Äther verboten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erik

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jürgen R. schrieb:
Wo ist denn da ein Unterschied zwischen dem Inertialsystem und deinem Äther?

Ein Äther zeichnet i.a. eine Klasse von Ruhesystemen aus, die durch Drehungen
und Translationen auseinander hervorgehen.

Die Menge der Inertialsysteme zeichnet nicht absolute Ruhe vor geradlinig gleichförmiger, sondern
geradlinig gleichförmige vor allen anderen Bewegungsformen aus.

Zitat:

Wenn Joachim Schulz relativ kritisch auf seiner Homepage schreibt, die Lichtgeschwindigkeit auf der Erde ist ein Ostrichtung größer als in Westrichtung, dann sind das "vorrangig kritische Betrachtungen
zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins".
Dann sollte ihm Einhalt geboten werden, für Pseudowissenschaften und ähnliche Überzeugungssysteme ist in Alpha Centauri kein Platz.
Ich denke das ist im Sinne der Moderation.

Zitat:

Was mit dem Michelson-Morley-Experiment nicht gelang, nämlich eine Bewegung gegenüber dem ruhenden Äther nachzuweisen, will man nun mit dem Sagnac-Effekt beweisen.

Darauf falle ich nicht herein!

Aber ich bin zunächst mal sprachlos!

Das ist doch einfach lächerlich, als ob man Ruhe von Bewegung unterscheiden könnte!

Lern erstmal den Unterschied zwischen "Bewegung" und "geradlinig gleichförmiger Bewegung".
Tip: das erste ist ein bißchen allgemeiner.
Erik is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erik,

würden wir auf der Erde in Ost- und Westrichtung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten messen, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht in alle Richtungen gleich. (Das würde sogar JL verstehen!)

Wir haben also die Wahl:

a) relativ kritisch (Joachim): die Lichtgeschwindigkeit ist in Ost- und Westrichtung verschieden.

b) relativ relativistisch (EINSTEIN): die Lichtgeschwindigkeit ist richtungsunabhängig

Also relativ kritisch User wechseln zu GOM

Relativ relativistische User bleiben in AC

Wo kann man bei Einstein nachlesen, daß die Lichtgeschwindigkeit von der Richtung abhängt? ..... du Einsteinwiderleger!

Ist die Lichtgeschwindigkeit im Inertialsystem etwa oben anders als unten?

Lern erstmal den Unterschied zwischen "richtungsabhängig" und "richtungsunabhängig" kennen.

Liebe Grüße
Jürgen

Jürgen R. is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jürgen R. schrieb am 08.10.2007 15:37 Uhr:
Würden wir auf der Erde in Ost- und Westrichtung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten messen, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht in alle Richtungen gleich. (Das würde sogar JL verstehen!)

In der SRT steht, dass die Lichtgeschwindigkeit isotrop in jedem Inertialsystem ist. Ein erdfestes Bezugssystem ist aber kein Inertialsystem.
Allerdings würdest Du das nie verstehen, weil Du ja offensichtlich noch nicht mal weißt, was ein Inertialsystem ist.

Ich frage mich nur, warum manche Leute meinen kräftig "mitdiskutieren" zu können, obwohl sie nichtmal die grundlegenden Begriffe verstanden haben... :Smile

Gruß
Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Marco hat eigentlich schon alles gesagt, aber sei's drum.

Zitat:

Jürgen R. schreib:
Würden wir auf der Erde in Ost- und Westrichtung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten messen, dann
wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht in alle Richtungen gleich. (Das würde sogar JL verstehen!)

Wir haben also die Wahl:

a) relativ kritisch (Jochim): die Lichtgeschwindigkeit ist in Ost- und Westrichtung verschieden.

b) relativ relativistisch (EINSTEIN): die Lichtgeschwindigkeit ist richtungsunabhängig

Verstehst Du noch, daß b) nur in Inertialsystemen gilt? Also liegt kein Widerspruch vor.
Für beschleunigte Systeme sind die Aussagen der SRT nunmal anders, als für Inertialsysteme.
Insbesondere ist die LG ähnlich wie im Gravitationsfeld nicht unbedingt konstant.

Zitat:

Wo kann man bei Einstein nachlesen, daß die Lichtgeschwindigkeit von der Richtung abhängt? .....
du Einsteinwiderleger!

Bei Einstein kann man meines Wissens einige Überlegungen über beschleunigte BS nachlesen.
Wo weiß ich aber nicht aus dem Kopf. Kannst Du Dir selbst raussuchen.

Zitat:

Ist die Lichtgeschwindigkeit im Inertialsystem etwa oben anders als unten?

Nein, in Inertialsystemen nicht. Und was folgt jetzt daraus?

Zitat:

Lern erstmal den Unterschied zwischen "richtungsabhängig" und "richtungsunabhängig" kennen.

Kenn ich schon. Und jetzt?
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 15:20    Titel: Einstein und das Inertialsystem Antworten mit Zitat

Zitat:

as_string schrieb am 08.10.2007 15:51 Uhr:

Zitat:

Jürgen R. schrieb am 08.10.2007 15:37 Uhr:
Würden wir auf der Erde in Ost- und Westrichtung verschiedene Lichtgeschwindigkeiten messen, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht in alle Richtungen gleich. (Das würde sogar JL verstehen!)

In der SRT steht, dass die Lichtgeschwindigkeit isotrop in jedem Inertialsystem ist. Ein erdfestes Bezugssystem ist aber kein Inertialsystem.
Allerdings würdest Du das nie verstehen, weil Du ja offensichtlich noch nicht mal weißt, was ein Inertialsystem ist.

Ich frage mich nur, warum manche Leute meinen kräftig "mitdiskutieren" zu können, obwohl sie nichtmal die grundlegenden Begriffe verstanden haben... :Smile

Gruß
Marco

In dem Satz:
"Würden wir auf der Erde in Ost- und Westrichtung verschieden Lichtgeschwindigkeiten messen, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht in alle Richtungen gleich. (Das würde sogar JL verstehen!)"
kommt das Wort "Inertialsystem" überhaupt nicht vor(!), (das würde sogar Ekkehard Friebe verstehen).

Aber hier kommt das rätselhafte Wort "inertiale Koordinatensysteme" tatsächlich vor:

Zitat:

Der erste Schritt führt zu der sogenannten speziellen Relativitätstheorie, die ihre Anwendung nur auf inertiale Koordinatensysteme findet, d.h. auf Systeme, in denen das Trägheitsgesetz, wie es von Newton formuliert wurde, gültig ist.
Die spezielle Relativitätstheorie beruht auf zwei fundamentalen Annahmen:.....

Hier ist aber nirgends die Rede davon, daß diese fundamentalen Annahmen nicht mehr gelten.

Zitat:

Die allgemeine Relativitätstheorie liefert eine noch tiefere Analyse des Raum-Zeit_Kontinuums. Die Gültigkeit der Theorie wird nicht mehr auf inertiale Koordinatensysteme beschränkt.

Er hätte das doch mal ganz kurz erwähnen können, daß die Lichtgeschwindigkeit in Ostrichtung größer ist als in Westrichtung und Oben größer als Unten. Very Happy

Wenn das nämlich tatsächlich so wäre, dann hätte er eine Menge Zeit und unnötig bedrucktes Papier sparen können.

Das sind meines Meisters eigene Worte, aber das hat ja für lernresistente Kritiker und Äthergläubige keine Bedeutung

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 15:38    Titel: Die absolute Lichtgeschwindigkeit und ihre Kritiker Antworten mit Zitat

Wo findet sich bei Albert Einstein der Hinweis, daß die Lichtgeschwindigkeit Oben größer ist als Unten und nach Osten größer ist als nach Westen?

Nirgends findet sich dieser Hinweis. Weil das nämlich der SRT und der ART widersprechen würde.

Und diese Aussage ist völlig unabhängig davon, ob ich zwischen geradlinig gleichförmiger Bewegung und Beschleunigung unterscheiden kann oder nicht. Und auch völlig unabhängig davon, ob ich weiß was ein Inertialsystem ist, oder ob ich es nicht weiß.

Liebe Grüße
Jürgen
as_string

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen!

Schau Dir vielleicht mal diese Seite hier an:
http://de.wikibooks.org/wiki/A._Einstein:_Kommentare_und_Erl%C3%A4uterungen:_Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper:_Kinematischer_Teil

Was steht da im aller ersten Satz von Einsteins zEDbK? Jetzt ließ Die mal noch den Kommentar dazu direkt danach durch. Was steht da im ersten Satz?

Gruß
Marco
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

as_string schrieb am 08.10.2007 16:50 Uhr:
Hallo Jürgen!

Schau Dir vielleicht mal diese Seite hier an:
http://de.wikibooks.org/wiki/A._Einstein:_Kommentare_und_Erl%C3%A4uterungen:_Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper:_Kinematischer_Teil

Was steht da im aller ersten Satz von Einsteins zEDbK? Jetzt ließ Die mal noch den Kommentar dazu direkt danach durch. Was steht da im ersten Satz?

Gruß
Marco

Ich ließ den ersten Satz lesend auf wirken:
Da steht nicht, "die Lichtgeschwindigkeit ist nach Osten größer als nach Westen", das wäre mir nämlich bestimmt schon früher mal aufgefallen.

Außerdem, ich keine die Worte meines Meisters in der Jahrtausendschrift schon, nur scheint mir, du deutestet sie miß, weil du ein Kritiker bist und ihn widerlegen willst.

Liebe Grüße
Jürgen

as_string

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da steht, dass alles folgende nur für Inertialsysteme gilt. "Systeme, in denen die Newtonschen Gleichungen gültig sind" ist eine ältere Bezeichnung, für das, was wir heute "Inertialsystem" nennen.

Also nochmal zusammen gefasst:
  • In Einsteins Arbeit von 1905 steht, dass die Postulate in Inertialsystemen gelten.
  • Ein erdfestes Bezugssystem ist kein Inertialsystem
  • Daraus folgt: Einstein behauptet mit der SRT nicht, dass die Lichtgeschwindigkeit nach Ost und Westen die gleichen Werte bezüglich eines erdfesten Bezugssystems haben soll.

Was ist jetzt also noch übrig von Deinem "Argument"? Ich würde sagen: Das war wohl nichts.

Gruß
Marco
cfb

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt immer wieder auf, dass die Kritiker an der RT erstaunlich wenig Ahnung nix haben. Very Happy
cfb is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In Einsteins Arbeit von 1905 steht, dass die Postulate in Inertialsystemen gelten.

Gruß
Marco

Das stimmt auffallend, schließlich war das erst 1905!

In seinem Buch Physik als Abenteuer der Erkenntnis von 1938 schreibt er jedoch auf S. 165 (2. Auflage von 1948), daß die Postulate auch in der allgemeinen Relativitätstheorie gelten.
Willst du mir etwa weißmachen, daß in der ART die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist und von der Richtung (Oben-Unten, Ost-West) abhängt, wie einige Kritiker behaupten?

Einstein hat die Relativitätstheorie begründet, eine absolute Theorie hat Newton schon vorher formuliert.

"Was ist jetzt also noch übrig von Deinem "Argument"? Ich würde sagen: Das war wohl nichts. "

Liebe Grüße
Jürgen

Erik

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jürgen R. schrieb am 08.10.2007 17:32 Uhr:

Zitat:

In Einsteins Arbeit von 1905 steht, dass die Postulate in Inertialsystemen gelten.

Gruß
Marco

Das stimmt auffallend, schließlich war das erst 1905!

In seinem Buch Physik als Abenteuer der Erkenntnis von 1938 schreibt er jedoch auf S. 165 (2. Auflage von 1948), daß die Postulate auch in der allgemeinen Relativitätstheorie gelten.
Willst du mir etwa weißmachen, daß in der ART die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist und von der Richtung (Oben-Unten, Ost-West) abhängt,

Stell Dir vor: Licht fällt sogar im Gravitationsfeld. Genau betrachtet hat der koordinatenabhängige
Wert dr/dt sowohl in der SRT, als auch in der ART keine besondere Bedeutung.

Zitat:

wie einige Kritiker behaupten?

LOL.

Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

cfb schrieb am 08.10.2007 17:21 Uhr:
Es fällt immer wieder auf, dass die Kritiker an der RT erstaunlich wenig Ahnung nix haben. Very Happy

Das finde ich auch. Die Kritiker sollten im GOM-Forum bei Ekkehard und Jocelyne bleiben und nicht so einen Quatsch wie "richtungsabhängige Lichtgeschwindigkeit" verzapfen.
Jocelyne behaupet sogar, Einstein hätte postuliert, die Laufzeit des Lichts wäre unabhängig vom Lichtweg. Dann ist eine "Widerlegung" natürlich nicht mehr schwer.
Joachim behauptet sogar, nach Einstein wäre die Lichtgeschwindigkeit in Ost- und Westrichtung verschieden.

Einfach unfassbar ist das.

Liebe Grüße
Jürgen

CRANK DOT NET
cfb

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehen sie erstmal den Begriff "Inertialsystem". Dann denke ich vielleicht darüber nach, mit ihnen über Physik zu diskutieren.
cfb is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen R.

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erik schrieb am 08.10.2007 17:37 Uhr:

Stell Dir vor: Licht fällt sogar im Gravitationsfeld. Genau betrachtet hat der koordinatenabhängige
Wert dr/dt sowohl in der SRT, als auch in der ART keine besondere Bedeutung.

Das ist längst experimentell belegt, werf doch mal nachts eine Taschenlampe in die Luft. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.