Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 11.12.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Seph schrieb am 11.12.2007 07:57 Uhr:
Mich wundert, das bisher niemand darauf eingegangen ist:
...
Diese Elektronenenergie hängt eng mit der weitgehenden Inkompressibilität von festen Stoffen zusammen, da die Elektronen einer Einschränkung ihres Raums (und damit der Einschränkung ihres möglichen Orts) einen Widerstand entgegensetzen.
|
Kurze Antwort: Ich spreche von freien Elektronen im "feldfreien" Vakuum (Äther)!
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 11.12.2007, 15:03 Titel: |
|
|
cfb schrieb am 10.12.2007 20:28 Uhr:
Stimmen sie mit Feynman auch in Bezug auf die RThen überein?
|
Auf keinen Fall, die Relativitätstheorie ist tot! Das Problem ist, man will es leider nicht wahrhaben.
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 11.12.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Eine Frage: wie würdest du denn die Position des Elektrons messen? |
|
Nach oben |
|
|
cfb
|
Verfasst am: 11.12.2007, 16:25 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 11.12.2007 16:03 Uhr:
Auf keinen Fall, die Relativitätstheorie ist tot! Das Problem ist, man will es leider nicht wahrhaben.
|
Leider ist die QED, die du ja befürwortest, eine relativistische Theorie, die auf dem Raumzeitkonzept der SRT basiert. Tja wie das wohl zusammenpasst... |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 11.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Wolfi schrieb am 11.12.2007 15:26 Uhr:
Eine Frage: wie würdest du denn die Position des Elektrons messen?
|
Durch Messung des Streuwinkels bei Compton-Streuung.
_________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Seph
|
Verfasst am: 12.12.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Wenn sie meinen Beitrag aufmerksam gelesen hätten, hätten sie gemerkt dass der Verweis auf die Kompressibilität von festen Stoffen nur ein Nebenvermerk war.
Die angesprochenen Nullpunktenergie gilt für beliebige Elektronen und nicht nur für solche in fester Materie.
Durch Messung des Streuwinkels bei der Compton-Streuung erhält man nebenbei bemerkt nur den Wellenlängenunterschied zwischen Wellenlänge der einfallenden und der gestreuten Welle und nicht die Position des Teilchens.
MfG Seph _________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 12.12.2007, 01:26 Titel: |
|
|
mmh, sieht so aus, als würde der Herr Physiker hier mit seinen grandiosen Einzeilern nicht wirklich weiterkommen...
|
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 12.12.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Seph schrieb am 12.12.2007 01:07 Uhr:
...
Durch Messung des Streuwinkels bei der Compton-Streuung erhält man nebenbei bemerkt nur den Wellenlängenunterschied zwischen Wellenlänge der einfallenden und der gestreuten Welle und nicht die Position des Teilchens.
MfG Seph
|
Da der Einfallswinkel bekannt ist und der Streuwinkel gemessen wurde ist die genaue Position des Elektrons bekannt. _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Wolfi
|
Verfasst am: 12.12.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Du bist aber in deinem allerersten Beitrag ganz klar davon ausgegangen, dass das Elektron ruht. Was nun? |
|
Nach oben |
|
|
Seph
|
Verfasst am: 12.12.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Wie Wolfi richtig bemerkt hat befindet sich das Elektron bei der Compton-Streuung in Bewegung.
Messe ich jetzt den Ort möglichst genau (also mit hochfrequenter und damit Energiereicher Strahlung) wird das Elektron stark in seiner Bewegung gestört und ich kann seinen Impuls immer ungenauer bestimmen.....
Es sollte nicht vergessen werden dass sich ein Elektron eben nicht wie eine feste Kugel verhält...dementsprechend weiß ich aus dem Streuwinkel heraus nur die Richtung in der es sich bewegt...nicht aber seinen genauen Ort ohne weitere Messungen.....und alle weiteren Messungen beeinflussen die Bewegung des Elektrons und verfälschen damit die gleichzeitige genaue Impulsmessung.
Genau dies sagt die Quantenmechanik vorraus.
_________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 12.12.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Wolfi schrieb am 12.12.2007 14:32 Uhr:
[...]. Was nun?
|
Jetzt kommt der nächste Einzeiler.
Oder er kopiert was aus seiner "Bibel" hier rein. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 13.12.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Wolfi schrieb am 12.12.2007 14:32 Uhr:
Du bist aber in deinem allerersten Beitrag ganz klar davon ausgegangen, dass das Elektron ruht. Was nun?
|
Selbstverständlich habe ich das Elektron in einer Magnetfalle durch Laserkühlung zur ruhe gebracht. Nach dem Stoß interessiert mich das Elekron nicht mehr (obwohl ich sein Impuls, aus Streuwinkel ausrechnen könnte), da ich nur seine Lage zur Stoßzeit bestimmen will.
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 13.12.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Seph schrieb am 12.12.2007 18:30 Uhr:
Wie Wolfi richtig bemerkt hat befindet sich das Elektron bei der Compton-Streuung in Bewegung.
Messe ich jetzt den Ort möglichst genau (also mit hochfrequenter und damit Energiereicher Strahlung) wird das Elektron stark in seiner Bewegung gestört und ich kann seinen Impuls immer ungenauer bestimmen.....
Es sollte nicht vergessen werden dass sich ein Elektron eben nicht wie eine feste Kugel verhält...dementsprechend weiß ich aus dem Streuwinkel heraus nur die Richtung in der es sich bewegt...nicht aber seinen genauen Ort ohne weitere Messungen.....und alle weiteren Messungen beeinflussen die Bewegung des Elektrons und verfälschen damit die gleichzeitige genaue Impulsmessung.
Genau dies sagt die Quantenmechanik vorraus.
|
Das Elektron war zur Stoßzeit in Ruhe, also Δp=0. Daraus folgt ΔxΔp=Δx·0=0. Elektron war im Koordinatenursprung! _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 13.12.2007, 00:47 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 13.12.2007 00:39 Uhr:
Das Elektron war zur Stoßzeit in Ruhe, also Δp=0. Daraus folgt ΔxΔp=Δx·0=0. Elektron war im Koordinatenursprung!
|
und wie möchtest du sicherstellen, das das Elektron wirklich ruht?
Woher willst du wissen, das die Laserkühlung dafür gesorgt hat, das sie dem Elektron jede kleine "Schwingung" "entzogen" hat?
Wie willst du das effiktiv messen? Fakt ist, du kannst es nicht. Du kannst ergo auch nicht nachprüfen, ob die Laserkühlung dem Elektron jeden möglichen Impuls aufgehoben hat.
Edit: Mal ganz davon abgesehen, das die Frequenz der EM-Welle gegen oo gehen müsste, um den Ort genau zu bestimmen. Du musst ja auch exakt wissen von woher der Stoß kam. :p
mfg |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 13.12.2007, 01:45 Titel: |
|
|
El Cattivo schrieb am 13.12.2007 00:47 Uhr:
und wie möchtest du sicherstellen, das das Elektron wirklich ruht?
Woher willst du wissen, das die Laserkühlung dafür gesorgt hat, das sie dem Elektron jede kleine "Schwingung" "entzogen" hat?
Wie willst du das effiktiv messen? Fakt ist, du kannst es nicht. Du kannst ergo auch nicht nachprüfen, ob die Laserkühlung dem Elektron jeden möglichen Impuls aufgehoben hat.
Edit: Mal ganz davon abgesehen, das die Frequenz der EM-Welle gegen oo gehen müsste, um den Ort genau zu bestimmen. Du musst ja auch exakt wissen von woher der Stoß kam. :p
mfg
|
Wieso sollte ein freies Elektron schwingen?
Δp ist gleich 0 also ich kann Δx beliebig groß wählen um ΔpΔx = 0 zu erhalten. _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
|