Masse und Impuls
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es müsste denke ich < 1s sein. Meine Argumente dafür:
1. Die Frequenz ist blauverschoben weil sich das Raumschiff auf die Station zu bewegt. Wenn ich dann 1/ (vereinbarte Frequenz) Wellenberge abzähle habe ich eine kürzere Zeit als 1s .

hm, blauverschoben = höhere Frequenz = kleinere Wellenlänge = mehr Wellenberge pro Zeiteinheit => Geschwindigkeit = c, aber daraus kann man den Zeitverlauf imho nicht ableiten, es heisst, dass die Uhr des "bewegten" Objekts langsamer geht als die des "ruhenden" Beobachters wenn Längenkontraktion gegeben ist, muss es eine Zeitdilatation zum Ausgleich geben ...
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshi

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem hat sich als interessanter herausgestellt als ich ursprünglich dachte. Ich denke die beiden Argumente müsste ich zusammennehmen. Einerseits gibt es Zeitdilatation zwischen Schiff und Station, andererseits legt das zweite Wellenpaket auch eine kürzere Strecke zurück als das erste.
Ich hoffe das ich demnächst mal dazu komme das tatsächlich zu rechnen.

mfg
yoshi
yoshi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi Leute,

dachte ich hätte es gerafft, schwimme aber immer noch:

1. Was passiert mit dem Impuls, wenn ich mit der Faust in Knetmasse schlage? Die kin. Energie verformt die Masse, aber wo bleibt der Impuls?

2. Wenn Impuls nicht vernichtet werden kann kann er auch nicht erzeugt werden, woher/welchen Impuls hat dann meine vorher ruhende Faust wie gefunden/eingesammelt?

immer diese Unklarheiten , thx
as_string

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Naja, Du musst schon das Gesamtsystem Faust-Tisch-Stuhl-Erdboden-Erde-... betrachten. Der Impuls ist nur in einem abgeschlossenen System erhalten. Sobald Kräfte von außen wirken, wird sich auch der Schwerpunkt des betrachteten Systems beschleunigen und damit sich der Gesamtimpuls dieses Systems durch die äußere Krafteinwirkung ändern (z. B. auch durch Gravitation).

Wenn Du mit der Faust auf die Knetmasse schlägst, dann musst Du die Faust erstmal beschleunigen. Das machst Du mit Muskeln. Frei nach "actio=reactio" erfährt dabei Dein Oberkörper genau die selbe Kraft nach oben, wie die Faust nach unten. Das ist auf der Erde nicht so problematisch, weil die Gewichtskraft so wie so stärker ist, aber wenn Du Deinen Stuhl auf eine Waage stellen würdest, würde diese weniger Gewicht anzeigen, als in Ruhe. Also nur für den Moment der Beschleunigung der Faust nach unten.
Im Weltraum ist das viel deutlicher zu sehen. Nebenbei muss auch noch der Drehimpuls erhalten sein, was man dabei auch erkennen könnte.

Wenn Du dann auf die Knetmasse schlägst, dann übt der Tisch eine Kraft nach oben auf Deine Hand aus, die dadurch abgebremst wird. Genau so übt Deine Hand aber auch eine Kraft (ein Kraftstoß sagt man auch, weil die Zeit ja begrenzt ist und deshalb mit diesem Kraftstoß auch direkt eine Impulsänderung verbunden ist) auf den Tisch aus, der die Kraft direkt weiter auf den Boden überträgt und dieser auf die restliche Erde. Diese hat aber so eine große Masse, dass das auch nicht weiter auffällt...

Gruß
Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi Marco,

danke für die ausführliche Erklärung, dieses "actio=reactio" scheint mir der Schlüssel zu sein, man unterschlägt es schnell bzw. die eigentliche Bedeutung. Jetzt wird mir auch klar, warum sich ein Astronaut draussen im Raumanzug ohne Hilfsmittel nicht drehen kann: ich nahm an "er kann sich nicht abstützen" und das war's, aber dass dieses "Abstützen" eben eine gleichgroße (messbare/physikalische) entgegengerichtete Kraftwirkung (reactio) auf eine Wand/Boden ist, fiel irgendwie unter den Tisch.

In den Foren merkt man immer wieder, dass es Laien einfach an den Grundlagen fehlt und wir es teilw. nicht wahrhaben wollen, man definiert "nach Gefühl" irgendwas neu oder um und merkt dabei nicht, wie man abdriftet und sich vlt. zu einem crank entwickelt, ohne es geplant zu haben. Zumindest auf einen Teil der Leute trifft es wohl zu,
na ja ...

z.B. bei quanten.de

Zitat:

Die Knetmasse wird tatsächlich wärmer! Sie gibt die Wärme/den Impuls mit der Zeit wieder ab. Wärme = Impuls.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.