Lügt der Moderator?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 10:14    Titel: Lügt der Moderator? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Benutzer MontyHall hat im WumV-Forum das Ziegenproblem zur Diskussion gestellt (siehe hier).

Nachdem dort Norbert Derksen, der ansonsten zwar die Lorentztransformation nicht richtig versteht, die (richtige) Antwort gegeben hat, daß der Kandidat sich umentscheiden möge, zweifelt Jocelyne dies an:


Zitat:

Hmm… ich weiß es nicht... Meiner Meinung nach bleibt ihm nur eine 50/50 Chance, da man nicht wissen kann, ob der Moderator lügt oder nicht, oder?




Vielleicht sollte sich Jocelyne von Norbert mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären lassen. Auch das würde Jocelyne zwar voll überfordern, aber es hätte Vorteile. Denn damit wären beide auf längere Sicht beschäftigt, und die Lorentztransformation wäre solange von Norbert und die Relativitätstheorie von Jocelyne befreit.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es herrlich wie Herr Derksen seine mathematischen Defizite zur Schau stellt und dabei nicht bemerkt, wie lächerlich er sich macht.
Nach oben
Max is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy , mike
ich weiss jetzt zwar nicht genau, warum du diesen thread hier eröffnet hast , Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse!

So eine lange Erklärung für ein, wie ich finde doch recht einfach lösbares, wenn auch erstaunliches, Problem... Das nenne ich mal ausführlich!
Dann noch mit Programmen für eine Monte-Carlo-Simulation etc. Das ist wirklich erschöpfend!

Das ist also auch mein Senf dazu! Danke Lucas für den Link!

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch sollten wir unserer JLo nicht Unrecht tun. Unmittelbar einsichtig ist die Antwort nicht.

Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

, mike
ich weiss jetzt zwar nicht genau, warum du diesen thread hier eröffnet hast


weil ich Jocelyne und Norbert diesen Tip bei WumV nicht geben kann. Denn dort bin ich wie so viele, die etwas von Physik verstehen, längst gesperrt.


Zitat:

Dennoch sollten wir unserer JLo nicht Unrecht tun. Unmittelbar einsichtig ist die Antwort nicht.


Der Gag dabei ist ja, daß sie die Antwort als solche nicht einmal wirklich in Frage stellt. Sie hat ja nichtmal das Problem verstanden. Das geht aus ihren weiteren Bemerkungen zu dem Thema hinreichend hervor.

Aber über Relativitätstheorie urteilen ...

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 13.06.2006 19:56 Uhr:

Aber über Relativitätstheorie urteilen ...





Hmm, kann man das wirklich als urteilen bezeichnen. Letztlich verkündet sie doch nur die Urteile anderer...

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur noch einen Grund, auf Beiträge dieser Moderatorin aus dem WumM aktiv zu reagieren: (Leser)Aufklärung.
In diesem Sinne, ist auch die Identität eines WumV-exkommunizierten Aufklärers ohne Belang und damit dessen Sperrung keine Hürde, wenn ihr versteht was ich meine Wink

ach fragt mich jetzt nicht, warum aus WumV WumM geworden ist

Gruss, Lucas
ps: warum funktioniert das Zitieren hier nicht so gut, wie mans vom phpBB gewohnt ist ?
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

verzeiht, aber heute bin ich irgenwie in Stimmung....

So mal nebenbei
Fühlst du dich unwohl ? JA
Fühlst du dich verfolgt ? JA
Willst du dies ändern ? JA
Werde aktiv ! Brauchst du den Aufenthaltsort einer beliebigen Person ? Kein Problem ! Hier die gesuchte Zielperson-Handynummer (nur GSM) eingeben, und bekommst innerhalb von sekunden auf 10 m genau (nur Europa) die Daten ! Absolut und relativ

Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!

Aus dem weiteren Verlauf des Threads im 'WumV' komme ich zu der erschreckenden Einsicht, dass J.L. nicht willens ist, mal eben die Internet-Recherche anzuwerfen. Offensichtlich bewegt sie sich lediglich in der 'Positiv-Liste' von GOM.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Lucas schrieb am 13.06.2006 22:30 Uhr:
verzeiht, aber heute bin ich irgenwie in Stimmung....

So mal nebenbei
Fühlst du dich unwohl ? JA
Fühlst du dich verfolgt ? JA
Willst du dies ändern ? JA
Werde aktiv ! Brauchst du den Aufenthaltsort einer beliebigen Person ? Kein Problem ! Hier die gesuchte Zielperson-Handynummer (nur GSM) eingeben, und bekommst innerhalb von sekunden auf 10 m genau (nur Europa) die Daten ! Absolut und relativ



_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 14.06.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und nachdem MontyHall und andere nun das Ziegenproblem aus hinreichend vielen Blickwinkeln erläutert haben und selbst Jocelyne akzeptieren mußte, daß es etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hat, beweist sie letztendlich, daß sie keinen Schimmer davon hat, was eine Wahrscheinlichkeitsaussage denn ist:


Zitat:

Die Kenntnis meiner statistischen Gewinnchance von 2/3 hilft mir bei meiner Entscheidung nicht, sowie auch nicht mein gesunder Menschenverstand, und noch weniger meine "Intuition"...



Da hat sie wohl begriffen, daß man allein mit "gesundem Menschenverstand" nicht feststellen kann, hinter welchem Türchen das Auto versteckt ist. Aber daß Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen ihr dabei helfen können, unbeschadet ihrer "Intuition" die bestmögliche Entscheidung zu treffen, und ihre Gewinnchance von 1/3 auf 2/3 zu steigern, das überfordert ihre Auffassungsgabe mal wieder total.

Mit dieser Ignoranz hat sie doch alle Voraussetzungen, sich jetzt endlich auf die Kritik der Quantenmechanik zu stürzen: "Die Kenntnis der Aufenthaltswahrscheinlichkeit hilft dem Teilchen bei seiner Entscheidung nicht, wo es sich in seinem Orbital befindet, sowie auch nicht mein gesunder Menschenverstand, und noch weniger meine "Intuition", um festzustellen, ob die Wellenfunktion ihre Geschwindigkeit verringert, wenn sie ausläuft, bis die Fledermaus sie wahrnimmt..."

Joachim, zieh Dich warm an: Einstein war für Jocelyne nur zum Üben. Jetzt kommen Heisenberg und Schrödinger an die Reihe.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier setzt sie jetzt noch einen drauf und macht mal wieder deutlich, daß sie nicht nur nichts verstanden hat, sondern sich obendrein noch alle erdenkliche Mühe gibt, ihre entsetzliche Dummheit zur Schau zu stellen.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird das nächste Opfer wohl nicht die Quantenmechanik, sondern die Spieltheorie. Das wird Lusting Smile

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

keine Chance auf den Hauptgewinn! Jocelyne hat wieder ins Fahrwasser zurückgefunden:

Zitat:

Jocelyne Lopez, Geschrieben am 15.06.2006 22:12
Der Verlauf des Spiels selbst ist so konzipiert, dass das Auto die größte Chance hat, am Ende gewählt zu werden. Der Kandidat und der Moderator spielen keine Rolle und haben keine Enscheidungsfreiheit, sie müssen nur ausführen, was die Organisatoren vorgesehen haben.

Die Organisatoren steuern die günstige Wahrscheinlichkeit des Autos in dem sie den Kandidat (und die Zuschauer) mental suggerieren, sich dieses Objekt zu wünschen:



Die Wissenschaftsmafia hat auch hier ihre üblen Finger im Spiel. Und darauf fallen natürlich auch nur 'gehirngewaschene Relativisten' rein!
Jocelyne aber hat die Manipulation durchschaut ... und auf geht's in die nächste Runde!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net