Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
criptically
|
Verfasst am: 04.12.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
Optimist71 schrieb am 04.12.2007 13:40 Uhr:
criptically schrieb am 04.12.2007 13:28 Uhr:
Das wäre mir zu optimistisch!
Aus Sicht des mitbewegten Beobachters entfernt sich die Lichtquelle mit v und somit kommen wir wieder zu V-v und V+v.
|
Wo hast Du das denn her? Die LG hat nichts mit der Geschwindigkeit der Lichtquelle zu tun. Ist das Deine Privatphysik?
...
Ærbødigst
-- Optimist
|
Gerade deshalb gilt V+v und V-v! _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 04.12.2007, 13:48 Titel: |
|
|
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
|
@Optimist71: Could You translate it? _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 04.12.2007, 13:50 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 04.12.2007 13:45 Uhr:
Gerade deshalb gilt V+v und V-v!
|
Du criptically, kannst Du mir irgendwie zu erkennen geben dass Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist? Also nicht irgendwelche zigmal durchgekauten und laengst widerlegten Behauptungen in den Raum werfen und mit Smileys verzieren, sondern auch mal eine Begruendung liefern?
Ich nicht gerade behaupten, dass Du hier einen besonders ruehmlichen Einstand hingelegt hast ...
Ærbødigst
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 04.12.2007, 13:52 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 04.12.2007 13:48 Uhr:
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
|
@Optimist71: Could You translate it?
|
Etwa: "Es ist ziemlich deprimierend, dass es leichter ist, ein Atom zu zertruemmern als ein Vorurteil".
Ærbødigst
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 04.12.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Optimist71 schrieb am 04.12.2007 13:50 Uhr:
criptically schrieb am 04.12.2007 13:45 Uhr:
Gerade deshalb gilt V+v und V-v!
|
Du criptically, kannst Du mir irgendwie zu erkennen geben dass Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist? Also nicht irgendwelche zigmal durchgekauten und laengst widerlegten Behauptungen in den Raum werfen und mit Smileys verzieren, sondern auch mal eine Begruendung liefern?
Ich nicht gerade behaupten, dass Du hier einen besonders ruehmlichen Einstand hingelegt hast ...
Ærbødigst
-- Optimist
|
Die Lichtquelle befindet sich in ruhe und somit ist die Lichtgeschwindigkeit im Bezug zu Quelle gleich c. Vom Ruhesystem des Stabs aus gesehen, bewegt sich die Lichtquelle mit v bzw -v . Also, im Bezug zum Stab ist die Lichtgeschwindigkeit gleich c+v (V+v) bzw. c-v (V-v).
Gruß _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Also, im Bezug zum Stab ist die Lichtgeschwindigkeit gleich c+v (V+v) bzw. c-v (V-v).
|
Sagt wer? |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Ich schrieb am 04.12.2007 14:23 Uhr:
Also, im Bezug zum Stab ist die Lichtgeschwindigkeit gleich c+v (V+v) bzw. c-v (V-v).
|
Sagt wer?
|
Der Einstein; in "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" !
mfg. _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:39 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 04.12.2007 14:30 Uhr:
|
Sagt wer?
|
mfg.
|
Wird das AC-Forum jetzt zu einem Hort von Kritikern : |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:49 Titel: |
|
|
|
Zitat bitte. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 04.12.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Hi Meister der DreiZeiler
Bist ja au hier gelandet. Ich hoff du hast inwischen gelernt, wie man die Ortsfunktion nach der Zeit ableitet und was eine Ableitung überhaupt ist.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 04.12.2007, 15:03 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 04.12.2007 13:57 Uhr:
Die Lichtquelle befindet sich in ruhe und somit ist die Lichtgeschwindigkeit im Bezug zu Quelle gleich c. Vom Ruhesystem des Stabs aus gesehen, bewegt sich die Lichtquelle mit v bzw -v . Also, im Bezug zum Stab ist die Lichtgeschwindigkeit gleich c+v (V+v) bzw. c-v (V-v).
|
(Hervorhebungen von mir).
Diese Schlussfolgerungen sind logisch ungueltig. Denn Du schliesst aus der Bewegung der Lichtquelle, dass die Geschwindigkeit des von dieser Quelle ausgesendeten Lichts eine andere ist als die Geschwindigkeit des Lichtes, das von einer ruhenden Quelle ausgesendet wird. Das ist jedoch nicht der Fall.
Ich empfehle Dir, Dich zumindest mal grob mit den Grundlagen der klassischen Elektrodynamik zu beschaeftigen. Da wirst Du lernen, dass es elektrische und magnetische Felder gibt, dass diese sich gegenseitig erzeugen, wenn die Felder zeitlich veraenderlich sind, dass Groesse und Zusammensetzung dieser Felder von der Geschwindigkeit des Beobachters abhaengen usw. Und dass diese sich wechselseitig erzeugenden Felder sich wellenfoermig ausbreiten, und zwar mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit, die allein durch zwei Naturkonstanten bestimmt ist.
Danach kansst Du Dich mit verschiedenen Interpretationsversuchen dieser Theorie beschaeftigen. Starrer Aether, mitgefuehrter Aether, Lorentz-Aether, spezielle Relativitaetstheorie. Und schliesslich mit den Experimenten, die einzelne dieser Modelle entweder widerlegen oder aber als moegliche Erklaerungsansaetze erlauben.
Wenn Du soweit bist, haben wir die Grundlage fuer eine konstruktive Diskussion.
Ærbødigst
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
gox
|
Verfasst am: 04.12.2007, 15:32 Titel: Ein Hort der Kritik |
|
|
garfield335 schrieb am 04.12.2007 14:39 Uhr:
criptically schrieb am 04.12.2007 14:30 Uhr:
|
Sagt wer?
|
mfg.
|
Wird das AC-Forum jetzt zu einem Hort von Kritikern :
|
Ja, hier werden nämlich vorrangig kritische Betrachtungen zur Widerlegungen der Relativitätstheorie Einsteins und anderer Überzeugungssysteme und Pseudowissenschaften angestellt.
|
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 04.12.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Eine Wiederbelebung deines Denkapparates durch erhöhte Sauerstoff- statt Wodkazufuhr könnte erheblich zu vernünftiger Betrachtung beitragen |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 04.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Optimist71 schrieb am 04.12.2007 15:03 Uhr:
|
Diese Schlussfolgerungen sind logisch ungueltig. Denn Du schliesst aus der Bewegung der Lichtquelle, dass die Geschwindigkeit des von dieser Quelle ausgesendeten Lichts eine andere ist als die Geschwindigkeit des Lichtes, das von einer ruhenden Quelle ausgesendet wird. Das ist jedoch nicht der Fall.
|
Falsch, die Lichtgeschwindigkeit ist im Bezug zur bewegten Quelle immer eine andere und im Bezug zum bewegten Beobachter erst recht! Es existieren aber besondere Bezugssysteme in welchen die LG konstant ist. Das wäre z.B. das Ruhesystem der "nicht rotierenden Erde". Betrachten wir dazu ein Stab der Länge L, welcher in Ost/West Richtung zeigt. An beiden Stabenden sind eine Lichtquelle (Spiegel) und ein Lichtempfänger (ebenfalls Spiegel) befestigt. Aufgrund der Erdrotation bewegen sich der Stab und die beiden Spiegel mit der gleichen Geschwindigkeit v im Bezug zum Ruhesystem der nichtrotierenden Erde. Damit beträgt die LG relativ zu beiden Spiegeln (Quelle und Empfänger) und zum Stab c+v bzw c-v und relativ zum Ruhesystem c. Daraus ergibt sich eine Laufzeitdifferenz für beide Strahlen t1-t2 = L/(c-v) - L/(c+v).
Ich empfehle Dir, Dich zumindest mal grob mit den Grundlagen der klassischen Elektrodynamik zu beschaeftigen. Da wirst Du lernen, dass es elektrische und magnetische Felder gibt, dass diese sich gegenseitig erzeugen, wenn die Felder zeitlich veraenderlich sind, dass Groesse und Zusammensetzung dieser Felder von der Geschwindigkeit des Beobachters abhaengen usw. Und dass diese sich wechselseitig erzeugenden Felder sich wellenfoermig ausbreiten, und zwar mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit, die allein durch zwei Naturkonstanten bestimmt ist.
|
Und diese Naturkonstanten sind von Eigenschaften des Trägermediums abhängig.
Danach kansst Du Dich mit verschiedenen Interpretationsversuchen dieser Theorie beschaeftigen. Starrer Aether, mitgefuehrter Aether, Lorentz-Aether, spezielle Relativitaetstheorie. Und schliesslich mit den Experimenten, die einzelne dieser Modelle entweder widerlegen oder aber als moegliche Erklaerungsansaetze erlauben.
|
Die Experimente wie Michelson-Morley, Michelson-Gale, Haefele-Keating, GPS usw. bestätigen den mitgeführten Äther.
Wenn Du soweit bist, haben wir die Grundlage fuer eine konstruktive Diskussion.
Ærbødigst
-- Optimist
|
_________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
|
Nach oben |
|
|
gox
|
Verfasst am: 04.12.2007, 19:09 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 04.12.2007 18:55 Uhr:
Es existieren aber besondere Bezugssysteme in welchen die LG konstant ist. Das wäre z.B. das Ruhesystem der "nicht rotierenden Erde". ]
Die Experimente wie Michelson-Morley, Michelson-Gale, Haefele-Keating, GPS usw. bestätigen den mitgeführten Äther.
|
Na bitte, nun sind wir schon zu zweit. Die restlichen 5 999 999 998 Menschen werden es auch noch einsehen.
MfG
gox |
|
Nach oben |
|
|
|