Die 68er

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 13:35    Titel: Die 68er Antworten mit Zitat


In einem Nachbarthread gibt es Teilnehmer, die auch noch stolz darauf sind, den 68ern angehört zu haben.

Im STERN läuft z. Zt. eine Artikelserie über die Ziele und Absichten der 68er. Es stimmt fast alles, was der STERN schreibt, nur eines stimmt nicht: Die 68er haben die Welt nicht verbessert.

Die Welt ist nicht besser oder gerechter geworden. Im Gegenteil. Die sozialen Unterschiede sind noch größer geworden. Wir haben eine Altenplage und eine Kinderarmut. Die Ungerechtigkeiten im Renten- und Gesundheitssystem sind noch gar nicht überschaubar.

Die mit viel sozialem Engagement angefangenen 68er sitzen jetzt selber in den Direktionsetagen. Sie bewilligen sich gegenseitig horrende Gehälter und schieben sich Abfindungen und andere Wohltaten zu, die das luxuriöse Leben nunmal so ausmachen.

Die Gier nach Macht, Ansehen und Reichtum war nie so ausgeprägt wie heute. Ist es das, was wir den 68ern zu verdanken haben?

MfG

_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Wir haben eine Altenplage



Welch weiser Akt der Selbsterkenntnis, Manfred.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man dich auch endlich einmal so weit kriegen könnte.
_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mmgarbsen schrieb am 13.12.2007 12:35 Uhr:

In einem Nachbarthread gibt es Teilnehmer, die auch noch stolz darauf sind, den 68ern angehört zu haben.

Im STERN läuft z. Zt. eine Artikelserie über die Ziele und Absichten der 68er. Es stimmt fast alles, was der STERN schreibt, nur eines stimmt nicht: Die 68er haben die Welt nicht verbessert.

Die Welt ist nicht besser oder gerechter geworden. Im Gegenteil. Die sozialen Unterschiede sind noch größer geworden. Wir haben eine Altenplage und eine Kinderarmut. Die Ungerechtigkeiten im Renten- und Gesundheitssystem sind noch gar nicht überschaubar.

Die mit viel sozialem Engagement angefangenen 68er sitzen jetzt selber in den Direktionsetagen. Sie bewilligen sich gegenseitig horrende Gehälter und schieben sich Abfindungen und andere Wohltaten zu, die das luxuriöse Leben nunmal so ausmachen.

Die Gier nach Macht, Ansehen und Reichtum war nie so ausgeprägt wie heute. Ist es das, was wir den 68ern zu verdanken haben?

MfG




Mit solchen Plattitüden kannst Du maximal die Lufthoheit über einem Biertisch erobern.

Mit solchen Allgemeinplätzen erreicht man rein gar nichts. Das ist dasselbe Niveau, auf dem Du hier über Physik diskutierst.

Wenn Du schon kein Physikbuch in die Hand nehmen willst, dann kaufe Dir zumindest ein Buch, in dem die Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre dargestellt werden.
Dann brauchst Du hier nicht solch einen Schmarrn einzustellen.

MfG
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat


@ Thorsten,

was liest du eigentlich außer Märchenbüchern? Schau dir doch mal die Berichte von Wolfgang Karb oder von Max Rauner an. Danach kannst du dann in deinen Kindergarten zurückkehren.

_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Die Ungerechtigkeiten im Renten- und Gesundheitssystem sind noch gar nicht überschaubar.


genau, warum nicht trotzdem darüber jammern

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Altenplage und Forenplage?
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mmgarbsen schrieb am 13.12.2007 12:35 Uhr:
Es stimmt fast alles, was der STERN schreibt, nur eines stimmt nicht: Die 68er haben die Welt nicht verbessert.


Hallo Manfred,

wenn du dich jetzt lieber der 'Gesellschaftskritik' zuwenden möchtest, werde ich daran durchaus Gefallen finden. Ich hoffe, du bist da eher sprachmächtig als zu naturwissenschaftlichen Themen. ich bezweifle es. Schon der oben zitierte Satz geht schon wieder in Richtung Tagträumerei. Mit Vergnügen erinnere ich mich noch an diese Titelstory des 'STERN': 'Hitlers Tagebücher entdeckt'. Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mmgarbsen schrieb am 13.12.2007 12:35 Uhr:
Wir haben eine Altenplage.




Seit wann sind alte Menschen eine Plage ?

Das einzige Problem was es in diesem Bereich villeicht gibt, ist dass es zuwenige Kinder in D. gibt
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat


@ Galileo2609

Der Ausflug in die Gesellschaftskritik war nur ein Ausrutscher. Gut, die Sache mit den Hitler-Tagebüchern ist nun schon fast 25 Jahre her, steckt dem STERN aber immer noch in den Knochen.

In meinem Beitrag ging es aber nicht um das Image des STERN, sondern um die unnötige Glorifizierung der 68er-Bewegung. Sicher kann man immer erst hinterher feststellen, welchen Erfolg eine Reform oder eine Protestbewegung erbracht hat. Ich halte es jedoch für sehr zweifelhaft, die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte allein den 68ern zuzuschreiben.

Im übrigen bieten die verkrusteten Strukturen der Naturwissenschaften den Kritikern viel mehr Angriffsfläche, als die gesellschaftlichen Mißstände. Schlimm genug.

MfG

_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mmgarbsen schrieb am 14.12.2007 11:02 Uhr:


Im übrigen bieten die verkrusteten Strukturen der Naturwissenschaften den Kritikern viel mehr Angriffsfläche ....

MfG




Wie kommst Du denn auf solchen Unfug?

MfG
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen



Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat


@ Thorsten

Ich will mich hier nicht ständig wiederholen und alle wissenschaftlichen Ungereimtheiten aufzählen. Aber erkläre mir doch mal, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann.

MfG

_________________
mmgarbsen
Nach oben
mmgarbsen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

mmgarbsen schrieb am 14.12.2007 13:46 Uhr:

@ Thorsten

Ich will mich hier nicht ständig wiederholen und alle wissenschaftlichen Ungereimtheiten aufzählen. Aber erkläre mir doch mal, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann.

MfG




Hallo mmgarbsen,

ich bin zwar Ing. aber auf dem Gebiet der Informatik. Desweiteren habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert in in Statistik promoviert. Aber deine Frage, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann, kann ich Dir mit meiner Ausbildung nicht erklären und will es auch gar nicht, da ich mich mit der Krümmung eines grenzenlosen Raums bisher noch nie befasst habe.

Ich bin selbständiger Wirtschaftsprüfer und in dieser Funktion auch als Berater in Unternehmen tätig. Wenn man Unternehmen berät, ist es imminent wichtig, seine Grenzen zu kennen. Den nur dann kann man auch gut beraten. Man muss nicht alles Wissen, sondern erkennen können, wenn man andere Spezialisten hinzuziehen muss. Bis jetzt habe ich dies, wenn ich meinen Mandanten glauben kann, auch immer bestens hinbekommen.

Also wird Du von mir auf diese Frage keine Antwort erwarten können. In diesem Forum gibt es aber genügend gute Leute, die dir deine Frage beantworten können.

MfG
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net