Frage zur Energie-Masse Äquivalenz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Waverider schrieb am 06.10.2007 15:24 Uhr:

Die Schallgeschwindigkeit wäre nur dann invariant, wenn man ausschließlich in Richtung der Absolutbewegung gegen das Medium Luft misst und die Uhren mit dem Schallsignal synchronisieren würde.

Schon richtig. Nur ist das in etwa so sinnvoll, wie Lopines Vorschlag, das Zwillingsparadoxon aufzulösen, in dem man nur mit einer Uhr misst. Mit "Absolutbewegung gegen das Medium Luft" meinst du sicher die Bewegung relativ zur Luft, oder? Die Silbe Absolut passt da irgendwie nicht hinein.

Ick bün all dor,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waverider

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Logisch, keiner würde ernsthaft auf die Idee kommen, mit Schallsignalen zu synchronisieren, sollte ja auch nur ein Gedankenexperiment sein.

Übrigens, kommt selten vor, dass wir mal einer Meinung sind.

Ich meine natürlich die Relativbewegung gegen die Luft, da der Begriff Absolutbewegung ja schon als Bewegung gegen den Äther besetzt ist, nur die armen Schlucker würden diese als Absolutbewegung bezeichnen, da sie ja nichts schnelleres kennen als die Schallgeschwindigkeit Wink

Gruß Waverider
Waverider is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 06.10.2007 09:30 Uhr:
...
Ick bün all dor,
Joachim

In Hamburch anne Älbe? Willkommen daheim
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Chlorobium schrieb am 06.10.2007 16:09 Uhr:

In Hamburch anne Älbe? Willkommen daheim

Noch nicht. Das war nur eine Anspielung auf des Hase und Igel-Spiel.

Für die Norditaliener unter euch: "Ick bün all dor" (hochdeutsch: "Ich bin schon da") sagte der Igel zum Hasen, als der durch die Ziellinie kam.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JANm

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 03:36    Titel: Re: Invarianz der Masse Antworten mit Zitat

Trigemina hat Folgendes geschrieben:
In der SRT ist der Impuls nicht mehr proportional zur Geschwindigkeit, und somit das Verhältnis zwischen Impuls und Geschwindigkeit selbst abhängig von der Geschwindigkeit: also p=m*v*γ mit γ=1/sqrt(1-v^2/c^2).
Die Trägheit schneller Teilchen ist richtungsabhängig und wird mit dem Viererimpuls E=sqrt(m^2*c^4+p^2*c^2) als Vektor dargestellt

Gruss

Dear Trigemenia
With E you have total energy, E_kin=E-mc^2
Please try p=m*v*YS with YS=1/(1-v^2/(2*c^2) sometime.
From this you get E_kin=c^2*(sqrt(m^2+2*p^2/c^2)-m)/2 as result.
Much more pleasant to work with since in this system E=m*v^2*YS/2,
a result one would like to have a sensible limit for small velocities.
sincerely Janm
julian apostata

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia, das schaut ja fürchterlich unübersichtlich aus da oben, deswegen probier ich mal zu meinem Einstand eine Fingerübung mit dem Matheeditor.

$E_{kin}=\left(\frac{m}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}-m\right)\cdot c^2=\frac{m\cdot v^2}{(1-\frac{v^2}{c^2})+\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}$

Ich hoffe man sieht, dass in der zweiten Form die beiden Summanden zusammengenommen die 2 ergeben wenn v viel kleiner als c ist, also E_kin~mv²/2.

Und jetzt eine Matheaufgabe für die Schüler der 8.Klasse. Wie kommt man von der ersten Form auf die zweite Form?
julian apostata is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JANm

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julian

zum ersten hertzlich wilkommen zum relativ kritsch. Du hast recht mit deine gleichung und es ist einfach es zum controlieren.

Weil E_kin=(m/ß -m)c^2=(1-ß)mc^2/ß

um die wurzel zu eliminieren ist factor (1+ß) notwendig.

also (1+ß)E_kin=(1-ß^2)mc2/ß

und Ekin=(1-ß^2)mc2/(ß+ß^2)

mit (1-ß^2)c^2=v^2

Das ist die ableitung von relativistischen formel. Es ist for definiert bei den Lorentz wurzel.

Es sei anders wan man wie bei p=mv/ß
sagt E_kin=mv^2/(2ß)

Dan kan man ß(v) selbst berechnen....

Gruss Janm
julian apostata

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan

Du hast ganz richtig abgeleitet, aber am Schluss ist dir doch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler passiert.

JANm hat Folgendes geschrieben:

Es sei anders wan man wie bei p=mv/ß
sagt E_kin=mv^2/(2ß)

Gruss Janm

$\beta=\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}\qquad E_{kin}=\left(\frac{m}{\beta}-m\right)\cdot c^2=\frac{m\cdot v^2}{\beta^2+\beta}$

Formelcode kann man übrigens hier spielend leicht ermitteln!

http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php
julian apostata is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JANm

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 16:22    Titel: Fluchtigheitsfehler Antworten mit Zitat

Hallo Julian

Das was du ein fluchtigheitsfehler nannt ist die richtige ableitung:

m_0c^2/ß-m_0c^2=m_0v^2/(2ß)

Mass nimt zu wegen mass geschwindigheit relation.

Mann braucht ihre m zur m_0 an zu geben, dann gibt es m=m_0/ß.

Also p=mv=m_0v und E=mv^2/2=mv^2/(2ß).

Grusse Janm
julian apostata

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jan

Ich muss dir nochmal widersprechen! Könntest du mir vielleicht verraten, wo ich hier einen Fehler begangen habe.

$E_{kin}=m\cdot c^2\cdot \frac{1-\beta }{\beta}\cdot \frac{1+\beta }{1+\beta}=m\cdot c^2\cdot \frac{1-\beta^2}{\beta+\beta^2}=\frac{m\cdot v^2}{\beta+\beta^2}$

$1-\beta^2=1-\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}^2=\frac{v^2}{c^2}$
JANm

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:03    Titel: Der kinetische energie geschwindigheit formel Antworten mit Zitat

Hallo Julian

Du hast selbst ein einfachere ableitung gefunden. In standard relativismus ist diese correct. Limit fur kleine geschwindigkeiten zum klassiche mechanic auch OK.

Das problem mit der Lorentz wurzel ist das es voraus zwingt das Uberlicht geschwindigheit unmoglich ist. Dafur gibt es kein grund. Und zuletster zeit gibt es das Cern san Grosso experiment wo uberlichtgeschwindigheit wirklich gefunden ist.

Zeit relativitatstheorie wissen wir das energie auch massa erhebt. Also der mass geschwindigheit relation soll dafon abgeleitet werden.

m=m_0 + E_kin/c^2

Diese m geht in die impuls gleichung p=mv aber auch in die energiegleichung E_kin=mv^2/2.

Man bekomt ein etwa anderes ß der c wurzel(2) als geschwindigheit limit hat. Im limit geht diese ß zum relativistischen! Diese ß komt nicht aus das Mislungen fon Michelson Morley experiment aber aus der formel von Einstein E=mc^2 selbst.

Gruss Janm
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 16:23    Titel: Re: Der kinetische energie geschwindigheit formel Antworten mit Zitat

JANm,
JANm hat Folgendes geschrieben:
Und zuletster zeit gibt es das Cern san Grosso experiment wo uberlichtgeschwindigheit wirklich gefunden ist.

das wird auch durch Wiederholung nicht 'richtiger'. Das Experiment ist unter Überprüfung.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.