Umgang mit dem Thema 9/11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:18    Titel: Umgang mit dem Thema 9/11 Antworten mit Zitat

Ich möchte hier einmal Vorschläge der AC-User sammeln, wie wir hier in
Zukunft mit diesem Thema umgehen sollen. galileo hat zwar einen harten
Kurs in dieser Sache angekündigt, nur weiß ich nicht ob er damit auch den
meisten hier aus der Seele spricht. Aber eins weiß ich. Dieser Edit-War kann
so nicht weitergehen.

Also, immer her mit euren Vorschlägen.
_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich unterstütze galileos harten Kurs. Ziel dieses Forums ist es nicht Verschwörungstheorien durchzudiskutieren, sondern Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über sie zu Sammeln. Wenn wir hier Anfangen die 9/11 Verschwörung zu diskutieren, können wir auch diskutieren, mit welchen Mitteln es die Physikmaffia schafft, die SRT durchzusetzen. Letzteres wäre immerhin noch lustig. Aber Diskussion der 9/11 Verschwörung tritt das Andenken der Verstorbenen mit Füßen.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas_x



Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich Joachim an. Solchen Blödsinn können wir in genügend anderen Foren lesen.
Nach oben
thomas_x is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zum "harten Kurs": Mir persönlich liegt es eigentlich sehr fern, zu Praktiken wie Löschungen und Zensur zu greifen. Wenn allerdings, wie in diesem Fall von zeitgenosse, immer wieder die gleichen Punkte heruntergebetet werden ohne auch nur ein einziges Mal auf Gegenargumente einzugehen (es wurden ja genug Links etc. gepostet um Verschwörerthesen zu widerlegen), dann ist offensichtlich keine Diskussion möglich.

Man sollte nicht zulassen, das hier einfach immer wieder die absurdeste Propaganda gepostet wird. Dieses Forum soll solche irrationalen Glaubenssysteme aufklären und nicht Plattform für sie werden.

Gruß
Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn angesagt ist, dass das Thema erledigt ist, dann ist weiteres Threaderöffnen ein Bruch der Forenregeln, mit entsprechenden Konsequenzen. Galileos Kurs ist also keineswegs hart, sondern eigentlich über die Maßen geduldig.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Chlorobium schrieb am 17.09.2007 16:18 Uhr:
Also, immer her mit euren Vorschlägen.


Hmm ich bin prinzipell gegen jede Art von Zensur, wenn man aber Opfer des 11.09. mit Hohn überzieht und sich gegen Kritik immuniesiert, dann sprech ich mich schon dafür aus. Es sollte allerdings immer erst das allerletzte Mittel sein.

@Zeitgenosse: Du sagst du schließt einen Irrtum deinerseits nicht aus. Du begehst aber trotzdem eine Annahme, die du zu einen unumstößlichen und unbestrittenen Faktum erhebst: Die Twintowers wären allein durch die Kollision und das enstehende Feuer nicht eingestürzt. Auf dieser Annahme baut deine gesamte Verschwörung auf.

@all
Mein Gegenvorschlag ist vorerst genau diese Annahme sachlich zu diskutieren. Also was passiert wenn ein Jumbo in das WTC fliegt, rein physikalisch. Hier zählen dann erstmal nur knallharte physikalische Fakten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da es dort dann um nichts weiter als Statik geht, könnte man diesen Thread in den Bereich Physik verlegen. Ein mögliche Verschwörung ist hier erst mal auszuklammern, da die ja eben diese Grundannahme zur Prämisse hat.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

El Cattivo schrieb am 18.09.2007 12:37 Uhr:

Mein Gegenvorschlag ist vorerst genau diese Annahme sachlich zu diskutieren. Also was passiert wenn ein Jumbo in das WTC fliegt, rein physikalisch.



Was dann passiert haben wir doch alle gesehen. Was ist das für eine Frage? Man kann nur Fragen: Wie weit verstehen wir die Details auf physikalisch-chemischer Basis? Das Resultat kennen wir.

Gruß,
Joachim


_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch noch zu Wort ...

Tatsächlich macht es wenig Sinn, Beiträge stehen zu lassen, in welchem eigentlich nur die Unfähigkeit der Moderation oder der anderen User angeprangert werden.

Dies ist umso unerfreulicher, als dass eine Vielzahl möglicher Argumente genannt wurde, die aber konsequent ignoriert werden; statt dessen werden einfach neue Fragen vorgetragen.

Eigentlich sind zwei Vorgehensweisen festzustellen:

1.) Die Quellenzitierung ist nicht ausgewogen, sondern einseitig
Unter "Ausgewogenheit" verstehe ich, dass alle noch nicht widerlegten Aspekte berücksichtigt werden und nicht nur die eigenen, genehmen Aspekte.

2.) Bereits widerlegte Aussagen werden nach einiger Zeit neu portiert
Als Beispiel seien hier der Forscher Ganser und die Instrumentierung der ETH Zürich genannt.


Zudem ist auch festzustellen, dass die vorgetragenen Zweifel den Charakter der Nicht-Beweisbarkeit bekommen, ich vermute, dass das zu einem gewissen Grade sogar beabsichtigt ist:

- die Militärs kann man nicht fragen, weil die einem ja angeblich keine zutreffenden Auskünfte geben
- die Universitäten, die man gerne als Autorität der eigenen Aussagen heranzieht, lassen anderslautende Forschungsergebnisse angeblich nicht zu
- die Regierungen lügen sowieso
- Vergleichsexperimente gibt es natürlich nicht
- usw.

Aus diesem Grunde versucht man auch gar nicht erst, diese Quellen zu befragen, vielleicht auch weil man Angst hat, eine in sich schlüssige Antwort zu erhalten, die sogar noch zutreffend sein könnte, den eigenen Zweifeln aber jegliche Grundlage entzieht.

Statt dessen greift man dann eben zum Stilmittel der Verunglimpfung.


Alpha Centauri erhebt doch einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch und dazu gehören sowohl eine Ausgeglichenheit der Quellenzitierung und eine Akzeptanz von Widerlegungen.

Beides ist im Falle der 9/11-Diskussionen nicht gegeben und die Diskussion hat sich leider nicht einmal ansatzweise in diese Richtung entwickelt und deswegen schliesse ich mich meiner Vorredner an, ohne mich deswegen als "Vasalle" zu empfinden, da ich habe meine Ansicht hoffentlich genügend verständlich begründet habe.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

El Cattivo schrieb am 18.09.2007 12:37 Uhr:
Also was passiert wenn ein Jumbo in das WTC fliegt, rein physikalisch.



Hallo zusammen,

diese Frage kann man erweitern: Was passiert, wenn eine Space Shuttle nach 72 Sekunden explodiert ? Wie ist es möglich, dass man noch Kleiderreste der tödlich verunglückten Astronauten gefunden hat ?

Wir sind wieder bei der unverstandenen Temperaturverteilung bei solchen Ereignissen. Weniger makaber gibt es übrigens solche Phänomene auch bei Supernova-Explosionen und ihren numerischen Simulationen - auch hier gibt es noch unverstandene Temperaturverteilungen.

Gewiss, das alles ist kein Beweis, dass ein böser Geheimdienst da seine Finger nicht im Spiel hatte; dennoch könnte es auch ohne Einwirken des Geheimdienstes so passiert sein. Und wenn man Beschuldigungen erhebt, dann muss man diese beweisen können und das ist im Falle der 9/11-Angriffe nicht möglich.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 18.09.2007 12:54 Uhr:

Zitat:

El Cattivo schrieb am 18.09.2007 12:37 Uhr:

Mein Gegenvorschlag ist vorerst genau diese Annahme sachlich zu diskutieren. Also was passiert wenn ein Jumbo in das WTC fliegt, rein physikalisch.



Was dann passiert haben wir doch alle gesehen. Was ist das für eine Frage? Man kann nur Fragen: Wie weit verstehen wir die Details auf physikalisch-chemischer Basis? Das Resultat kennen wir.






Eben. Auf Gegenargumente wird eben nicht eingegangen, das haben die vergangenen 9/11-Threads sehr schön gezeigt.

Meine Meinung dazu: solange die "Verschörer" nicht endlich anfangen, auf bereits gebrachte Widerlegungen und Gegenargumente einzugehen, sollte der "harte Kurs" beibehalten werden. Erst recht dann, wenn zg immer häufiger auf die persönliche Schiene ausweicht.
Nur mal als kleines Beispiel: Zu den beiden Lieblingspunkten Anthrax und Able Danger hat Galileo Links geliefert. Bis heute hat es zg nicht für nötig befunden, darauf einzugehen, statdessen werden immer wieder die gleichen Punkte heruntergebetet.


Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 18.09.2007 12:58 Uhr:


- die Militärs kann man nicht fragen, weil die einem ja angeblich keine zutreffenden Auskünfte geben
- die Universitäten, die man gerne als Autorität der eigenen Aussagen heranzieht, lassen anderslautende Forschungsergebnisse angeblich nicht zu
- die Regierungen lügen sowieso
- Vergleichsexperimente gibt es natürlich nicht
- usw.

Aus diesem Grunde versucht man auch gar nicht erst, diese Quellen zu befragen, vielleicht auch weil man Angst hat, eine in sich schlüssige Antwort zu erhalten, die sogar noch zutreffend sein könnte, den eigenen Zweifeln aber jegliche Grundlage entzieht.

Statt dessen greift man dann eben zum Stilmittel der Verunglimpfung.





Das ist exakt das gleiche Muster wie bei JL und GOM ...
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zeitgenosse hat zu dem Thema stets Quellen angegeben.
Der Vergleich mit JoLo ist laecherlich. Das Forum hat hier einen sehr kompetenten User verloren, der zu fast jedem Thema stets fundierte Information liefern kann. Gerade zur Wissenschaftsgeschichte habe ich von Zeitgenosse unheimlich vieles dazugelernt. Insbesonders ist zg auch ein Insider der Heim Theorie. War das die eigentliche Ursache fuer den harten Kurs ?
Mein Beileid.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, mit Heim hat das wohl nichts zu tun, mit JoLO natürlich auch nicht.
Aber, das ist ja unwichtig, da gar niemand verloren gegangen ist.

Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Das Forum hat hier einen sehr kompetenten User verloren, der zu fast jedem Thema stets fundierte Information liefern kann.



..der zu fast jedem Thema seinen besserwisserischen Unsinn loswerden musste.
Der Kurs ist nicht hart, man hat ihm mehrfach wissentlichen Bruch der Forenregeln durchgehen lassen. Gegen diese Milde hab ich auch nichts, aber bitte nicht auch noch wegen Härte beschweren.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

richy schrieb am 26.09.2007 16:23 Uhr:
Hi
Zeitgenosse hat zu dem Thema stets Quellen angegeben.



Hallo Richy,

ja. Und die anderen Quellen ebenso wie Gegenargumente konsequent ignoriert.


Zitat:

richy schrieb am 26.09.2007 16:23 Uhr:
Der Vergleich mit JoLo ist laecherlich.



Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Was Hartnäckigkeit anbelangt, so ist JoLo übrigens durchaus mit mir vergleichbar und manche Threads haben wir mehr oder weniger zeitgleich eröffnet, sie im WumV, ich hier. Manchmal war sie schneller, manchmal ich.


Zitat:

richy schrieb am 26.09.2007 16:23 Uhr:
Das Forum hat hier einen sehr kompetenten User verloren, der zu fast jedem Thema stets fundierte Information liefern kann. Gerade zur Wissenschaftsgeschichte habe ich von Zeitgenosse unheimlich vieles dazugelernt.



Was die Wissenschaftsgeschichte und auch zahlreiche physikalische Aussagen anbelangt hat das ja auch niemand bestritten, ganz im Gegenteil - dieses Know-How wird meines Wissens hier sehr geschätzt !


Zitat:

richy schrieb am 26.09.2007 16:23 Uhr:
War das die eigentliche Ursache fuer den harten Kurs ?
Mein Beileid.



Wenn Du das nicht siehst, dann willst Du es nicht sehen. Wenn nötig, kann ich Dir per PN "Nachhilfe" leisten; gewisse Aussagen von ihm - die meisten davon im Zusammenhang von 9/11 - werde ich aber hier nicht wiederholen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net