und die, denen eine Registrierung von J.L. ins Haus steht, eine gemeinsame Empfehlung zum 'Umgang mit der Userin Jocelyne Lopez' entwickeln und zusammen mit einer repäsentativen Linksammlung betroffenen Foren zur Verfügung stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Forum 'Alpha Centauri', das einzige mir bekannte deutschsprachige Forum zur Dokumentation der Aktivitäten des GOM-Projekts und der Aktivitäten von Frau Lopez, als 'Relais-Website' dienen könnte, um diese Empfehlung möglichst effektiv zu verbreiten.

Dazu lade ich die Admins der interessierten Foren ein, sich bei 'Alpha Centauri' zu registrien. Wir können hier eine einheitliche Linkliste bereitstellen, bei welchen Foren Frau Lopez ihre Umtriebe vollzogen hat oder beginnen will.

Die User im 'Alpha Centauri', die in anderen Foren verankert sind, möchte ich bitten, diese Initiative an ihre Admins heranzutragen. Die User, die einen Zugang zu Uwe Wiedeman haben, bitte ich darum, einen Kontakt zu Uwe herzustellen, um ggf. weitere Informationen über die Vorgänge, die zur Schließung des Forums 'PhilTalk' geführt haben, zu erhalten.

Die Initiative der Foren-Admins sollte eine klare Botschaft enthalten: So nicht, Jocelyne Lopez!


Ja, das erscheint mir auch sehr sinnvoll zu sein.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo schrieb
..und eine Inititive zum Umgang mit Jocelyne Lopez anzuregen..
Ich rege eine Initiative an, die Gastgeber und Administratoren der Foren, die die Bekanntschaft von Jocelyne Lopez machen durften oder in deren Genuss kommen könnten, zusammenzuführen. Ich rege an, dass die bereits durch J.L. geschädigten Admins und die, denen eine Registrierung von J.L. ins Haus steht, eine gemeinsame Empfehlung zum 'Umgang mit der Userin Jocelyne Lopez' entwickeln und zusammen mit einer repäsentativen Linksammlung betroffenen Foren zur Verfügung stellen.



Das ist sicher ein überlegenswerter Gedanke.
Nur möchte auch ich zu bedenken geben,dass wohl eher wenige Forengastgeber/Administratoren/Moderatoren ihre Umgangstrategien mit problematischen Usern öffentlich darlegen und diskutieren wollen.

Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.philtalk.de/msg/1151674290.htm

Philtalk ist zurück Smile
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

das ist eine sehr gute Nachricht!

Uwe Wiedemann hatte sich ja bereits am 29.06.2006, 08:06 bei astronews.com, #Post 9 zu Wort gemeldet:

Zitat:

Weil das zu Missverständnissen geführt hat, die aktuelle Schließung von PhilTalk hat nichts mit der Dame zu tun, die offensichtlich auch dieses Forum gestört hat und sich damit rühmt, zur Schließung von PhilTalk beigetragen zu haben. Die Probleme mit dieser Dame liegen bereits eine Weile zurück. Eine Gerichtsverhandlung hat es nie gegeben, der Staatsanwalt hat natürlich kein Urteil gesprochen (das kann er in Deutschland nämlich gar nicht), sondern nachdem ich einmal zur Problematik gehört wurde die Ermittlungen eingestellt. Die Dame hat mit anwaltlicher Hilfe versucht von mir eine Unterlassungserklärung zur erwirken, zu dieser Unterlassungserklärung ist es aber nicht gekommen. Die Kosten, die sie in Beiträgen anführt, entstanden vor allem durch die von mir aufgebrachte Zeit all von ihr geschriebenen Beiträge zu löschen (es waren ein paar tausend). Das wollte sie nämlich u. a. in ihrer Unterlassungserklärung erreichen und ich hatte keine Lust es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

PhilTalker



Er hat in seinem Post bereits klargestellt, dass die vorübergehende Schließung des 'PhilTalk-Forums nichts mit den Aktivitäten von Jocelyne Lopez zu tun hatte. Die differenzierten Hintergründe erfahren wir heute als Eingangspost des von Tina verlinkten Relaunch des 'PhilTalk-Forums'.

An dieser Stelle möchte ich persönlich Uwe zur Neuauflage seines Forums gratulieren, für seine Bitte um Unterstützung werben und ihm für seine Aufklärung danken!

Ich muss allerdings auch feststellen, dass sich Frau Lopez selbst der ruchlosesten Mittel bedient, um ihre Mission durchzusetzen. Just zu dem Zeitpunkt, als sie versuchte den Webmaster von astronews.com aus heiterem Himmel mit der Androhung juristischer Mittel einzuschüchtern, hat sie sich der Vorgänge um das 'PhilTalk-Forum' bedient.

Mit der Konzeption ihres 'PhilTalk-Posts' vom 27.06.2006, 18:26, #Post 756 hatte sie versucht, ihren lächerlichen Androhungen Gewicht zu verschaffen, indem sie sich selbst mit der Schließung des 'PhilTalk-Forums' ursächlich in Zusammenhang brachte.

Diese schamlose Trittbrettfahrerei sollte ein ganzes Forum verunsichern!

Ein solch erbärmliches Verhalten sollte nicht vergessen werden. Das Wissen um solcherlei Praktiken sollte vielmehr der Forenwelt jederzeit zur Verfügung gestellt werden.

Grüsse galileo2609

Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net