9/11-Threads

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 23:36    Titel: 9/11-Threads Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe soeben den neuesten 9/11-Thread in der Area 'Sonstiges' geschlossen. Und ich werde jeden weiteren Thread zu diesem Thema gnadenlos schliessen, sofern
1. bereits längst Widerlegtes aufgebacken werden soll
2. Mitglieder von AC darin beleidigt werden
3. die Opfer des Terroranschlags verhöhnt werden

Die Schliessung solcher Threads wird von mir ohne Ansehen des eröffnenden Users vollzogen werden.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Aus gegebenem Anlass behält sich die Moderation vor, '9/11'-Threads, die den genannten Kriterien entsprechen, demnächst nicht nur zu sperren, sondern kommentarlos zu löschen. Da ich nicht beabsichtigt habe, durch meine Sperrandrohungen dafür zu sorgen, dass User ihre paranoiden Thesen darum herumschleusen müssen, kommt diese klare Ansage.

@zeitgenosse: Ich muss dich korrigieren: ich habe meine Haltung zu irrationalen Überzeugungen nicht geändert. Das kommt dir nur so vor, da es diesmal du bist, der davon zehrt, dass seine Thesen für absurd erklärt werden. Ich respektiere deine subjektive Entscheidung zur Wahrnehmung des 11. September, werde es aber nicht hinnehmen, dass du mit wissenschaftlicher Unredlichkeit, diesen Sermon auf AC wieder und immer wieder verbreitest. Der neuerliche Versuch mag schick aussehen, er bleibt dennoch ungeschickt. Nichts Neues unter der Sonne, alles längst widerlegt und dazu noch verschwiegen, dass es seriöse Quellen z. B. zu dem von dir behaupteten Atta-Tracing gibt: http://ftp.fas.org/irp/congress/2006_rpt/abledanger.pdf

Mit Daniele Ganser tust du dir was an! Was der Mann noch an wissenschaftlichen Qualitäten haben mag, versteckt er gekonnt in seinem Kerngeschäft, bes. zur Thematik '9/11'. Nicht nur, dass er das übliche Verschwörungsgeschwurbel in smarte Szenebegriffe presst, er schafft es auch noch, die seriöse Aufarbeitung der Attentate mit den Phantastereien auf die gleiche Ebene zu heben. Mit welchem schalen Wasser der Mann kocht, davon kann man sich am besten in seinem Artikel 'Der erbitterte Streit um den 11. September' im Schweizer Tagesanzeiger vom 09.09.2006 überzeugen. Da trifft man viele Bekannte! Zu Ganser bleibt damit nicht mehr viel zu sagen. Der Scharlatan verleiht dem einen oder anderen Verschwörungsphantasten das Gefühl, in der Nähe akademischer Weihen zu schweben. Dem Urteil der Fachkollegen ist daher nichts hinzuzufügen: 'ETH und Uni gehen auf Distanz zu Verschwörungstheoretiker'

Es mag sein, dass manche Menschen die einfache deterministische Erklärung des Weltgeschehens benötigen. Früher erledigte das die Theologie, heute besorgen es vermehrt die als pervertierte Theodizee daherkommenden Verschwörungsphantasien, die sich insb. durch das Internet nähren.
Es mag sein, dass sich mancher Zeitgenosse immer noch schwer damit abfinden kann, dass Menschen aus freiem Willen das Böse tun. Für viele mag es daher eine Erleichterung sein, dass die Verschwörungsphantasten suggerieren, das Weltgeschehen sei im Kern nichts als eine gigantische Verschwörung, dass von den dämonischen Mächten staatlicher Gewalt und technischer Rationalität ins Werk gesetzt wurde. Wie erlösend ist es doch, wenn die Schockwirkung des 'Bösen' durch diese einfachen Determinismen erträglich und gemildert wird!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 18.09.2007 21:46 Uhr:
@@

Der Zensor schwingt unermüdlich seine Axt!

Nachdem auch mein letzter Sachbeitrag stillschweigend gelöscht wurde, verzichte ich auf eine weitere Teilnahme in diesem Forum der Selbstgefälligkeiten.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Ich gebe daher mein Zugangspasswort "***" an den Miniatur-Inquisitor "Galilei" zurück und wünsche dem einen oder andern trotz unterschiedlichem Standpunkte, dass er sich von engstirnigem Schablonendenken befreien und das Wesentliche erkennen möge.

Bedenke, lieber Leser: 9/11 ist mehr als nur eine vergangene Tragödie - es ist auch eine persönliche Schicksalsfrage von grosser Tragweite und Bedeutung. Ein Prüfstein der Wahrheit für die kommenden Ereignisse auf der Weltenbühne!

Gr. zg



Hallo Alpha Centauri!

Ungeachtet der zitierten Erklärung von zeitgenosse habe ich wie gestern angekündigt seine Schreibrechte mit sofortiger Wirkung eingeschränkt. Das bedeutet, zeitgenosse wird für vier Wochen zwar Posts verfassen können, die Entscheidung, ob diese auf AC auch veröffentlicht werden, obliegt jedoch der Moderation.

Diese Massnahme dient in erster Linie dazu, die Reputation zeitgenosses vor ihm selbst zu schützen. In zweiter Linie gebe ich ihm die Möglichkeit, Stil und Inhalt seiner '9/11-Obsessionen' zu überdenken. Ich habe aus Kenntnis der heute hier gelöschten Posts nicht den Eindruck erhalten, dass zeitgenosse im Detail weiss, wovon er redet. Die gestern von mir gepostete Site nahm er am frühen Morgen zur Erkenntnis, die 'Anthrax-Attacs' könnten nicht mit Al-kaida in Verbindung gebracht werden. Diese Beziehung behauptet schon lange niemand mehr, selbst nicht die US-Regierung.

Ich möchte betonen, dass diese administrative Massnahme weniger der konkreten Thematik geschuldet ist, als vielmehr der Art und Weise, wie diese Verschwörungsphantasterei auf AC etabliert werden sollte. Wie mehrfach angemerkt wurde, hat zeitgenosse weder bekannte Gegenargumente und Fakten in seine Überlegungen einbezogen noch sie zitiert. In einem beispiellosen Anfall von Immunisierung hat zeitgenosse diese schlicht ignoriert. Das ist mit den Grundsätzen des Alpha Centauri nicht vereinbar und schon gar nicht mit den Selbstverständlichkeiten eines rationalen Diskurses.

Ich musste in den letzten Tagen leider immer mehr den Eindruck gewinnen, dass die '9/11'-Thematik von einem Zwangscharakter missbraucht wird, der seine selbstversicherte intellektuelle Überlegenheit mit aller Gewalt demonstrieren will. Dass dieser Versuch weder zielführend ist noch überzeugend gelang, zeigen die kindischen Versuche, sich von anderen Usern dieses Forums in diffamierender Absicht abzugrenzen.
Ich bin persönlich immer für offene Worte und harte Bandagen zu haben, aber auch diese sollten wohl begründbar bleiben. Im praktizierten 'Sandkastenspiel' kann ich davon nichts erkennen.

Noch zwei Sätze, speziell an zeitgenosse. Ich habe eine Stelle in deinem letzten Post mit "***" moderiert. Dieser ehrlose Vertrauensbruch deinerseits ist mir unverständlich. Ich nehme das zur Kenntnis und gebe dir das bekannte Sprichwort zur Überlegung: "Der Gast soll sich wie zu Hause fühlen, aber nicht wie zu Hause benehmen." Sollte ich weiteren Missbrauch mit den dir überlassenen Zugangsdaten zu diesem Forum feststellen, werde ich unmittelbar und mit uneingeschränkter Härte reagieren.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trigemina,

ich habe deine Themaeröffnung 'Blackboxes widersprechen offizieller 9/11 Version' gelöscht. Entgegen meiner Ankündigung bekommst du aber noch einen Kommentar dazu:
So einen Schwachsinn, den du nicht nur verlinkt, sondern auch noch per copy&paste hier reingestellt hast, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wie lokal verblödet muss man eigentlich sein, um solche Seiten ernsthaft zu lesen? Spar dir eine Antwort.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net