Zur öffentlichen Präsenz von falscher Physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:04    Titel: Zur öffentlichen Präsenz von falscher Physik Antworten mit Zitat

An den Weihnachtstagen des vergangenen Jahres entdeckte ich, daß auf den Internetseiten der Klosterschule Metten ein Artikel von Ekkehard Friebe verlinkt ist.

Am 26.12.05 schickte ich die folgende E-Mail an die Schule:


Zitat:

Hallo,

auf den Physikseiten, unter Relativitätstheorie fand ich als letzten Eintrag einen Beitrag von Herrn Ekkehard Friebe verlinkt.

Herr Friebe ist bekannt dafür, daß seine Arbeiten versuchen, ein physikalisches Weltbild zu zeichnen, welches die etablierte Physik "revolutioniert". Insbesondere kulminieren seine Äußerungen zur Relativitätstheorie in der Aussage, daß diese "komplett falsch" sei.

Auch die physikalischen Aussagen Friebes auf der von Ihnen verlinkten Seite sind schlicht falsch. Er behauptet dort, die Newtonsche Mechanik sei nicht korrekt; das erste Axiom gelte nur für Körper ohne Drehimpuls. Ein drehimpulsbehafteter Körper bewege sich nicht geradlinig, sondern auf einer gekrümmten Bahn. Das sei die eigentliche Ursache für die Planetenbahnen und nicht das Gravitationsgesetz.

Es kann nicht im Sinne Ihrer Schule sein solchen gequirlten Unsinn Ihren Schülern zu offerieren, abgesehen davon, daß dies auch nicht im Einklang mit dem Lehrplan stehen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hammer-Kruse




Bisher habe ich darauf keine Antwort erhalten, und der betreffende Link ist dort noch immer vorhanden.

Ich finde es äußerst bedenklich, daß hier von einer Schule eindeutig falsche Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritik- und kommentarlos verlinkt werden.

Ich bitte alle, die dies genauso sehen wie ich, mit entsprechenden E-Mails bei der Schule anzuklopfen und auf die Entfernung des Links zu drängen.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 28.03.2006 20:04 Uhr:
Klosterschule Metten

Dr. Christoph von Mettenheim

Zufall ??

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucy´SLaughter



Anmeldedatum: 29.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Die Tatsache, dass Herr Friebe definitv und nachweislich falsche Informationen anbietet, ist für mich mittlerweile der größte Kritikpunkt.
Jeder darf im Internet seine Theorien veröffentlichen, aber sie müssen deutlich als Spekulationen gekennzeichnet sein. Es kann doch nicht angehen, dass ein Schüler, welcher eine Formel für die relativistische Massenzunahme im Internet sucht, auf diese Seite : http://www.ekkehard-friebe.de/masse.html verwiesen wird !


Freundliche Grüsse von Lucy


P.S. @M_Hammer_Kruse : Ich habe auf Deine e-mail geantwortet, allerdings ist mir der Sinn nicht ganz klar geworden. Schreib mir doch bitte eine kurze PN deswegen !
Nach oben
Lucy´SLaughter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, vielleicht weil ich geglaubt hatte, Du und er seinen ein und dieselbe Person. Annett Winter hatte einen (guten !) Humor, den hier sonst nur Mike hat.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucy´SLaughter



Anmeldedatum: 29.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 29.03.2006 18:56 Uhr:
Ah, vielleicht weil ich geglaubt hatte, Du und er seinen ein und dieselbe Person. Annett Winter hatte einen (guten !) Humor, den hier sonst nur Mike hat.

Freundliche Grüsse, Ralf



Ähem.. Weil Du geglaubt hast, Mike und ich wären dieselbe Person, hat Mike mir eine e-mail geschrieben ?
Ich blicke gerade nicht mehr durch..
Nach oben
Lucy´SLaughter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Einwand. Der Fall wurde von Jocelyne zwar wirklich diskret behandelt, aber mir war klar, dass es sich bei diesem "gesperrten User" fast nur um Mike handeln konnte. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich Dich für Mike hielt. Deine glasklare Analyse (die demnächst gelöscht werden dürfte und die ich sowieso längst in einer Worddatei sichergestellt habe) trugen irgendwie Mike's Handschrift.

Aber ich habe es schon oft gesagt und ich wiederhole mich da auch gerne: Es geht mir um Inhalte und nicht um Personen.

Freundliche Grüsse, Ralf

EDIT: Sie wurde bereits gelöscht. Alles klar, dann gibt es nun im Alpha Centauri einen Restore.
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net