Meinungsfreiheit ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annett Winter



Anmeldedatum: 24.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 18:30    Titel: Meinungsfreiheit ? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander !

Aufgrund meiner Erfahrungen im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" fühle ich mich genötigt, einige Dinge richtigzustellen. Dies ist leider nicht im angegebenen Forum selbst möglich, denn :

"In diesem Forum werden keine Kritiker kritisiert, sondern es werden Theorien kritisiert. " (Jocelyne Lopez)

Das Forum erlaubt daher nur Meinungsäußerungen, welche mit der Meinung der Forenbetreiber übereinstimmen. Diese Tatsache verbietet somit von vornherein jeglichen Disput, sondern bietet nur eine Plattform für konforme und (den Kritkern gegenüber) unkritische User. Diskussion wird nicht gewünscht, sondern unterbunden.


Desweitern seien mir einige Bemerkungen über Jocelyne Lopez gestattet. Ich habe mich in ihrem Forum mehrmals von Jocelyne herabwürdigen lassen müssen, ohne darauf antworten zu dürfen ("Kritik an den Kritikern ist nicht gestattet").

Ich zitiere wahllos aus diversen Threads im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" :


Zitat:

Ist mir schon klar, Annett, ist mir schon klar, dass es für Lieschen Müller und für mich völlig egal ist, ob mein Meterstab mit Nanogenauigkeit geeicht und reproduziert wurde oder auch 1983 verkürzt wurde, das merkt doch keiner. Und alles wird sowieso teuerer, Meterwaren auch.

Ist mir schon klar, Annett, habe ich doch selber gesagt, falls Du meine Beiträge gelesen hast, woran ich allerdings immer wieder zweifeln muß...

Darum geht es aber hier in diesem Thread gar nicht, aber Du hast es noch nicht verstanden. Also ich versuche es noch einmal (Geduld soll seit meiner Frühkindheit eine angeborene Tugend von mir sein, habe ich mir zumindest erzählen lassen )




Zitat:

Deine folgenden naiven Vorstellungen einer exakten Messung der Lichtgeschwindigkeit mit Nanogenauikeit sind nämlich völlig unrealistisch:





Zitat:

Hast Du jetzt verstanden, worüber ich die ganze Zeit spreche? Oder immer noch nicht?




Zitat:

Lesen und nachdenken muß jeder nun mal für sich selbst, ich kann das nicht für Dich tun. Da hilft nichts. Ein bisschen Zeit mußt Du schon für das Lesen und das Nachdenken investieren, wenn Du die Argumente Deines Gegenübers verstehen möchtest, da hilft nichts. Ich habe auch viel Zeit in meinem Leben investiert, um die Relativitätstheorie zu verstehen, ich hatte ja keine andere Wahl - allerdings vergeblich.




Anmerkung : Die Originalzitate sind mit einer Reihe von :Smile - Smileys garniert. Jocelyne rollt ständig genervt mit Augen, wenn sie mit mir spricht; ich möchte betonten, dass ich mich dadurch herabgesetzt und beleidigt fühle.

KOMMENTAR :

Jocelyne Lopez besitzt meiner Ansicht nach keinerlei physikalischen Sachverstand; weiterhin sind ihr logische Denkstrukturen fremd. Gepaart mit der durchaus als anmassend zu bezeichnenden Einstellung "Jocelyne hat immer recht, und die Welt ist zu dumm, um das einzusehen" und einer immens ausgeprägten Unfähigkeit, mit sachlicher Kritik umzugehen, erhalten wir in der Endkonsequenz eine Person, welche sich vor allem durch Lernresistenz und Humorresistenz auszeichnet.


Als Beleg für meine Ausführungen gilt folgender Thread : http://18040.rapidforum.com/topic=100476294735
Ich stieg auf Seite 5 des Threads in die Diskussion ein. Die vollständige Lektüre der Seiten 5-7 seien jedem wärmstens empfohlen. Mehrere User versuchen vergeblich, Jocelyne zu erklären, wie und warum die Physiker den Meter definiert haben. Fachkundige Leser werden daher die Komik des Threads nicht nur in Bezug auf Jocelynes Verhalten und Reaktionen, sondern auch hinsichtlich ihrer "fachlichen" Äußerungen erkennen können. Ich wünsche viel Spass !


Abschließend möchte ich Jocelynes Reaktion auf meinen Brief an Herrn Friebe kommentieren :
http://18040.rapidforum.com/topic=100375670381

Ich hatte dort betont, dass ich Herrn Friebes Anliegen (Wissenschaftskritik) unterstütze. Weiterhin hatte ich Kritik am Erscheinungsbild und der Methodik von Herrn Friebes Projekt geäußert. Dies geschah in überaus höflicher und respektvoller Form. Persönliche Angriffe gegenüber Herrn Friebe fanden nicht statt.

Jocelynes Antwort darauf :

"Bitte nimm unbedingt Abstand von personbezogenen Äußerungen dieser Art. "

Ich behaupte, dass Jocelyne meinen Brief an Herrn Friebe entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hat; dieser Schluss drängt sich mir angesichts ihrer Antwort auf. Aus meinem Text geht klar hervor, dass ich nicht Herrn Friebe selbst, sondern seine Arbeit kritisiere. Über eine Stellungnahme seitens Herrn Friebe würde ich mich sehr freuen, denn mir ist nicht klar, wen ich mit diesem Brief beleidigt haben soll.


Viele Grüsse,

Annett



P.S. @Jocelyne : Ich möchte betonen, dass ich Dein Verhalten kritisiere. Aus Deinem Verhalten habe ich auf gewissen Eigenschaften wie Lern- und Humorresistenz geschlossen. Dies stellt nach meiner Auffassung eine Meinung dar, welche zu äußern mir in diesem Forum erlaubt ist. Diese Meinung wird von mir bewusst nur in diesem Forum vertreten. Im "WumV"-Forum werde ich selbstverständlich von derlei Äußerungen absehen, um die Forenregeln nicht zu verletzen.
Solltest Du Dich durch diesen Thread beleidigt fühlen, bitte ich um einen kurzen Kommentar.
_________________
"Ich denke, also bin ich." -Descartes
Nach oben
Annett Winter is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

och, ist das alles ? Die meisten hier haben da bei weitem mehr "Freundlichkeiten" einstecken dürfen ...

Schau mal in der "Teergrube" nach .......

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annett,

deine Erfahrungen mit Jocelyne Lopez und Ekkhard Friebe mussten in dieser oder ähnlicher Art auch schon andere machen. Das ist mit ein Grund warum es dieses Forum gibt. Der eigentliche Auslöser für dieses Forum ist jedoch nicht der Diskussionstil von Jocelyne Lopez, ihre naive Unkenntnis der Physik und/oder ihr stures Beharren auf, offensichtlich widersprüchliche oder falsche, Standpunkte. Auch nicht das kaltschnäuzige Selbstbewusstsein mit dem Ekkhard Friebe mit seinen absurden Publikationen "informiert" statt zu argumentieren. Der auslösende Faktor ist die wilde Entschlossenheit mit der Jocelyne Lopez versucht mit Friebe'scher Unterstützung die deutschen Bürger (und wohl nicht nur diese, wenn's leicht geht) zum richtigen (Jocelynschen) Weltbild zu bekehren. Im Kontext mit den öffentlichen Aktivitäten von G. O. Müller (Versendung von demagogischen Pamphlete an Personen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens) stellt das eine potenzielle Gefahr für die freie naturwissenschaftliche Forschung dar, die chronisch unter mangelnder finanzieller Unterstützung leidet und zunehmend im Sinne einer Kommerzialisierung an Freiheit einbüßt. Dem soll und muss ein Kontrapunkt gesetzt werden.

Jocelyne Lopez streift nun seit einigen Jahren durch die Foren des Internets und hinterlässt dort ihre Spuren immer nach dem selben Muster, das du schon kennen gelernt hast:


  1. Anregung zur Diskussion von JL mittels eines kontroversiellen Statements (zuletzt immer mit Bezug auf das GOM-Projekt "Spezielle Relativitätstheorie") "Unterdrückung, Diskriminierung, etc..."

  2. Verteidigung des eigene Standpunktes ohne jemals einen Millimeter nachzugeben.

  3. Eskalation meist inklusive Beschimpfung sowohl auf Seiten der Befürworter als auch der Gegner

  4. Sperrung von Usern, Löschung von Threads, Drohungen mit Klage und Gegenklage. etc...

  5. Kurze Pause und Neustart von JL im nächsten Forum --> siehe Punkt 1
    [/list:VOIGHO]

    Da die User in den verschiedenen Foren wechseln und auch immer Zeit vergeht und damit Dinge wieder in Vergessenheit geraten, funktioniert diese Strategie von JL sehr gut um ihre Ideen bzw. ihre Ideologie unters Volk zu bringen.

    Hier im Alpha Centauri machen wir den Versuch, die Aktionen von JL, EF und GOM et. al. zu dokumentieren. Damit verbunden ist die Vorstellung, dass auf die hier gesammelten Informationen zurückgegriffen werden kann, wenn Jocelyne Lopez, oder wer auch immer, sein oder ihr Spiel an anderer Stelle von vorne beginnt.


    Zitat:

    Annett Winter schrieb am 27.03.2006 19:30:
    Anmerkung : Die Originalzitate sind mit einer Reihe von :Smile - Smileys garniert. Jocelyne rollt ständig genervt mit Augen, wenn sie mit mir spricht; ich möchte betonten, dass ich mich dadurch herabgesetzt und beleidigt fühle.




    Eine weitere perfide Strategie der "moralisch korrekten" Jocelyne Lopez ist die "zufällig" fehlerhafte Schreibung von Eigennamen (z.B. Thyomargarita statt Thiomagarita oder Alpha Centaury statt Alpha Centauri), aber das sind natürlich keine persönlichen Angriffe.

    Karl
    _________________
    „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 27.03.2006 21:35 Uhr:Hier im Alpha Centauri machen wir den Versuch, die Aktionen von JL, EF und GOM et. al. zu dokumentieren. Damit verbunden ist die Vorstellung, dass auf die hier gesammelten Informationen zurückgegriffen werden kann, wenn Jocelyne Lopez, oder wer auch immer, sein oder ihr Spiel an anderer Stelle von vorne beginnt.



Und diese Aufgabe erhält gerade im Moment neues Futter!
GOM geht in die nächste Runde: http://18040.rapidforum.com/topic=100975771147#p97577114724348800

Ärmel hochkrempeln!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das erscheint mir als gutes Zeichen: Ekkehard Friebe reagiert und seien wir ehrlich - der neue Beitrag ist bis jetzt gut, ich bin mit seiner Vorgehensweise einverstanden.

Hoffen wir, dass es gut bleibt ! - Ich denke, das ist aller Interesse !
Geben wir ihm eine ehrliche Chance Smile

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Worin siehst du einen Unterschied zur bekannten Praxis? Der gleiche überhebliche Ton, bestellt zur wachsenden Reaktion der selbständig denkenden Menschen! Und eine weitere Nebelkerze, nachdem die Anonymität von GOM angesichts des Ausfallens von Friebe und J.L. in Frage gestellt wird.


Zitat:

Wir sehen in der jetzt in den Internetforen beginnenden Auseinandersetzung mit der Dokumentation einen Fortschritt zur Normalisierung und den Anfang eines zivilen Umgangs mit der Theoriekritik. Wir hoffen auf eine Fortsetzung und Versachlichung der kritischen Diskussion über die Kritik.
Mit freundlichen Grüßen
G. O. Mueller, 25.3.06



Das kann ich nur mit anhaltendem Realitätsverlust bezeichnen!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 27.03.2006 22:15 Uhr:
Worin siehst du einen Unterschied zur bekannten Praxis?

Geben wir ihm eine ehrliche Chance !

Jocelyne hat ihren Thread im astroforum am 13.Februar eröffnet. Das war eine intensive Zeit. Ich habe ja nicht gesagt, dass wir wieder so viel Zeit abwarten und übertrieben freundlich sein müssen. Ich denke, wir werden schnell sehen, wie ernst es Ekkehard Friebe mit einer konstruktiven Diskussion ist. Und diese Zeit sollten wir ihm wirklich - fairerweise und ehrlicherweise - einräumen. Dann kommt es schon gut.

Ausserdem haben wir unsere Punkte ja auch noch nicht zusammen, d.h. da können wir parallel dazu auf Stellungsnahmen warten - gestern und heute wurden zahlreiche neue Threads eröffnet, in denen auch noch viel und gut diskutiert werden kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 27.03.2006 22:23 Uhr: Geben wir ihm eine ehrliche Chance !



Aber jederzeit!
Leider existiert eine Chronologie der Versäumnisse! Und das Statement: "Ich habe kein Interesse an einem wissenschaftlichen Disput."

Immer wenn Friebe und J.L. unter Druck geraten, wird G.O. Mueller wie ein Karnickel aus dem Hut geholt! Das hat System und eine eindeutige Verbindung, deren Wegstrecke wahrscheinlich gar zu Fuss zu durchmessen ist!

Aber Friebe ist immer hier als Leser präsent. Zwar hat er sich auch einmal leichtsinnig als Diskussionspartner angeboten, aber das war wohl eine ganz unbedachte Äußerung!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ralf,


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 27.03.2006 22:07 Uhr:
Das erscheint mir als gutes Zeichen: Ekkehard Friebe reagiert und seien wir ehrlich - der neue Beitrag ist bis jetzt gut, ich bin mit seiner Vorgehensweise einverstanden.

Hoffen wir, dass es gut bleibt ! - Ich denke, das ist aller Interesse !
Geben wir ihm eine ehrliche Chance Smile

Freundliche Grüsse, Ralf



Ekkehard Friebe hat doch nur eine Stellungnahme von G. O. Müller gepostet:


Zitat:

Ekkehard Friebe schrieb am 27.03.2006 21:33:
Hallo alle zusammen!
Heute, den 27. 3. 06, erhielt ich eine Stellungnahme von G. O. Mueller auf CD-ROM. Diese Stellungnahme lautet:

http://18040.rapidforum.com/topic=100975771147#p97577114724348800




Hältst du Ekkehard Friebe und G. O. Müller für ein und die selbe Person?

Textpassagen wie:

  • "Relativitäts-Guru, Ober-Guru"

  • "Kronjuwelen Längenkontraktion sowie Zwillingsparadoxon"


wären doch eher im Stile von Jocelyne Lopez; wenn sie es "drauf" hätte - traue ich ihr nicht zu - vielleicht eine Coproduktion?


Zitat:

G. O. Müller schrieb am 27.03.2006 21:33:
Ein Beweis für die Unterdrückung der Kritik:
1. Im Dezember 2001 ist erstmals unsere Dokumentation an einige der wichtigsten Vertreter der Öffentlichkeit versandt worden, 2003 wurde sie erstmals von E. Friebe ins Internet gestellt.
2. Seit dem Erscheinen der beiden ersten Textversionen unserer Dokumentation wundern sich die Leute über die Existenz dieser Kritik.
Damit ist die Unterdrückung der Kritik bis heute bewiesen.



Alte Strategie aber gut. Gerne nach einer Wahl verwendet: "Die Nichtwähler waren für mich!"[1] Smile

Karl

[1]Alle, die nichts von der Kritik an der Relativitätstheorie wussten, wundern sich. Alle, die nichts von der Relativitätstheorie wussten, wundern sich. Alle, die nichts von Physik wussten, wundern sich. Oh viele! Damit ist die Unterdrückung der Kritik bis heute bewiesen. Aber - wer sagt, dass sie sich wundern? G. O. Müller, aha. Wer ist das?
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 27.03.2006 22:45 Uhr:
Hältst du Ekkehard Friebe und G. O. Müller für ein und die selbe Person?


Hallo Karl, ich weiss es nicht. Es geht mir aber auch vor allem um Inhalte und nicht um Personen. So gesehen interessiert es mich nicht so sehr, ob ich mit virtuellen Personen diskutiere oder mit realen.

Das ist natürlich etwas anderes, wenn eine Diskussion persönlich wird, vielleicht jemand frühere Erlebnisse erzählt; dann erwarte ich doch, dass das authentisch ist und nicht ein Fake.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 27.03.2006 23:09 Uhr:
Hallo Karl, ich weiss es nicht. Es geht mir aber auch vor allem um Inhalte und nicht um Personen. So gesehen interessiert es mich nicht so sehr, ob ich mit virtuellen Personen diskutiere oder mit realen.




Da stimme ich vorbehaltlos zu. Die selbstverständliche Gleichsetzung von Ekkehard Friebe und G. O. Müller wollte ich aber doch hinterfragen.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 27.03.2006 23:55 Uhr:Die selbstverständliche Gleichsetzung von Ekkehard Friebe und G. O. Müller wollte ich aber doch hinterfragen.



Lasst uns die Nebelkerzen zur Seite kicken!
Im Interesse aller selbstständig denkenden Internet-User und zukünftigen Zielpersonen von J.L. & Co. werden wir GOM enttarnen! Die ersten Schritte haben wir hinter uns. Und unsere intellektuellen Möglichkeiten noch vor uns!

Glück auf, galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Vorschlag machen.

Es sind nicht nur JL und EF die hier Nebelkerzen produzieren. Nach Durchsicht von vielen Postings in diesem und in anderen Foren ist allem Anschein nach ein Großteil der vertretenen User der Meinung, das Frau Lopez von der eigendlichen Physik nicht viel versteht. Wenn dies wirklich so ist, dann müssen all die Aussagen, die ihr von den "Fachleuten" hier entgegengebracht werden, auf sie selber wie "Nebelkerzen" wirken.
Mein Vorschlag wäre ein separater Thread in dem nur der Herr Friebe als Vertreter der G.O.-Mueller-Gruppe und ein Repräsentant von Alpha Centrauri die Argumente nach vorher festgelegten Regeln austauschen.

Ich bin zwar selber kein großer Fan von Regeln und Restriktionen, aber manchmal ist weniger dann doch mehr. Ich sehe natürlich den berühmten Haken. Herr Friebe müßte sich dazu endlich einmal einer Diskussion stellen.

_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net