Darf man Falsches lehren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annett Winter



Anmeldedatum: 24.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 20:08    Titel: Darf man Falsches lehren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ! Smile

Meine Frage ist in Verbindung mit dem Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" zu sehen. Dort wurde ich in meinen Augen wissentlich falsch informiert und damit getäuscht.

Es wurde mir vermittelt, dass die Kritik an der Relativitätstheorie unbedingt notwendig sei, um die Bevölkerung über die Lügen der Physiker zu informieren.

Es stellte sich (durch selbständige fachbezogene Recherche im Internet) heraus, dass das Gegenteil der Fall ist : Die Physiker geben an jeder Stelle offen zu, dass die RT nicht "der Weisheit letzter Schluss" ist. Nirgendwo findet eine Verschleierung dieser Tatsache statt.

Glücklicherweise bin ich ein selbständig denkender Mensch, welcher sich im Allgemeinen mehrerer Quellen bedient, um eine Entscheidung zu treffen. So wurde mir schnell klar, dass es nicht die Physiker sind, welche "Lügen verbreiten".



Desweiteren habe ich an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, dass die Abhandlungen Friebes zu verschiedenen physikalischen Themen eklatante Mängel in Bezug auf Inhalt und Form aufweisen. Herr Friebe unterstützt mit der Verbreitung von nachweisbar falschen Darstellungen bezüglich physikalischer Theorien die Verdummung des Volkes.

Ich kritisiere dieses Verhalten vehement und möchte Herrn Friebe im Namen der Wahrheit bitten, diese Dokumente aus dem Internet zu entfernen.


Viele Grüsse,

Annett
_________________
"Ich denke, also bin ich." -Descartes
Nach oben
Annett Winter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annett,

bei aller Übereinstimmung in der Analyse der Friebeschen und Muellerschen Machwerke, auch bei aller Übereinstimmung in der Forderung, dass es für die Gewährleistung einer rationalen Basis von Wissensvermittlung am anständigsten wäre, solche Umtriebigkeiten zu unterlassen.
Aber den Titel dieses Threads halte ich als Aussage für unangebracht.

Ich halte diese Form von gezielter Desinformation werde für justitiabel noch geeignet, diese an eine institutionelle Entscheidungsfindung abzugeben.

Für die selbsternannten Kritiker bedeutet dies lediglich eine weitere Bestätigung ihrer einenden Annahme einer Opferrolle angesichts einer überlegen exekutierten Verschwörung.

Nein, diese selbsternannten Kritiker können entweder ignoriert oder entlarvt werden! Und wie die Resonanz auf ihr Auftreten in der (Internet-)Öffentlichkeit zeigt, bleibt den selbständig denkenden Menschen nur die letztere Möglichkeit!

Lass uns also die Funktion des Entlarvens und Widerlegens nicht aufgeben. Dabei kann meines Erachtens auch zur Pointierung gegriffen werden. Diejenigen die uns und andere an der Nase herumführen wollen, dürfen wir auch vorführen, gemessen an ihrem eigenen Anspruch.

Deine Forderung an die Friebe-/Mueller-Truppe, ihre Behauptungen zurückzunehmen unterstütze ich voll! Auch im Sinne der von ihnen propagierten moralischen Verantwortung ("Darf man Falsches lehren?")

Hier empfehle ich aber den Weg, der das Alpha-Centauri-Forum als Gründungsgrund trägt: möglichst auf der Basis umfassender Widerlegung der Aussagen und der Methoden der selbsternannten Kritiker!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings weniger in Hinblick auf Volksverdummung als vielmehr in Hinblick auf "bewusste Irreführung". Ob ein juristischer Tatbestand vorliegt, kann ich als Nicht-Jurist nicht beurteilen; ich möchte aber immer noch das "Gute" hoffen und "vertrauen", dass manche Texte im Forum der Wissenschaft und moralischen Verantwortung irrtümlich hineingeraten sind.

Ich mag vertrauen, dass es ein Zufall sein kann, dass alle Dokumente, die ich mir angeschaut habe, irgendwelche "Irrtümer" haben; es war mir bislang nicht möglich, alle fast 4000 Einwände einem Review zu unterziehen.

Ich habe eine Liste vorbereitet, in der offene Fragen gesammelt werden; dabei gibt es offene physikalische Fragen und offene nicht-physikalische Fragen; erstere sind vom Inhalt her interessanter, letztere sind für eine breitere Allgemeinheit leichter falsifizierbar.

Ich habe einen Punkt dieser Liste im Forum für Wissenschaft und moralisches Handeln zur Diskussion gestellt; bei einem zweiten hat mich Jocelyne freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass er bereits diskutiert wird. Ich möchte diese Diskussionen abwarten und nicht voreilig urteilen.

Meine Idee ist, dass wir nach einer gewissen, noch zu definierenden Zeit, die gerne grosszügig bemessen sein darf - es ist mir ein Anliegen, dass Herr Friebe und Frau Lopez wirklich Zeit haben, sich gründlich mit den Einwänden zu beschäftigen, doch nach dieser Zeit soll mit einer Korrektur angefangen werden. Dies erneut gerne in konstruktiver und freundlicher Zusammenarbeit mit den Vertretern der RT-Kritiker und ich selber habe mich auch bereits bereit erklärt, zu achten, dass die Korrekturen nicht nach einiger Zeit wieder versehentlich verschwinden. Diese Zusammenarbeit kann ein Lernprozess für beide Seiten sein. Bis jetzt ist noch keine einzige Stellungnahme eingegangen, so dass wir hier gegenseitig unsere Beiträge gereviewt haben, was ganz gewiss nicht optimal ist; aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Diese Korrekturphase ist dann gründlich - durchaus auf beiden Seiten - vorzunehmen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 27.03.2006 21:16 Uhr:
Nein, diese selbsternannten Kritiker können entweder ignoriert oder entlarvt werden! Und wie die Resonanz auf ihr Auftreten in der (Internet-)Öffentlichkeit zeigt, bleibt den selbständig denkenden Menschen nur die letztere Möglichkeit!

Lass uns also die Funktion des Entlarvens und Widerlegens nicht aufgeben. Dabei kann meines Erachtens auch zur Pointierung gegriffen werden. Diejenigen die uns und andere an der Nase herumführen wollen, dürfen wir auch vorführen, gemessen an ihrem eigenen Anspruch.

Deine Forderung an die Friebe-/Mueller-Truppe, ihre Behauptungen zurückzunehmen unterstütze ich voll! Auch im Sinne der von ihnen propagierten moralischen Verantwortung ("Darf man Falsches lehren?")

Hier empfehle ich aber den Weg, der das Alpha-Centauri-Forum als Gründungsgrund trägt: möglichst auf der Basis umfassender Widerlegung der Aussagen und der Methoden der selbsternannten Kritiker!




Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich kann und will den Thread aber nicht umbenennen. Das Volk wird nicht gescheiter oder dümmer durch, auch gezielte, Desinformation; jedoch getäuscht und/oder manipuliert Einen Anspruch auf Aufklärung hat es jedoch allemal. Diese sachlich und möglichst objektiv zu leisten muss unser Anliegen sein; auch wenn die Polemik zu emotionalen Aussagen reizt.

Dein Engagement und aller anderen hier ist der wichtige und geschätzte Beitrag für diese Aufklärung, danke dafür.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annett Winter



Anmeldedatum: 24.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich einige Stunden nachdenken konnte, erscheint mir der Titel nun ebenfalls ein wenig übertrieben. Er war zwar nie ernst, sondern eher sarkastisch gemeint, könnte aber eventuell missverstanden werden.

Ich schlage die Umbenennung des Threads vor : "Darf man Falsches lehren ?" wäre aus gegebenem Anlass passender, weil es meine Motivation, das Thema zu eröffnen, eher widerspiegelt.

@Karl - wärst Du so freundlich, den Thread umzubenennen ?


Viele Grüsse,

Annett



_________________
"Ich denke, also bin ich." -Descartes
Nach oben
Annett Winter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Annett Winter schrieb am 28.03.2006 01:03 Uhr:
Nachdem ich einige Stunden nachdenken konnte, (...)



Das ist unsere gemeinsame Stärke und Größe!

Danke und Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annett,


Zitat:

Annett Winter schrieb am 28.03.2006 01:03 Uhr:
Nachdem ich einige Stunden nachdenken konnte, erscheint mir der Titel nun ebenfalls ein wenig übertrieben. Er war zwar nie ernst, sondern eher sarkastisch gemeint, könnte aber eventuell missverstanden werden.

Ich schlage die Umbenennung des Threads vor : "Darf man Falsches lehren ?" wäre aus gegebenem Anlass passender, weil es meine Motivation, das Thema zu eröffnen, eher widerspiegelt.

@Karl - wärst Du so freundlich, den Thread umzubenennen ?


Viele Grüsse,

Annett






Ich habe den Thread von "Ist gezielte Volksverdummung strafbar?" auf "Darf man Falsches lehren?" umbenannt.

Nochmals danke,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 04:01    Titel: Strafgesetzbuch Antworten mit Zitat

Da im WumV-Forum unregelmäßig Mitglieder ausgestoßen werden, die "scheinbar" (also relativ Very Happy ) die RT-Kritiker personenbezogen kritisiert haben sollen, habe ich im StGB folgende 2 Zeile gefunden:

§185 StGB
"Beleidigt werden kann jeder Mensch, aber auch Personenmehrheiten, die eine rechtlich anerkannte gesellschaftliche oder wirtschaftliche Funktion erfüllen und einen einheitlichen Willen bilden können (juristische Personen wie GmbH oder AG, Gewerkschaften, Vereine). Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, bleibt zu prüfen, ob nicht mehrere Menschen unter einer Sammelbezeichnung beleidigt wurden (z. B. eine bestimmte Familie, alle Polizeibeamten bei der "Polizei").

Damit bleibt zu prüfen, zu welcher der genannten Gruppen G.O.M gehört oder anders: Ist G.O.M. rechtlich anerkannt?

Google-Ergebnisse liefern viel (Chemie, Informatik, Dioden, Bauunternehmen, Friebe himself and his girl). Aber nirgendwo (bei meinen 786 Treffern) fand ich einen Hinweis, dass es sich um eine juristische Person handelt. Aber dennoch interessant, wenn man das Google-Trefferfeld (international) von hinten aufzäumt und man tatsächlich auf solche Seiten stößt: http://www.nationmaster.com/encyclopedia/History-of-special-relativity Gigantischer Artikel zur RT-Kritik!

Herrgott, ich muss ins Bett...
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net